Suchen Menü

Mal kein Jammerposting von mir ;-)

Sondern mal eine Frage an die, die sich mit Arbeitsrecht auskennen Oder auch erfahrene arbeitende Mütter).
Es ist zwar noch nicht wirklich aktuell, da ich wegen Mikah ja noch fast ein Jahr in Elternzeit bin, aber trotzdem beschäftig mich das Thema derzeit.
Also, folgendes: ich arbeite als kaufm. Angestellte in einem Großkonzern und bin halt seit Jans Geburt in Elternzeit. Wenn Mikah dann mit 2 oder auch 3, je nachdem, auch im Kindergarten ist, dann möchte ich auch wieder etwas arbeiten. Naja, nicht unbedingt aus Spaß an der Freude, sondern weil etwas zusätzliches Geld ja nie schaden kann ;-)
Nun ist es aber so, daß ich max. halbtags arbeiten möchte.
Eine Vollzeitstelle steht mir ja nach der Elternzeit weiterhin zu, aber wie sieht das mit Halbtagsstellen aus? Wenn ich hingehe und sage ich möchte nur noch halbtags arbeiten, steht mir dann eine solche Stelle ebenso zu? Oder können die dann sagen: entweder ganz oder gar nicht?
Generell werden Halbtagsstelle im Konzern durchaus angeboten. Ich kenne einige Kollegen/-innen, die nur halbtagsarbeiten, aber ich weiß halt nicht, wie das bei mir dann so aussehen würde...
Weiß da jemand Bescheid???
LG und Danke
Tina
Bisherige Antworten

Mal kein Jammerposting von mir ;-)

Sorry, habe ich leider gar keine Ahnung von. Ich denke man ist auf das entgegenkommen des Chefs angewiesen. Aber wenn du den rechtzeitig darauf ansprichst, sollte es doch auch klappen.

LG, Viktoria

Mal kein Jammerposting von mir ;-)

Hey Tina,