Mal eure Meinung hören will: Babygewicht/Stillen
Also gestern waren wir mal wieder beim KiA hier in NL. Sie fand Emma fast zu viel wiegend und meinte das sie schon zu viele Kalorien zu sich nähme... Dazu muss ich anmerken, das hier ja kaum einer stillt und die Kinder die ich hier kenne mit einem Jahr meist nur so gross und schwer wie Emma nun mit knapp 7 Monaten sind! Also irgendwie kein Masstab! Mich nervt es schon etwas, das, wenn man eben was anders macht als die meisten, man sich ständig verteidigen muss.
Emma ist nun 67cm und wiegt 9270g - sicher ist es schon etwas mehr, aber alle Kinder die ich kenne die gestillt werden liegtn so um die 65-70cm und 8-10 Kilo mit 6 Monaten, oder? Ist das nur die Nicht-Still-Mentalität hier? Emma ist doch nicht zu dick?? Höchstens was zu kurz;)
Ich finde das gequatsche ums Gewicht bei den Kleinen so albern, sicher wenn sie noch nicht laufen, das trainiert sich doch alles wieder ab wenn die erstmal loslegen!
Emma hat das anscheinend auch gehört und ist gestern erstmal in Essstreik getreten und wollte Mittags weder Brei noch Mumi...
Vorallem kriegt sie ja nur Mittags den Gemüsebrei, ansonsten stille ich noch. Kann den Mumi zu fett sein? Dachte man kann Kinder mit stillen nicht überfüttern???
Die KiÄ meinte das sie nicht noch einen Abendbrei einführen würde, weil das ja NOCH mehr Kalorien hätte... statt dessen könnte ich einfach ein Brot schmieren *hähhh*?? (Naja, das Thema niederländische Beikost hatten wir ja schonmal...)
Bin nun mal gespannt, was ihr dazu sagt! LG von Joana, die nun "Moppel"-Emma mit Möhrchen füttern geht!
Re: Mal eure Meinung hören will: Babygewicht/Stillen
also bei mir würde das was der KiA gesagt hat zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Nicken, lächeln und fertig. Zu Dick, na klar *fingerandiestirn* NL Kinder sollen wohl erst dick werden, wenn sie Frikandel-Spezial essen können ;-)
Emma ist schon ganz richtig so und was besseres als Mumi gibt es doch gar nicht.
Emely ist jetzt 66cm, wiegt ca7000g und wird genau so ernährt wie deine Emma.
Mach dir nicht so viel Gedanken und mach das mit Emmas Ernährung genau so, wie du es für richtig hälst.
LG Rebekka, die wieder gesund ist und dafür ihr Mann nun hier mit Grippe liegt :-(
PS: der Babyspeck ist auch viel schneller weg, als uns lieb ist.
Re: Mal eure Meinung hören will: Babygewicht/Still
ist es nicht so, dass es in den NL gar keine *richtigen* KiÄ gibt, sondern die Babys von den Hausärzten behandelt werden? Da fehlt anscheinend die Fachausbildung?
Mach dir keine Sorgen. Mit MuMi kannst du dein Kind nicht überfüttern. Und - wie du schon sagst - sobald Emma richtig mobil wird, wird sich das Moppelchen in ihr schon verlieren. Mein Sohnemann (heute 9J.) war als Baby auch ein Brummer. Als Kleinkind war er dann *normal*. Inzwischen ist er ein Gerippe, und wir sind froh, wenn er mal eine Mahlzeit vernünftig isst! Lass dich nicht verunsichern.
LG Marion+Marleen, vor 4 Wochen 71cm, 9.500 g
wir haben ja immer das andere "problem", daß jolina zu klein und zu leicht ist und da kommen dann die ratschläge, daß meine mumi vielleicht nicht ausreicht usw. - ist auch lustig!
ich würde mir an deiner stelle keine gedanken machen und du mußt immer bedenken, daß du mit mumi nichts, aber auch gaaaaar nichts falsch machen kannst!
das mit dem brot finde ich klasse! am besten noch ein körnerbrot mit fettarmen aufschnitt! *kreisch*
du machst das schon ganz richtig, wie du es machst und sobald emma mobil wird, wird sie sicher froh sein über jede reserve, die sie hat!
jolina ist da schlechter dran, die verbraucht ja jetzt schon alles. ich bin mal auf die u5 ende september gespannt - was sie dann auf die waage bringt. ich denke daß sie momentan noch lange keine 5 kg auf die waage bringt, trotz dem sie seit fast drei wochen abends noch grießbrei bekommt - gerade damit sie zunimmt.
also nochmal: DU MACHST DAS RICHTIG! :-)
ganz liebe grüße
andrea
Ella Rieke war gestern bei der U5 mit genau 7Monaten.Sie ist knapp 71cm und wiegt 8400g.Auch sie ist ein Stillind.Allerdings ist die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt udn auch Abends gibt es einen brei(danach stille ich aber noch)Nachmittags veruschen wir gerade den GOB zu etablieren ;-).
Die Kia meinte sie sei schon gut dabei (wobei sie beim gewicht knapp unter der 50% Linie in richtung zu leicht lag *am Kopf kratz*.
Na ja Stillinder kann man nicht überfüttern mit Mumi denke ich.Das wird schon werden.
LG Bianca
Allerdings würd ich auch keinen Abendbrei geben, sondern erst den GOB, aber weniger wegen des Gewichtes, sondern weil ich den einfach so umständlich finde (ich rühre den mit Pre an). Und die Instant-Fertig-Breie sind meistens mit Zucker oder 2er Milch oder sogar Kuhmilch.
Laut neuester WHO Tabelle ist Deine Tochter knapp über der 97er Perzentile. So what?
LG,
Susanne
ich würd einfach meinen, Deine KiA ist kompetent, was Krankheit angeht und Du eben, was Stillen angeht. Woher soll sie es auch wissen, wenn es dort nicht üblich ist.
Hab mal was davon gehört, dass es neue Tabellen für Stillkinder von der WHO geben soll, auf denen auch die schwereren Kinder noch "Platz" haben ;-)
Meine persönliche Meinung: ich geh zum Arzt, wenn was mit Krankheit ist und nicht, um ein lobendes/kritisierendes "Urteil" über mein Kind zu bekommen. Und krankhaft Dick schliesse ich bei Deiner Emma mal aus - ganz laienhaft.
Mach doch einfach weiter, wie Du denkst, so wie bisher auch !
Liebe Grüße ins Nachbarland
sereia mit Ex-Moppel Merlin (der hat einen Schuss in die Länge gemacht, aber die Speckbeinchen sind geblieben ;-)
Sollte heissen: Hallo
ich würd einfach meinen, Deine KiA ist kompetent, was Krankheit angeht und Du eben, was Stillen angeht. Woher soll sie es auch wissen, wenn es dort nicht üblich ist.
Hab mal was davon gehört, dass es neue Tabellen für Stillkinder von der WHO geben soll, auf denen auch die schwereren Kinder noch "Platz" haben ;-)
Meine persönliche Meinung: ich geh zum Arzt, wenn was mit Krankheit ist und nicht, um ein lobendes/kritisierendes "Urteil" über mein Kind zu bekommen. Und krankhaft Dick schliesse ich bei Deiner Emma mal aus - ganz laienhaft.
sereia mit Ex-Moppel Merlin (der hat einen Schuss in die Länge gemacht, aber die Speckbeinchen sind geblieben ;-)
.... Joana ! Hier tippt jemand mit !
also ich stille zwar nicht mehr, aber Leon wiegt auch 9300g bei 70cm und ich finde ich ganz und gar nicht ZU DICK! Er ist super so, wie er ist und ich möchte gar nicht, dass er dünner oder kleiner ist! Ich glaube, deine KÄ übertreibt ein wenig! Deine Emma wiegt ja keine 12kg!!! ;-)
LG, Caro mit Leon Spatzerle *02.02.2006
bin über das LZS-Forum über deinen Beitrag gestolpert - also zu fett wird ein Kind nur mit Mumi garantiert nicht! Proper ist dein Kind auf alle Fälle, aber das ist ja nicht schlimm. Meine zweite Tochter ist das andere Extrem, sie ist 8,5 Monate alt, hat exakt die Größe deiner Tochter (67 cm), wiegt dabei aber nur 6300 g! Und sie wurde auch nur gestillt, futtert jetzt Brei, ist aber von Anfang an ein ganz zartes Mädchen. Sie bewegt sich auf der 3%-Perzentile, gehört also wirklich zu den leichtesten Babies dieser Länge. Laut meiner Kinderärztin und meines Cousins (Arzt mit zwei Kindern) ist es aber völlig o.k., solange die Kinder sich auf "ihrer" Linie entwickeln und es keine Zacken nach oben oder unten gibt. Das Gleiche gilt auch für Kinder, die dicker sind - sein Sohn bewegt sich nämlich konstant auf der 97%-Perzentile und ist ein echter Brummer!
LG Annalisa
Blödsinn - die meisten Stillkinder haben ein ordentliches Gewicht und sind später superschlank. Jonah wog mit 6 Monaten bei 67 cm auch 9,2 Kilos, mein Großer war auch so ein Moppel - jetzt, mit 4, wiegt er gerade mal 15 Kilos, ist also eher ein Spargel. Hör nicht auf die, das passt schon alles so... Und Jonah futtert ja auch schon morgens, mittags und abends Brei, was reingeht. Ich mach mir da keine Sorgen, das trainiert sich wirklich wieder ab!
LG Sara
Du nimmst dir doch das Ganze nicht wirklich an!? Mein Sohn wird auch im Umfeld immer als zu dick bezeichnet,aber das sagen immer diejenigen,deren Kinder oftmals nie in den Genuß köstlicher Mu Milch gekommen sind und mit Flasche gefüttert wurden.Stillkinder sind meistens(nicht immer) etwas kräftiger gebaut. Außerdem ist bewiesen,das stillen später einmal vor Übergewicht schützt.
Mit einem halben Jahr war mein Sohn 69cm und 9kg.Hab auch immer gesagt er ist nur zu kurz für sein Gewicht :-) Heut ist er 14 Monate 78cm und 12kg. Auch ich überfüttere ihn nicht.Er stillt halt gern und das oft viel lieber als essen.
Also lass dich nicht ärgern. So ein knuddeliges Baby ist doch was schönes.
Liebe Grüße Jana
so ein Quatsch... Raphael ist 6 Monate, ca. 71cm gross und wiegt auch um die 9kg... sophia war zu dieser Zeit grade mal 65cm und wog auch "nur" 6700gr... Amelie war etwas dazwischen... (leider) sind alle drei Flashenkinder, ich mache nicht anders, aber jedes Kind entwickelt sich halt anders und unterschiedlich schnell. Und da du sowieso stillst, kannst du sie gar nicht überfüttern!!! Also hör nicht auf das Kalorien-Gequatsche (mann, wenn das in dem Alter schon angeht, sind die Essstörugen doch vorprogrammiert...)
LG Claudia
LG Katja
meine war auch immer oben mit dem Gewicht - das ist genetisch, ich war auch so als Kind und bin heute rank&schlank *huestel*
Merke: sag nie dem Kinderarzt dass Du stillst - schön brav erzählen, dass das Kind viele Gemüsebreie bekommt und wenn er explizit nach dem Stillen fragt : "Nein! Das habe cih gleich abgestellt!" ( DANN hörst du nämlich: "Oh - ein grosser Fehler - deswegen kämpfen sie jetzt mit Gewichtsproblemen..." )
Mach einfach weiter so, solange Du nicht Schoki zum Nuckeln gibst ist alles OK.
Grusss Gala
du hast schon Recht, beim Stillen kannst du das Baby nicht überfüttern. Ich habe schon die unterschiedlichsten Aussagen bezüglich Gewicht und Stillen gehört. Meine KiÄ sagt, dass vollgestillte Babys viel langsamer zunehmen als Flaschenkinder, meine Hebamme meint genau das Gegenteil.
Ich selbst habe auch zwei gegensätzliche Erfahrungen gemacht: Rebecca (6 Monate voll gestillt) hat anfangs sehr wenig zugenommen, war gewichtsmäßig eher an der unteren Grenze. Mit 7 oder 8 Monaten hat sie dann plötzlich in kurzer Zeit sehr stark zugenommen, heute (mit 2,5 Jahren) hat sie 14 Kg, also ganz normal.
Vanessa (7,5 Monate und bis auf ein paar Löffelchen Karotte voll gestillt) hat von Anfang an sehr schnell zugenommen, hat inzwischen sicher um die 9 Kg (weiß es gar nicht genau) und der KiA meinte jedesmal, sie ist genau richtig.
Mit dem Stillen kannst du sicher nichts falsch machen, lass dich nur nicht von einer stillfeindlichen Umgebung verunsichern.
LG
Sabine
*einschleich* Mein Mega-Brummer Jannis
Laß Dir also nichts einreden und genieße die Stillzeit, die eh viel zu schnell vorbei sein wird.
LG, Chris
Ach lass den doofen Arzt doch reden; meiner meinte oft, sie seien zu dünn ich solle mal bald zufüttern :-)
Immer ist die Stillerei schuld; ist ja klar *tsts*
Hab nicht zugefüttert; als ich
Lass Dich nicht verunsichern, bestimmt streckt sie sich bald in die Länge ;-))
glg und fröhliches WEiterstillen!
Berit mit Linus und Malin (16Mon. und gestillt)
@all VIIIELEN DANK FÜR EURE LIEBEN WORTE!!!
Aber ihr habt natürlich alle recht, jedes Kind entwickelt sich anders und ich finde auch man sollte nun und eigentlich generell überhaupt nicht von Kalorien und so weiter reden bei Kindern, denn das fördert sicher nur Essprobleme! Ich vertraue einfach darauf das Emma und ich schon wissen was richtig ist und ihr gut tut! Dicken Knutscher an euch alle! GGVLG und schönen Abend, eure Joana
gut dass du dich nicht vom KiA verunsichern läßt!
mach so weiter wie bisher und alles ist gut :-)
wollte dir nur kurz dazu antworten, habs gestern irgendwie verpaßt *am kopf kratz*
liebe grüße und deiner emma weiterhin einen guten hunger!
maria
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen