Suchen Menü

Mal ganz stolz was zeigen möchte....

Hallo Ihr Lieben,

das hier habe ich heute morgen von Justus im KiGa geschenkt bekommen, als ich ihn hinbrachte:

Bin ganz gerührt gewesen. Er hatte es bereits am Freitag gebastelt (das geprickte Herz ist an ein Stöckchen geklebt) und da nur vergessen, mit heim zu nehmen. So bekam ich es heute. Einfach so.... und ich war echt gerührt!

Nun ist es bei Justus so, daß er ja einerseits grobmotorisch ein bissl hinterher ist und das wirkt sich auch auf die Feinmotorik aus. Er tut sich wirklich schwer zu Malen und mit der Schere zu Schneiden zum Beispiel. Er hat eine enorme Körperspannung, noch dazu ist er ein Kopfmensch und sagt schnell "Ich kann das nicht". Wir überlegen nun dem Doc bei der U-Untersuchung nächste Woche zu bitten, Ergotherapie zu verschreiben - die Erzieherinnen waren in jedem Falle dafür. Ganz in der Nähe gibt es eine tolle Ergo-Praxis; ich hoffe nur, unser Doc verschreibt es für uns denn in allen Dingen wartet er gerne und läßt so unnütz wichtige Zeit verstreichen... dafür ist er leider bekannt. Aber wir werden ihm ein bissl Druck machen (ansonsten haben wir einen klasse Alternativ-Kinderarzt in der Hinterhand....).

Wegen seines KISS-Syndroms haben wir eh bald wieder Kontrolltermin aber da geht es meist um die Grobmotorik und verschreiben kann uns der Doc auch leider nix, da er nur privat behandelt. Also hoffen wir auf unseren Kinderarzt.

Sicher malen Eure Kids schon viiiiiiel dollere Sachen aber ich bin total glücklich, daß Justus sich an ein Strichmännchen gemacht hat. Meist malt er nur KrickelKrackel und braucht lange gutes Zureden, bis er mal versucht was Gegenständliches zu malen.

So fängt die Woche für mich wunderbar an und ich bin stolz auf mein kleines Knopfauge *brustschwell*.

Das wollt ich nur mal loswerden.

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart auch für Euch!

Anna

Bisherige Antworten

Mal ganz stolz was zeigen möchte....

Liebe Anna,
das Herz ist superschön geworden. Auch wenn es nicht perfekt ist. Ich kenn das selber, da mein Großer auch in Grob und Feinmotorik starke defizite hat.
Er bekommt aber Ergo, Logo und Kg und er holt auch extrem auf. Aber naja, das dauert halt.
Lg Alexa

Mal ganz stolz was zeigen möchte....

Hi Alexa,

Justus ist ja ein KISS-Kind. Schon mit 3 Monaten behandelt und immer regelmäßig zur Kontrolle (es gab auch immer mal wieder Blockaden...) aber er ist einfach in allem hinterher. Seit er im KiGa ist hat er grobmotorisch viel aufgeholt und ist auch insgesamt mutiger geworden. Er hat aber nach wie vor schon immer eine sehr hohe Körperspannung und Angespanntheit und das hindert natürlich die Feinmotorik, gewisse Dinge zu machen.

Wir haben im Frühjahr mit Justus mal einen Test bei der hiesigen Frühförderstelle gemacht. Bedarf für eine Mototherapie bestand aber nicht und wir haben einen ausführlichen Bericht bekommen. Ich hoffe nun, daß unser KiA uns die Ergotherapie verschreibt denn das würde Justus bestimmt was bringen denke ich.

Sicher ist das alles immer in kleinen Schritten zu sehen aber wichtig ist bestimmt auch, früh zu beginnen - das meinten die Erzieherinnen auch heute morgen. Jetzt läßt sich Justus noch einigermaßen motivieren; in ein paar Jahren wäre das sicher schwieriger. Für die Schule ist die Feinmotorik auch unerlässlich wenn ich ans Schreibenlernen denke... .

Liebe Grüße,

Anna

Mal ganz stolz was zeigen möchte....

Hallo Anna,
ja das stimmt, je eher man damit anfängt desto besser ist es.
Ihr schafft das schon, und man sieht ja, das er immer wieder dazulernt, bzw. besser wird.
Lg Alexa

Mal ganz stolz was zeigen möchte....

Hallo Anna,
darauf darfst Du auch gaaaaaanz stolz sein!!! Das hat Justus prima hinbekommen!
Weißte, unsere Kids müssen nicht in allem gleich Perfekt sein. Sie dürfen auch hier u. da mal was "nicht so gut" können. Alina zum Beispiel malt schon immer gerne. Malt gut, bastelt tolle Sachen. Dafür traut sie sich z.B. nicht ins Wasser zu hüpfen oder auf ein hohes Klettergerüst. Ich bin mir aber sicher, dass sie es eines Tages machen wird.
klar ist das malen wichtig. Aber mit ein bißchen "Förderung" bekommt er das sicher prima hin. Und man darf nicht vergessen, dass er ein Kiss Kind ist und es sowiso in manchen Sachen schwerer hat.
Svenja malt nach wie vor Krickelkrackel. Aber langsam "Krickelkrackel mit Sinn" ;-) Anfangs malte sie nur wie irre los und das wars. Jetzt sagte sie "ein Schiff" oder "ein Hase" und malt eben Krickelkrackel. Für sie ist das wichtig und ich finde es gut, dass sie es so probiert.
Ups wieder solange geworden ;-)
Liebe Grüße
Andrea die gleich mit beiden Zwergen zur Logo muss und danach zum spielen ;-)

Mal ganz stolz was zeigen möchte....

Hi Andrea,

Perfektionismus ist für mich gar kein Thema - Justus wird seinen Weg gehen. Ich hoffe, wir bekommen die Ergo durch und können ihn dadurch ein bissl stärken in dem, was er kann und natürlich gleichzeitig fördern. Auch im Hinblick auf die Schule - im Prinzip ist Schreibenlernen ja auch ´ne Form von Malen.

Die Erzieherinnen meinten auch, je früher die Förderung umso besser denn jetzt ist er noch einigermaßen motivierbar. Bei der Frühförderstelle ist ja keine besondere Auffälligkeit bei heraus gekommen - also kein Bedarf für Mototherapie. Drück mal die Daumen, daß unser KiA mitmacht und uns Erfo verschreibt. Ich glaube, daß wäre wirklich gut für Justus.

Euch einens schönen Nachmittag!

Anna

Mal ganz stolz was zeigen möchte....

Liebe Anna,

das ist wirklich total süß! Und mit dem ersten Männchen drauf so richtig was fürs Mamaherz:IN LOVE: :IN LOVE:

Freu mich für dich!

Sag mal, was machen eigentlich Justus' Bronchien?

Wir inhalieren bei Livia leider schon wieder mir Cortison, da sie jetzt seit fast 3 Wochen heftige Hustennächte hat *GÄÄÄÄÄÄHN*.... hoffe trotz allem, dass sich das verwächst und wir an einer Asthmadiagnose vorbeischlittern....

Liebe Grüße,

Ulrike

Mal ganz stolz was zeigen möchte....

Hallo Ulrike,

Justus hatte vor ca. 3 Wochen auch wieder ´ne heftige Bronchitis. Wir haben erst fleissig mit Salbuthamol inhalliert sind dann aber dazu übergegangen, mit der Vortex-Kammer zu inhallieren mit Flutide und ebenfalls einem Salbuthamol-Inhallierspray. Bei heftigen Hustennächsten hilft bei Justus Singulair Wunder. Man muß es nur gleich über mehrere Wochen nehmen und laut unserem Doc hilft es auch nur bei 2 von 4 Kindern. Aber bei Justus schlägts prima an.

Ich hoffe auch, daß sich das noch verwachsen wird. Mir macht ja immer Hoffnung zu hören, daß sich das bei vielen im Schulalter gegeben hat *hoffdoll*.

Liebe Grüße,

Anna, ohne Salbuthamol und Notfallzäpfchen nicht in den Urlaub fährt...

Mal ganz stolz was zeigen möchte....

hallo Anna, ich finde es total schön das Herz - tolle Sache - da wäre ich auch gerührt.
Aber findus kann auch noch nciht wirklich malen - mal ein Gesicht und sein Männchen wenn er denn mal eins malt ist wirklich arg einfach.
okay er kann schneiden - aber sonst hat er es nicht so mit malen.....
glg annette

Mal ganz stolz was zeigen möchte....

HI Annette,

sicher ist es nicht immer so, daß das Malen sooo wichtig ist - bei Jungs zugegeben eh nicht so wie bei den Mädchen. Bei Justus scheint aber schon eine feinmotorische Schwäche vorhanden zu sein. Das eine ist sicher das Interesse, der andere Teil auch die körperlichen Voraussetzung. Ich werde sicher dran bleiben beim Doc und versuchen, eine Förderung zu bekommen.

Liebe Grüße,

Anna

Mal ganz stolz was zeigen möchte....

Hallo Anna,
daß ist aber wirklich mal ein süßes Geschenk!!!!
*ich auch sowas haben will von meiner Großén* Da kommt ja wirklich etwas Neid hoch!!!
Behalte es in Ehren!!!
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen