Suchen Menü

Mal gleich noch ne Umfrage hinterher...bin gerade in Stimmung

Rikes Kindergartenfreund verblüfft mich echt immer wieder. Der macht schon Sachen und kann Dinge, da legen sich mir die Ohren mit Schwung an. Der zählt z.B. bis Hundert oder kennt sämtliche Buchstaben. Und während Rike die Würfelaugen noch abzählt erkennt er schon an den Würfelbilder die fünf oder die vier. Der schreibt auch schon seinen Namen. Und die eltern fördern das in keiner besonderen weise, der macht das von sich aus. Ich könnte echt noch mehr aufzählen. Deshalb mal wieder ein beliebter vergleich.

Wie steht es bei euch mit Buchstaben und Zahlen? Wie interressiert sind eute Kinder daran.

Also Rike erkennt in einem Wort das O für Oma und M für Mama und ihren Anfangsbuchstaben. Sie zählt bis 10 ganz genau, bis 20 mit Lücken. Mengen erfasst sie noch nicht so richtig. Sie muss nachzählen und kommt dabei manchmal durcheinander. Gegenständlich mal sie noch nicht wirklich. Aber wenn sie mal ein Gesicht malt, sind die Augen auch im Kopf und die Haare oben. Wenn wir Kinder-Uno spielen erkennt sie die Zahlen und orientiert sich nicht an den Bildern. Seit neuestem interresiert sie die Uhrzeit und liest am Herd immer alle Zahlen nacheinander vor - so weiß ich auch wie spät das ist ;-)

lg ellek

Bisherige Antworten

Mal gleich noch ne Umfrage hinterher...bin gerade in Stimmung

Hallo,
bist du sicher, dass die Eltern den Kleinen nicht doch fordern (und fördern)?
Die Kinder entwickeln sich da so dermaßen unterschiedlich, das wirst du auch wieder merken, wenn es um´s drehen, robben und krabbeln geht.;-)
Bei Mia ist es ähnlich, wie bei Rike, bis 12 zählt sie gut, danach kommen Lücken. Die Zahlen bis 3 und die Mengen erkennt sie, danach wird auch gezählt.
Buchstaben erkennt sie ihre drei Buchstaben und hat sie bisher einmal geschrieben, man konnte es auch fast erkennen.:-)
LG

Mal gleich noch ne Umfrage hinterher...bin gerade in Stimmung

Also,
Leonard zählt bis 10 (wenn er will), bis 20 etwas durcheinander.
Mengen erkennt er bis 4 auf Anhieb. Beim Würfeln meist nur bis 3.
An Buchstaben ist er noch nicht wirklich interessiert. Das muss er auch nicht. Er muss ja erst doppelt so alt werden, bis er mal eingeschult wird, also was soll er sich da jetzt schon mit sowas beschäftigen. Das Interesse geht da eh von den Kindern aus. Meine Larissa konnt mit 2 Jahren schon etwa die Hälfte aller Buchstaben erkennen. Das hat sie total interessiert. Dann hat sie mit 4 Jahren das Interesse wieder dran verloren und auch viele Buchstaben wieder vergessen...und hat demnach in der 1. Klasse monatelang gebraucht, ehe sie lesen konnte. Daher hoffe ich, dass Leonard sich erst als Vorschüler so richtig dafür interessiert und dann in der Schule gleich drauf aufbauen kann.
LG Vronni

Zahlen von 1 bis 10 kann er, und seinen Anfangsbuchstaben schreiben

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen