Macht ihr ab der 32 ssw oder so Dammmassage ?
ich war gestern zum 2 mal im GVK und e ging u.a. auch um die dammmassage ! das öl hierzu kann ich dort bei der hebi kaufen ! aber ich bin mir gar nicht so sicher ob ich es machen soll oder will ! was macht ihr denn ?
also habt ihr es schon beim ersten kind gemacht und hattet ihr das gefühl es hilft?
Re: Macht ihr ab der 32 ssw oder so Dammmassage ?
Also ich glaub daran das es hilft und werde sicher meinen Mann wieder massieren lassen ;-)
LG
Kathi
Boah! Vor Neid erblaße ;o)
Mensch- toll das Du weder Riss noch Schnitt hattest!
Ich hatte die Massage in der 1.SS zwar auch gemacht, aber eher unregelmäßig bis selten.
Und mein Schnitt war mir noch Tage/Wochen? sehr unangenehm.
Ich würde also mit allen Mitteln dagegen kämpfen, das Öl hab ich mir am Mo. auch bei der Hebi wieder gekauft.
Jonas war auch so ein Brocken wie Eures ;o)
LG- Sandra 29.SSW
Re: Boah! Vor Neid erblaße ;o)
Na dann tu mal fein massieren, oder was noch besser ist, massieren lassen ;-)
LG
Kathi
ich bin auch ungefähr so groß und schwer wie Kathi und hab beim ersten Kind hin und wieder Dammmassage gemacht. Obwohl das Kind normal schwer war (3400g) bin ich geschnitten worden und hatte lange Probleme.
Beim zweiten Kind war dann keine Zeit für Dammmassage und es wog aber 4300g und ich bin weder gerissen und geschnitten! Die Hebamme fragte, ob ich Dammmassage gemacht hätte, mein Gewebe sehe so gut aus und sie konnte gar nicht verstehen, daß ich bei der ersten Geburt einen Schnitt gebraucht hätte.
Das Schneiden hat wohl andere Ursachen: anderes Krankenhaus, Geburt im Liegen (die zweite auf dem Hocker - kann ich nur empfehlen), Zeitdruck (alle Kreißsäle belegt und neue Frauen kamen, da mußte ich schnell raus).
Also, beim dritten Kind verzichte ich wieder auf die Dammmassage und würde gern wieder auf dem Hocker entbinden, ich denke, das bringt mehr.
Liebe Grüße
Sophie
Bei Luisa hab ich Dammassage gemacht....allerdings mit dem günstigeren Weizenkeimöl ;o)
Bzw mein Mann hat das gemacht, weil ich da wg Bauch nicht mehr so hinkam *zwinker*
ich kann leider nicht sagen, ob es was gebracht hat...Luisa ist per Zange geboren, da gehört ein Dammschnitt immer mit dazu :o/
Diesmal werd ichs wieder machen (lassen) und hoffen, dass es was bringt ;o)
LG
Sandra
nein ,ich mache es nicht....hatte es in d. 1. SS nicht gemacht u. dieses Mal möchte ich eh nen geplanten KS.
LG Kerstin mit Luca-Joevin &Bauchbaby 21+5
LG, Sandra mit Leni (22M) und Knöpfle 24+0
ggglg majondel 20.ssw
gglg majondel
wie funktioniert eine dammassage dummfrag
also hmm als ich das gelesen habe erlich gesagt habe ichs nicht so verstanden
aufjeden fall hört sich übel an
wie geht das wo muss man den da massieren grübel =???
danke für euren beistand :-)
Re: wie funktioniert eine dammassage dummfrag
also wir haben es gestern im GVK erklärt bekommen ! Machst du einen Kurs ?
Es ist nämlich recht schwer es hier zu erklären, finde ich zumindest !
Falls du keinen Kurst machst und keine Hebamme hast, dann melde dich noch mal bei mir. ich schreib dir dann das, was wir gestern von der Hebi mitbekommen haben.
GLG
Manu
Also ich habe weder den Bauch gecremt noch Damm-Massage gemacht oder diesen Himbeerblättertee getrunken.
Ich bin nicht am Bauch gerissen,habe auch keinen Dammschnitt bekommen und mein Kind war 56cm gross und 3930g schwer Ku 37cm.
Ich selber bin auch nur 1,61cm. Und schlank.
Meine Meinung zu dem ganzen ist>Geldmacherei.
Aber wens beruhigt mit sonen Mittelchen sich zu helfen,nur zu.
LG Jule mit Luis 17M und Zwerg 20+1!
Blos nicht ab der 32SSW
LG Linchen 36SSw
Re: Blos nicht ab der 32SSW
und warum ? im GVK haben wir gesagt bekommen zwischen der 32 und 34 ssw ist es optimal ! es braucht ja auch zeit damit alles weich wird und sich besser dehnt !
LG
manu
meine Hebi hat gesagt alles erst zwischen der 34 und 36SSW und nicht früher.Bei der Dammmasage mußt du ja innendrinne massieren,das kann zu einer Bakteriellen Infektion führen,darum machen die FA.auch nichts mehr vaginal zu dieser Zeit. Himbeerblättertee, Heublumenbad,Dammmasage reicht ab der 34SSW,dann ist immer noch genug Zeit um sich zu dehnen.Könnte auch schon Wehen auslösen und das wäre viel zu früh in der 32SSW.Vorallem liegen noch 9 Wochen vor euch,und ich denke nicht das du es länger wie 3-4 Wochen durchhälst denn Damm zu massieren,denn irgendwann wirds da innendrinne Wund *fg*
Hast du es schon mal ausprobiert???? Es ist sehr unangenehm,und davon hat mann schnell die Schnauze voll.
Grüßle Linchen 36SSW
nee ich hab es noch nicht ausprobiert die hebi hat es nur erklärt.
allerdings hat eine mitschwangere gefragt ob es wehenauslösend ist und laut der hebi vom gvk ist es nciht so da an der stelle ja überhaupt keine akkupunkturpunkte liegen.
na ja man wird sehen wie es wird udn wann ich damit anfange !
LG undnen schönen sonntag noch
manu
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen