Mal Hilfe oder Zuspruch brauche...vorsicht lang
ich brauch mal eure Hilfe, oder einfach nur euren Zuspruch...
Also Fenja war bis vor einigen Wochen ein Vorzeigekind in Sachen abendliches zu Bett bringen.Zwischen 18-19 Uhr brachte ich sie ins Bett,stillte sie, sang ihr etwas vor und sie schlief ein. Dann legte ich sie in ihr Bett und ruh war für mindestens 4 Stunden.
Dann verschobn sie ihre Bettzeit auf 20-21 Uhr aber der rest blieb gleich. Nun seit ca 1 Woche ist es so das sie sich
1.gar nicht mehr umlegen lässt also direkt bei uns im bett bleibt( macht uns aber nichts)
2.sie schläft nur noch 1 Std ist dann wieder wach und schläft nur noch wenn ich neben ihr liegen bleibe, stehe ich auf, egal wie lange sie dann geschlafen hat ist sie wach und bleibt es dann auch. So das sie nun jeden Abend ab ca 21 Uhr wieder bei uns auf dem Sofa landet und erst mit uns ins Bett geht so gegen 23 Uhr. Demenach schläft sie dann auch bis 10:30h morgen( nicht durch)
Heute hab ich sie eher aus dem Bett genommen in der Hoffnung ihren Rythmus mal wieder auf normalzu polen, aber nichts da. Madame schläft nun gar nicht erst ein, liegt nun neben mir auf dem Sofa und erzählt mir was.
Ich werd noch wahnsinnig,dieses absolut Routinelos sein macht mich kirre.
Vorallem frage ich mich ob das ok ist wenn sie so spät ins Bett geht und so spät aufsteht???
Gibt es hier vielleicht noch so ein Kind?
Oh Fenja reibt sich die Augen vielleicht klappt es ja jetzt....bitte Daumen drücken.
LG Jette mit nun nölenden Fenja*13.2.06
Re: Mal Hilfe oder Zuspruch brauche...vorsicht lan
genau aus solchen Gründen schläft Leon schon seit Anfang an in seinem Kinderzimmer in seinem Babybettchen und ist super zufrieden damit und schläft auch schon seit Anfang an total gut ein! Hmm...wollte dir jetzt nichts "reindrücken" *gg*, aber ich halte nichts davon (blöde Aussage irgendwie...naja egal!), sein Baby ständig mit ins Ehebett zu nehmen zum Einschlafen oder ganz dort schlafen! Muss aber wie immer jeder selbst wissen! Nur mal so nebenbei ;-)
LG und viel Glück zur "Besserung", Caro mit schlummernden Leon Spatzerle *02.02.2006
PS: Naja sorry - war ja jetzt...
Nochmals LG von uns 2en
jeder hat da seine Meinung und ich war vor Fenjas geburt genau deiner Meinung.
Doch nun bin ich der Meinung das es für sie und auch für mich nichts schöneres gibt als in einem bett zu schlafen.
Zumal ich von natur aus faul bin und da ich stille ist es das einfachste sie einfach im Halbschlaf anzudocken und weiterzuschlafen.
Aber, jeder so wie er eben meint ;o)
LG jette
Re: Da hast du wohl Recht! ;-)
jeder hat da seine Meinung und ich war vor Fenjas geburt genau deiner Meinung.
Doch nun bin ich der Meinung das es für sie und auch für mich nichts schöneres gibt als in einem bett zu schlafen.
Zumal ich von natur aus faul bin und da ich stille ist es das einfachste sie einfach im Halbschlaf anzudocken und weiterzuschlafen.
Aber, jeder so wie er eben meint ;o)
LG jette
Re: Mal Hilfe oder Zuspruch brauche...vorsicht lang
als erstes hoffe ich dass es vorhin geklappt hat fenja ins land der träume zu bringen?
ich denke dass es sich bei euch um einen schub handelt (ich kann das wort auch schon nicht mehr hören) und dass der spuk nach einiger zeit von selbst wieder vorbei sein wird. oder bekommt sie gerade zähne?
moritz schläft zum glück noch (1000000x auf holz klopf) gut ein abends, dafür ist es tagsüber so wie du es von fenja schreibst!
leider habe ich keine tipps außer dass du es am besten so weiter machst wie du es für richtig empfindest und wie es für euch alle paßt!
die routinelosigkeit hat mich auch wahnsinnig gemacht (hatten wir in etwa die ersten 6,5-7 monate), aber das geht bestimmt wieder vorbei!
alles gute und hoffentlich bald wieder ruhigere zu-bett-geh-zeiten! maria
jaaaa Fenja ist im Land der Träume. Ich hab ihr die erstausgabe von Bambi vorgelesen und dabei ist sie eingeschlafen ohne jegliches mosern etc.
Jetzt kann ich nur hoffen das sie länger schläft als höchstens 1 Std.
Ja, es ist wohl eine Phase/Schub etc. Jedenfalls hoffe ich das sehr. Obwohl ich ja doch eher aufs zahnen tippen würde...naja wir werden sehen.
Danke dir für die antwort
LG Jette
ich wünsche uns auf jeden fall dass es bald vorbei ist - schub oder zahn oder was auch immer die kleinen quält!! lg und schönes wochenende! maria
ich glaube, so Phasen mahcne wir alle mal durch, oder fast alle. Bei uns klappt zum Beispiel zur Zeit der Mittagsschlaf gar nicht. Dabei fand ich es doch so klasse, mich gleich zu den Jungs dazu zu legen. Ich bin fest davon ueberzeugt, dass das auch wieder eine Phase ist (so wie bei deiner Tochter) und sich das wieder einspielt.
Versuch doch weiter, sie konsequent frueh morgens zu wecken? Ich find's aber immer schwierig, Ratschlaege zu geben. Jeder kennt sein Kind am besten...es muss zu euch passen und ihr muesst euch wohlfuehlen.
Ruhige Naechte und LG - Corri
P.S.: War vor der Geburt auch totaler "Im Elternbett schlafen lassen Gegner". Nach viel Rumprobiererei stille ich nun nachts schon lange im Liegen im Bett und lasse ich die Jungs dann gleich bei mir liegen. Koennten ja sonst beim Weglegen aufwachen :-)
mal kommen solche Sachen von einem Schub, mal ist es ein geändertes Schlafbedürfnis.
Fenja braucht jetzt vermutlich etwas weniger Schlaf als vorher, und daher kommt der Rhythmus durcheinander. Grundsätzlich ist es für die Zwerge gleich, wann sie ihre Hauptschlafphase haben, so lange die Eltern damit leben können. Wichtig ist eher die Schlafdauer. Dein Versuch, sie morgens früher zu wecken, ist genau richtig, allerdings dauert die Umstellung der Schlafenszeiten ungefähr zwei Wochen. Rechne mal aus, wieviel sie insgesamt schläft (inklusive Nickerchen tagsüber), und dann, wie lang ihr Nachtschlaf sein sollte (könnte bei ihr so 11 oder 12 Stunden sein?). Anschließend bestimmst Du den Zeitraum - also etwa 20 bis 7 Uhr. Du weckst sie dann also immer um 7, und nach ein paar Tagen wird sie dann abends immer früher müde, die Wachphasen fallen weg, und nach 2 Wochen hat sich alles eingependelt. Die Schläfchen am Tag muss man eventuell auch ändern, Simon schlief am Tag zuviel, und ich weckte ihn dann immer nach einer Stunde, sonst pennte er zu lange. Hab ich aus einem Buch über Entwicklungsphysiologie und hat bei meinen Zwergen super funktioniert. Wenn man die Schlafdauer richtig einpegelt, sind die Mäuse dann superzufrieden und ausgeglichen.
Und Du auch!
GLG Sara
ich wünsch Dir, dass es in absehbarer Zeit wieder so problemlos wird, wie es schon mal war!
Langsam glaub ich wirklich, dass solche Phasen am allerschnellsten vorbeigehen, wenn man alle Uhren und Pläne vergisst und sich nur nach dem Kind richtet. Irgendwie pendelt sich dann doch alles wieder ein.
Liebe Grüße auch an Deine kleine Nachteule-Morgenschlafmütze Fenja
sereia und merlin (der heute um 7:30 auf war, dafür jetzt schon wieder schläft, zzzzszzzssszzz)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen