Suchen Menü

Mal ne organisatorische Feier - Frage

Meine Josi *06.08.2003 hat genau eine Woche vor meinem Mann Geburtstag. Wir haben deshalb von vornerein gesagt, dass wir nur Josi`s Geburtstag feiern - war uns bisschen suspekt ne Woche später wieder alle in der Wohnung zu haben. Na ja das hat auf seiner Familienseite nicht unbedingt Verständnis hervorgerufen... Das wäre also die erste Fragte: Wie würdet ihr feiern, wenn zwei solche Geburtstage so eng beieinander liegen. Wäre es umgedreht (also Männel zuerst) dann könnte man mit dem Feiern einfach bis zum Geb. des Kindes warten, aber so...
So zum Zweiten: Wir bekommen max. 12-13 Personen in unser Wohnzimmer - dann ist es aber bis oben hin voll. Tja da ich aber noch sehr jung bin, biete ich: Eltern, Bruder mit Freundin, Oma und Opa zweimal, Tante/Onkel/Kind - so gesehen recht viel aber auch zu wenig als das man sagt, dass man nicht mehr alle immer einlädt. Bei meinem Mann kommen immer Eltern, 2 Kinder, Oma. Nu steht mein Geb. demnächst ins Haus. Ich hab organisatorisch/ zeittechnisch nicht die Muße X-Mal zu feiern da ich alle aufteilen musste. Hier weißsch halt auch net so recht: Jemanden ausladen? Hoffen das jemand nicht kann? Doch wieder X-Mal feiern? Wie machen ihr das denn, die nicht so viel Platz haben?
LG Jessi die sich gerade nen Kopf macht wie sie es allen recht machen kann *gr*
Bisherige Antworten

Re: Mal ne organisatorische Feier - Frage

Hihi bei uns ists noch schlimmer:-))Mein Sohn hat anfang Februar,eine Woche später ich und wiederum eine Woche später mein Mann. Einen Monat darauf also im März hat dann meine Tochter Geburtstag.Die Kindergeburtstage werden ganz klar gefeiert an dem tag es ist und unsere Geburtstage packen wir später zusammen zu einer Party aber meist nichtmehr im februar.Wir haben hier aber "zum Glück" nicht unsere Familie wohnen so daß für uns nur ne Party mit Freunden ansteht.Ich würde sagen für Kaffee und Kuchen sollte das ganze 1x im Jahr doch gehen mit ein paar Mann mehr.Bzw.ich würds so machen wie meine Freundin.Tante,Onkel,Oma,Opa(also die etwas ältere Genration)etwas eher zum Kaffe einladen(14.30-15Uhr)und den Rest der "jungen Schar"etwas später,um 16Uhr.Die etwas ältere Generation macht sich dann von ganz selbst "vom Acker".LG Mandy

Re: Mal ne organisatorische Feier - Frage

Na das habt ihr ja fantastisch hinbekommen *lach*.
Männel meinte gestern auch schon: wir machen das
Stufenweise. Die erste Horde kommt 14.30Uhr zum Kaffee -
dann müssen sie spazieren gehen, damit die nächste rein
kann *gr*.
LG Jessi

Re: Mal ne organisatorische Feier - Frage

huhu, Jessi,
von unseren 4 Familienmitgliedern, haben 3 in einer Wocher Geburtstag,
Das ist echt im ein Run.
Dieses Jahr hats sich von selbst aufgeteilt, weil nciht alle zu jedem Geburtstag konnten.
Meiner liegt in der Mitte und ich komme meistens zu kurz
:-(
Die Motte hat zwei Tage vor mir und eröffnet die Festwoche,
ihr Geburtstag wird natürlich immer gebührend begangen.
An meinem gabs abends nur ein Glas Sekt für Eltern und Schwiegereltern, nichts weiter.
Am Geb. meines Mannes haben wir ein Grillfest (das ich wegen Poffel überwiegend im SchlafZimmer verbracht habe) gefeiert.
Tja und fürs nächste Jahr haben wir uns vorgenommen, eine Woche in Urlaub zu fahren!
Und dann gibts hinterher eine Session für alle ;-)
Am besten legen wir das nch mit der Taufe zusammen *hihi*
Wenn ich nicht die Muße hätte Geburtstag zu feiern, würde ich es ausfallen lassen. Die Eltern und Schwiegereltern kommen dann zwar sicher vorbei, aber Du brauchst dafür nicht so einen Riesenaufwand betrieben.
Ich habe auch shcon überlegt, ob wir nicht allmählich dazu übergehen sollten, nur noch die runden Geburtstage und die der Kinder zu feiern.
Liebe Grüße, Mondi

Jede Menge Flüchtigkeitsfehler + Buchstabendreher

Ob ich wohl müde bin?
;-))

Re: Mal ne organisatorische Feier - Frage

Hallo Jessi!
Mein Mann hat am 6. Februar, Julian am 7. Februar (obwohl er ja am 5.3. kommen sollte -Unverschämtheit ;o, dann wäre es etwas unkomplizierter) und Moritz am 19. Februar.
Wir werden immer am 7. Februar Dirks und Julians Geburtstag mit der Verwandtschaft feiern, Moritz dann noch einmal extra am 19.
Wir haben auch nur ein kleines Wohnzimmer, momentan sogar ohne Esstisch, der dort immer drin stand für solche Feste, aber der Laufstall nimmt zu viel Platz weg. Wir werden an solchen Tagen immer unseren Esstisch wieder hervorkramen und noch einen Tisch dranstellen, damit alle Gäste Platz haben. Wir machen immer Kaffee und Kuchen für Dirks Eltern und Schwester mit Freund, meine Eltern, die geschieden sind mit neuen Ehepartnern und meine Schwester mit Mann und drei Kindern = 18 Personen mit uns. Die Kinder sitzen immer am Couchtisch und wir Erwachsenen am Esstisch. Ist zwar eng, klappt aber ganz gut. Drei Kuchen müssen an solchen Tagen aber mindestens sein und unstressig ist das ganze leider auch nicht. Ich bin immer froh, wenn solche Tage vorbei sind.
Lg
Andrea mit Sebi (8), Moritz (2,5) und Julian, fast 8 Monate alt

Re: Mal ne organisatorische Feier - Frage

Hallo, Jessi!
Bei uns hat Max am 9.7. Geburtstag und sein Papa am 7..
Wir haben bisher immer statt beide Geburtstage zu feiern ein grosses Sommerfest 1-2 Wochen später gemacht. dieses Jahr ist das wegen Ben ins Wasser gefallen - zu viel stress mit nem 2 monate alten Baby! da kamen dann nur an Max Geburtstag Oma+Opa+Omi+Tante*cousin. Nächstes Jahr wird's wohl auf ein Sommerfest für erwachsene Freunde (und ihre Kinder) und die nähere und weitere Verwandtschaft und einen Kindergeburtstag für Max's Kindergartenfreunde rauslaufen. So ein Sommerfest ist aber auch ne schöne Gelegenheit, zur schön-wetter-zeit alle mal einzuladen. wir haben dann immer gegrillt - muss ja auch nicht zuhause sein, wenn man keinen eigenen Garten hat... Und Kindergeburtstag muss ja sein, aber dann halt wirklich nur für Kinder - sonst wär mir das auch echt zu viel stress!
Viele Grüsse
anna
PS: Ach ja, Max's Oma hat auch noch am 3. Geburtstag... ist auch ne volle Woche ;-)

Re: Mal ne organisatorische Feier - Frage

.Hi Jessi!
Ich würd mir da nicht so nen Kopf machen!!!!
Weiß ja nicht, wie das bei Euch so ist, aber bei uns ist das so, dass wir unsere Geburtstage nicht mit der kompletten Family feiern. Nur mit unseren Freunden. Und ein anderes Mal meist essen gehen mit den Eltern. Ist zwar doppelt gefeiert, aber essen gehen ist ja höchst unproblematisch zu organisieren.
In meiner Verwandtschaft ist das eh so, dass nur Kindergeburtstage und der von Oma, dem Familienoberhaupt, groß gefeiert werden. Bei 5 Geschwistern (also Omas Kinder), von denen 3 im Dezember Geburtstag hatten, wäre alles andere auch zu viel Act gewesen.
In Männels Verwandtschaft wird mal so, mal so gefeiert. Meist auch einfach Essen gehen.
Wir haben wenigstens Glück mit der Verteilung, Lars, seine Eltern und Großeltern haben im Nov, Dez, Jan, Feb,. März, April und Juni. Das nächste Kind muss somit zwangsweise im Mai kommen!!! *ggg*
Boah, jetzt hab ich soooo viel gelabert. Was ich eigentlich sagen wollte: ich würd den Kindergeburtstag ordentlich feiern, vielleicht aus Platzgründen bei ner Oma??? Und Männel nur klein mit eigener engster Verwandtschaft (nur SEINE Seite, viell. Deine Geschwister und Eltern).
Im Übrigen wurde mein Geburtstag und der meiner Cousins IMMER am Wochenende gefeiert, teilweise auch bis zu 2, 3 Wo später. Ganz einfach, weil die Verwandtschaft zu zerstreut wohnt um unter der Wo zu kommen. Hat mir auch nicht geschadet! Was ich sagen will: es wär wohl für Josi höchst undramatisch, später zu feiern. Hauptsache an ihrem "echten" Geb. gibts Kuchen, ihre Eltern und n paar Freunde sind da und es gibt nen schönen Tag für sie!!!!
Lange Rede, kurzer Sinn (Sorry!)
Claudia

Re: Mal ne organisatorische Feier - Frage

Hi Jessi!
Zu deiner ersten Frage: Lotti hat sechs Tage vor mir Geburtstag- und wir feiern trotzdem beide Geburtstage. Diesmal haben wir es so gemacht, dass bei Lotti morgens ihre Spielgruppenfreunde mit Müttern morgens kamen- und nachmittags kam dann die Familie (beide Großelternpaare und beide Tanten mit Familie- die Paten hatten leider keine Zeit, währen aber auch noch dazu gekommen). Und an meinem Geburtstag habe ich einen Brunch für Freunde ohne Familie gehabt, da die eh keine Zeit hatten, was ich aber auch nicht schlimm fand. Wir haben allerdings auch sehr viel Platz, von daher sind viele Leute kein Problem.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen