Suchen Menü

Maja verschenkt ständig ihre Sachen :-/

Hallo

Kennt ihr das von euren auch? Letzte Zeit nimmt mAJA einfach ihr Spielzeug und verschenkt es.Gerade hat sie es wieder gemacht.Da klopfte die Tochter meiner Vermieterin an der Tür,die in N. wohnt und nur ab und zu kommt.Sie wollte unser Buggy ausleihen.Ihre Tochter stand neben ihr ,da kommt Maja raus mit einem Schleich-Pferd in der Hand (ausgerechnet dem größtem und teurestem :HELP: ) und mit dem Worten "schenk ich Dir" hat sie dem Mädl gegeben. Ich wollte zwar was sagen, aber da hat sich die Mutter so schnell dafür bedankt,dass ich nichts mehr sagen konnt.

Ich bin sauer, das ist das 2. Schleich -Pferd ,das sie weggegeben hat, ausserdem ein Schleich-Tiger, Barbie-Kind und eine kleine Baby-puppe.

Ich hab sie jetzt angeschrieen und hab gesagt, sie soll es lassen.Ich hätte kein Geld zum verschenken. Mein Mann dagegen (noch dazu in ihrem Beisein) hat gesagt, er findet es schön, dass sie anderen ne freude machen will und sie kann mit ihren Sachen machen was sie will.

Ja, hab beim ersten Mal auch so gedacht, aber bald verschenkt sie mir ihr ganzes Kinderzimmer,wenns so weitergeht, und Livia möchte mit den Sachen ja auch spielen. gerade dieses Pferd, das M. heute weggegeben hat, mochte sie.

Wie würdet ihr reagieren ,was meint ihr dazu?

lg gosia

Bisherige Antworten

Maja verschenkt ständig ihre Sachen :-/

Hallo Gosia,
schwierige Frage.
Wenn Amelie immer was verschenken will, krieg ich dass zum Glück oft mit und dann kriegen wir oft die Kurve, dass sie es z.B. nur kurz verleiht, oder das Kind beim nächsten Mal hier mit spielen kann.
Bei uns gibt es aber auch keine Mama, die sowas mitmachen und schnell Danke sagen würde! ;o)
Sauer wäre ich sicher auch, gerade bei Sachen, die einem selber am Herzen liegen, wie solche schönen Schleich Tiere.
Hat dein Mann mitbekommen, dass Maja schon öfter was verschenkt hat?
Meiner würde sich bestimmt nicht einmischen, wenn ich Amelie sowas verbieten würde.
Was mal vorkommt, das Haarreifen oder Spangen vertauscht werden,aber das ist ja noch alles im Rahmen, ich hab hier schon zig Spangen gefunden, sie ich nie im Leben gekauft hab. ;o)
Sprich doch noch mal mit Maja, und mach ihr den Voschlag, das Spielzeug erstmal auszuleihen.
Wäre meine Idee dazu.
Liebe Grüße
Karina

Maja verschenkt ständig ihre Sachen :-/

Hi Gosia,

nee von meinen Mädels kenn ich das nicht. Meine Grosse war immer eher zu geizig zum teilen, hat da teils heute noch ihre Probleme mit. Tamiya wiederum teilt gerne, aber würde niemals ihre Sachen verschenken. Das würde mich zumindest aus der jetzigen Sicht sehr überraschen.

Männe würde sich da auch nicht einmischen bzw. sicherlich meine Meinung vertreten oder dass sie sowas zumindest erstmal mit mir/uns absprechen müsste, wenn sie was bestimmtes verschenken möchte.

So wie du es beschreibst, find ich auch schwierig. Ich würde es genauso doof finden und mit ihr reden, dass das eben nicht geht und wenn sie so weiter macht bald keine Spielsachen mehr hat und ihr nicht immer neues kaufen könnt, dass das alles viel Geld kostet etc. etc.

Och mensch, so richtig helfen kann ich dir da garnicht. Ich würd zumindest nochmal in Ruhe mit ihr über diese Sache reden und ihr genau erklären wieso man nicht einfach seine tollen Spielsachen verschenkt, höchstens wenn man eben mal was gemeinsam aussortiert weil es absolut nicht mehr gefällt oder so. %)

LG Yvonne

Maja verschenkt ständig ihre Sachen :-/

Hallo Gosia,
sieh es erst mal positiv - Maja hat ein großes Herz :IN LOVE: und macht andere gerne glücklich.
Wäre ich in der Situation der anderen Mutter gewesen, hätte ich das Pferd sofort zurückgegeben, weil ich weiß, dass Kinder so etwas manchmal unüberlegt sagen oder ich hätte vorgeschlagen, es eine Zeit lang auszuleihen und dann wieder zurückzugeben.So, würde sich Maja trotzdem über ihre gute Tat freuen können :-).
An Deiner Deiner Stelle würde ich nächstens eingreifen ,also den Vorschlag mit dem Ausleihen machen oder den Hinweis geben, dass Livia gerne damit spielt oder die Mutter mal beiseite nehmen und sie fragen, ob sie das nicht auch von ihrer Tochter kennt und dass Du es eigentlich nicht so toll findest, dass so viele Spielsachen verschenkt werden.Ich kenne Euren Freundschaftsgrad nicht, aber ich wäre ganz ehrlich und die meisten verstehen es auch :-).
Noch eine Idee - Maja bekommt einen kleinen Schuhkarton, in dem darf sie Sachen sammeln und sich mit Dir absprechen, was verschenkt werden darf und an wen etc.
Sie hat ja gerade das Bedürfnis und mich würde auch mal nebenbei interessieren, was da für Hintergründe stecken.Was sagt sie denn?
Freundschaft festigen? Sich beliebt machen?Zeigen, dass man jemanden gern hat?
Leon kann zwar teilen, aber verschenkt hat er noch nicht viel - ausser an mich ;-).
Liebe Grüße
Klaudija

PS:

...genau das wollte ich auch noch sagen, die Reaktion der anderen Mutter hat mich echt überrascht! Ich würde nie so einfach was annehmen, ich hätte es ebenfalls zurück gegeben oder dich gefragt, ob das überhaupt i.O. geht...aber niemals einfach so hin genommen! *umfall*

Genauso mit dem wieso sie das macht? Möchte sie sich dadurch beliebt/er machen oder tut sie es einfach so aus Laune heraus? Frag sie mal, das wäre ja nun wirklich interessant. Gute Frage, Klaudija! :-)

LG Yvonne

hallo ihr 3

Hallo Mädels ,danke für eure Antworten.

Ich weiß, ich bin eine blöde Kuh und es tut mir jetzt auch Leid,dass ich geschrieen hab. Ich hab das ganze etwas als ignoranz aufgenommen, so ala " Naja ist mir wurscht, ich krieg dann halt was neues". Für mich war die Haltung eher als ob sie keine wertschätzung und dankbarkeit kenne.Dass sie das aus guten Grunden macht, wollt ich nicht so sehen.Sie hat sich aber exakt die Sachen ausgesucht, mit denen sie nicht spielt ;-)

Ich hab sie dann in Ruhe gefragt, warum sie es eigentlich macht.Wollte sie nicht antworten. Lag vielleicht daran, dass ich vorher eben geschimpft habe.

Die Haltung der Mutter hat mich auch gewundert, wir kennen uns jetzt nicht soooo gut, wie gesagt, sie kommen nur paar mal im Jahr hier zu Besuch. Ich wollte eben noch sagen, dass sie das Pferd gerne ausleihen kann, aber die Mutter hat mich völlig aus dem Konzept geworfen. Bei den anderen Geschenken hab ich 1 mal abgewinkt und erlaubt,(das1.mal) das 2. mal sich aufs längere ausleihen geeignet und die 2 andere male hat Maja selbt verschenkt, ohne dass ich es mitgekriegt habe.1 mal wollte sie auch ihr Jeansrock verschenken, aber da hab ich rechtzeitig stopp gerufen %) %)

Mein Mann hat nicht gewusst, dass sie schon vorher paar Sachen verschenkt hat, aber auch jetzt wo er es erfahren hat, bleibt er bei seiner Meinung. Ich weiß immer noch nicht. Einerseits verstehe ich seine Meinung, andererseits muss man irgendwie ne Grenze zeigen, vor allem weil man sich nicht immer auf Vernünft der Erwachsenen verlassen kann ;-)

Ich werd nochmal in Ruhe mit Maja reden (jetzt ist sie gerade auf meeresjungfrau-Kindergeburtstag :-)) und vor allem auch herausfinden warum sie es eigentlich macht.

Und irgendwie überlege ich gerade, ob das nicht ein Zeichen von überfluss und "alles kommt zu einfach " ist.... :-X

lg gosia

hallo ihr 3

Hallo Gosia,
mein erster Gedanke gerade war, vielleicht ist sie ja noch im St. Martins-Fieber...ich kann mir vorstellen, dass diese ganze Geschichte ums Teilen etc. in den letzten Wochen in der Kita ziemlich thematisiert wurde :-)
Begeistert wäre ich persönlich nicht, wenn Spielsachen einfach so verschenkt werden...es ist für mich noch was Anderes, wenn z.B. die beste Freundin Geburtstag hat und sie so Geschenke dann auch mit dir abspricht...Ich würde wohl auch an die Vernunft der Mutter appellieren, dass das jetzt nicht so in deinem Sinn war und auf eine angemessene Reaktion hoffen :-X
Sicher ein sehr schwieriges Thema, vor allem, wenn man den Grund dafür nicht kennt...das kann ja schwanken zwischen der einfachen Liebherzigkeit, was abzugeben und dem Glaube, sich Freundschaft kaufen zu können...aber wenn sie wirklich etwas von ihrem gespürten Überfluss abgeben will, kann man das doch ganz gut lenken :-) Gerade in der Vorweihnachtszeit laufen doch viele Projekte , wie Weihnachten im Schuhkarton, wo Maja dann gezielt und überlegt sich von Sachen trennen kann. Es kann ja auch das bewusste Schenken an die Schwester sein..;-)
LG vali

@Validus

Hi Vali,
St. Martin könnte auch ein Grund sein, vielleicht liegt es wirklich daran!
Ich wundere mich auch des öfteren, warum Leon dies macht und jenes tut.Mal komm ich drauf, mal bleibt es ein Rätsel.
Eine Erklärung von ihm bekomme ich jedoch nur sehr selten ;-).
Liebe Grüße
Klaudija

Maja verschenkt ständig ihre Sachen :-/

Hallo Gosia,

nein, so kenne ich das nicht. Wir verschenken zwar auch viel, aber nur wirklich Dinge die nicht mehr bespielt werden und nach vorheriger Rücksprache zwischen uns ;-)

Was ich so überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Reaktion der Mutter =-O =-O Wie kann sie sich denn sofort bei einem 5-jährigen Mädchen bedanken und das für bare Münze nehmen?

Um es vorweg zu nehmen, Geiz ist mir absolut zuwider, aber aus Spaß einfach Spielzeug zu verschenken, da würde ich auch sauer werden. Auf jeden Fall würde ich versuchen zu erklären, dass solche Dinge Geld kosten und man dafür lange arbeiten muss - Die Idee mit dem Ausleihen finde ich wirklich gut, vielleicht sogar ein Tausch? Louis hat sich auch schon Spielzeug ausgeliehen und es beim nächsten Treffen selbstverständlich zurückgegeben. Vielleicht probiert ihr das mal? Sollte Maja wieder was verschenken, würde ich der Mutter umgehend mitteilen, dass du nichts davon hälst und dann mit Maja anschl. das Gespräch unter 4 Augen suchen. Ich finde, es geht hier ums Prinzip und nicht um Geiz oder Großzügigkeit.

Liebe Grüße

Karin

Maja verschenkt ständig ihre Sachen :-/

Hallo Gosia,
ich erlebe das auch immer mal wieder, aber ausschließlich an seine Cousins, und da fällt das Einschreiten leichter. Ich lasse Ihn also durchaus auch Kleinigkeiten hergeben, aber wenn es mir zu bunt wird rede ich mit den Kindern, und bisher waren sie immer einsichtig. Denn Jan hat auch gemeint, dass wir ihm die Dinge einfach neu kaufen, die er so weggiebt, und den Zahn haben wir ihm gleich gezogen, da gab es auch schon mal Tränchen...
Was mir im Sommer sehr gegen den Strich ging, war das der größere Cousin das ausnutzte, und Jan ständig Karten aus seinem WM-Heft abschwatzen wollte, die er nicht doppelt hatte sondern selber brauchte. Ich bin dann beim Tauschen mal schön in der Nähe geblieben, und habe das Heft dann irgendwann ganz einkassiert, und nur die doppelten "freigegeben". Die hat Jan dann immer komplett verschenkt ohne eine einzige brauchbare Karte zurückzubekommen. Tja, das muss er dann lernen, und ich erkläre es ihm auch. Aber dann sagt er, dass er seine Cousins sehr lieb hat, und das er denen alles gerne hergibt. Hach :IN LOVE: das ist dann ja doch sooo schön, und sooo lieb von ihm, dass jedes Argument hinfällig wird :-)
Für andere (Kinder und auch Erwachsene) malt oder bastelt er häufig gerne etwas zum mitbringen/verschenken. Vielleicht kannst Du Maja dafür begeistern. Das ist eine liebe Geste, und weniger "kostspielig" ;-)
LG
Nicole

Ich hab jetzt mit ihr geredet

Hallo ihr Lieben

Tut mir Leid,dass ich nicht einzeln antworten kann, aber ich hab hier soviel zu tun,dass ich eigentlich gar nicht den Läppi anschalten dürfte %)

Ich hab hute früh mit Maja geredet.Ich hab sie gefragt, warum sie eigentlich an kinder Spielzeug verschenkt, dann sagte sie kleinlaut und entschuldigend "Ich möchte dass sie fröhlich sind" %) Joa, das passt zu ihr.Sie ist so ein emotionaler, mitfühlender Mensch, kümmert sich viel, mag nicht wenn jmnd. weint etc.Jetzt wenn ichs überlege, kann das schon stimmen. Gestern als sie das Pferd holte, erzählte die Mutter Lea wäre krank, hätte husten und hat schlecht geschlafen,das andere mal hat sie verschenkt als das Mädel geweint hat....hmmm. Dass sie sich Freunde erkaufenn möchte etc. glaub ich nicht, sie hat soviele Freundinnen,dass uns die Woche zu kurz ist um alle unter einem Hut zu brigen.Vielleicht liegt es wirklich an St. Martin , das wird doch im Kiga wochenlang durchgekaut. Na gut,ich habs ihr gesagt, sie soll mich das nächste mal fragen, wenn sie unbedingt was verschenken möchte, ich es aber nicht so toll finde, auch wenn sie es gut meint.

Dass sie den Kinder lieber Bild malen soll ist ne gute Idee , sag ichs ihr auch noch. Naja, ich denk nach meiner geschimpfe gestern macht sie es nicht mehr :-[ Aber ich musste langsam deutlich werden, weil es mir doch zu bunt war mit dem verschenken.

lg gosia

Und irgendeine Weihnachtsaktion werden wir auch gemeinsam machen, soll sie sich austoben.

Danke für eure Antorten :KISSING:

Ich hab jetzt mit ihr geredet

Hallo Gosia,
ich glaube nicht, dass es am Überfluss liegt, sondern wirklich wie Maja sagt - sie möchte, dass andere fröhlich sind.
Du mußt es nur lenken und die idee mit den bildern ist doch schön oder wirklich ausrangierte Spielsachen ( Kleinigkeiten !!!!) , die zum Verschenken gedacht sind,im Karton sammeln.
Mir ist noch eingefallen, dass Leon seinem Großcousin gerne etwas schenkt, bzw. wenn wir sie besuchen , frage ich ihn, ob er etwas für Lino hat, das wir ihm mitbringen können.
Lieben Gruß
Klaudija

Ich hab jetzt mit ihr geredet

Hallo Klaudi

Das mit dem Karton find ich auch eine gute Idee, das machen wir!. Bild zu malen hat sie auch als gut befunden :-) Ich hab nochmal nachgefragt, ob sie deswegen verschenk,weil sie denkt Kind wäre traurig, quasi als Trostpflaster - nein. Sie will halt Freude machen. Gut,da kann man wirklcih nicht sauer sein.passt schon.Schon unglaublich,was in Kindsköpfen so sitzt :-)

Süße Kinder haben wir halt :-) Lino ist ein cooler Name :THUMBS UP:

lg gosia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen