Suchen Menü

Mal Eure Meinung brauch...

Sonnigen guten Morgen wünsch ich Euch allen...
wir hatten ja gestern mal die alljährliche Elternvollversammlung des KiGa. Ich denke, das werdet Ihr in irgendeiner Form ja alle kennen.
Jedenfalls wurde erst das ganze allgemeine Blabla abgehandelt und bevor es dann zur Elternvertreterwahl ging, wollte ich gerne noch was loswerden.
Ich persönlich finde nämlich, dass mit den Kindern viel zu selten rausgegangen wird. Im Sommer, wenn die Sonne scheint ja, aber sobald das Wetter mal nicht so prall ist, also Herbst/Winter/Frühling, kann man die Gänge nach draußen im Monat an einer Hand abzählen.
Etwas ungünstig war natürlich, dieses Thema am Ende des Sommers anzusprechen, wo es ja grade ebene nicht akut ist, aber schliesslich steht der Herbst vor der Tür und die Elternvollversammlung ist nunmal nur einmal im Jahr. Und nächstes jahr als nachtrag zu sagen: letztes jahr war das nicht so pralle, wollte ich halt auch nicht, davon aben die Kinder ja nichts.
Zudem sollten ursprünglich mal monatliche Ausflüge stattfinden, die ebenfalls bisher nur 2 mal stattgefunden haben.
Das alles habe ich also freundlich vorgetragen und mal nachgefragt, wie das damit steht. Woraufhin sich die Erzieherinnen total angegriffen fühlten, alles von sich gewiesen haben, und sie würden doch - und sie machen doch - und wie ich darauf käme - das sähen sie ganz anders- etc. pp.
Zudem haben sie mir dann anschliessend gesagt, dass sie es nicht gut fanden, dass ich das in der Versammlung vor allen vorgebracht habe, statt ein persönliches Gespräch zu suchen.
Jetzt grübel ich, ob ich da nun so falsch lag. Ich fand, es betrifft schliesslich die ganze Gruppe und ist nicht nur ein persönliches Gproblem meines Kindes. Und dachte für eben solche Themen ist die Vollversammlung da. Ichkomme mir jetzt total vor wie der Buhmann und habe beffürchtungen, dass das bisher gute Verhältniss zu den Erzieherinnen durch diese Sache gelitten hat.
Sehe ich das nun falsch? Ist die Vollversammlung eher eine Informationsveranstaltung des KIGa, auf der halt auch der Elternbeirat gewählt wird und das war's?
Hätte ich eher das persönliche Gespräch suchen sollen? Ich habe das ja nicht vorgebracht wie eine Furie, sondern einfach gebeten, das mal wieder vermehrt aufzunehmen, weil ich es für wichtig halte, dass die Kinder auch rausgehen, wenn mal nicht die Sonne scheint, und sie den Spaß eines Ausfluges mal öfter genießen können.
Oder erwarte ich einfach zuviel?
LG
Tina
Bisherige Antworten

Mal Eure Meinung brauch...

Huhu Tina!

Komisch, der Elternabend in unserem Kindi war doch noch garnicht :-D klingt aber genau gleich :-P

Jep! Ich kenne das. Bei uns heißt es auch noch ausdrücklich vor der Wahl des Elternbeirats bzw. nach dem Bericht der KiGa Leitung, dass wir Fragen stellen sollen und Anregungen vorbringen, aber jedes Mal, wenn sich ein Elternteil dann wirklich "erdreistet" ein heikleres Thema anzusprechen (bei uns, wie bei Euch das rausgehen bei jedem Wetter, Ausflüge für die Kinder, die es bei uns übrigens nur für Vorschulkinder gibt.. und wenns mal hochkommt laufen die Kinder mit ihren Gruppenerzieherinnen um den Block und zum nächsten Spielplatz oder so und da kommts dann darauf an, wen man als Gruppenerzieherin hat, da gibts welche, da hab ich das Gefühl, die bewegen ihren A*** garnicht aus der Einrichtung), dann fühlen sich mindestens 1/3 der Erzieherinnen (gerade die die den Po eh nicht hoch kriegen) sofort persönlich angegriffen...

Ich kann das auch nicht verstehen und hab mich schon gefragt, woran das liegt.. Ich krieg hier bei der Arbeit auch mal von Chefs und Kunden oder Handwerkern Gegenwind, aber wenn ich mich da jedesmal persönlich angemacht fühlen würde, dann müsste ich den Job aufgeben.. ist eben im Leben nicht immer alles eitel Sonnenschein und allle haben sich lieb...

Mach Dir keinen Kopf, ich hoffe, Eure Erzieherinnen haben das in 2 Tagen verdaut und tragen es Dir nicht nach!!

GGLG

Claudia - die auch schon wieder auf den nächsten Elternabend gespannt ist und auf das leidige Thema mit dem raus-gehen ;-)

Mal Eure Meinung brauch...

Ja, das ist bei uns auch ewiges Thema.
Letztes Jahr habe ich das (wie gewünscht) eben nicht vor allen, sondern in einem 4-Augen-Gespräch gemacht und es tat sich danach GAR nichts. Außer das es "unter uns" blieb.
Eine freundin hat sogar schonmal einen Anpfiff bekommen, weil sie mit mir über das Thema sprach... sie würde die Eltern aufwiegeln etc.
Zudem kommen immer wieder Ausreden. Es wird derzeit total viel Personell umbesetzt, da können die Mädels nichtmals was für, das ist halt durch die Stunden, die denen zugeteilt werden einfach notwendig. KiBiz halt.
Das heißt für Jan, dass er seit er in der Gruppe ist (also jetzt ist das 2. Jahr gestartet), dass er schon 4 neue Erzieherinnen bekommen hat, wärhend andere gingen. Und so ein neu zusammengewürfeltes Team muss sich ja erstmal neu zusammenraufen. Die raufen sich also quasi praktisch ständig, weswegen sie halt nicht alles machen können, sprich selten rausgehen. (das hab ich letzes Jahr gehört)
Und wenn die Kinder grade so schön basteln, können sie sie ja auch nicht rausreißen um sie nach draußen zu scheuchen. Komisch, im Sommer, wenn die Sonne scheint, geht das problemlos.
Ach ein endloses Thema, das mich ärgert. Und dann noch die Behauptungen, sie würden das ja machen und ich bekäme das nur nicht mit...
Ich trag mir jeden Ausflug im Kalender ein. 2 Stück stehen da bisher für dieses Jahr. Eine Freundin wohnt direkt gegenüber vom KiGa, hat 2 Kinder im Kiga und beschwert sich auch dauernd darüber. Und sie ist ja nun wirklich vor Ort um das zu beobachten, sprich arbeitet nicht.
Oh noch ein Spruch: andere Eltern wollen nicht, dass ihr Kind bei schlechtem Wetter rausgeht, weil es dann krank wird.
Aber beruhigend, dass es anderen auch so geht.
Manchmal wünsch ich mir so einen Waldkindergarten in der Nähe.
LG
Tina

Mal Eure Meinung brauch...

Hallo Tina..

nein ich finde nicht das du falsch reagiert hast. das gehört mit zu , wir haben einmal im Monat Elternabend, und dort wird alles besprochen , was neu ist, welche Aktivitäten anstehen, ob es ungereimheiten gibt, also man kann alles äussern damit es nicht in eine Schublade landet,

so und zum Thema rausgehen, Natürlich müssen /sollten sich die Eltern dran beteiligen, erst recht wenn es so ist wie bei euch. zum Teil bekommen die Eltern das doch gar nicht mit, da sie im Stress sind sei es morgens oder nachmittags beim abholen, und die Kinder sagen auch nicht viel...

und dann die Aussage man könne nicht raus, weil ELTERN es nicht wollen.... da sie Angst haben das ihr Kind krank wird.... lächle......

also es gibt Kein falsches Wetter nur Falsche Kleidung.....!!

also Ganz Klar!!! die Erzieher haben keinen Bock mit den Kindern raus!!!

heute waren wir >spazieren, und anschliessend auf einen Spielplatz die Kinder mussten gute 1,5 Km laufen und das ganze Natürlich wieder zurück.. wir sind nach dem Frühstück los und gegen 12 wieder da.....

tja... morgen wollen die Kinder Äpfel sammeln,,,,,,,, und am >Freitag geht es zur Mosterei........

normal gehen wir Mittw. immer zum Markt.... aber da die Woche schon voll ist. haben wir uns heute für was kurzen Entschlossen....

nur mal so nen Einblick wie es bei uns ist...

und die nächsten Termine stehen schon an.....Theater Ausflüge und das Ende der Waldwoche.......

morgen kommt sogar ein evtl. neuer Praktikant mit

unseren letzten hatten wir auch von so ner Impuls masnahme... und das war eine echte Bereicherung....!!! gepiercst tättowiert... aber klasse mit den Kindern..!!! und alle vermissen ihren Domenic.....!!! und auch er uns...kicher....

hoffe das der neue auch soooo cooooollll ist.......

auf den wege mal eben Daumen gesucht...kicher..

LG Yvonne

Mal Eure Meinung brauch...

Bohr, das ist ja der Hammer, was bei Euch alles gemacht wird!
Da werd ich ja total neidisch!
Wo wohnst du doch gleich? ;-)
Mir würde ja schon ein Bruchteil davon reichen.
LG
Tina

Mal Eure Meinung brauch...

Hallo Tina..

nein ich finde nicht das du falsch reagiert hast. das gehört mit zu , wir haben einmal im Monat Elternabend, und dort wird alles besprochen , was neu ist, welche Aktivitäten anstehen, ob es ungereimheiten gibt, also man kann alles äussern damit es nicht in eine Schublade landet,

so und zum Thema rausgehen, Natürlich müssen /sollten sich die Eltern dran beteiligen, erst recht wenn es so ist wie bei euch. zum Teil bekommen die Eltern das doch gar nicht mit, da sie im Stress sind sei es morgens oder nachmittags beim abholen, und die Kinder sagen auch nicht viel...

und dann die Aussage man könne nicht raus, weil ELTERN es nicht wollen.... da sie Angst haben das ihr Kind krank wird.... lächle......

also es gibt Kein falsches Wetter nur Falsche Kleidung.....!!

also Ganz Klar!!! die Erzieher haben keinen Bock mit den Kindern raus!!!

heute waren wir >spazieren, und anschliessend auf einen Spielplatz die Kinder mussten gute 1,5 Km laufen und das ganze Natürlich wieder zurück.. wir sind nach dem Frühstück los und gegen 12 wieder da.....

tja... morgen wollen die Kinder Äpfel sammeln,,,,,,,, und am >Freitag geht es zur Mosterei........

normal gehen wir Mittw. immer zum Markt.... aber da die Woche schon voll ist. haben wir uns heute für was kurzen Entschlossen....

nur mal so nen Einblick wie es bei uns ist...

und die nächsten Termine stehen schon an.....Theater Ausflüge und das Ende der Waldwoche.......

morgen kommt sogar ein evtl. neuer Praktikant mit

unseren letzten hatten wir auch von so ner Impuls masnahme... und das war eine echte Bereicherung....!!! gepiercst tättowiert... aber klasse mit den Kindern..!!! und alle vermissen ihren Domenic.....!!! und auch er uns...kicher....

hoffe das der neue auch soooo cooooollll ist.......

auf den wege mal eben Daumen gesucht...kicher..

LG Yvonne

Mal Eure Meinung brauch...

Ich kann dir leider nicht sagen, ob die Versammlung dafür gedacht ist. Bei uns im Kiga war ich noch bei keiner Versammlung, weil mein Mann im Elternbeirat ist und somit immer geht und ich zu Hause bei den Kids bin.
Ich denke aber schon, dass man als Elternteil das Recht hat, bei solch einer Veranstaltung auch kritische Dinge anzusprechen. So hören es auch die anderen und klinken sich vielleicht ein. Es kann ja sein, es stimmen andere zu oder aber die anderen sehen das ganz anders und man merkt, dass man vielleicht falsch liegt.
Den Erzieher direkt ansprechen, denke ich auch, wenn es nur um das eigene Kind in einer bestimmten Sache geht.
Bei uns sind die Kids bei Wind und wetter draußen. Die Gummistiefel und Regenklamotten werde da sehr häufig gebraucht.
Vielleicht haben sich die Erzieherinnen so angegriffen gefühlt, weil sie selbst wissen, dass es zu wenig ist.
kopf hoch, alles wird gut
LG, Viktoria

Mal Eure Meinung brauch...

Ja, das Gefühl habe ich auch oft, dass sie deswegen so heftig reagieren, weil sie sich ihrer Defizite durchaus bewußt sind.
Nach dem Motto: Angriff ist die Beste Verteidigung.
Was mich an der ganzen Sache am meißten ärgert, ist das ich jetzt noch quasi als Spinnerin hingestellt werde, die sich das ausdenkt, wo sie doch in Wirklichkeit all das machen.
Weißte, wenn den Erzieherinnen und anscheinend ja auch den anderen Eltern, denn da hat sich ja keiner gemeldet, das ganze nicht so wichtig ist, sondern ihre Prioritäten auf anderen Dingen liegen, dann muss ich das akzeptiern. Aber dann sollen sie auch so fair sein und das klar sagen, statt einfach zu behaupten sie machen sowas und mich da als Idioten hinzustellen.
meine Schwester wohnt direkt gegenüber von dem Kindergarten, sie bekommt also live und vor ort mit, wie das da so läuft. Schon wenn sie nur ein Fenster offen hat, hört sie ob da draußen was los ist oder nicht, da brauch sie gar nicht rausgehen. Und sie hat mich schon mehrfach darauf angesprochen, ob die Kinder heutzutage gar nicht mehr rausgehen. Ihre Tochter war in demselben KiGa, da wurde einmal die Woche in den naheliegenden Wald gegangen und solange es nicht gerade Sturzbäche geregnet hat, waren die draußen.
Andere Kindergärten kriegen das doch auch geregelt, nur bei uns müssen sie die Kinder aus dem Spiel reißen und rausprügeln, oder wie?
So ein Schwachsinn...
LG
Tina

Mal Eure Meinung brauch...

Hi Tina,
vom logischen Aspekt her denke ich das ein EA dafür gedacht ist auch mal Kritik zu äußern!
Nur vom Hinblick das ja auch die "neuen Eltern" anwesend waren, war es bestimmt für die Erzieherinnen unangenehm auf so etwas angesprochen zu werden.
Ich denke hingegen das es Wirkung zeigen wird weil einfach alle Eltern mal genauer hinsehen ;)
Eigentlich solltest du kein schlechtes Gewissen haben weil es geht ja auch um was!! Wir bezahlen viel Geld also wollen wir auch Leistung sehen.
In unserem Kiga sind Ausflüge sehr häufig aaaaaber dafür ist dieses Jahr das Turnen super oft ausgefallen!
Die Speckbiene die das machen musste hat aber aufgehört, jetzt habe ich die Hoffnung das es wieder öfters stattfindet!
LG Mel

Mal Eure Meinung brauch...

Hah, Turnen, noch so ein Punkt der mir ein Dorn im Auge ist. Um ncoh mehr Kinder, vor allem die wichtigen unter 3 Jährigen aufnehmen zu können, wurde die KiGa-eigene Turnhalle vor 3 Jahren zu einem weiteren Gruppenraum umgebaut.
Jetzt muss zum Turnen in die naheliegende Grundschule gegangen werden. Das findet einmal die Woche mit den Nachmittagskindern statt. Und das war's.
Und das einzige, was man immer zu hören bekommt ist: das ist das KiBiz schuld, dadurch haben wir nur sooo wenig Stunden für die Fachkräfte und gar keine Zeit mehr für alles.
Nur irgendwie kriegen das andere KiGas ja auch alles hin...
LG
Tina, die übrigen sagenhafte 270 Euro Gebühr bezahlt, dazu 3 Euro pro Kind und Tag für das Mittagessen (Frühstück muss selbst mitgebracht werden), Wassergeld, für jeden Ausflug was (was ich sogar gerne mache) hin und wieder Obst, Bastelbeitrag für Laternen etc. pp

Mal Eure Meinung brauch...

oohhh da liege ich ja noch richtig günstig...

102,- für hanna von 8-13 uhr

6,- mitgliedgebühr (da elternini)

45,- essensgeld. inkls frühstück und mittag...

für emily 68,-

und auch noch mal 45,-

zum thema turnen.........das machen wir erst wieder wenn wir einen neuen praktikanten haben, da es unmöglich ist. mit 2 erwachsenden Personen und da dazu die zeit echt zu knapp ist..

aber das kommt auch bald wieder.....gg

dann kommen natürlich noch die ganzen aktivitäten an kosten... aber das hält sich meist in grenzen...

LG Yvonne

Mal Eure Meinung brauch...

Hallo Tina,
ich denke auch, dass ein Elternabend genau dazu da ist, auch über die ganze Gruppe betreffende Themen oder gruppenübergreifende Themen zu sprechen und diskutieren. Zumal dann eben auch andere Eltern Gelegenheit haben, sich dazu zu äußern und es betrifft ja nicht nur dein Kind. Natürlich ist es andererseits auch wichtig, wenn dich was bedrückt, das zeitnah direkt bei der Erzieherin anzusprechen (also bereits vorm Sommer). Aber wenn es dir nun mal eingefallen ist und es alle betrifft, finde ich den EA auch passend. Zumal es beim Rausgehen ja auch im weiteren Sinn um Gesundheitserziehung geht (Thema Immunsystem) und für mich auch immer die Frage dahinter steht "will ich meinem Kind wirklich beibringen, dass man nur bei schönem Wetter rausgehen kann?" Nein, Kinder haben im Übrigen wenn sie richtig angezogen sind, auch bei miesem Wetter Spaß, matschen ja auch gerne im Wasser etc. Es kommt eben nur auf die passende Kleidung an.
Schlag doch mal einen Plan vor.
Bei uns im Kiga ist Montags Waldtag, d.h. nach dem Morgenkreis gehen ALLE Kinder raus. Dabei wird entweder in den Wald, oder in den Garten oder auf den Sportplatz gegangen (wird vorher festgelegt). An den anderen Tagen können sich die Kinder nach dem Morgenkreis aussuchen, ob sie rausgehen wollen oder lieber drin bleiben (unser Kiga hat ein teiloffenes Konzept). Und nachmittags wird auch JEDEN TAG raus gegangen. Bei schönem Wetter können die Kinder auch draußen malen oder so, da stellen sie Tische mit raus, vormittags und auch nachmittags. Bei schlechtem Wetter gehen sie nachmittags wenigstens eine halbe Stunde raus. Ich finde das prima so, denn wenn ich im Herbst mein Kind zwischen 16 und 17 Uhr abhole und es dämmert oder ist bereits dunkel, bis wir zu Hause sind, gehen wir nicht nochmal raus. So kommen aber alle Kinder jeden Tag wenigstens am Nachmittag mal an die frische Luft. Alle Kinder haben Matschhose, Regenjacke und Gummistiefel im Kiga.
Ausflüge machen bei uns dagegen m.W. nur die Vorschüler. Damit kann ich gut leben. Wobei zu bestimmten Anlässen alle Kinder zusammen zum Morgenkreis in die Kirche gehen, z.B. Ostern (evang. Kiga).
LG, brielle

Mal Eure Meinung brauch...

Nun, nach einem weiteren 6-Augengespräch mit dem KiGa und dem in nach hinein auch seitzens der Eltern sehr bescheidenen Abend, muss ich leider zu dem Schluss kommen, dass sowohl den Erziehern, als auch den Eltern das Rausgehen anscheinend unwichtig ist und sie andere Dinge als wichtiger erachten.
Es ist eine Sache sich damit den Unmut der Erzieher zuzuziehen, aber eine andere, wenn kein einzgier der anderne Eltern bei so einer Sache hinter einem steht, bzw. so öffentlich hinter einem stehen möchte.
Das ist das, was ich nach all dem Ärger leider einsehen muss.
Mit meiner Meinung, dass öfter raus gegangen werden sollte, stehe ich anscheinend leider allein. Was soll ich da also machen?
Mich nervt das maßlos, aber so sind mir natürlich die Hände gebunden.
Dann muss das private rausgehen halt reichen. Das findet dann halt nur nachmittags statt, was soll's. Daran mangelt es zumindest bei uns nicht. Okay, einen Haufen anderer Kinder, die mit meine in den Büschen und Bäumen rumhampeln kann ich nicht immer ersetzten, aber dafür hat's ja andere Vorteile...
Sorry, wenn ich etwas barsch klinge, aber dieses Thema ärgert mich halt weiterhin.
LG
Tina

Mal Eure Meinung brauch...

Huhu Tina,
genau richtig gemacht.
So etwas gehört auf den Elternabend!
Wir hatten am Mi den Elternabend in d.KiTa ,mein Mann
war dort,ich hatte leider Nachtdienst.
Wir haben dort auch einige Kritik angebracht nachdem
wir aber unseren Erzieher Andreas sehr gelobt haben,denn
mit seiner Arbeit sind wir ABSOLUT zufrieden.
Die KiTa-Leitung war auch dort ,weil es einiges mehr
zu besprechen gab.
Wir nehmen da kein Blatt vor den Mund.
Was besprochen werden muss ,wird auch angesprochen.
Zum Schluß wurde mein Mann übrigens noch zum
Elternsprecher der Fuchs-Gruppe gewählt *fg* ...
Warum d. Probleme unter den Tisch kehren.
Dort sind alle Eltern u. man kann es an einem
Tisch diskutieren.
LG Kerstin
PS. Hier werden übrigens jeden Tag Di Ausflüge gemacht (9-16 Uhr)...manchmal sogar 2 Ausflüge die Wo ...
sie gehen auf and. Spielplätze,Indoor ,Kino,Museum,Planetarium,Zoo,Wildpark,Schwimmbad,Theater
Jedes Jahr wird eine 5 tägige Gruppenreise gemacht.
Wir sind da wirkl. sehr begeistert.

Mal Eure Meinung brauch...

Ja, das wäre ich auch ;-)
Aber leider ist es bei uns auch den anderen Eltern nicht wichtig rauszugehen (Ausflüge zähle ich schon gar nicht) und von dahe rmuss ichmich wohl der Mehrheit fügen... leider.
LG
Tina

Mal Eure Meinung brauch...

Huhu Tina,
das ist wirkl. sehr schade,dass d. and. Eltern keinen großen Wert
darauf legen,dass sich ihre Zwerge viel an d. frischen Luft
aufhalten.
Finde ich auch komisch.
Wenn man sich so online beliest ,behaupten doch immer alle,
dass sie tägl. auf Spielplätzen mit ihren Kids zu finden sind.
Basteln /malen etc. kann man ja bei richtig schlechtem Wetter.
Schade!
LG Kerstin

Mal Eure Meinung brauch...

Hi Kerstin,
vielleicht meinen die Eltern ja, dass es reicht nachmittags rauszugehen. Keine Ahnung.
Ich geh nachmittags auch mit den Kindern raus, ich suche ja im KiGa keinen Ersatz dafür, dass ich selbst es nicht tue.
Aber wie irgendwer es schon sagte... ich sehe darin auch ein Stück Gesundheitserziehung. Auch bei schlechtem Wetter rauszugehen sollte selbstverständlich sein. Eben grade auch wenn es kalt und windig ist. Das härtet zum einen ab und zum anderen hängen nicht alle Kinder mit ihren winterbedingten Erkältungen immer in einem Raum rum. Kein Wunder dass sich dann Krankheiten reihum ausbreiten und kein Ende finden.
Angeblich hätten andere Eltern schon gesagt: mein Kind ist erkältet, geht ja nicht raus. so ein quatsch. Wenn sie fit genug für den KiGa sind, also kein Fieber haben, sind sie auch fit genug für draußen. Es tut ihnen sogar noch gut. Mein Kinderarzt sagt mir sogar jedes Mal ausdrücklich, ich soll rausgehen, wenn die Kids erkältet sind, damit die Viren schneller ausgepustet werden (meine Wortwahl ;-) )
Bei Fieber ist das was anderes, aber dann schick ich mein Kind ja auch nicht in den KiGa.
Aber nun denn, obwohl es mich weiterhin ärgert und nicht in Ruhe läßt muss ich mich halt der Mehrheit fügen.
Schade, genau
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen