Suchen Menü

Märchen

Hallo!

Lest Ihr/erzählt Ihr eigentlich Märchen im klassischen Sinne (Grimms, Anderssen usw.)? Mir fällt auf, dass ich das bisher gar nicht gemacht habe und auch gar keine Lust dazu verspüre, bzw. keinen Anlass sehe. Ich kenne aber diese Diskussion, dass Märchen wichtig für Kinder sind, und frage mich, ob wir da jetzt etwas Wesentliches verpassen... ;-)

Wie haltet Ihr das?

LG

Sylvia

Bisherige Antworten

Märchen

Hallo Sylvia,
wir haben die Grimmschen Märchen in einem sehr schönem, dicken Sammelband. Bisher habe ich nur selten mal daraus vorgelesen. Erstens kenne ich nicht alle, und es fällt mir deshalb nicht immer so leicht ein "harmloses" auszuwählen, und zweitens irritiert Jan diese alte Sprache, und er hört die Märchen deshalb noch nicht so gerne. Ich werde es später noch einmal versuchen.
LG
Nicole

Märchen

Hallo Nicole

Du brauchst gar nicht die harmlosen auszusuchen ;-) Die Kinder denken da anders und nehmen den Tod, Unglück etc. anders wahr als wir erwachsene.Und meistens haben ja Märchen ein happy-end.

Beim Kauf der Bücher hab ich drauf geachtet, dass es nicht zu sehr in altdeutsch geschrieben wird, und wenn ja, hab ich die Sätze einfach anders formuliert.

lg gosia

Märchen

Hallo Gosia,
wir haben das Buch geschenkt bekommen, und es ist sehhhhhhhr altdeutsch geschrieben. Wenn ich also das grausame etwas verharmlosen möchte, und noch die Sprache modernisiere, da kann ich Jan die Geschichte besser gleich frei erzählen :-)
Ich bin mir auch nach wie vor nicht sicher, ob die "härteren" Märchen nicht doch noch etwas früh sind, Jan bewegen solche Dinge wie Gewalt, Verbrechen oder gar Tot doch sehr. Ich habe auch schon Bücher mit Jan angefangen zu lesen, und ziemlich bald gemerkt wenn es für ihn noch zu früh war. Ganz aktuell "Mio mein Mio" (Astrid Lindgren), da konnte er recht bald nicht mehr folgen, der Wechsel zwischen Realität und Traumwelt war zu rasch und übergangslos. Ich lese daher jetzt "Rasmus und der Landstreicher vor", dass geht viel besser, obwohl Jan eben Waisenkinder ganz furchtbar leid tun...
LG
Nicole

Märchen

Hallo Sylvia

M. liebt Märchen - vor allem die Grimms Märchen. Es war ne Phase da wollte sie nur Märchen vorgelesen bekommen.Ich find Märchen auch gut und wichtig und würd Johannes die nicht vorenthalten :-)

Sind ja auch schöne Sachen dabei-ich hab bis jetzt noch mein altes Anderssen Märchenbuch-ich hab es geliebt!

LG Gosia

Märchen

Hallo Sylvia,
ich liebe Märchen, finde sie wichtig, doch vorgelesen habe ich noch keine.
Ich hatte mal vor einiger Zeit ein paar bestellt, die schon für Kleinkinder geeignet sind, doch Dornröschen in 10 Sätzen oder Der Froschkönig in Kurzversion - nee, das gefiel mir nicht und ich habe es wieder zurückgeschickt.
Jetzt habe ich hier ein schönes Buch mit gesammelten Werken und schönen Illustrationen, die ich demnächst mal vorlesen könnte.
Hast mich gerade wieder auf den Gedanken gebracht, danke!
Genau so die Kinderbibel, obwohl da kommt Leon auch einiges mit aus dem kath. Kiga.Aber ich mag die Geschichten auch.
Liebe Grüße
Klaudija

Märchen

Hi Sylvia,

ich wüsste jetzt nicht genau, warum klassische Märchen unbedingt wertvoller sein sollten, als zeitgemäße (gute) Geschichten, in diesen ist ja ebenfalls fast immer eine Botschaft enthalten.

Sollte ich mal ein gutes Märchenbuch in die Hand bekommen, denn sie sind ja auch deutsches Kulturgut, würde ich sie auch vorlesen, aber als ein Muss für eine gesunde Entwicklung würde ich Märchen nicht betrachten.

Viele Grüße

Amber

Märchen

Hallo Amber,

ich hatte da früher mal, als Johannes noch nicht auf der Welt war, einiges drüber gelesen, dass Märchen in dieser ganz elementaren Darstellung von Gut und Böse - Strafe und Belohnung ein wesentliches Bedürfnis von Kindern erfüllt. Dann hatte ich aber festgestellt, dass ich gar kein Bedürfnis habe, mich mit Johannes hinzusetzen und Märchen zu lesen, obwohl ich viele als Kind eigentlich mochte, nur die grausamen Enden oft nicht.Weil es eben so viele andere gute Bücher, Geschichten und Filme gibt.

Mir ist das nur in letzter Zeit eingefallen, dass wir das wirklich einfach nicht machen und ich es doch spannend fände, wie Johannes darauf reagieren würde, deswegen hat es mich interessiert, welche Erfahrungen andere haben.

Lg

Sylvia

Märchen

Hallo Sylvia,
warum magst Du keine Märchen vorlesen?
Weil, mußt Du ja nicht :-X Und wenn Du neugierig bist, wie Johannes auf Märchen reagiert, würde ich in die nächste Kinderbücherei gehen und in reinschnuppern lassen.
Vielleicht macht es Euch ja doch Spaß oder ihr findet ein ansprechendes Exemplar.Wenn nicht,auch ok .
Ich mag halt Märchen und alte Gedichte, kann aber verstehen, dass es nicht jedermanns Sache ist.
Nur so ganz ohne aufzuwachsen, fände ich schon schade.
Leon sollte zumindest ein paar Märchen kennenlernen.
Es geht ja nicht nur um "ne gute Story über Gut und Böse" etc., sondern auch um altes deutsches Sprachgut und Erzählungen aus vergangenen Zeiten.(egal, ob jetzt Grimm,Anderssen oder gar Goethe und Schiller- dann können wir sie ja alle gleich einmotten ;-))
Selbst wenn die Sprache veraltet sein mag,das macht doch gerade eine gewisse Magie aus und klingt wie eine Zaubersprache.Wer es nicht so mag, kann ja auf neusprachliche oder modernere Versionen zurückgreifen.Obwohl ich es bescheuert finde, wenn Rotkäppchen auf einmal Apfelsaft statt Wein im Korb trägt etc.- das ist überflüssig ;-)!Was besser und kindgerechter (sprich weniger brutal) ist, da scheiden sich die Geister!
Da bin ich ganz Gosias Meinung, dass man es ihnen ruhig zutrauen kann.
Ich habe mal eine sehr gute Märchenbuch Rezension gelesen; wenn ich sie wieder finden sollte, setzte ich sie hier rein.
Liebe Grüße und einfach mal ausprobieren :-).
Liebe Grüße - Ich mag auch die Märchen aus 1001 Nacht.
Klaudija

Märchen

Liebe Klaudija,

ich werds die nächsten Tage mal probieren. Ich glaube, ich war nur überrascht, dass es mir irgendwie ganz fern lag, Märchen zu lesen, obwohl ich sie selbst, auch noch als Erwachsene sehr gern mag. Ich kann mich immer noch daran erinnern, wie sehr ich über viele Märchen, vor allen Dingen einzelne Wörter, die ich mochte, aber zum Teil nicht verstand, gerätselt habe, ich mochte das sehr gern.

Ich glaube, woran es bis jetzt vor allem gescheitert ist, dass ich nur mein altes Märchenbuch habe und ich finde einfach die Bilder nicht schön. Aber da sollte sich wohl Abhilfe schaffen lassen....

Kennst Du die Märchensammlungen "An den Nachtfeuern der Karawan Serail? Das sind Märchen nordtürkischer Nomaden, gesammelt von einer Frau, die sich, wenn ich mich recht erinnere, in den 1920er Jahren als Mann verkleidete, um den Männern an den Feuern beim Erzählen zuzuhören, das fand ich immer besonders schön.

Da sind wunderschöne dabei, finde ich, vor allen Dingen, wenn man Märchen aus 1001 Nacht mag.

LG

Sylvia

Märchen

Hallo Sylvia,
als wir im Juni hier eingezogen sind, fand ich beim Auspacken der Bücherkisten unser schönes Märchenbuch der Brüder Grimm :-)
Spontan las ich G. daraus hervor...und was soll ich sagen, er ist begeistert :-) ...sitzt auch beim 20. mal vorlesen total konzentriert und angespannt im Bett, und falls man mal kurz unterbrechen muss, weil jemand ins Zuimmer kommt, ruft er ganz aufgeregt:"Lies weiter Mama, Bitte!" ... Mittlerweile will er bekannte Situationen selbst nacherzählen, aber selbst da ist ihm die Spannung an den Geschichten anzumerken.
Ich selbst finde Märchen auch wichtig in der Erziehung, die beiden Großen haben es auch geliebt :-)
LG vali
PS: G. mag am Liebsten "Schneewittchen" und "Hänsel und Gretel"

Märchen

Ich würde Emilie gerne Märchen vorlesen, aber sie zeigt noch kein Interesse :-(.

Ich bin mit Märchen aufgewachsen und im Gegensatz zu den meisten Kindern, habe ich Andersen Märchen immer besser gefunden.

Allerdings habe ich Märchen erst so richtig mit 7-8 jahren verstanden und ich gebe daher nicht auf, dass Emilie Märchen nicht vielleicht doch noch entdeckt.

Übrigens, ein sehr schönes, nicht zu verharmlostes Märchenbuch ist:

Meine wunderbare Märchenwelt. Herder Verlag.

Sehr schöne Illustrationen, gut geschrieben.

LG

Karin

Märchen

Hallo Karin,

danke für den Tipp, werde ich mir gleich mal bei Amazon anschauen.

LG

Sylvia

Märchen

Hallo Sylvia,

ich habe auch vor ein paar Wochen gedacht, ich müsste mal Grimms Märchen vorlesen und Marlon hat auch interessiert zugehört, aber von sich aus holt er das dicke Buch nicht aus dem Regal.Vielleicht in den kalten Monaten eher.

Irgendwie gehören diese Geschichten für mich zur Allgemeinbildung, von daher sollte er sie kennen. Ich habe sie als Kind auch viel gelesen/gehört, aber da gab es ja auch nicht diese Unmenge an Alternativen wie heute und meine Oma hat mir die meisten Geschichten auswendig erzählt. :-)

LG

Lessa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen