Suchen Menü

Mal ne Frage zu euren Paten habe

Hallo Mädels,

wie ihr vielleicht wißt lassen mein Mann und ich unsere Kinder nicht taufen. Daher gibt es keine "eingetragenen" Paten im Stammbuch.

Damit Mara und Bubi aber trotzdem eine Art Pate/Bezugsperson haben, haben wir einfach Gotti und Getti so ernannt.

D.h. der eine Bruder von meinem Mann ist "Getti" von Mara, der kleinere Bruder wird "Getti" von Bubi werden.

Als "Gotti" von Mara hab ich ne (damals) sehr gute Freundin ernannt (ich nenne sie mal D.).
D. hat das auch so angenommen und sich gefreut und Mara zum 1. Geburtstag was geschenkt und kam vorbei etc.
D. wurde kurz nach Mara´s Geburt überraschend ungeplant schwanger, was ihr überhaupt nicht ins Leben paßte, bekam das Kind aber trotzdem, und zog auch weg (nicht weit, 15km), zum Vater des Kindes.

Und seitdem ist der Kontakt leider mehr als schlecht.... Ich versuche immer wieder mit ihr Kontakt aufzunehmen, ich hab ja auch Interesse daran zu sehen wie sich ihr Kind so entwickelt, aber egal ob ich anrufe oder maile oder so, es kommt selten was zurück.
Sie verspricht zwar immer es würde besser, und wir machen bald mal wieder was zusammen, aber bei diesen Versprechen bleibt es dann auch :-/
Sie hat Mara zuletzt am 1. Geb. gesehen, was ich viel zu lange her finde.
Es geht mir nicht um Geschenke, nur darum, dass sie auch einfach Interesse zeigt, wie´s Mara geht und so.

Meine beste Freundin (ich nenne sie mal S.) hingegen kümmert sich soooo lieb um Mara, meldet sich spät. nach 1 Woche und meint "ach, ich muss vorbeikommen, ich hab die Maus so lange nimmer gesehen!" und bringt ihr auch immer irgendwas mit (ob nen Keks oder Pixi-buch etc.) und Mara freut sich schon immer ganz dolle auf sie.
Warum wir nicht gleich S. als Gotti genommen haben?
Tja, weil vor 1,5 Jahren beide sehr gute Freundinnen zu mir waren, und S. wurde meine Trauzeugin und D. eben "Gotti".

Klingt jetzt vielleicht böse, aber im nachhinein tut es mir ein bisschen leid D. als "Gotti" ausgewählt zu haben :-(
Dafür wird C., wenn sie denn mag, Gotti von Bubi :-) Aber da wird sie sich sicher freuen wenn ich sie frage :-)

Wie ist das bei euch mit den Paten?
In wie weit kümmern sie sich um die Kids? Gibts Besuche außerhalb Geb., Weihnachten etc.?

Danke auch fürs Zulesen
LG Ilse

Bisherige Antworten

Mal ne Frage zu euren Paten habe

Bei uns ist es genauso. Kids nicht getauft, haben aber trotzdem Paten erwählt. Es ist das gleiche wie bei euch, man hätte sich das sparen können und somit hat meine KLeine - Emmely keinen Paten bekommen.
Lg yvonne

*handreich* Ilse

Hi Ilse

Bei uns ist´s genauso.

Wir sind überhaupt nicht kirchlich, aber meine Freundin wollte damals unbedings Paten-Tante sein. Haha, also einfach so gemacht und sie ruft nichtmal an, sie hat auch überhaupt keinen Bezug zu Josi. Null. Also bei mir hat sich das erledigt, vonwegen Paten-Tante. Sie kommt auch nur 1 x im Jahr hier her, weil zum Freund gezogen 400 km entfernt von uns. Wenn sie kommt, dann geht sie zu ihren Eltern, was auch verständlich ist, aber sie könnte ja mal 30 min. her kommen. Pustekuchen! Ich habe auch den Namen Patentante nie gegenüber Josi erwähnt, sie verbindet sie auch nicht damit. Es war schon von Anfang an, das sie sich für Josi nie wirklich interessiert hat.

Bei Merlyn war ich schlauer und lass den Mist einfach. Es bringt eh nix. Ich brauch sowas auch nicht, aber wie gesagt, SIE wollte damals unbedingt.

LG Eyleen

Ähnliches Problem, aber...

Hallo Ilse!
.
.
Also bei Page is meine Schwester Patin.
Ich bin zusammen mit der Schwester meines Schwagers die Patin vom älteren Neffen und zusammen mit meinem Mann bin ich Patin vom Kleinen meiner Schwester.
Naja, kannst dir ja vorstellen, dass des den so leicht is...wegen der Entfernung usw.
Aber trotz aller Umstände und dem schlechten Kontakt zwischen Kind und Paten hoffe ich für Paul noch jemand "passenden" zu finden.
.
.
Ich hätte da lieber jemanden aus der Familie, zu dem auch ich einen guten Draht hab. Mit Freunden usw, das wäre mir zu "larri-farri". Wobei sicherlich auch ein Verwandter unzuverlässig sein kann(leider).
.
Leider wissen wir aber üüüüüüüüüüüüberhaupt ned, wen wir da wohl fragen sollen*grübel*
Mal schaun wie sich dieses Problem löst.
.
LG
Suzi

Mal ne Frage zu euren Paten habe

Hallo Ilse,

wir haben als Patentante die beste Freundin meines Mannes und somit auch

meine beste Freundin genommen.

Sie war damals in einer sehr unglücklichen Situation und Johanna

war soetwas wie ein Rettungsanker. Sie kommt nicht regelmäßig,

aber öfter als bei Euch. Sie hat Johanna bis jetzt immer etwas geschenkt.

Ich finde es nur sehr schade, dass sie sich selten meldet und nachfragt,

wie es Johanna geht.

Aber wenn sie denn hier ist, spielt sie mit ihr und beschäftigt sie.

Ihr Leben ist sehr stressig, da sie bei der Bundeswehr arbeitet und

somit verstehe ich es, wenn sie nicht regelmäßig vorbei kommt.

Ihr neuer Lebensgefährte ist zu Johanna sehr lieb und Johanna tobt

meist mit ihm durch die Gegend.

Warum habt ihr so komische Namen für die Paten?

Einen Tip habe ich nicht für dich, nur das man nicht immer vorher

weiss, wie es in der Zukunft aussieht.

@Franka

Huhu Franka,

ja, wenn sie beruflich so eingespannt ist, dann versteh ich das auch.
Aber meine Freundin ist ebenfalls im 1. Erziehungsjahr daheim und hätte schon Zeit. Wenn ich sie frag dann ist sie bei Schwiegis oder so, also auch "nur" zum Kaffee trinken und so, aber für uns hat sie eben nie Zeit...

*lach* Was für Namen meinst Du denn??
Gotti und Getti? Sagt man das nciht überall so?
Bei uns wird der Pate nur Gotti und Getti gerufen.
Meine Gotti leider ist genauso wie jetzt eben D. bei Mara, und ich finde es sehr traurig.

Danke + LG Ilse

@Franka

Hallo Ilse,

du, die Namen sind mir vollkommen fremd. Ich wußte nicht das man die Patentante/Onkel so nennt.

Ich finde es Mara gegenüber nicht fair. Wenn ich ein so ehrenvolles Amt übernehme, muß ich das auch richtig tun. Sie weiß ja wohl, was es bedeutet eine Patin zu sein.

Ich würde sie ihrer Pflicht entheben und eine neue Patin für Mara suchen.

Liebe Grüße,

Franka

Mal ne Frage zu euren Paten habe

Hallo Ilse,
hier ist es leider ähnlich. Irgendwie scheint das Patenamt in der heutigen Zeit enorm an Bedeutung verloren zu haben.
Die Zwillinge haben meine Mutter als gemeinsame Patin (die kümmert sich natürlich, brauch ich nicht erwähnen). Und jeder hat noch mal eine meiner besten Freundinnen zur eigenen Patin. Außer Geschenken zu Weihnachten und Geburtstag gibt es da nichts. Leider ist unser enger Kontakt auch etwas abgerissen, seit wir alle Kinder haben. Obwohl wir uns das immer so schön ausgemalt hatten: Wenn wir mal Kinder haben, treffen wir uns immer zum Kaffee trinken, haha. Jakobs Patin fragt ab und zu mal nach ihm, Emelys Patin eher nie. Letztens war sie da, um Emelys Weihnachtsgeschenk zu bringen und da fragte mich Jakob doch, wer die Frau da sei. Schon traurig, oder?
Helen hat meinen Bruder zum Paten und meine Nichte. Letztere war schon Patenkind von meinem Mann und da sie nun erwachsen ist, dachten wir, das wäre ganz nett. Aber leider ist auch hier das Interesse nicht so riesig. Die Nichte macht grad Abi und hat völlig andere Interessen und mein Bruder studiert. Wenn er hier ist, kommt er aber immer vorbei und spielt mit den Kids. Die Nichte jedoch, ich weiß gar nicht, ob sie am Weihnachtsbesuch Helen mal auf dem Arm hatte...
Naja, ich habe die Sache abgehakt.
LG,
Simone

Mal ne Frage zu euren Paten habe

Hi Ilse,
bei uns ist´s auch ziemlich blöd wie ich finde.
Also Lena ist ja getauft und hat daher nen ganz "offiziellen" Paten und zwar den Bruder von meinem Mann.
.
Das ist damals ziemlich blöd gelaufen, bei uns hieß es ja bis zur 35.SSW!!!! wir bekommen zu 99,9% einen Buben und dann beim 3-D Ultraschall war´s plötzlich ein Mädel *g*
Naja jedenfalls gingen wir halt immer von nem Buben aus und haben Männes Bruder "auserwählt". Als dieser hörte das es ein Mädel war er ganz entäuscht weil er dachte das er jetzt nimmer den Paten machen darf und wir stattdessen Männes Schwester nehmen.
Wir wollten ihn dann ned entäuschen und somit hat Lena halt nen Patenonkel und ned ne Patentante (an und für sich ja auch egal)
.
Aber so wirklich interessieren tut er sich auch ned dafür, am Anfang ja aber mittlerweile naja.
Ich erwarte auch keine riesen Geschenke aber ne kleine Aufmerksamkeit mal wär schön finde ich.
.
Kurzum ich hab unsere Entscheidung schön öfters bereut und ich find das diese "Patensache" eigentlich was für die Katz ist.
LG
Manu

Mal ne Frage zu euren Paten habe

Hallo Ilse,
da haben wir wohl Glück, wenn ich mir das oben so durchlese. Unsere beiden sind getauft und Jasmin hat meinen Bruder und dessen Frau als Gette und Gotti (bei uns heissen die auch so). Und Marlon hat einen Bruder und die Schwester meines Mannes als Paten. Uns war es wichtig, dass es Personen sind, zu denen ein guter, sehr enger und möglichst lange währender Kontakt ist. Für uns schien das bei Familienmitgliedern am ehesten der Fall zu schein. Unsere Kinder haben alle 1-2 Wochen Kontakt mit ihren Paten. Die Paten lieben die Kinder und andersrum. Es könnte nicht viel besser sein.
LG
Sonja

Mal ne Frage zu euren Paten habe

Hi Ilse,

hmmm... also, mit den Begriffen "Getti" und "Gotti" kann ich nun nix anfangen, denke mir aber sinnbildlich die Taufpatin, den Taufpaten da so hin ;-)

Der Taufpate (nicht in der Kirche, d.h. nicht eingetragen) sieht Silas sehr oft. Da wir auch sehr oft mit ihm/seiner Familie viel zu tun haben.
Die Taufpatin sieht ihn nicht ganz so oft. Manchmal kommt sie mit ihrer Tochter vorbei. Aber, es ist dann schon so, dass sie sich sehr mit ihm freut und so. Ich finde es so o.k., wie es ist. Wir telefonieren ab und zu und sie ist auch eine sehr enge Freundin von mir (d.h. wir reden sehr viel Persönliches, auch wenn wir nicht so oft Zeit dazu haben).

Mein Mann ist im Gegenzug Taufpate von ihrem Sohn und er hat leider gar keinen Bezug zu dem Jungen und hatte auch in der Vergangenheit nie viel Zeit für ihn. Man muss auch dazu sagen, dass er ein recht schwieriger Junge ist, der seit Jahren in psychiatrischer Behandlung ist (er ist 9). Keine Entschuldigung.
Nur ein Hinweis, warum ich es so o.k. finde, wie sie (die Taufpatin) ist.

Eine andere Freundin von mir sieht Silas auch sehr häufig (mind. 2x die Woche) und freut sich immer mit ihm und so. Sie wird Taufpatin von Mini-Zwerg werden ;-) ;-), sie weiß es nur noch nicht *gg*

GGGGGGLG sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen