Suchen Menü

Mal eine etwas andere Frage zu U8

Hallo!
Bei uns steht in etwa zwei Wochen die U8 an und frage mich, wie ich Henri dazu annimieren kann, die Untersuchungen mitzumachen.
Er ist ziemlich schüchtern und seit dem KH-Besuch letzten Jahres wegen seiner Lungenentzündung hat er kein einziges Wort mehr mit seinem Kinderarzt gesprochen.
Ich bezweifel, dass er die Untersuchungen mitmacht.....
Habt ihr da irgendeine Idee??? Eine Belohnung möchte ich ihm ungern versprechen.
LG Dina
Bisherige Antworten

Mal eine etwas andere Frage zu U8

hallo,
also wenn es so extrem ist, wuerde ich persoenlich da wohl schon mit einer belohnung locken, wenn ich den eindruck haette, er geht darauf ein.
ansonsten hab ich leider keine gute idee.
aber viel glueck fuer die u8.
lg,
michi

Mal eine etwas andere Frage zu U8

Hallo Michi,
wahrscheinlich würde es mit einer Belohnung am Besten funktionieren...Aber eigentlich wollte ich das nicht.... Naja, mal schauen....
LG Dina

Mal eine etwas andere Frage zu U8

Hallo Dina, ich hatte ja bei Yannik auch ein wenig Bedenken, hab ihm dann aber vorher erklärt dass er unbedingt mitmachen muss damit der Arzt eben sieht dass er gesund ist. Denn er hat ja nichts davon wenn der Arzt glaubt Yannik würde eine Brille brauchen, nur weil er beim Sehtest nicht reden mag.....das hat er glaube ich dann schon verstanden, denn direkt nach dem Termin hat Yannik zu mir gesagt ``Mami, der Arzt weiß jetzt, dass ich keine Brille brauche, oder?`` Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Mal eine etwas andere Frage zu U8

Hallo Tina,
hihi, mit einer Brille kann ich Henri nicht einschüchtern. Im Gegenteil: Er möchte sooo gerne eine habe. :-X :-X Warum auch immer.... Weder mein Mann noch ich haben eine Brille.
Ich habe ihn vorhin beim Abendessen noch einmal erklärt, dass wir bald einen Termin haben und dass der Arzt dann ein paar Spiele mit ihm macht und er wahrscheinlich malen und erzählen darf. Als ich ihn fragte, ob er auch schön mitmacht, war seine Antwort: NÖ, das mache ich nicht. :HEADSHOT:
Vielleicht muss ich doch das Belohnungssystem anwenden???? Naja, mal schauen...
LG Dina

Mal eine etwas andere Frage zu U8

Hallo Dina,
es gibt ein Pixi-Buch von Conni, "Conni geht zum Arzt". Da hat Conni auch eine Vorsorgeuntersuchung und es wird alles erklaert. Ich fand das hilfreich, denn so hatten die Jungs ein Vorbild. Vielleicht waere es einen Versuch wert.
LG - Corri und Jungs (mit schon bestandener U8)

Mal eine etwas andere Frage zu U8

Hallo Dina,

genau darüber grüble ich auch seit Wochen nach. Jonna hat drei Jahre lang bei jedem KiA Besuch nur gebrüllt. Konnte mit dem Arzt nicht mal richtig reden, da wir nichts verstanden haben. Die U7a haben wir in seinem Einverständnis sausen lassen, da es nichts gebracht hätte. Nun steht am Di die U8 an, da werden wir auf jeden Fall hingehen. Zwar schreit Jonna nicht mehr, aber sie wird garantiert mit gesenktem Kopf da sitzen und keinen Mucks von sich geben. Da wird auch keine Belohnung wirken. Wir haben sogar zwei KiA-Bücher (Conni und Wieso?Weshalb?Warum?), in denen jeweils die U8 mit den Kids gemacht wird. Sie ist sehr interessiert, und sagt auch, dass sie das alles kann. Wenn ich ihr sage, dann zeigs auch dem KiA, damit er nicht denkt, sie kann gar nichts und dass sie stolz drauf sein darf, nickt sie zwar. Aber ich glaube fast, dass in der Situation dann wahrscheinlich doch kaum was geht.

Ob da Druck was bringt (du kriegst sonst ne Brille oder musst zusätzlich zum Ohrenarzt) bezweifle ich. Aber ich denke, der KiA merkt ja schon ganz gut, was sie können, auch wenn sie es nicht zeigen. Sprachlich hab ich einfach im Kindergarten gefragt, ob sie es in Ordnung finden (ich hab ja keinen Vergleich und Grammatik-, Tempifehler sind noch viele da) und Hörspielchen machen wir auch daheim manchmal (Augen zu und lauschen, was wir hören usw.). Ich vertraue drauf, dass der Arzt die richtigen Schlüsse ziehen kann. Hauptsache er sieht sie mal wieder und kann sie auch einen Gesamteindruck machen. Wir waren ja nur mal zum Impfen und einmal Blutabnehmen da oder wenn Jannick mal einen Termin hatte und sie mit musste.

Vielleicht bringt es ja, deinen Sohnemann mit einem Eis oder einem Buch oder was er gerne macht, zu locken. Ich glaube zu wissen, dass meine Maus einfach zu schüchtern ist, dass sie es in der Situation dann trotzdem nicht schafft.

Ich wünsch dir Gelassenheit und einen redewilligen Jungen. Berichte doch dann mal, wenn du magst.

Alles Gute, Annika

Mal eine etwas andere Frage zu U8

Liebe Dina,

meine Lilly verstummt beim Arzt auch wie ein Fisch. Ansonsten bekommt sie ihren Mund nicht mehr zu. Deshalb mache ich mir auch keine Gedanken. Ich weiß, dass alles ok ist, das bestätigen mir die Erzieherinnen im Kiga immer wieder. Sie braucht immer ne Weile, bis sie sich öffnet und dafür ist die Zeit beim Arzt zu kurz.

Beim Augenarzt hat sich Lilly auch total verweigert. Sie hat keinen Ton gesagt! Als wir draußen waren, meinte sie "Mama, ich hab ein Fahrrad und eine Sonne gesehen!"%) Deshalb gehe ich jetzt in eine spezielle Kinderaugenuntersuchung, wo die Augen vermessen werden statt nur Sehtest.

Ich würde es einfach auf mich zukommen lassen. Du weißt was Henri kann, auch wenn er es nicht jedem zeigt. Mir ist die Meinung von anderen (z.B. Erzieherinnen) auch wichtig. Das sind ja nur Momentaufnahmen. Und Euer Kia versteht sicher, dass er Probleme mit Ärzten hat nach seiner Geschichte.

Alles Gute!!!!

Dana mit Lilly und Lynn

Mal eine etwas andere Frage zu U8

Simon, mein Großer, hat die damals komplett verweigert. Die Kinderärztin meinte, das sei in dem Alter häufig so - hat die wichtigen Dinge uns Eltern gefragt, uns genaue Anweisungen gegeben, was die Problemfelder sind, die wir im Auge behalten sollen (ggf. nochmal kommen) und auf die U9 gehofft.
LG Iris

Mal eine etwas andere Frage zu U8

Hmm.warum keine Belohnung?Viele Kia machen das ja auch so.Nach Impfungen oder den U's z.B dürfen sich die Kinder bei unserer Kia immer etwas aus der Schatztruhe aussuchen.

Ansonsten würde ich versuchen ihm zu erklären das es wichtig ist es das er bei der Untersuchung gut mitmacht.Das er es wie ein Spiel sehen soll.Eventuell zu Hause vorab mal nachspielen.Ihm verischern das nichts schlimmes auf ihn zukommen wird und das du verstehen kannst das er ängstlich ist,du aber bei ihm sein wirst.

Bücher zu Thema raussuchen.

LG Bianca deren Ella zwar schon 4 ist aber erst mitte März zur U8 geht (ist ja immer an zwei Tagen)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen