Mal einen "Milch" Gedanken in die Runde schmeiss..
Wieso also sollten Kinder vor ihrem ersten Lebensjahr dann keine Milch bekommen? Ist es dann nicht auch so das die Kleinen sie dann auch zwei Tage nach ihrem Geburtstag nicht vertragen würden??? Bzw. nach der zweiten Gabe?
Klärt mich bitte mal auf?
lg
lena
Re: Mal einen "Milch" Gedanken in die Runde schmei
ganz grob ausgedrückt: die Magen- bzw. Darmwände sind durchlässig, zur Nährstoffaufnahme. Je jünger die Babys, desto "größer" die Öffnungen. Da geraten Teilchen durch, die mit zunehmendem Alter nicht mehr durchkommen - oder nur weiter zerlegt, wobei sie dadurch nicht so kompakt sind und nicht mehr so vielerlei Reaktionen auslösen können.
Mit zunehmendem Alter ist der Körper weiter entwickelt und kann anders mit evtl. Risikostoffen umgehen.
Erster Geburtstag ist ein Stichtag/Anhaltspunkt, der rel. zu sehen ist. Wie heißt es so schön im Qualinewsletter bzgl. Entwicklung: die Entwicklung ihres Kindes kann zeitlich... abweichen ...
LG Sunny
Re: Mal einen "Milch" Gedanken in die Runde schmeiss..
innerhalb des ersten Lebensjahres sollen möglichst keine allergenen Lebensmittel zum Essen gegeben werden, weil dies das allgemeine Allergierisiko erhöht. Milch gehört ja nun einmal, genau wie Tomaten und Weizen, zu den hoch allergenen Lebensmitteln. Deshalb sollen diese möglichst nicht im ersten Lebensjahr gegeben werden. Wenn ein Allergierisiko schon durch die Eltern besteht, dann sollte man so lange wie möglich auf Milch verzichten. Milchproduckte wie Joghurt und Käse (kein Rohmilchkäse) sind da weniger bedenklich. Warum genau, weiss ich nicht mehr, aber es gab da irgendeinen Grund, warum diese dann weniger allergen sind. Es geht also nicht darum, dass die Kinder es vor ihrem ersten Geburtstag evtl. nicht vertragen, sondern darum, das allgemeine Allergierisiko zu senken.
Viele liebe Grüsse
Tanja
Re: Mal einen "Milch" Gedanken in die Runde schmeiss..
man versucht mit diesen Maßnahmen den Zeitpunkt einer Allergie / Zöliakie usw. so weit wie möglich nach hinten zu schieben. Je jünger das Kind, desto schwerer verlaufen solche Erkrankungen oft. Außerdem gibts für die Kleinsten die wenigsten Medikamente.
Abgesehen davon ist Kuhmilch in ihrer Zusammensetzung für Kälbchen gemacht und nicht für Menschenkinder. Auch wenn beides weiß und flüssig ist, unterscheiden sie sich extrem voneinander. Babys und kleine Kinder kommen damit einfach nicht klar.
Der Zeitpunkt 1. LJ ist für mich eher willkürlich gewählt. Ich halte es für besser, auf die Instinkte der Kinder zu achten, d.h. Nahrungsmittel, die ein Kind ablehnt zu meiden und bei anderen, die mit extremen Heißhunger verschlungen werden, zu beobachten, ob sie wirklich vertragen werden. Beides kann nach den Erfahrungen meines Heilpraktikers auf eine Unverträglichkeit hindeuten.
LG
Claudia
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen