Rikes Kindergartenfreund verblüfft mich echt immer wieder. Der macht schon Sachen und kann Dinge, da legen sich mir die Ohren mit Schwung an. Der zählt z.B. bis Hundert oder kennt sämtliche Buchstaben. Und während Rike die Würfelaugen noch abzählt erkennt er schon an den Würfelbilder die fünf oder die vier. Der schreibt auch schon seinen Namen. Und die eltern fördern das in keiner besonderen weise, der macht das von sich aus. Ich könnte echt noch mehr aufzählen. Deshalb mal wieder ein beliebter vergleich.
Wie steht es bei euch mit Buchstaben und Zahlen? Wie interressiert sind eute Kinder daran.
Also Rike erkennt in einem Wort das O für Oma und M für Mama und ihren Anfangsbuchstaben. Sie zählt bis 10 ganz genau, bis 20 mit Lücken. Mengen erfasst sie noch nicht so richtig. Sie muss nachzählen und kommt dabei manchmal durcheinander. Gegenständlich mal sie noch nicht wirklich. Aber wenn sie mal ein Gesicht malt, sind die Augen auch im Kopf und die Haare oben. Wenn wir Kinder-Uno spielen erkennt sie die Zahlen und orientiert sich nicht an den Bildern. Seit neuestem interresiert sie die Uhrzeit und liest am Herd immer alle Zahlen nacheinander vor - so weiß ich auch wie spät das ist ;-)
lg ellek