Suchen Menü

Mal ne Frage - Beziehung zum Partner...

Hallo Ihr Lieben!
Der Beitrag von Maren hat mich doch sehr nachdenklich gestimmt.
Und mich würde interessieren, ob und wenn ja inwieweit der Nachwuchs eure Beziehung verändert hat.
Bei uns sieht es wie folgt aus:
Die erste Zeit mit einem Baby fand ich beziehungstechnisch seeehr anstrengen. Der Schlafmangel / Schlafentzug hat uns beide oft sehr gereizt gemacht. In dieser Zeit haben wir uns auch recht häufig gestritten. Ich glaube das lag wirklich zum größten Teil an dieser Gereiztheit. Aufgrund unserer Wohnverhältnisse zu dieser Zeit hatte auch niemand mal die Möglichkeit sich zurückzuziehen.
Nun ist Henri älter und es ist viel einfacher geworden.
Trotzdem haben wir als Paar sehr wenig Zeit füreinander. Wir gehen beide arbeiten. Mein Mann arbeitet fast jedes Wochenende und die Zeit zu zweit oder aber auch als Familie ist sehr rar.
Meistens "verpassen" wir uns auch. D.h. ich / wir komme(n) gerade heim und mein Mann muss los.
Die Spontanität als Paar ist einfach nicht mehr gegeben. Früher (kinderlos) sind wir gaaanz oft ganz spontan irgendwo hingefahren. Das haben wir seit über 4 Jahren nicht mehr gemacht.
Wir sind früher oft essen gegangen, haben uns regelmäßig mit Freunden getroffen oder sind ins Kino gegangen. Das hat sich alles RADIKAL reduziert. WENN wir mal abends weg gehen, dann meistens getrennt, weil einer ja zu Hause bleiben muss.
Zusammenfassend kann ich für mich sagen, dass es mit Kind schwieriger ist eine Partnerschaft zu beleben als ohne Kind / Kinder.
Es stimmt mich auch traurig, dass ich es so für mich empfinde. Henri ist ja das absolute Wunschkind und wir mussten sooo lange auf ihn warten und haben alles dafür getan, dass es endlich mit dem Nachwuchs klappt.
Es hört sich jetzt auch vielleicht alles sehr negativ an. Wenn wir mal Zeit als Familie haben, dann haben wir auch sehr viel Spaß zusammen. Wir gehen gerne in den Zoo oder ins Erlebnis-Schwimmbad. Aber diese Familienzeiten sind ja nicht mit den Zeiten zu zweit als Paar zu vergleichen. Ich hoffe, ich versteht, was ich meine.
Je mehr ich darüber schreiben, desto mehr wird mir klar, dass wir UNBEDINGT mal wieder einen Tag für uns brauchen!!! Nur leider sind unsere Kinder-Sitter zu Zeit alle krank. Also: Das Vorhaben wird erstmal wieder verschoben....
Ich bin gespannt, wie es euch so geht.
LG Dina mit Henri :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Mal ne Frage - Beziehung zum Partner...

Huhu Dina, so wie du es beschreibst wird es wohl fast allen gehen, vermute ich. Allerdings muss ich sagen dass ich nicht das Gefühl habe etwas zu vermissen, denn ich fühle mich so erfüllt von den Kindern, vom Familienleben, dass mir eigentlich nichts anderes fehlt. Bevor Yannik zur Welt kam hatten mein Mann und ich uns schon knapp 10 Jahre lang nur für uns als Paar, wir konnten also die Zweisamkeit schön auskosten. Danach hat eben eine neue Zeit begonnen und wir waren eine Familie. Wir genießen die Familie, UNSERE Familie in vollen Zügen und hängen die ganze Zeit zusammen- wann immer es möglich ist. Eigentlich hat keiner von uns das Bedürfnis mal``rauszukommen`` oder ohne die Kinder bzw. die Familie was zu machen.
Mit Yara hat sich das natürlich alles eher noch verstärkt. Man hat NOCH weniger Zeit, man kommt NOCH seltener mal weg.....nun ist es oft so dass wir uns aufteilen. Dann geht mein Mann mal mit Yannik zum Laufradfahren, während ich mit Yara daheim bin, oder Ähnliches. DAS finde ich dann auch nicht so schön, denn ohne meinen Mann bzw. ohne eines der Kinder fühle ich mich dann auch irgendwie nur noch als ``halbe`` Familie. Wir glucken eben einfach ständig zusammen, genießen es aber und vermissen dabei nichts.
Nur die Abende hätten wir gerne mal wieder für uns, oft ist es halb neun/neun bis endlich mal Ruhe einkehrt hier, und dann weiß man ja auch nie wann Yara sich wieder meldet (und das tut sie zur Zeit sehr oft weil sie zahnt).
Im Herbst gehen Männe und ich in´s Musical-das haben wir auch seit Yannik da ist nicht mehr gemacht. Und natürlich freuen wir uns da sehr drauf. Vielleicht kommen wir ja dann wieder auf den Geschmack.....momentan ist aber bei uns einfach Familienzeit angesagt, und das finden wir auch gut und richtig so.
Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Mal ne Frage - Beziehung zum Partner...

Hallo Dina,

was du schreibst, ist bestimmt normal. Es sei denn, man hat Großeltern daheim oder gönnt sich regelmäßig den Luxus Babysitter, um als Paar was zu machen.

Bei uns war es vor der Geburt von Jonna ganz anders. Wir hatten ein Jahr eine Fernbeziehung, da ich nach München musste beruflich. Mein Mann kam jedes Wochenende 300km zu mir gefahren und wir waren in den Bergen wandern, klettern, biken oder in der Stadt unterwegs, abends weg - einfach ganz spontan gemacht, was wir wollten ohne für irgendwas Verantwortung übernehmen zu müssen

Mit Jonna änderte sich dann alles, vor allem für mich. Vom Vollzeitjob plötzlich allein daheim und Jonna war schlaf-und stilltechnisch schon echt hart. Ich war völlig am Ende und von meinem Mann mehr als enttäuscht, da er keinerlei Verantwortung übernahm und bis heute nicht einsieht, dass er auf Familie Rücksicht nehmen muss. Das hat es mir die letzten 4 Jahre sehr schwer gemacht, da ich für alles daheim allein verantwortlich bin.

Insofern haben die Kinder in meinem Leben erstmal alles verändert, die Beziehung auch total, da wir seit Jahren nicht mehr richtig abends weg sind, seit 2 Jahren zumindest, seitdem Jannick da ist nur 1 oder 2x. Ich mag ungern einen Babysitter zum Insbettbringen und die Großeltern sind nicht mehr bereit, das zu übernehmen.

Mein Mann hat seit der Familiengründung berufsmäßig auch viel mehr Verantwortung und kommt halt immer sehr spät heim, sieht die Kinder oft gar nicht mehr am Abend. Die Abende verbringe ich meist mit Hausarbeit und er vor dem Laptop - total doof, aber zu zweit zuhause rumsitzen haben wir auch vorher nicht gekonnt.

Ich denke, wir sind nicht das typische Paar, es gibt viele Schwierigkeiten. Trotzdem halten wir zusammen und ich versuche so viel wie möglich daheim allein zu meistern. Oft bin ich schon enttäuscht, dass das was wir vorher gemacht haben, nicht mehr geht (dazu müssten wir die Kinder mindestens ein Wochenende mal abgeben, aber das will ich auch nicht, dazu hänge ich viel zu sehr an ihnen.) Aber ich denke in 10Jahren sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, zumindest in 15 Jahren, hihi.

Jetzt bin ich ausgeufert. Hoffe, es passt trotzdem.

Ganz liebe Grüße von Annika mit Jonna und Jannick und Vor-Krümel

Mal ne Frage - Beziehung zum Partner...

Hallo ihr lieben,
deine Frage is sehr interessant, ich hatte auch immer mal vor sowas zu schreiben nur leider fehlt mir immer die zeit *schäm* darum nehm ich glei jetz anlauf zum antworten :O) bevor wieder ein kunde kommt!
Also ich muss sagen bei uns hat sich sehr viel verändert - wir sind dieses jahr 9 jahre zusammen- bevor Joelina kam kannten wir uns zwar aber waren damals erst 2 jahre zusammen. da mein Mann (freund) selbstständig ist dies schon damals war - hatten wir schon immer wenig zeit um was zu unternehmen. Vor meinen Mädels konnten wir einfach mal spontan los ohne auf was achten zu müssen oder eine zeit zu bedenken- aber auch schon damals kam das nicht oft vor.
dann Kam meine Große Maus und von da an änderte sich nat.auch noch mal vieles. ich war auch von anfang an alleine mit ihr musst mich immer kümmern da mein mann mit seiner werkstatt genug zu tun hatte und auch ich ja da arbeite und schnell wieder mit ran musste. ich hab mit joelina viele tolle dinge erlebt - leider alleine aber es ging nicht anders und wir haben es gut gemeistert. dann kam meine alica und auch da musst ich mich kümmern, stand dann plötzlich mit meinen kids auch wieder alleine da, aber es klappte besser als gedacht und wir sind im laufe der jahre ein eingeschworenes team geworden was nichts so leicht umhaut :O) das is halt das problem, andré geht mogens aus dem haus wenn er kommt sind die kids meist im bettl. er sieht sie kaum bis fast nie und das macht sich im alltag halt sehr bemerkbar da sie den kontakt zu ihm nichrt so haben. andré is auch nicht so der typische familien mensch zu seiner arbeit hat er noch seine feuerwehr die er sehr braucht und nciht verzichten will.
ich find so ein familienleben wie Tina es beschreibt herrlich wo man zusammen ist, den anderen vermisst wenn er doch mal nicht da ist.
bei uns is es dann so das es reiberrein gibt wernn er mal an einem sonntag da ist - da er unseren ablauf so nicht kennt.
ich muss auch ehrlich sagen, ich geh auch voll arbeiten meine zwei mädels und haushalt das alels wuppe ich alleine aber ich tue es gern ich liebe meine mädels über alles und sie sind mein leben. ich muss auch sagen, das ich im nächsten leben bei meiner männerwahl lach besser aufpasse das man vorher über family und wie man sich das leben vorstellt spricht - das haben wir leider nicht getan jeder dacht vom andern er will es so und gut. daruch haben wir total unterschiedliche vorstellungen vom leben vom miteinnder und von liebe, kindern und all dem.... das is sehr schade und es ist sehr schade das man dies erst nach sovielen jahren feststellt. und ich find es jedes mal schade was andré im leben seiner mädels alles verpasst hat weil er sich einfach die zeit dafür nicht genommen hat. das erste lächeln, der erste schritt, der erste zahn ..... ich beneide solche familys die dies zusammen teilen können.
also ich denk schon, das sich bei uns viel verändert hat zwischen uns - früher haben wir auch viel geredet miteinander auch mal gelacht dies tun wir fast gar nciht mehr is alles sehr verkrampft...
oh je nun hab ich aber viel geschrieben, das tut mir leid hoffe du kannst dennoch damit was anfangen!! *schäääm*
wünsch euch alles liebe und liebe grüße von Ines mit Joelina :-* die schon bald die erste klasse beendet hat *24.06.2003* wo is die zeit hin und alica schon 4 jahre *21.02.2006 :IN LOVE:

Mal ne Frage - Beziehung zum Partner...

Hallo Dina,
das ist wirklich eine interessante Frage.
Bei uns ist es eigentlich so, daß mein Mann durch seine Arbeit im Laufe der letzten Jahre so eingespannt war und ist, daß uns diese Zeit als Paar fehlt - mit Jolina hat das eigentlich wenig zu tun.
Wir haben das Glück, daß meine Eltern mit im Haus wohnen und wir eben einfach auch mal allein in den Urlaub fahren können und auch wollen.
Das gibt uns immer einen "Beziehungspuffer" - wie ich es mal nennen will.
Ich denke, daß es ganz normal ist, daß sich Beziehungen mit Kindern ändern - man ist ja plötzlich für jemanden komplett verantowortlich und der Partner steht auch nicht mehr an erster Stelle - das ist zumindest bei uns so.
Aber trotzdem versuchen wir immer wieder kleine "Beziehungs-Inseln" zu bauen - Abends sitzen wir z.B. fast nie zusammen vor dem TV - haben wir aber vor Jolina auch nie gemacht. Und dann machen wir uns quasi Termin - wir spielen dann Abends zusammen (Skippo, Phase 10 oder sowas) oder wir gehen auch mal ins Kino.
Und wir versuchen viel zu reden um die Zeit in der wir eben nicht nicht reden können (tagsüber, wenn Jolina dabei ist oder an den Abenden an denen wir uns nicht sehen) wieder auszugleichen.
Allerdings haben wir eben auch nur ein Kind - das ist immer nochmal was anderes, als wenn wir zwei oder drei Kinder hätten.
Ich denke, das würde uns noch mehr voneinander entfernen und das will ich eben auch nicht.
LG Andrea

Mal ne Frage - Beziehung zum Partner...

Hallo Dina
mhh ein Kind verändert doch immer die Beziehung oder!
Wir waren bis zu Lara´s geb 10 Jahre zusammen also haben wir schon viel zusammen erlebt.
Mein Mann vermisst es natürlich auch mal weg zu gehen und Party zu machen ich war ja nie der Typ dafür. Deswegen hatte wir bevor Lara kam auch ne Richtige Krise. Dazu kommt das er manchmal Monate lang von zuHause auf Arbeit geht und dann wieder Monate lang, in der Woche weg ist.
Er selber kommt damit nicht Klar ist er Daheim sagt er das er Seine Ruhe braucht. Ist er weg sagt er das er daheim sein will.
Ich bin immer der Puffer an dem wo er es dann auslässt. Ist nicht immer einfach.
Aber wir haben unsere Wochenenden und in den Sommermonaten (april-Okt.) sind wir meisst in Unserem Bungalow am See. Und dort sind dann Freunde und alles wir haben Spass.
Bei uns ist es oft so wenn er von Arbeit kommt. (monate zuhause)
Dann essen wir gemeinsam bringen das Kind ins Bett und dann geht jeder seiner Wege. Ich schaue Tv, Laptop oder Telefoniere oder Lese.
Er ist jeden Abend am PC.
Wie reden wir. mhh also wir telefonieren den halben Tag und wenn es abends was gibt schreiben wir in einem messenger.
Ihr denkt jetzt sicher das ist Irre. Aber das ist unsere Lösung.
Wichtige Dinge besprechen wir halt alles am Telefon da kommen wir besser klar als uns gegenüber zustehen. Am Telefon reden wir über alles.
Wir brauchen einen gewissen Abstand haben aber doch die nähe.
Aber eins habe ich von meinen Eltern gelernt bis zudem Tag als mein Pa gestorben ist haben die ihr Leben gelebt. In der Woche nach der Arbeit haben sie auch gemeinsam gegessen dann hat jeder IN SEINEM Zimmer Tv gesehen. Aber die Wochenenden haben sie ihr Leben lang immer etwas zusammen unternommen also nie daheim gesessen. Und die Sie waren glücklich.
lg marika

Mal ne Frage - Beziehung zum Partner...

Huhu!

Bei uns ist es natürlich auch so und ich denke das wird jedem Paar das Eltern wird so gehen. Es ist ebend ein ganz anderes Leben. Mein Mann und ich sind jetzt seit 23 Jahren zusammen und davon nun 6.5 Jahre Eltern ;-) Für mich war es eine totale Umstellung; mein Job fehlte mir sehr, mein eigenes Auto=>meine Selbstständigkeit, die dauernde eintönige Hausarbeit und ein nicht ganz unkompliziertes Kind haben mich oft sehr unglücklich gemacht. Dazu gab/gibt es bei uns keine Oma/Opa oder sonstwen der uns unterstützt hätte und ich denke das ist ein großer Knackpunkt. Wenn man sich immer mal Freiräume schaffen kann dann empfindet man das natürlich alles anders!

Seit Februar geh ich auch wieder arbeiten und merke das ich mich viel, viel wohler fühle. Aber natürlich hilft das als Paar so gar nicht! Oft geben wir uns die Klinke bzw Kinder in die Hand. Dafür nutzen wir jetzt öfter mal unser Nachbarmädel als Babysitterin um uns so doch ein bischen als Paar wieder zu finden.

LG Petti leider keine Supermami O:-)

Mal ne Frage - Beziehung zum Partner...

Halloli

sehr interessantes Thema...

Bei uns ist die Beziehung mit "Kind bekommen" leider kaputt gegangen - wobei das nicht heißt das meine geliebte Chantal daran Schuld ist!! Aber es ist halt einfach alles anderst geworden - während ich vor der Geburt sehr viel gearbeitet habe und das auch gerne machte - bin ich danach (3 Jahre komplett) zu Hause geblieben. Während so das erste Jahr alles noch so neu und nicht einfach war - war es für mich auch voll kommen ok nur für das Kind da zu sein, aber je größer und selbstständiger sie wurde um so gerner wollte ich auch mal etwas für mich machen und für meinen Mann ist einfach alles ein Problem (er mag es NICHT wenn ich walken gehe, ich kann nicht mit FReunden weg, abends weg gehen mag er auch nicht, Sonntagsausflüge sind ihm zu streßig, dass ich wieder arbeiten gehe nervt ihn total.......) und ich für mich habe das Gefühl eingesperrt zu sein und gar nicht mehr leben zu können. Wir wohnen bei meiner Mum im Haus und hätten fast immer einen Babysitter, aber das möchte er nicht! Bitte aber nicht so verstehen dass ich nur am mich denke - meine Kleine ist mir das wichtigste, wir verstehen uns super gut und unternehmen viel zusammen, aber in Sachen Beziehung läuft das halt ganz anderst. Dazu kommt dass er sich leider praktisch (auch Jobbedingt) GAR nicht um unser Kind kümmert und zunehmend immer noch mehr Verantwortung und Aufgaben an mich hängt - schließlich bin ich ja nur zu hause (dh. nun arbeite ich teilzeit - aber eben NUR teilzeit) - kurz zusammen gefasst bei uns entstanden in den letzten Jahren immer mehr Misstände, was zu ständigen Streitreien führt!! Als Paar kann man uns glaub nicht mehr bezeichnen, aber ich bin sehr bemüht dass wir wenigstens noch eine Familie sind!!!

Und ich bin super glücklich die Kleine bekommen zu dürfen, dafür würde ich dann auch ein Leben ohne Mann gern in Kauf nehmen!

Und sorry hört sich sehr negativ an... ist halt nur grob zusammengefasst und entspricht leider der Wirklichkeit!

Liebe Grüße Sabine die das Thema ziemlich traurig stimmt!

Mal ne Frage - Beziehung zum Partner...

Hallo Dina,
also die Beziehung zu meinem Mann hat sich schon verändert.
Es war bei uns auch oft so das wir ganz spontan ins Kino gefahren sind oder Essen gegangen sind.
Naja, das machen wir heute auch noch, aber eben meistens mit Fenja. Wenn wir essen gehen wollen dann gehen wir meist Nachmittags oder am frühen Abend und nehmen die Maus mit. Ist natürlich nicht ganz das selbe wie ohne Kind aber immerhin.
Mein Mann hat Wechselschicht, er wechselt alle 2-3 Tage die Schicht, arbeitet auch am We und Feiertags. Da war es schon immer nicht so leicht was mit Freunden zu unternehmen. Mittlerweile haben aber die Freunde auch fast alle Kinder und so unternehmen wir meist als Familie was miteinander, finde ich völlig ok.
Zeit als Paar haben mein Mann und ich ab und zu dann Abends, wen Fenja schläft, das geniesse ich wirklich sehr.
Manchmal nehmen auch die Großeltern die Kleine, vorallem jetzt wo es wärmer wird fährt sie zu gern mit zum Campingplatz und wir sehen sie von Freitag bis Sonntag nicht. Das sind die Tage die wir dann richtig auskosten. Wo wir Abends spontan zu den Kinderlosen Freunden fahren oder die Spätvorstellung im Kino ansehen.
Ich finde es wichtig das man sich als Paar nicht ganz vergisst, auch wenn es schwierig ist im Alltag mit Kind.
Aber den Freiraum für sich, also das jeder mal allein weggeht ist auch nicht zu verachten.
Bei uns ist es grad mit dem Umbau des neuen Hauses und dem Stress dazu noch schlimmer geworden.Aber es ist absehbar und wir fiebern auf den Umzugstag hin. Am 15. Mai werden wir endlich umziehen,und das We ist Fenja nicht da, so das wir zwar viel Arbeit haben werden, aber uns nur um unsere Bedürfnisse kümmern müssen und am Tag danach ausschlafen können!
Lg Jette

Mal ne Frage - Beziehung zum Partner...

Ich kann das gut verstehen. Die einzige Zeit, die ich mit meinem Mann alleine habe ist abends, und da arbeiten wir oft noch. Aber ab und zu kochen wir uns noch was für uns, trinken ein Glas Wein und erzählen. Das tut schon sehr gut.
Bei uns kommt die Enge hier noch dazu. Aber das wird sich bald ändern.
Allzuviel Zeit bräuchten wir nicht, aber so wie es jetzt ist, ist es auch nur auszuhalten, weil ich weiß, dass es nur übergangsweise ist...
LG,
Susanne

Mal ne Frage - Beziehung zum Partner...

Hallo Dina,
ja das kann ich auch sagen eine Beziehung mit Kindern ist nicht leicht.
Bei uns sind ja auch alle 4 Wunschkinder und ich würde mein letztes Hemd für sie geben, aber die Zweisamkeit mit meinem Mann fehlt mir ehrlich gesagt als schon mal.
Ich sehe meinen Mann sehr selten meistens zwischen Tür und Angel oder dann am Telefon.
Er geht morgens um 5:45h aus dem Haus und kommt dann gegen 19:00h wieder, doch meistens muß er dann wieder gegen 20:00h fort zu irgendwelchen Dienstabenden vom DRK (ist noch Kreisbereitschaftsleiter)
Alle zwei Wochen ist er von Montag auf Dienstag in Berlin.
Die Wochenende Arbeitet er als noch zusätzlich so das wir höchstens dann einen gemeinsamen Tag haben, der natürlich dann für die Kinder ist.
Essen oder ins Kino gehen ist bei uns momentan absolut nicht drin, da ich Lias noch stille und er sofort merkt wenn ich nicht mehr da bin %)
Und wer will schon auf 4 Kinder aufpassen ;-)
AAAber es wird bestimmt irgendwann wieder besser, spätestens wenn die Kinder größer sind :-)
Aber du hast recht auch wir mußen dringend mal wieder was nur als Paar machen.
LG Kathrin deren Mann zwar gerade da ist aber laut ihm noch über 1000 Mails =-O zubeantworten hat, ein gefragter Mann eben :-| mit Noah, Jonas, Jule und Lias :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Mal ne Frage - Beziehung zum Partner...

Hallo, Dina!

Mit dem Nachwuchs verändert sich zwangsläufig jede Beziehung. Auch unsere, aber ich würde sagen zum Guten! Wir lieben uns irgendwie mehr und haben einen wunderbaren, gesunden Sohn. Was kann man sich da mehr wünschen? :-X

Und nicht nur die Beziehung, sondern auch wir haben uns dadurch viel verändert. Trotzdem können wir (gelegentlich ;-) ) unsere Zweisamkeit geniessen: wenn der Kleine bei Oma und Opa ist, wenn wir drei draußen sind (Zelten, Ausflüge usw.), auf dem Balkon abends, wenn Ralph im Bett ist...

Und die Dimension der Zweisamkeit hat sich auch irgendwie verändert. Wir brauchen keine Discos mehr, keine Hippiefreunde, keine Zweisamkeit von früher. Diese jetzt ist ANDERS, geteilt und nicht mehr auf die Zahl 2 fixiert, die ist großzügiger und deswegen vielleicht so begehrenswert.

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Mal ne Frage - Beziehung zum Partner...

Hallo,
bei uns hat sich natürlich auch sehr vieles verändert. Die Partnerschaft (Zweisamkeit) kommt zu kurz.
Wir haben auch noch das Problem, dass wir alleine hier wohnen: Sprich, unsere Eltern und Verwandten wohnen alle ca. mind. 300 km weit von uns entfernt. Da ist halt auch kein Babysitter mal eben greifbar; aber das wussten wir halt vorher ;-).
Eigentlich gefällt mir unser momentanes Familienleben sehr gut. Wir geniessen auch die Zeit als Familie, obwohl ich zwischendurch (gerade wenn es mal wieder sehr anstrengend und stressig ist / war) gerne mal eine Auszeit hätte, gerade mal zu zweit.
Da ich im Moment aber noch zu Hause bin und mein Mann i. d. R. immer spätestens 16:30 Uhr daheim ist, sehen wir uns wenigstens täglich. Spätestens ab 20:00 Uhr sind dann auch die Kinder im Bett und wir können den Abend zu zweit geniessen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, das mein Mann seine Hobbies hat und dafür auch öfters unterwegs ist am Abend, in der Woche oder WE. Freunde besuchen wir auch sehr oft (getrennt, genauso wie auch zusammen mit Kindern). Aber eben mal spontan alleine essen gehen oder Kino, mal nur zweit, ist auch nicht drin.
Bevor wir unseren Kinderwunsch verwirklichen konnten, kannten wir uns aber auch schon 10 Jahre und haben diese Zeit auch sehr genossen, indem wir viel gereist sind, Essen gegangen sind oder Kino (mitunter echt 3x die Woche, echt krass) etc. . Ab und zu vermisse ich das schon. - Mein Mann und ich ergänzen uns sehr gut und er nimmt mir auch mal was im Haushalt ab. Das finde ich toll, weil ich dann mal Zeit für mich allein habe.
Natürlich merke auch ich, das ich öfters mal gereizt bin (gerade jetzt, bin in der 30. SSW :-) ) und mich gerne mal über Kleinigkeiten aufrege. Mein Mann ist aber zum Glück sehr tolerant und versteht das. Zwischendurch kann auch jeder mal etwas für sich machen (wie jetzt z. B. das ich am PC sitze) und der andere sich um die Kinder kümmert. Ich finde, das ist auch mal sehr schön.
Ohne jetzt hier einen Roman zu schreiben, kann ich zusammenfassend sagen: JA, das Pärchen-Leben kommt zu kurz, aber uns macht es im Moment nicht sehr viel aus, da wir ja trotzdem unsere Freiheiten, sprich Hobbies und Freunde treffen pp. ausleben können. Die Kinder sind dann, wenn es nicht anders geht mit dabei (auch mal beim Essen gehen, finden wir nicht so schlimm). Da wir keine andere Möglichkeit haben, machen wir es uns auch zu Hause schön und geniessen dann die gemeinsamen Abende z. B. bei einem schönen DVD-Film anstatt eben Kino.
Eintauschen wollte ich unser Leben auf keinen Fall. Ausserdem: Die Kinder werden auch größer und dann hat man ja auch wieder mehr Zeit für sich allein.
***
Bei Euch ist sicher auch das Problem noch da, dass ihr beide berufstätig seit und euch quasi durch eure Arbeitszeiten nur im Vorbeigehen seht oder eben ganz verpasst. Das ist natürlich überhaupt nicht schön. Gibt es für euch denn keine Möglichkeit, evtl. sich einen Abend in der Woche rauszusuchen, wo ihr Euch zu zweit, wenigstens zu Hause, einen schönen Abend machen könnt. Vielleicht einen Film schauen, oder einen Spieleabend (haben wir auch schon gemacht und haben viel gelacht dabei). Oder einfach nur mal sich z. B. mit einem Glas Wein zusammensetzen und über alles mögliche sprechen. So was kann auch Nähe sein.
Ich wünsche Euch von Herzen, das ihr eine Lösung finden könnt und gibt es bestimmt.
Ganz liebe Grüße und Euch hoffentlich einen schönen, gemütlichen Abend zu zweit :-).
Nadine, mit Caroline (*18.02.2006), Julian (*28.07.2008 ) und Bauchmaus (30. SSW) :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Mal ne Frage - Beziehung zum Partner...

Klar ändert ein kind das Leben udn somit auch eine Beziehung.Auf eine harte Beziehungsprobe haben unsere Kinder uns nie gestellt.Ich habe wirklich einen sehr lieben Mann und einen tollen Vater für meine Kinder.Er war immer recht angagiert.

Was sich verändert hatte waren eben doch die intimeren Momente ;-).Dauerstiller und Familienbettschläfer *lach*.

Ich finde das wir eher noch mehr zusammengewachsen sind,seid dem wir unsere Kinder haben.

Dafür bin ich mehr als dankbar

LG

Mal ne Frage - Beziehung zum Partner...

Hallo Dina,
Amélie war nicht geplant (wir steckten beide in den letzten Zügen unseres Studiums) und für meinen Mann (damals noch Freund) war es ein ziemlicher Schock, wir hatten auch erst ein Jahr Beziehung hinter uns. Wir wußten zwar, dass wir uns für die Ewigkeit gefunden hatten, aber ein Kind hätte sich noch Zeit lassen können ...
da ICH ja quasi der "Schuldige" war (schließlich hab ICH mich in dieser einen Nacht völlig im Zyklus "vertan") empfand ich es irgendwie so, als würde all die "Last" auf mir hängen. Und so war es anfangs auch. Ich habe meinen Mann versucht zu "schonen" wo es nur ging. Mehr oder weniger unbewußt. DAS hat schon ziemlich belastet. (Heute lache ich übrigens drüber!) Dann entschieden wir uns gemeinsam dafür die Familie zu vergrößern und so kamen Clara und Julia dann total geplant. Und ich finde, dass damit alles besser und einfacher geworden ist! Warum das so ist, kann ich gar nicht so genau erklären. Flo und ich sind mit unserer Familie, mit all den neuen Aufgaben total gewachsen! Jeder für sich und vor allem gemeinsam! Deshalb würde ich sagen, dass uns unsere Kinder (jeden einzeln natürlich sowieso schon, aber vor allem als Paar) sehr bereichert haben. Wir haben im ersten Beziehungsjahr natürlich all das gemacht, was man macht wenn man keine Kinder hat, aber einen Urlaub gab es für uns z.B. erst einen einzigen (gemeinsam ohne Kinder)! Das ist eins der Dinge nach denen ich mich sehr sehne! Allerdings spielt es keine Rolle ob mit oder ohne Kinder. Das heißt, ich verreise natürlich lieber mit ihnen also ohne sie! (Himmel, warum einfach wenns umständlich geht?! ... :) ) Fakt: nein so wirklcih vermissen tu ich nix. Flo und ich freuen uns einfach tierisch auf die Zeit in der wir mal wieder als Paar ohne Kinder tolle Dinge machen können. Und die wird kommen. Bonus: wir sind doch noch sooo jung! ;)
Und: uns gehören einfach die Abende! Und DIE finde ich ungeheuer wichtig! Wenn Flo nicht, wie grad mal wieder, bis abends um 22 Uhr im Büro hockt, kochen und essen wir gemeinsam, sehen fern, hören Musik, reden viel ... und tun all die Dinge, die ein Paar so tun kann ... wenn keine Kinder dabei sind! :) Damit sind wir beide sehr sehr glücklich, wenngleich dieser fiese Samstag immer und immer wieder kommt an dem wir uns immer wieder aufs Neue an das Familienleben zu fünft gewöhnen müssen. Da gerät irgendwie immer alles völlig durcheinander, weil zwei verschiede Rythmen zusammenprallen (bzw. einer ganz wegfällt und der andere völlig durchkreuzt wird). Ich weiß doch auch nicht. Am Sonntag gehts dann immer! :) Aber der Samstag ... nee, der ist einfach kein schöner "Beziehungs-Tag"!
So, ich hoffe man konnte mein Blafasel irgendwie verstehen?!
Liebe Grüße,
Svenja, seit gestern vom Ostsee-Urlaub (mit Kindern aber ohne Mann) zurück!

*lach*

"seit gestern vom Ostsee-Urlaub (mit Kindern aber ohne Mann) zurück!"
Das klingt, als hätte ich meinen Mann in der Ostsee ertränkt! ;)
Nee, natürlich bin ich mit den Mädels allein auf Reisen gewesen! :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen