Mädels und ihre Kleidung
Momentan krieg ich echt nen Knall!
Amelie hat momentan voll den Klamottentick.
Am Tag wird sich, wenn ich nicht aufpasse, 2-3 mal umgezogen. Entweder gefallen ihr die Sachen nicht mehr, sie sind dreckig oder nass! Dann muss sofort was Neues her!!!
:-|
Ich komm mit dem Waschen schon nicht mehr nach und die Diskussionen enden auch kaum noch. Schließlich sollen es auch immer ihre Lieblings T-Shirts sein, die sauber im Schrank liegen müssen.
Wenn nicht, werden sie von der Leine geklaut! Ob gebügelt oder nicht, ist egal!!!!
Alles andere wird komplett boykottiert! Ich glaub es kaum.
Wie krieg ich sie dazu, die anderen, nagelneuen Sachen anzuziehen?
Haben eure Zwerge auch son Tick?
Bei dem Thema bin ich echt macht- und planlos!
:-X
LG Karina
Mädels und ihre Kleidung
Hallo Karina :-)
Also Tom ist da sehr pflegeleicht.... natürlich hat auch eher so Lieblingsteile, aber bisher hat ers immer verstanden, daß die auch mal ab und an gewaschen werden müssen bzw. einfach grad nass auf der Leine hängen.
Im Waldkiga sind sie bezüglich Klamotten sehr selbständig erzogen worden, so daß sie wirklich immer dazu angehalten wurden, selbst einzuschätzen, wann sie frieren oder schwitzen. Somit kann ich ihm in der Beziehung auf wirklich vertrauen, wenn er sagt, daß ihm jetzt grad warm/kalt ist und er sich umziehen möchte. Aber ich denke, Du meinst ne andere Kategorie ;-)
Mein Jan is da schon eher spleenig! Sobald auf einem Kleidungsstück ein Mini-Mini-Minikleiner Fleck ist, selbst wenns nur bissl Wasser ist, welches gleich getrocknet ist, muß er sich umziehen. Und wenn das nicht SOFORT geht, dann sorgt er schon dafür, daß man sich SOFORT dreht...aber hurtig. Das kann schon sehr stressig sein.
Auch hat er derzeit sehr genaue Vorstellungen von dem, was er an Klamotten mag oder nicht mag. Da hab ich ihm aber auch schonmal ein grad frisch aufgehangenes Shirt wieder runter geholt, weil ers unbedingt wollte. Daß er das dann nicht angezogen hat, muß ich nicht erwähnen *lach*. ABer so hat er zumindest verstanden, was es bedeutet, wenn was frisch gewaschen und grad nicht verfügbar ist.
Wie Du mit dem Klamotten-Tick Deiner Tochter umgehen solltest..hm, da kann ich Dir also nicht wirklich was zu raten. Aber wichtig fänd ich schon, daß z.Bsp. bei dieser 3Mal-Klamotten-wechsel-am-Tag-Geschichte die "alten" nicht sofort in der Wäschetonne landen, sondern dann immer so aufgeräumt werden, daß sie durchaus am nächsten Tag nochmal angezogen werden können. Darauf würde ich wohl auch bestehen.... denn wirklich dreckig können sie ja dann noch garnicht sein. Somit sollte sich zumindest der Wäscheberg garnicht mal soooo sehr mehr türmen, als sonst schon.
LG Manu
Mädels und ihre Kleidung
Hi Karina,
Klamotten ist bei uns ja immer noch kein Thema, aber wir haben dafür Machtspielchen auf anderen Gebieten 8-)
Grundsätzlich bist du die jenige, die sich auf dieses Theater einlässt, denn du lässt das ganze im Endeffekt ja zu (die Diskussionen). Du musst nicht mit einer 5-jährigen diskutieren was sie anzieht - Du begibst dich mit Diskussionen auf ihr Niveau und letztendlich ist sie damit völlig überfordert, weil du sie mit dir selber gleichstellst, wofür sie aber vom Verständnis überhaupt nicht in der Lage ist.
Leg ihr 2 Kombis abends raus, diese können dann nach Belieben gewechselt werden, ist eine Kombi nass, muss sie diese in die Wäsche bringen, ist die zweite dreckig, nimmt sie das aus dem Schrank, was halt drinnen und parat liegt. Und das was noch nicht fertig im Schrank liegt, ist auch nicht anziebereit -
Meine Meinung dazu :-P
Liebe Grüße
Amber
Mädels und ihre Kleidung
Hallo Karina,
als ich das gelesen habe, dachte ich, Du sprichst von Annika. Genau so ist es bei uns!!!!
Es werden wenige Teile angezogen, die wollen ständig gewaschen im Schrank liegen und die neuen Teil werden nicht angeschaut. Dabei bin ich schon vor Monaten dazu übergegangen, neue Sachen nur noch mit Annika zu kaufen (da wäre ich beiden Jungs mit 4/5 Jahren nie drauf gekommen. Trotzdem bleiben viele Sachen liegen, das macht mich schon sauer...
Umziehen? Ja, ständig, auf 3 x kommt Annika auch und dann sieht sie manchmal aus wie ein Paradiesvogel.
Ich habe auch noch kein Mittel dagegen, kann Dir nur sagen, daß Du nicht alleine damit bist. Bei den Jungs hatte ich das NIE.
Die ziehen eigentlich heute noch an, was ich kaufe und was als oberstes im Schrank liegt.
Liebe Grüße
Sabine
Mädels und ihre Kleidung
ich bin eigentlich ganz froh. emilie zieht meist das an, was ich ihr rauslege. nur manchmal meckert sie, sie mag z.b. keine hosen mit knopf und würde am liebsten immer in leggings rumlaufen.
auch ihre lieblingsshirts sind nicht immer gewaschen, aber das argument akzeptiert sie.
wenn sie sich selbst anzieht, sucht sie fast immer sachen raus, die gut zusammenpassen. wenn sie unsicher ist, fragt sie mich ob die farben zusammen gehen. da bin ich manchmal echt erstaunt wie gut sie das beurteilen kann.
es wird eh täglich mind einmal umgezogen. besonders wenn sie im kiga war. mein kind kleckert sich nämlich grundsätzklich voll, kriecht ständig auf allen vieren über den boden, spielt liebend gern mit wasser, kleber o.ä. und benutzt ihr t shirt auch gerne als handtuch oder waschlappen :-(
lg
karin
Mädels und ihre Kleidung
Hallo Karina!
Uff, das klingt wirklich anstrengend......
Also mit Luisa hab ich höchstens mal Kleid oder Hose Diskussionen.....oder sie will partout was mit Hello-Kitty.
Wir fahren ganz gut damit, dass ich abends die Sachen ins Bad lege für den nächsten Tag.
Da kann sie dann was zu sagen oder ich frag sie, ob es ok ist.
Aussuchen darf sie NUR aus den Stapeln im Kleiderschrank.
Wäschekeller/Wannen mit Bügelwäsche sind absolut tabu. Da ist sie aber auch noch nie dran gewesen...
Versuchs doch mal mit dem Abends rauslegen.....zumindest ersparst du dir dann morgens die Diskussionen....
Dreckig bleibt hier an, es sei denn, wir fahren noch irgendwo wichtiges hin. Seh ich gar nicht ein, mehrmals am Tag umzuziehen.....muss sie halt ein wenig aufpassen. Nass ist was anderes....
LG
Sandra
Mädels und ihre Kleidung
Hallo Karina
Maja hat kLeider-tick.sie liebt die und ist todungluecklich wenn sie mal Hose anziehen soll.Gsd ist bei uns mit der umzieherei nicht so,sie zieht sich natuerlich nach dem Kiga um, bleibt in dem aber schon bis zum abend.trotzdem ist anziehen, neben dem essen bei uns DAS Streitthema, es nervt wenn es immer kLeider sein muessen und dazu am liebsten lange und breite.Tolle sommershorts liegen im schrank und wuerden diesen Sommer kein einziges mal angezogen, die bloeden kleider schon 100000 mal :DEVIL:
bei neuen sachen frag ich sie auch obs ihr gefaellt oder nicht %)
lg gosia
Mädels und ihre Kleidung
Sowas ist hier kein Thema, da wird anstandslos das angezogen, was Mama hinlegt :THUMBS UP:
Auf solche Diskussionen würde ich mich auch niemals einlassen, du bist nicht machtlos, ganz im Gegenteil, du bist der Chef ;-)
und irgendwie machst du ja mit bei dem Theater, wenn du ständig bemüht bist, die Lieblingsteile schnellstmöglich wieder in den Schrank zu legen. Wenn du möchtest, dass sie mal was anderes anzieht, dann solltest du einfach schauen, dass nur sowas im Schrank liegt und den Rest einfach mal in der Dreckwäsche liegenlassen...;-)
Meine älteren Söhne probieren mit mir momentan auch so pubertäre Machtspielchen und sind jetzt auch stark auf gewisse Kleidungsstücke fixiert...da muss ich dann schauen, ihnen so manches Teil mal vom Körper zu entfernen, um es zu waschen(meist die Lieblingsjeans) ;-)
LG vali
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen