Suchen Menü

Mal eine Frage zum Waschen

Hallo ihr Lieben,

nachdem unser Kind mal wieder einen Splin hat und sich nicht mehr waschen, oder Zähne putzen will, muss ich mal fragen wie ihr das so macht.

Wascht ihr Eure Kleinen abends, oder gehen sie nur regelmäßig in die Wanne/Dusche? Welches Kind wäscht sich denn selber, und wie gründlich? (Neulich hat sie sich dann so doll die Mumu gewaschen, dass ich Mycoderm drauf gemacht habe, weil ich dachte sie hätte nen Pilz oder so.....lach.... dabei nur so doll geschrubbt, dass alles feuerrot war und sie deshalb gejammert hatte)

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

VG Kerry

Bisherige Antworten

Mal eine Frage zum Waschen

HI

mein großer lässt sich auch nicht gern waschen dehalb schicke ich ihn 2 mal inder woche unter die dusche und gesicht machen wir eh jeden abend nach dem zähneputzen

zähneputzen macht er auch nicht so gerne aber da dikutier ich bei flo auch nicht er weiß das er es machen muss und lässt sich das dann noch gefallen

ich habe ehr das problem das er sich ständig am pullermann anfasst udn mir den kleinen zeigen muss

das findet er voll lustig oder er soielt so lange bis er etwas steht udn lacht sich kaputt aber das machjen auch nur jungs oder spielen sich mädchen auch dran rum ????? mal so dumm frag.

aber sonst hab ich mit waschen keien probs zum glück hab eher das problem bei beiden kiddys die wieder raus zu kreigen aus der wanne das gibt bei uns immmer theater ohne ende

lg nicky

Mal eine Frage zum Waschen

Eindeutig ja!
Susanne "spielt" da zwar nicht dran rum, aber wenn sie nur in Unterhosen zuhause rumläuft, dann faßt sie sich da öfter mal ran. Meist aber eher unbewußt.
Wenn sie nackig ist, weil sie sich grad umzieht oder so, dann schaut sie aber jedesmal, ob das da unten auch alles noch da ist und ob da nicht mehr zu sehen ist, als noch am Tag zuvor. Da kann sie sich richtig krumm machen und verrenken, damit sie hinschauen kann. Entsprechend schaut sie natürlich auch mich ganz genau an, wenn ich z.B. duschen gehe.
Bei Jungs ist es sicherlich interessanter, da er sich ja auch "verändert" :-)
LG bodi

Mal eine Frage zum Waschen

Ja, so verbiegen kann sich Kiana auch. lach. Sie guckt dann immer ganz genau, ob auch alles schön sauber ist. ;)

VG Kerry

Mal eine Frage zum Waschen

Guten Morgen,
also bei uns wird das nicht so streng gehandhabt.
Das Einzige, was Susanne will, ist alles selber machen. Also Zähne putzen, Gesicht waschen, kämmen, Hände und Gesicht eincremen. Das macht sie - solange sie es selber machen darf - alles freiwillig. Es passiert natürlich auch mal, dass sie abends einfach auf der Couch einschläft. Dann haben wir eben keine Zähne geputzt und ich trag sie ins Bett. Sooooo schlimm finde ich das mal nicht.
Haare waschen ist bei uns ca. 1-2 x pro Woche. Je nachdem, wie sie Signal gibt. Manchmal will sie als Prinzessin besonders schön sein, dann machen wir es mal öfter. Und mal ist alles hektisch und sie tut nicht dergleichen, dann bleibts bei einmal pro Woche.
Beim Duschen ist es ähnlich. Im Winter ca. zweimal pro Woche. Dauert ja auch nur 5 Minuten. Sie will eigentlich lieber baden, aber das machen wir nur selten, weil sonst das ganze Bad schwimmt und es ziemlich lang dauern kann
Im Sommer wird die Körperpflege natürlich öfter betrieben, da schon die Füße eigentlich täglich gewaschen werden müßten und ich dann gleich das ganze Kind in die Dusche stecke.
Zum Glück haben wir hier keine Trotzphase, was das Waschen angeht.
Da sie eigentlich alles selber macht, ist es vielleicht nicht ganz so gründlich, aber wenigstens klappt das :-)
LG
bodi

Mal eine Frage zum Waschen

Noch mal Hallo,

also Zwang gibts hier jetzt nicht wegen Waschen. Aber Zähne sind mir sehr wichtig, weil ich schon in jungen Jahren, erblich bedingt sehr arge Probleme hatte. Hätten meine Eltern mehr Wert auf die Zahnpflege gelegt, dann denke ich, hätte ich mir einiges erspart. Davor will ich Kiana eben beschützen.

Wenn sie vorher im Auto oder auf dem Sofa eingeschlafen ist, dann wecke ich sie auch nicht nochmal auf. Aber sonst bin ich da schon hinterher, dass sie das wenigstens macht.

Das dein Kind das alles schon selber macht, finde ich aber toll. Das macht ihr bestimmt auch Spass.

VG Kerry

Mal eine Frage zum Waschen

Nicht dass du denkst, ich möchte angeben. Weit gefehlt. Ich hab vielleicht nur ein bisschen Glück, dass sie das macht.
Andererseits ist sie nämlich erst seit 4 Wochen trocken. Sie wollte partout nicht aufs Klo. Das lag mir schon wie ein Stein im Magen. Aber jetzt klappts. Puuhhh....wurde auch langsam Zeit.....
LG bodi

Mal eine Frage zum Waschen

Hallo Kerry

Also Alexander macht gerne alles selber und beim Zähne putzen gibt es keine Diskussionen mehr, da die Zähne (König) ja ihre Ritter brauchen.

Mit waschen hat es Alexander nicht ganz so, aber wenn es klappt geht er 2x die Woche baden. Im Sommer dann täglich, oder duschen. Bei uns gibt es auch waschbaden, das ist dann wie baden nur weniger wasser und halt dann waschen. Geht genauso schnell wie duschen.

Sonst ist Alexander eine totale Wasserratte, obwohl er als Baby das Wasser gehasst hat.

Aber Gesicht und Hände waschen wir immer gemacht, Zähne putzen auch, ausser er schläft vorher ein.

Meine Große muss jetzt anfangen täglich zu Duschen, vorher hat sie sich meist nur gewaschen, aber sie fängt langsam das müffeln an. Aber sie duscht ganz gerne, vondem her ist es nicht schlimm.

Nur die mittlere die mag momentan eher wenig mit Wasser in berührung kommen. aber auch diese Phase wird vorrüber gehen.

Nun ja.

Alex wird aber auch oft morgens vorm anziehen gewaschen, jenachdem wie viel Zeit uns bleibt. Sind manchmal doch knapp dran.

Was aber auch daran liegt, dass mein Körper das lange nachts aufsein, durch die Schule nicht mehr so leicht wegsteckt und mich manchmal den Wecker überschlafen lässt. dann wirds zwar hektisch aberwir schaffen es dann immer noch rechtzeitig zur Schule. Kindi ist ja entspannter.

LG Natalie

Mal eine Frage zum Waschen

Hallo Kerry,

noch schnell meine Antwort, bevor ich wieder zum Kiga muss :-)

Abends waschen die Kinder hier nur Gesicht und Hände und putzen die Zähne..morgens das gleiche, nur dass dann noch der Intimbereich gewaschen wird..alles am Waschbecken.

Beim Zähneputzen fangen sie alleine an und wir putzen nochmal hinterher..da bin ich auch recht penibel und es stört mich nciht, wenn gemeckert wird..kommt zum Glück sehr selten vor.

Beim Waschen ist es so, das Henri sich alleine wäscht, Pepe oftmals auch und ich dann nochmal schnell nachwasche, wenn ich das Gefühl habe, dass er eher nur rumgekaspert hat...eher so, dass er es nciht merkt, weil er sonst motzt, dass er das auch alleine machen will..so merkt er es nicht und wir sind alle glücklich ;-)))

Wenn Kiana sich allerdings so dolle wäscht, dass es nachher weh tut, würd ich auch unterstützen oder es sonst auch selbst machen..auch wenn das Gemecker dann groß ist ;-)

Geduscht/gebadet wird hier nach Bedarf..wenn wir Zeit haben, dürfen sie in aller Ruhe baden..sonst wird eben geduscht, wils schneller geht.

LG Enke

Mal eine Frage zum Waschen

Hallo! Baden 1x die Woche, also am WE, manchmal noch in der Woche duschen 1x. Sonst gibts "Katzenwäsche", was Jonas allein macht und Bennet auch desöfteren. Klappt gut! Zähneputzen toi toi, Bennet lässt sich bereitwillig nachputzen, bei Jonas mach ich das nur noch selten.
LG Kati

Mal eine Frage zum Waschen

Hallo Kerry,
da ja in der Kita jeden Tag getobt und rausgegangen wird, duschen wir jeden Abend kurz ab. Sally duscht schon selber, klappt auch ganz gut.
LG Nadja und Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen