Suchen Menü

Mal ne Frage zu Jugendamt-Zuschuss für Tagesmutterkinder

Hallo,

gestern hat mir eine Freundin erzählt (Beamte und verdient dadurch eh viel mehr als ich), dass sie seit diesem Monat nur noch einen Pauschalbetrag von ca. 70 Euro an ihre Tagesmutter zahlt und den Rest legt dann das Jugendamt drauf. Und dabei ist es egal, wie lange das Kind bei der Tagesmutter ist. Die Tagesmutter bekommt sogar einen besseren Stundensatz als vorher - jetzt 5,5 Euro/Stunde und wird nun auch in den Ferien bezahlt.

Nun fühle ich mich mit meinen monatlichen städtischen Krippengebühren von 222 Euro ganz schön verar...!

Werde mich zwar nächste Woche bei Jugendamt erkundigen, ob es für Krippenkinder auch so eine Möglichkeit gibt, aber ich glaube es nicht. Wahrscheinlich will das Land so die Kinder auf die Tageseltern verteilen damit es nicht so viele Krippen bauen muss.

Wer hat ne Ahnung oder hat was gehört?

LG Romy

Bisherige Antworten

Mal ne Frage zu Jugendamt-Zuschuss für Tagesmutterkinder

hallo romy,

also bei uns ist es so, dass der landkreis einen zuschuss in höhe von € 2,50/h - die tamu bekommt eigtl. € 5,00/h - allerdings muss ich einen unkostenbeitrag an den landkreis in höhe von € 0,63/h zurück zahlen. also kostet mich die tamu 3,13/h.

also mich kostet die tamu bei 3 tage-woche inkl. zushcuss 400,00 € der kiga würde mich vollzeit 200,00/monat kosten. due siehst also, bei usn ist die tamu nicht günstiger.

wie das bei euch zustande kommen soll, weiß ich net. zahlt evlt. ihr AG den anderen teil??? manche AG's machen das.

lg

susi

Mal ne Frage zu Jugendamt-Zuschuss für Tagesmutterkinder

Hallo Romy,
meines wissens gibt es einen Zuschuss, damit die Kinder, die keinen Krippenplatz erhalten bei den Tagesmüttern untergebracht werden und keinen Nachteil haben. Aber dass man dadurch noch "Gewinn" macht ist mir neu und klingt ehrlich gesagt etwas komisch. Ich würde mich erst mal beim Jugendamt erkundigen, wie die Zuschüsse tatsächlich berechnet werden. Wer weiß vielleicht relativiert sich dann das ganze. Ansonsten schau doch mal auf der städtischen Homepage; vielleicht gibt es da auch Infos.
Gruß Petra

Mal ne Frage zu Jugendamt-Zuschuss für Tagesmutterkinder

Also das klingt ja abartig. Da bin ich mal gespannt was du berichten wirst.

LG, Corny (deren Krippe gerade auf 223€ inkl Essen erhöht wurde...)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen