Mal ne Blöde Frage stellen will...
Ich weiß das ist eine total blöde Frage aber mein Mann und ich sind verschiedener ansicht was "lass das Kind doch mal schreien " angeht...
Wie macht ihr das...Also wenn Finja getrunken hat ist sie erstmal zufrieden und liegt gern auf der Couch und guckt...
Aber so nach 15 Min. ungefähr fängt sie dann an zu meckern...
So ICH geh dann hin und nimm sie hoch und halte sie auf meinen Arm bis ich mein das man sie wieder hinlegen kann.Mein Mann ist der ansicht lass die doch mal was schreinen das macht müde und sie wird nicht verwöhnt...
Wie macht ihr das????So wie ich oder eher wie mein Mann???
LG Sabrina mit Finja 5 Wochen :-)
in diesem ALter würde ich ein Kind nie länger als ein bis zwei Minuten schreien lassen, außer ich bin gerade auf Toilette/ unter der Dusch und sie fängt währenddessen an zu schreien.
Das ist mir vor zwei Tagen passiedrt. Ich habe nachgeschaut ob sie schläft und war mir auch sicher, dass sie in nächster Zeit noch keinen HUnger bekommen kann. Bin dann also unter die Dusche gegangen, ich war gerade nass, da wurde sie wach und hat aus vollen Halse angefangen zu schreien. Obwohl ich mich beeilt habe hat es doch ein paar Minuten gedauert bis ich micht duschen und abtrocknen fertig war. Dann bin ich ins Zimmer "reingestürmt" und wollte sie hochnehmen, doch da war sie dann eingeschlafen, tatsächlich für 3 Std. dann. Es stimmt also, dass die Kleinen auch nach einer Schreiphase einschlafen, aber ich denke, dass sie dass dann nur aus Erschöpfung und HIlflosigkeit tun. Lena war jedenfalls recht verschwitzt gewesen und mein Herz hatte mir ganz schön weh getan.
Freiwillig mache ich das nicht.
Ein richtiges "EInschlafeprogramm" kann man laut diesem "JedesKind kann schlafen lernen" Buch erst mit 6 Monaten machen.
So, ich muss jetzt aufhören, da Lena jetzt auf jeden Fall die zweite haben möchte und nicht mehr von Papa hingehalten werden möchte.
LG von Doris, die auch manchmal etwas ratlos bei diesem Thema ist, obwohl es schon das dritte Kind ist
bin aus dem Juli/August-Forum und meine Maus ist 14 Wochen alt. Ich stimme meiner Vorrednerin zu, lass die Kleine nicht so lange schreien. Ich kann die das Buch "In Liebe wachsen" von Dr. Charlos Gonzalez empfehlen. Dort wird richtig schön aus der Sicht des kleinen hilflosen Babys geschildert, was ein Kind fühlt. Und das ist zum Beispiel, wenn ihr ausser Sichtweite seid oder nicht gleich da, wenn es weint, dann hat so ein Baby Todesangst. Es war ja immer bei dir in deinem Bauch und nun plötzlich allein. Manche Leute sagen, das das Kind es mit Absicht macht und die Eltern austestet. Aber mal ehrlich, ein Baby kann noch nicht mal denken, wird nur vom Instinkt geleitet und da soll es schon so etwas Komplexes wie Manipulation beherrschen? Glaub ich kaum. Es soll außerdem gut für das Selbstwertgefühl des Kindes sein, wenn gleich jemand zur Stelle ist. Dann hat das Baby immer das Gefühl, es ist sicher und wird geliebt und kann dadurch sehr selbstbewusst und unabhängig werden. Das Gegenteil passiert, wenn man es schreien lässt.
Ich handhabe es so bei meiner Tochter und ich finde, sie ist mit ihren nun 14 Wochen schon ein kleines Selbstbewusstes Kind, nicht im Negativen Sinn. Sie ist ausgeglichen, lacht viel und ist zufrieden, schläft gut - ich kann mich nicht beschweren.
Alles Gute und liebe Grüße
Issy
ich würde sie allerdings nicht aufs sofa legen aus angst sie rollt runter!
gruß
jeannine
Hallo Sabrina,
also ich halte vom "schreien lassen" NIX!! :STOP: Niemals habe ich eins meiner kinder schreien lassen.. Wirklich!!
Wenn so ein kleines Menschlein weint, hat es Bedürfnisse, die gilt es zu stillen.. Oft brauchen die kleine einfach Nähe.. Am liebsten natürlich von Mama. Das stärkt ihr selbstvertrauen und ist nahezu unverzichtbar für einen gute Entwicklung. Kinder brauchen das urbvertrauen und das bekommen sie nur, wenn sie wissen und spüren das IMMER jemand für sie da ist.
Schreien lassen ist ein NOGO.. jedenfalls für mich!!
LG Kaja
Zum Thema...""JedesKind kann schlafen lernen" ...
Diese buch ist für mich unglaublich....
soweit ich weiß, wurde dieses "konzept" mal für Erwachsene Behinderte entwickelt. Damit diese in den Schlaf kommen. Irgendwann wurde es dann auf Babys umgeschrieben...
Ich persönlich halte nix von dem Buch.. Jedes Kind hat seinen ganz eigenen schlafzyklus und schläft halt besser oder schlechter als andere Babys.
Babys oder kleinkinder zu konditionieren liegt mir sooooo fern!!! Meiner meinung nach, kann man mit geduld und Liebe viel, viel mehr erreichen und dabei nach das Selbstvertrauen der kleinen mäuse stärken.
LG Kaja
Zum Thema...""JedesKind kann schlafen lernen" ...
hierzu möchte ich ergänzen, dass der "erfinder" des konzeptes in einigen interviews sagte, dass er nicht nachvollziehen könne wie das schlafprogramm umgesetzt wird.... einfach mal im internet suchen, da findet man viel zurückruderrei!
Gruß
Jeannine
Da stimme ich dir aus vollem Herzen zu...
Hallo Sabrina,
Finja ist dann ungefähr so alt wie meine Mausi, ich lass sie nicht schreien, ich denke in dem Alter hat das einen Grund warum sie weinen.
Mikalie ist zu früh per Sectio geschlüpft und ich merke, daß sie ein starkes Bedürfnis nach Nähe hat, sie schläft einen Teil der Nacht bei mir auf dem Bauch, ist viel im TT, damit kriegen wir das weinen gut in den Griff.
Säuglinge brauchen Nähe und Zuwendung denke ich.
lG Uta
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen