Mal 2 Fragen habe zu "WiesoWeshalbWarum" und SIGG -Flaschen
ich pack´s mal in ein posting:
Kennt hier jemand die WWW-Bücher mit den Titeln "Unsere Welt" und "Mein erster Weltatlas"? Ich wüßte gerne die inhaltlichen Unterschiede der beiden Bücher. Justus wird wahrscheinlich zum Geburtstag einen Kinderglobus bekommen wo Tiere mit drauf eingezeichnet sind. Dazu wäre ein Buch ganz schön und ich überlege nun, eines der beiden WWW Bücher dazu zu kaufen. Welches wäre passender bzw. wo sind die inhaltlichen Unterschiede der Bücher? Könnt Ihr eine Empfehlung aussprechen?
Und dann noch eine Frage (wollte nicht noch ein zweites Posting dafür aufmachen): Wie reinigt Ihr die SIGG Flaschen Eurer Kids, insbesondere die Mundstücke? Ich finde man bekommt sie schlecht im normalen Spülwasser sauber, sind so viele kleine Ritzen dran wo man nicht richtig reinkommt mit ´ner Flaschen- oder Schnullerbürste. Ich hab die Dinger auch schon hin und wieder in einen Gebissreiniger eingelegt. Hatte meine Schwester mal empfolen. Ist auch sicher nicht verkehrt aber der hinterlässt so einen starken Eigengeschmack bei der ersten Verwendung nach der Reinigung. Wie macht Ihr das? Gibt´s da noch gute Tips?
Euch allen ein schönes WE!
Anna, heute noch Straßenfest hat ... und das bei DEM blöden, nassen, kalten Wetter *bibber* .... mal abwarten....
Hi Anna,
deine erste Frage kann ich leider gar nicht beantworten.
Saras Sigg-Flaschen kommen bei mir ganz stumpf mit in den Geschirrspüler. Alle paar Monate lege ich sie auseinandergebaut mal für länger in diese Kukis (die Zahnspangenreiniger). Der Nachgeschmack ist nicht ganz so intensiv wie bei Gebissreiniger ;-))
Von Sigg gibt es auch extra Reinigungstabs, aber die hatten wir aus Kostengründen noch nicht.
Ich muss aber noch dazu sagen, dass Sara für unterwegs und am Bett immer nur Leitungswasser (oder gelegentlich mal Mineralwasser mit wenig Kohlensäure) in den Flaschen hat. Mit Saft oder anderen Getränken müsste man die Flaschen vielleicht auch noch intensiver reinigen, aber da kann ich dann keine Tipps geben, unsere sind so auch immer sauber.
Besser als die Sigg-Flaschen gefallen mir übrigens die Trinkflaschen von Tupper. Gar nicht teuer und super zu reinigen!!!
LG
Anja, die gerade mit U. im Möbelhaus war, um für Sara das neue Zimmer zu ordern *freu*
das Thema "Spülmaschine" wir von SIGG selbst ja eher abgelehnt, daher spüle ich immer im normalen Spülwasser. Bei den Sport-Mundstücken sind auch so Metallringe drin, die sicher in der Spülmaschine rosten würden.
Justus hat meist, wenn auch recht stark verdünnte, Apfelschorle mit im KiGa. Wasser pur geht irgendwie gar nicht, dann trinkt er extrem zu wenig und hat total Verdauungsprobleme.
Bin schon total gespannt auf Saras neues KiZi! Justus hat das ja schon bekommen durch unseren Umzug ins neue Haus. Sonst wäre er auch noch in seinem alten KiZi untergebracht. Sara bekommt doch auch ein Hochbett, oder? Das ist echt klasse! Justus hat unterm Hochbett eine Hängematte diagonal gespannt und auch Vorhänge drumherum. Da kann er sich immer toll zurückziehen und mal eine CD hören oder so.
Viele Grüße,
Anna
Hi Anna,
Sachen, die nicht in den Geschirrspüler bzw. Wäschetrockner dürfen, sind bei uns fehl am Platze - auch wenn der Hersteller es gerne anders hätte ;-))
Sara bekommt ein sogenanntes Spielbett (Höhe 1,25 m). Höher wollte ich nicht, da ich nicht so lang bin wie ihr und wahrscheinlich schon bei 1,25 m Probleme mit dem Betten beziehen bekommen werde...
Für eine Hängematte wird der Platz da wohl nicht reichen, ich gehe mal davon aus, dass es eher Stauraum bzw. die Puppenecke werden wird.
LG
Anja
da sagst Du was mit Bettenbeziehen. Weiss jetzt nicht wie hoch Justus´ Bett ist aber es ist schon so´ne Sache mit dem Spannbettbezug. Ich schaff´s so grade.
Wenn auch keine Hängematte so habt ihr sicher mächtlich Stauraum! Passer doch sicher diese Regale von IKEA drunter, wo man diese Kunststoffkisten reinschieben kann. Da kann man prima Sachen sortieren.
Bin schon mega gespannt auf Fotos ;-)
Liebe Grüße,
Anna, langsam ins Geburtstagsvorbereitungsfieber für Justus kommt.... wird eine Ritterparty geben - wann hat denn Sara noch Geburtstag? *grübel*
zu den WWW Büchern kann ich Dir leider auch gar nichts sagen. Welchen Globus kauft ihr denn für Justus? Alina hat da grade großes interesse dran. Sie fragt mich immer, wo die anderen Länder sind, wieviel Uhr es da jetzt grade ist, ob es da jetzt grade warm oder kalt ist und ob es hell oder dunkel ist ;-) Erzähl mal, für welches Buch ihr Euch entschieden habt.
Sigg-Flasche. Also ich bin ja ein echt großer SIGG-Fan. Meine Kids hatten von Anfang an SIGG u. ich würde sie jederzeit wieder holen. Alina trinkt nur Wasser mit Kohlensäure, Svenja trinkt Apfelsaft mit viel Wasser. Die Flaschen sind täglich im Einsatz. Alle 2 Tage kommen sie in die Spülmaschine. Deckel auseinandergebaut u. in den Geschirrkorb. Wird prima sauber. Abends reinige ich mit Spüli u. Rundbürste. Alle paar Wochen leg ich mal eine SIGG-Reinigungstablette rein. Die gabs im Angebot für 4 Euro (8stück glaube ich). Da hab ich mal einige gekauft.
Von Tupper halte ICH nichts. Unsere Flaschen laufen IMMER aus!!! Ich hab keine Ahnung warum. Werde dies auch beim nächsten Tupperabend reklamieren. Damit hatte ich echt kein Glück (wir haben die Pinkfarbene zweimal...).
Liebe Grüße
Andrea
ich habe soeben den Kinderglobus bei Jako-O bestellt. Der ist richtig mit Beleuchtung und hat die Tiersymbole aufgedruckt.
Wenn das so prima geht mit den SIGG Mundstücken in der Spülmaschine muß ich das mal ausprobieren - eigentlich rät SIGG ja von der Wäsche in der Spülmaschine ab, daher habe ich das nie gemacht. Und in den sog. Sport-Mundstücken die Justus hat sind auch so Metallspiralen; das sollte man sicher nicht in die Spülmaschine tun, ich fürchte das würde rosten.
Sind die SIGG Reinigungstabletten auch Geschmacksneutral? Mh, ist sicher eine teure Sache wenn man die Dinger regulär kaufen muß. Da ist ein Angebot natürlich verlockender. Muß mal Ausschau halten.
Liebe Grüße und Dir einen guten Start in die neue Woche!
Anna, es nun wirklich schon herbslich draußen finden und gestern die Heizung zuhaus angeworfen hat.....
ich hab mal gefört, das man die VErschlüsse der SIGG Flaschen auf gar keinen Fall in der Spülmaschine reinigen darf, da diese dann Giftstoffe abgeben?!?! Bin im Moment auch total unglücklich mit unseren Flaschen... Hab sie sonst nämlich auch immer in der Spülmaschine gereinigt. Bin im Moment am überlegen, ob ich für unsere Große eine SIGG Flasche und Trinkaufsatz kaufe, bzw. für Janne einen Tupper Sportsfreund....
LG
Anja
ich hab´ die Info auch, daß SIGG Flaschen nicht in die Spülmaschine gehören; daher habe ich das auch nie gemacht. Und die SIGG Reinigunstabletten sich wirklich teuer. Je nachdem wie oft man die benutzt - aber Justus nimmt ja schon täglich ein oder manchmal auch zwei Trinkflaschen mit in den KiGa. Das heißt ich spüle sie schon jeden Tag durch.
Viele Grüße und berichte doch mal, von Deiner TUPPER-Sportsfreund-Erfahrung... aber da scheinen hier die Meinungen ja auch auseinander zu gehen.... .
Anna
sag mal,Anna...
....gibt es denn bei euch im Kiga keine Getränke?Ich musste noch nie in irgendeinem Kiga Getränke mitgeben,es sei denn,es ist mal ein Ausflug...das kenne ich auch gar nicht aus meiner früheren Arbeit...fragende Grüße von Tina,die Siggflaschen einfach mit Spüli spült,ab und an neue aufsätze kauft(kann man)und sie auch mal in der spümaschine hatte...
sag mal,Anna...
also das Thema Trinken ist bei uns im KiGa so´ne Sache. Eigentlich gibt´s nur für die Kinder die Mittagessen Wasser zum Essen. Ansonsten wird alles mitgebracht.
Es hat schon echte Skandale gegeben, da jede KiGa Gruppe so einen Taschenwagen hat wo die Rucksäcke drangehängt werden und die Trinkflaschen oben drauf gestellt werden können. Oft werden diese Wagen aus Platzgründen auf den Flug geschoben und dann kommen die Kinder gar nicht mal immer an ihre Getränke dran. Die Kinder denken ja auch oft nicht ans trinken und wenn sie ihre Flaschen nicht mal sehen denke ich trinken sie noch weniger - geht mir ja selbst auch so im Büro. Habe ich kein Glas auf dem Schreibtisch und eine Flasche Wasser würde ich oft genug das Trinken förmlich vergessen. Auch im Sommer bei großer Hitze ist das mit den Trinken oft so´ne Sache im KiGa. Es wird einfach zu wenig drauf geachtet... aber die armen Erzieherinnen haben ja immer soooooo viel zu tun (kann´s schon nicht mehr hören!) .... allerdings Nachmitags meist mit lesen und schwätzen..... %)
Du siehst, über das Thema Trinken im KiGa kann ich mich echt aufregen aber geändert kriegt mal leider nix! Schade genug!
Liebe Grüße,
Anna
sag mal,Anna...
Liebe Anna,also ich hab in den 80gern jahren erzieherin gelernt und lange gearbeitet in verschiedenen einrichtungen,aber das kenne ich wirklich nicht...man kann schon etwas machen...elternrat,trägerkonferenz...wenn viele sich zusammenschliessen und etwas für die kinder einfordern,dann kann man auch etwas bewirken....sowas geht m.E.gar nicht..trinken ist wichtig...
ich habe immer wert drauf gelegt,dass die Kinder freien zugang zu den getränken hatten und wir hatten IMMER getränke(wasser,saftschorle,tee---morgens auch milch und kakao)bereitstehen....daher kam mir dein anliegen auch komisch vor,daher die frage...sowas...:O(...wer ist denn der träger?Selbst hier in den dorfkindergärten gibts getränke...immer....
LG Tina
sag mal,Anna...
ich weiß, diesbezüglich ist unser KiGa echt ätzend! Ist übrigens ein städtischer.
Ich hab´ auch das Gefühl, sämtliche Eltern regen sich auf aber keiner tut was. Mal wieder typisch. So nach dem Motto: unser Kind ist eh nicht mehr lang hier.... %) So ist auch das Thema der Nachmittagsbetreuung eines. Viel klagen von den Eltern aber nie wird auch mal was ernsthaft angegangen. Bin leider nicht im KiGa-Rat sonst würde ich das mehr thematisieren. Mal sehen, ob ich mich der Wahl noch mal stelle. Immerhin wird Justus ja erst in 2 Jahren eingeschult. Also wir haben noch ein bissl damit zu tun.
Im KiGa gibt´s morgens schon auch Milch zum Frühstück und zum Mittagessen Wasser. Mittags ist das Wasser auch ein Muß, da dürfen keine Trinkflaschen mit zum Essen genommen werden. Zum Frühstück die Milch ist für die die´s halt mögen.
Liebe Grüße,
Anna
zu den Büchern kann ich dir auch nichts sagen, wir haben leider keins davon.
Unsere Siggflaschen gebe ich immer in die Spülmschine, warum auch nicht? Da meine Mäuse eh nur stilles Wasser trinken, reicht oft auch nur Abspülen mit heißem Wasser, vor allem im Urlaub.
Inzwischen benutzen wir sie kaum noch, in den Urlaub nehm ich sie immer noch mit, aber ansonsten sind wir auf die kleinen Pfandflaschen umgestiegen. Damit kommen beide gut zurecht und die sind auch dicht.
Liebe Grüße
Conny
ich meine SIGG würde davon abraten, die Flaschen und Mundstücke in die Spülmaschine zu geben; frag mich nicht warum. Wir haben allerdings auch diese Sport-Mundstücke und da sind so Spiralen aus Metall drin, die in der Spülmaschine bestimmt rosten würden.
Justus hat immer stark verdünnte Apfelschorle in der SIGG Flasche. Wasser allein trinkt er kaum und bekommt dann schon immer schnell ´ne ganz schlecht Verdauung. Also besser Apfelschorle und dann auch mehr trinken. Justus nimmt täglich eine SIGG Flasche mit in den KiGa - an seinen langen Tagen auch mal 2 Flaschen. O.K. Pfandflaschen gingen natürlich im Prinzip auch... mal schauen. Aber wir haben ja nu einige SIGG Flaschen... .
Liebe Grüße,
Anna
Sigg flaschen, wo bei uns aber auch nur wasser reinkommt, spüle ich so ab, habe extra ne Bürste von SIGG eine große lange und eine kleine - und dann kommen die Flaschen auch immer mal in die Spülmaschine...
lg annette
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen