Suchen Menü

Mal ne Frage hab über

die Brust:-[

Mein Mann war gestern doch leicht "geschockt" als er das Stillzubehör sah und meinte allen ernstes ich hätte ihn verdummbeutelt.Jetzt erst glaubt er mir das ich es wirklich probieren will.

Darufhin meinte er das meine Brüste ja nie wieder so aussehen wie jetzt,und sie danach dann ja hängen würden:-( ..Stimmt das?!Ich halte das ja für ein Gerücht und verbinde das eher mit zu schwachem Bindegewebe.Aber kann sich durch das stillen echt die Brust so derbe verändern?

Lg,jessi

Bisherige Antworten

Mal ne Frage hab über

Hi,
da bin ich mal auf die Erfahrungen der Mamis gespannt. Hab gehört, das es ggf. hinterher etwas weniger sein kann...
LG Aeonflux

Mal ne Frage hab über

Hallo Jessi!
Ich hatte vor der ersten SS 75B/C, dann während dem stillen 80D, danach wurde es leider 75A/B. Jetzt bin ich wieder bei 80D und bin mal gespannt, ob nach dem stillen überhaupt noch was da ist. :,(
Außerdem hatte ich vor meiner ersten SS einen sehr schön geformten Busen, brauchte eigentlich keinen BH zu tragen, war alles schön fest. Jetzt vor der zweiten SS hing alles schon bißchen runter aber es ging noch und es gibt schlimmeres!
Mein Bindegewebe ist übrigens sehr gut, habe nach zwei SS nur zwei kleine SS-Streifen am Bauch und sonst gar nix.
Der Busen verändert sich so oder so durch die Hormone während der SS und da macht es auch keinen Unterschied ob und wie lange man stillt. Ist einfach Veranlagung also abwarten und sich mit dem "Ergebnis" anfreunden...
LG Tanja

kicher

Hallo Jessi,
naja, die Brust veraendert sich ja im Laufe der Jahre sowieso, ob nun mit oder ohne stillen, mit oder ohne abpumpen macht wenig Unterschied, da es - wie du vermutest - am Bindegewebe liegt, wie deine Brust aussieht, wenn du 50 Jahre alt bist. Davon abgesehen veraendern die SS-Hormone dein Brueste mehr als das Stillen.
Ich kenne keine reifere Frau, die ihre jugendlich-knackigen Brueste behalten haette, die sie mit 20 Jahre hatte...
Ich selbst stille seit (rechne*) 44 Monaten (au Backe! klingt das viel - allerdings mit Unterbrechnung) und meine Brueste sind nicht schlaff und haengen auch nur, wenn sie ganz voll sind :-P
Aber wie gesagt, dem natuerlichen Alterungsprozess entgehen sie sowieso nicht - es sei denn du legst dich unters Messer.
Nur zu, dein Mann wird dich auch mit Haengebruesten lieben. LG. Isa

Mal ne Frage hab über

Hi Jessi,
die andren haben es ja auch schon gesagt...durch die SS verändert sich dein Körper nun mal - dazu gehören auch die Brüste. Inwieweit das Stillen das Ganze extremer macht, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist - meine Brust hat nach dem Stillen auch mehr gehangen, allerdings hatte ich nicht weniger Brust hinterher als vor der SS. Da meine Brust aber schon vor der SS Hängeneigung hatte, war das für mich nicht so dramatisch. Meinen Mann stört es nicht und mit vernünftigen BH's fällt das nicht auf. Ganz ehrlich, vor der SS und dem Stillen war mir meine Figur wesentlich wichtiger (und ich gehörte oft nicht zu den schlanken, hatte also immer eher Figurprobleme) als danach. Da waren einfach andere Dinge viel wichtiger.
Allerdings ganz egal war mir meine Figur dann auch nicht (nur das erste Jahr nach der SS war es mir fast egal, ich hatte keine Kraft für solche "Kinkerlitzchen") - schließlich hab ich mich dann doch wieder darum gekümmert und *stolzbin* letztendlich im Vergleich zur Zeit vor der ersten SS immerhin 20 kg abgenommen (und hab damit jetzt kurz vor Ende der zweiten SS grad mal soviel Gewicht wie zu Beginn der ersten SS). Die Brüste sind nicht alles! Übrigens kann sich auch dein Becken verändern - es kann sein, du wiegst nach der SS wieder soviel wie vorher - passt aber trotzdem nicht in deine Hosen rein. Mach dir nicht zu viele Gedanken dazu...schließlich gibts ja dann noch den kleinen Sonnenschein, der viele Dinge im Leben dann plötzlich eine ganz andere Wertigkeit zukommenlässt. Vieles, was vorher total wichtig war, wird total nebensächlich....Das Leben ändert sich...
LG Andrea 38+4

grade vergessen: Stillen senkt das Brustkrebsrisiko!!!

Mal ne Frage hab über

Sag mal hat Dein Mann sonst keine sorgen ??
Also es liegt sicherlich auch am Bindegewebe wie sehr sich die Haut nach dem Stillen wieder zurück bildet.
Aber trotz dem das ich danach einen Hängebusen hätte würde ich jeder Zeit mein Kind wieder Stillen, es ist das schönste die zweisamkeit mit dem Zwerg zu genießen.
Also lass es Dir nicht von Deinem Mann verderben ,diese erfahren kannst Du Dir nie wieder holen.
LG Sabine

Mal ne Frage hab über

Hi,
also ich hab auch gehört es wäre erstmal veranlagung aber man solle auch, um das ganze zu schonen, langsam abstillen und nicht plötzlich.
also ich hatte vorher keinen schönen busen und hinterher auch nicht...... aber von der menge hat sich nichts geändert *G*
wenn ich meine mutter so anseh ahne ich was da noch kommt später und dann wäre es vielleicht sinnvoll schon für die OP zu sparen 8-)
lg
miri

Kann ich nicht bestätigen

Hi,
das ist sicher bei jeder anders. Aber entscheidend ist wohl wirklich, LANGSAM abzustillen, meint wirklich über Monate hinweg immer weniger. So hatte ich es auch bei meiner Tochter gemacht, ab 6. Monat löffelweise zugefüttert und Monat für Monat immer mehr Mahlzeiten ersetzt, bis sie nach 10 Monaten abgestillt war. Und ich habe hinterher auch keinerlei verstärktes "Hängen" bemerkt oder dass es weniger wäre, eher im Gegenteil. Und ich kann noch hinzufügen, dass ich trotz Brust-OP ein knappes Jahr vor der Geburt, bei der mir zwei Knoten und eine Cyste entfernt wurden, und daher seither zwei Narben meine eine Brust "zieren" gestillt habe-alles kein Problem!
LG und viel Erfolg beim Stillen!!!
Vronni

Mal ne Frage hab über

Hu Hu....

also das man vom Stillen Hängebruste bekommt, ist mir nicht bekannt.

Das stillen hat meinen Brüste nix "getan"!!!!;-)

das ist nur die Schwerkraft und die zieht an uns allen !!! LG

Männer!

Hallo Jessi,
dann hättest Du noch nicht mal schwanger werden dürfen. Das ist eigentlich die Veränderung der Brust. Und Du wirst ja bestimmt nicht wie in Schwarzafrika Dein Kind auf der Häfte sitzend 3 Jahre durchstillen - dann könnte ich mir schon vorstellen, dass die Brust leidet.
Wichtig ist, dass Du einen straffen BH trägst, dass die Brust, gerade wenn sie voll ist, gar keine Chance zum Hängen bekommt. Wenn die Haut um das Schlüsselbein herum auf Druck anfängt, weh zu tun, dann ist das ein Zeichen, dass das Gewebe nachläßt und die Nerven "freiliegen". Trägt man einen ordentlichen BH, der die Brust - wie schon so oft zitiert - an der von der Natur vorgegebenen Stelle befördert, dann hat man auch einen strammen Ausschnitt. Außerdem kann Dein Mann ja gern regelmäßig sich der Pflege Deines Busens widmen und das Ausstreichen übernehmen :-D.
Bis denne
Anke, die ihren Busen in der zweiten Stillzeit auch wieder fit bekommen hat

Mal ne Frage hab über

Huhu kann dir auch nur das sagen, was die anderen schon geschrieben haben... also ich hatte vor Dani ca. 75 B dann nach 10 Monate stillen (beim Stillen C) so zwischen A und B und dann beim Stillen von Quirin wieder C dann ging ja stillen und Schwangerschaft in einem über ;-) hab bis April dieses Jahr gestillt dann kurz Pause und jetzt sind sie wieder bei C... danach werde ich wahrscheinlich wieder A oder B haben... aber hängen wegen stillen ne... das macht das Alter ;-)
Also ich finde es sprechen viele viele Sachen für das Stillen und nur weil man Angst hat oder der Mann Angst hat das der Busen hängt nicht zu stillen das wäre doof....
lg miri

Mal ne Frage hab über

Hallo Jessi,
ich behaupte mal das hängt auch bisl davon ab wie lange Du stillst.
Hab bei meinem ersten ja gestillt, bis ich wieder ss wurde-
so 16 Monate.
Da war die Brust noch ganz okay.
Nach dem zweiten Mal, hat schon das Bindegewebe darunter gelitten;
Da habe ich 9 Monate gestillt.
Ich hab sonst so 80B und dann wars nur noch 80A =-O
traurig echt... und die Brust war kurz nach dem Abstillen auch schon bisl "ausgehängt" :,(
ABER nach einigen Wochen hat sich auch das Fettgewebe der brust wieder gefüllt und es war dann (fast) wieder normal...
Nur sooo schön prall, wie in der SS (das geniesse ich jetzt auch! 90C ) ist der Busen danach nie wieder gewesen...
Lg Sandra, die aber auch nicht weiss, wie sich die Brust auch ohne stillen ausgehängt hängt hätte- ist ja auch ein Lauf der Natur ;-)

Naja, vielleicht ein wenig..

zumindest bei mir.
Aber ich glaube es liegt nicht so sehr am stillen als an der schnellen Veränderung der Brustgröße.
Ich habe beide Kinder gestillt und mache es jetzt auch wieder und meine Brust hat sich nicht viel verändert.
Aber das kann natürlich von Frau zu Frau unterschiedlich sein.
LG Betty
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen