Suchen Menü

Mädels, könnt Ihr euch noch an mein Besuch beim Gesundheitamt

letztes Jahr erinnern ??

Falls nicht, hier ist der Link:

http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindungstermin_nov_und_dezember_2008/10043860

Heute war wiedermal Termin, wegen der Verlängerung.

Aber nur mit Alicia und Tabea, Else hat später einen Termin, hab mich geweigert, mit allen dreien da alleine aufzulaufen.

Gemessen, gewogen (Gleichschwer, gleichgroß, wers glaubt, Maße stimmen def. nicht, zuhause überprüft)

Alicia lief da durch den Raum, Tabea saß da und guckte sich ein Buch an.

Frau Doktor sah sich die Akten an und meinte: "Ich bin noch nciht dazu gekommen, sie mir durchzulesen." A ja, wir haben den Termin ja erst im Juli vereinbart %)

Sie fing mit Alicia an, wie gesagt, diese lief vorher die ganze Zeit da rum, spielte mit dem Ball usw.

Ärtzin: "Läuft sie schon ?"

Ich: "Ja, wie man sieht."

Ärtzin: "Was sagt sie schon?"

Ich: "Mama, Papa, Opa,Oma, Trecker, Hund, Ball, Auto, an, aus, auf, zu, an , aus, nein, ja, doch."

Ärtzin hörte Alicia ne Weile zu, die mir ja dauernd die Ohren abkaut, Alicia sprach auch deutlich. "Das ist kein Sprechen, sondern lautieren."

Nur, dass der Pädaudiologe UND die Frühförderung den Sprachschatz als groß eingeschätzt haben, was auch in der Akte steht %)

Dann sollte sollte Alicia einen Turm bauen, und zwar genauso !!! wie die Ärtzin, also auch farblich korrekt . VERSAGT

Danach ihre Körperteile zeigen, Nase, Augen, Ohren, Zähne. Hat sie nicht gemacht, zeigte immer aufs Fenster VERSAGT

Na ja, die nächste Übung : Ärtzin legte eine Bildertafe hin, die Kinder zur U8 bekommen, zeigte auf die Bilder, Alicia, die ja eben angeblich nur lautierte, sollte sie benennen. %) Tja, soll ich lange und ausführlich schreiben ??? VERSAGT

Dann legte sie ihr ein Bild mit einer Lok auf einer Schiene (eigentlich auch erst U8) hin, sollte die Schienen nachzeichnen. Tja, Alicia nahm die Stift...... Und VERSAGTE

Egal, dann sollte sie doch mal nen Viereck, ein Dreieck, einen Kreis und einen Menschen malen, Tja, VERSAGT

Gut, motorischer Teil.

Ärtzin holte einen Ball, Alicia sollte ihn schießen, hob ihn auf und brachte ihn der Ärtin zurück, nicht geschossen. Aber werfen ??? Ach nö, aufheben, zurückgeben. VERSAGT

Vorwärts laufen klappt, rückwärts, auf der Linie und übers Seil hopsen ?? Richtig geraten : VERSAGT

Und jetzt die Frage aller Fragen : Aber sie übernimmt schon Aufgaben im Haushalt ??? Am liebsten hätt ich ja gesagt, klar, alles wozu ich keine Lust hab, habs mir dann aber verkniffen %) Na auch egal, hat sie eben auch in diesem Punkt VERSAGT

Alicia bekommt weiter Frühförderung [:-}

Tabea:

Tja, einfach Alicia nochmal lesen, nur das mit dem Laufen nicht, das kann Tabea eben auch noch nicht....

Und sie lautiert ein paar Wörter weniger ;-)

Tja, auch Frühförderung...

LG Bianca, gespannt auf Elses Untersuchung...

Bisherige Antworten

Hallo Bianca,

ich verstehe nicht, warum sie Dinge machen müssen, die erst später abverlangt werden?!

Ansonsten hast du irgendwie immer Pech mit den Ärzten.

Ich drück dir die Daumen und hoffe das deine Else bis zu ihrem Termin gelernt hat die Spülmaschine auszuräumen, Staub zu saugen und die Wäsche zusammen zulegen.

Ganz liebe Grüße,

Franka

Huhu Franka,
weiß ich auch nicht, warum die das da machen sollten, aber ist eben Frau Doktor vom Amt =-O , siehe ja auch Posting von letztem Jahr %)
Und ich muss auch mal einige Ärte in Schutz nehmen, so haben wir:
1) eine tolle Hausärztin
2) eine tolle Kinderärztin
3) einen tollen HNO
und einen tollen Hautarzt.
Und Else ist unser Flegmon (kennste Pokemon???), die ist froh, wenn sie mal 10 Meter auf den Knie gelaufen ist (super erschöpft ;-) )
LG Bianca

Hi Bianca!
Da fehlen einem echt die Worte bei soviel "Kompetenz".
O je, dann muss unsere Nele wohl auch zur Frühförderung. So ein Quatsch!
Alles Gute für eure Kids!
Liebe Grüße Sabrina

Hi Bianca,

ohne Witz, ist das echt so gelaufen??

Wortwörtlich so? Du willst uns nich veräppelt?

Wenns echt so war: warum machst Du so nen Scheiß überhaupt mit?? Der Ärztin hätte ich ab dem Teil mit dem Turm bauen und erst recht bei allem was danach kam SOWAS von ehrlich gesagt, dass das ja mal gar nicht geht.

Sowas hätt ich mit meinem 1,5 Jährigen kind erst gar nicht durchgezogen!

Warum sagst du ihr nicht offen und klar dass das Sachen für die U8 sind?? Und nicht für ne nichtmal U7???

Was gibts denn bei dir da oben für Ärzte dass du immer an so komische gerätst??

Pack die kids und geh in Zukunft woanders hin.
Kann ja echt nicht sein, hab bei mir im Bek.kreis noch nie so Geschichten gehört vorher...

LG Ilse

Hi Bille,

ja, ist so gelaufen. Muss leider zu der, weil sie ja die Amtsärztin ist, die entscheidet, ob die Kinder die beantragte Förderung bekommen oder nicht :,(

Na egal, einmal im Jahr, Augen zu und durch...

Mich gruselts ja nur langsam vor Bennys Einschulungsuntersuchung, ja, bei dieser Amtsärztin.

LG Bianca, die mit Max nen Termin bei dem Doc hat, der diese Studie dazu geschrieben hat [:-}

Mal ehrlich Bianca, sei doch froh das es so läuft. Stell Dir vor, die Ärztin hätte es im Griff und würde feststellen das deine Mädels in ihrer Entwicklung zeitgerecht wären. Würdest Du dann ne Frühförderung bekommen?

Wenn ich meinem Arzt sagen würde was mein Sohn wirklich kann, würde unsere Kasse diese ganzen Masnahmen nicht zahlen. So mach ich ihn eben bischen schlechter und er bekommt dafür die beste Förderung.

Also ich würde da mitmachen und bei dem ganzen nicht so ironisch sein. Irgendwann merkt sie es dann und Du kannst Deine Förderung an den Nagel hängen.

LG Heidi

@Heidi und Bianca

Hallo ihr beiden,

jetzt muss ich aber mal "blöd" fragen:

Warum braucht man ne Frühförderung wenn das Kind doch zeitgerecht entwickelt ist?

Was kriegt man denn da genau bei der Frühförderung?

Warum geh ich dann nicht mit Jano zum Arzt und lass mir so ne Förderung verordnen?!

Sonst sagt man doch immer, jedes kind ist anders, das eine läuft schneller, das andere redet dafür früher mehr.

Und es ist ja wirklich so, dass die Drillis fast 2 Mon. zu früh zur Welt kamen und daher (grad in so nem alter wie bei der 1. Untersuchung) einfach nicht mit gleichaltrigen verglichen werden können, oder?

Warum machst Du dann dein Kind bewußt "schlecht" vor der Ärztin, Heidi? Du nimmst Maßnahmen der Kasse in Anspruch die dein Kind eigentlich gar nicht bräuchte?!

Klärt mich auf, dann versteh ich´s vielleicht.

LG Ilse

@Heidi und Bianca

Hallo Ilse,

also bei uns ist es so, dass Linus ja bis zum 2 Lebensjahr nichts gehört hat und somit auch nichts gesprochen. Dann kam die OP und das sprechen kam ganz langsam. Unsere private KK meint das Logo erst ab 4 Jahre was nützt und zahlt nur in ausnahmefällen. Ohne Logo hätte Linus aber nie aufgeholt was er in diesen 2 Jahren versäumt hat. Wenn wir Linus jetzt als Sprachverzögert eingestuft hätten, hätte die KK nicht bezahlt. Somit haben wir Linus als leicht Sprachbehindert eingestuft und siehe da die KK zahlt. Zur Info Logo 10 Sitzungen als Privatpatient ca 700€. Kassenpatienten zahlen ca 300€. Linus ist immer noch in seiner Sprache grenzwärtig. Er spricht zB. kein R was ein sehr großes Problem ist, da das R schon im Babyalter vorhanden ist. Babys gurgeln doch immer so rrrrrrrrr. Das hat Linus nie gemacht.

Wenn ich nichts mache komm ich irgendwann zur Schuluntersuchung und mein Kind wird auf die Sprachheilschule geschickt, dies will ich verhindern.

Im übrigen macht Linus bei der Logo sehr gute Fortschritte, die ich alleine so nicht erreicht hätte. Linus liebt auch die Logo, er freut sich immer riesig wenns da hin geht.

Fazit: ich zahle jeden Monat 140 € private KK, dann will ich auch was davon haben. Unser Arzt ist da übrigens eingeweiht.

LG Heidi

@Heidi und Bianca

Hi Bille,

also die Mädels bekamen FF bis jetzt immer, weil sie zurück waren, haben aber bis auf Else toll aufgeholt.

Hab auch überlegt, ob ich überhaupt ne Verlängerung beantrage, aber sowohl der KiGa wie auch die Lebenshilfe haben mir dazu geraten, weil eben man hat was man hat.

Und Else braucht sie def. auch noch, weil sie, genau wie Tabea, zwar viele Sachen kann, aber eben nicht macht, weil sie eben keinen Grund dazu sieht.

Und da setzt die FF spielerisch an und zeigt eben auf, warum laufen schöner ist wie krabbeln, warum sich etwas selber holen mehr Spaß macht...

Und außerdem hat die Pädagogin, die da kommt, einfach auch mehr Zeit, mehr Ruhe und mehr Ideen, wie man Kids was zeigt.

Benny bekommt FF wegen seinen depressiven Phasen, die er leider eben immer mal wieder hat, er traut sich nix zu, weint sehr viel und oft grundlos.

Ich hätte eben nur gern gewollt, dass die Kinder realistisch nach dem JETZT begutachtet werden, das hatte ich in dem Antrag extra so erwähnt, nach den Erlebnissen letztes Jahr.

Klar bin ich froh, dass die FF weiterbewilligt wurde, so hab ich einen Nachmittag Babyfrei ;-).

Aber andrerseits haben wir ja im Moment eh Ärger mit dem Jugendamt, da hat uns doch wer angeschissen, und wenn die jetzt den Bericht bekommen, dass meine Kids 9 von 10 Sachen nicht können :-(.

Daher eben irgendwo mein Ärger und diese böse Ironie.

Und warum du dir keine Verordung vom Kia holst ??? Weil mans beim Landkreis beantragen muss ;-)

LG Bianca

@ Bianca

Hi Bianca,

wie, was? Angeschissen beim Jugendamt?

WArum das denn?

Weißt Du was da genau angekreidet wurde, bzw. weißt du wer das war?

Ist ja der Hammer...

LG Ilse

Hast ne PN dazu...

Hallo Bianca,
da platzt einem doch wirklich die "Hutschnur", wenn man Dein Erlebnis mit dieser Ärztin liest. Grässlich, wenn man von deren Urteil abhängig ist. Aber Du hast ja recht: besser sie stuft sie zurück und Du bekommst die FF. Das kommt den Kindern & Dir zugute.
Wünsche Dir und den Drillis viel Glück im Urwald der Behörden.
LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen