Suchen Menü

Mal ne Frage wg. Osteopathie - Verstopfung.....

Guten Abend Ihr Lieben,
wie ja vielleicht noch wisst, bekommt Nico ja wg. seiner chronischen Verstopfung das Abführmittel Movicol.
Nun habe ich heute in der aktuellen Baby-Zeitschrift aus der Apotheke gelesen, dass Osteopathie auch bei Verstopfung helfen kann - da stand zwar jetzt bei Babys, keine Ahnung, ob das bei Nico auch noch helfen könnte.....
Hat da von Euch schon jemand was von gehört? Bin am Überlegen, ob man ihn deswegen nochmal beim Osteopathen vorstellen sollte?!?!? Aber wenn es eine Kopfsache ist im Zusammenhang mit dem Sauber werden... dann hilft die Osteopathie wohl auch nicht.
Bin also am Grübeln, ob das noch eine Alternative wäre?
Bin neugierig auf Eure Meinungen.
LG
Silke
Bisherige Antworten

Mal ne Frage wg. Osteopathie - Verstopfung.....

Hallo Silke,
Osteopathie kann gegen alles und nichts gut sein!
Anni hat als sehr kleiner Säugling dolle Probleme mit der Verdauung und hat neben eine mutaflor-Kur auch ein Medi-Tape auf den Bauch geklebt bekommen.
Wurde bei Nico schon mal die Darmflora gecheckt? Eine Fehlbesiedelung kann durchaus auch fiese Verdauungsprobleme hervorrufen.
Grundsätzlich kann ich osteopathische Behanflungen nur empfehlen.
Liebe GRüße,
Tanja

Mal ne Frage wg. Osteopathie - Verstopfung.....

Hi Tanja,
vielen Dank für Deine Antwort. Wie wird denn die Darmflora bei den Kindern untersucht???
Ich habe jetzt für den 16.03. einen Termin mit ihm beim Osteopathen.
LG
Silke

Mal ne Frage wg. Osteopathie - Verstopfung.....

Hallo Silke,
die Darmflora kann anhand einer mikrobiologischen Stuhluntersuchung analysiert werden, da kann dann gesehen werden, welche Bakterien genau fehlen.
Unser Osteapath kann das aber auch anhand des Mundes bzw. der Lippen erkenne, die verhalten sich wohl wie die Darmschleimhaut.
Ich habe ja auch immer Probleme mit der Verdauung und schulmedizinische eine echte, und teilweise auch kostspielige, Tortur hinter mir. Nun bin ich durch den Osteopathen auf dem gleichen Stand und hbe mir vieles erspart - anstatt einer Darmspiegelung guckt er mir eben einfach auf den Mund ;-)
Schön, dass ihr so schnell einen Termin bekommen habt, ich wünsche Euch viel Erfolg.
Liebe Grüße,
Tanja

Mal ne Frage wg. Osteopathie - Verstopfung.....

Hallo Tanja,
danke Dir für die Antwort.
Das mit Deinem Osteopathen klingt ja wirklich sehr interessant, dass er das auch anhand von Mund/Lippen erkennen kann. Werde unseren bei dem Termin mal darauf ansprechen. Ansonsten kann man die Stuhluntersuchung ja auch noch vornehmen.
Auf eine Darmspiegelung wäre ich auch nicht wild drauf! Das muss nun wirklich nicht sein, wenn es auch anders geht.
Für Nico steht jetzt am kommenden Montag erst einmal ein Termin bei einer HNO-Ärztin an wegen seiner Sprachentwicklung. Bin gespannt.
LG und Euch ein schönes Wochenende
Silke

Mal ne Frage wg. Osteopathie - Verstopfung.....

Hallo Silke,
was ist denn das Problem bei Nicos Sprachentwickelung (hast Du bestimmt schom mal geschrieben, aber ichwar in letzter Zeit nicht so viel hier)?
Anni spricht ja auch eher schlecht, finde ich. Aber wir hatten heute die U7a und unser Kinderarzt, ein gaaanz entspannter, findet das alles völlig ok so.
Liebe Grüße und Euch auch ein schönes Wochenende,
Tanja

@Tanja

Hallo Tanja,
Nico spricht undeutlich und auch noch keine richtigen Sätze, wie z.B. Mama ich möchte Milch, sondern nur Mama Milch.... Er benutzt kein und/oder und die Kinderärztin fand ihn bei der U7a nicht altersgemäß entwickelt - auch grobmotorisch gesehen. Ich finde zwar, es ist jetzt auch schon besser geworden seit den paar Tagen Kindergarten, aber wir lassen jetzt einfach mal zur Sicherheit noch einmal einen Hörtest machen.
Werde berichten, wie es gelaufen ist. Hoffe, wir können den Termin einhalten, denn Nico hat seit heute nun auch noch am linken Auge eine Bindehautentzündung und wir sind heute morgen schon beim Augenarzt gewesen... Nun muss er 3 Tage lang 2 mal tgl. einen Tropfen ins Auge bekommen.
LG und schönes WE
Silke

Mal ne Frage wg. Osteopathie - Verstopfung.....

hallo silke,
ob es gezielt auf die verstopfung wirkt, kann ich nicht sagen.
ich bin ein fan von osteophatie und simon war schon des öfteren in behandlung. er hatte immer wieder ziemliche verspannung im becken und bauchbereich.
eine versuch ist es wert und schaden kann es nie.
wichtig ist aber, dass du dir einen osteophaten suchst, der sich auf kinder spezialisiert hat.
lg bettina

Mal ne Frage wg. Osteopathie - Verstopfung.....

Hallo Bettina,
danke Dir für Deine Antwort. Denke auch, schaden kann es nicht. Nico war schon 2 mal beim Osteopathen. Gleich kurz nach der Geburt, weil er ja eine leichte Verformung des Kopfes hatte und im letzten Herbst bezgl. seiner Sprachentwicklung, um Auszuschließen, ob er Blockaden hat.
LG
Silke

Mal ne Frage wg. Osteopathie - Verstopfung.....

Hallo Silke!
Würde an Deiner Stelle schon nochmal zu nem (guten!!!) Osteo gehen, in Hamm ist doch direkt nen Spezialist für Kinder. Kennste? Pia hatte ne Blockade im Nacken (wurde mit 4 Monaten festgestellt). Diese Blockade klemmte einen Nerv ein der für die Verdauung zuständig war (von wegen 3 Monats-Kolik..... 8-) ) und deshalb hat sie als Säugling unheimlich viel Milch gespuckt die immer vergoren roch und sie hatte viel Blähungen als Säugling. Also denke ich es kann bei euch auch sein... Ist mit Nicos Ohren und Rachenmandeln (Polypen) eigentlich alles ok? Wegen dem sprechen. Hört er gerne Bücher?
GLG,
Esther

Mal ne Frage wg. Osteopathie - Verstopfung.....

Hi Esther,
danke Dir für die Antwort. Ne den Osteo in Hamm kenne ich nicht. Wir waren mit Nico 2008 wg. seiner Kopfverformung in Bochum bei Marcus Opalka, hatte uns die Nachsorge-Hebi empfohlen. Oder wahlweise Prof. Hohendahl auch in Bochum, aber da hätten wir erst so spät einen Termin bekommen, dass wir Hr. Opalka genommen haben. Im letzten Herbst war ich mit Nico wg. dem Sprechen auch nochmal beim Osteo, aber da in Coesfeld bei Oliver Wirtz. Hatte mir die KiÄ und eine Freundin empfohlen, der ist auch auf Kinder spezialisiert. Wie heißt denn der Osteo in Hamm?
Ich habe mit Nico am Montag einen Termin bei einer HNO-Ärztin. Die ist in Haltern und mir hat die Ärztin unsere ehemalige Spielgruppen-Leiterin empfohlen. Sie macht auch altersgerechte Sprachtests.
Ich habe heute im Kiga schon mal gesagt, dass Nico dann Montag nicht in den Kiga kommt und erklärt, warum. Sie meinten auch, sie haben schon gedacht, ob Nico nicht gut hört, weil er wohl, wenn er gerufen wird, nicht so reagiert. Nun ja... Als Nico Ende Jan/Anfang Februar diesen Virusinfekt hatte, wo er das erste mal in seinem AB brauchte, konnte die KiÄ auch in ein Ohr nicht schauen, weil zu viel Ohrenschmalz davor saß. Entfernt hat sie es aber auch nicht oder mir Tropfen aufgeschrieben, die Ohrenschmalz auflösen.
Wir gehen nun am Montag mal zur der HNO-Ärztin und ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Werde dann berichten.
LG
Silke

Ach übrigens,

er mag es total gerne, wenn ich ihm Bücher vorlese.... und er hört keine Hörbücher von Conni und Bobo Siebenschläfer.
Ich habe jetzt für den 16.03. um 11 Uhr einen Termin beim Osteopathen in Coesfeld.
LG
Silke

Mal ne Frage wg. Osteopathie - Verstopfung.....

Hallo Silke,

bekommt Nico immer noch Muvico? Wie lange geht das schon? Ich dachte, das sollte nur ein paar Tage gehen?

Ich denke, ein Osteopath ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ich bin mir über die Wirkweise des Abführmittels nicht sicher, hätte aber Angst, dass der Darm die Eigentätigkeit sozusagen verlernt, wenn es so lange genommen wird. Wolltest du nicht auch die Ernährung umstellen und es dann nochmal ohne versuchen?

Bekommt Nico noch Symbioflor, und wenn ja, welches?

LG, Corny

Mal ne Frage wg. Osteopathie - Verstopfung.....

Hi Corny,
Nico nimmt noch Symbioflor 1 derzeit.
In dem Beipackzettel von dem Movicol steht, dass eine Therapie mitunter bis zu 12 Monaten dauern kann. Ich muss nächste Woche sowieso zur Ärztin und bräuchte wieder ein Rezept und will dann mal hören, wie es mit dieser Sache weitergehen soll.
Die Ernährung ist gut eingestellt. Nico isst täglich Obst, Gemüse und Vollkornbrot. Er trinkt viel und am Tag 2 mal Milch - Morgens und Abends. Also ich denke, dass ist soweit gut eingestellt.
Ich werde mal einen Termin beim Osteopathen machen. Schaden kann es ja nicht.
LG
Silke

Mal ne Frage wg. Osteopathie - Verstopfung.....

Hi nochmal,
habe jetzt am 16.03. um 11 Uhr einen Termin beim Osteopathen.
LG
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen