Suchen Menü

Machen eure das auch immer?

Hallo ihr Lieben
Momentan finde ich es total lustig Lukas auf seiner Krabbeldecke zu beobachten. Leider meckert er dabei immer aber sonst ;-)
Er liegt ständig auf dem Bauch, eine Zeit lang normal und dann nimmt er plötzlich Arme und Beine hoch und den Kopf! Wie ein Flieger! Nach kurzer Zeit wird das zu anstrengend, er lässt den Kopf fallen und schaut wieder normal aber nur kurz... das nervt ihn dann selber tierisch (versteh das, mir wär das auch zu anstrengend!) Und er quengelt weil irgendwas nicht funktioniert! Jetzt meine Frage: WAS funktioniert denn da nicht??? Was will er mit dieser Fliegerstellung bezwecken? Ich dachte er versucht langsam den Hintern hoch zu kriegen ;-) aber nein er schwimmt wie ein Fisch auf dem Trockenen und rudert mit Armen und Beinen!!! Will er so vorwärts kommen, oder was?
Machen eure das auch immer?
GGLG Anna mit Lukas heute 20 Wochen alt und leider irgendwie schlaflos! *gähn*
Bisherige Antworten

Re: Machen eure das auch immer?

Hallo Anna, mein Mäusemann ist gleich alt und probt die gleichen gymnastischen Übungen. Sobald er auf einer Decke liegt, zack rum mit dem Körper und nach 3 Minuten zufriedenen Umherschauens, geht es los: Arme hoch, Beine hoch und jammer,jammer,jammer! Obwohl es bereits mein 3.Kind ist, habe ich keine Ahnung zu welcher Haltung das die Vorübung sein sollte. Ich kannmich auch nicht erinnern, das die anderen beiden das gemacht hätten. Vielleicht hilft uns ja eine andere Mama auf die Sprünge. LG Ruth

Ich meine gelesen zu haben, dass die Fliegerstellung eine wichtige
Koordinations- und Gleichgewichtsübung als Vorstufe zum Krabbeln ist. Ist für
die Kleinen nicht so einfach, Arme und Beine gleichzeitig zu bewegen und nicht
nur eins von beiden. Ladis hat das eine Zeitlang gemacht, da war er allerdings
deutlich älter, aber er ist halt auch motorischer Spätentwickler gewesen (Robben
mit 8,5 Mo, Krabbeln mit 11-12 Mo). LG Johanna

Wir haben hier auch so ein frühreifes Früchtchen..

Ich meine gelesen zu haben, dass die Fliegerstellung eine wichtige
Koordinations- und Gleichgewichtsübung als Vorstufe zum Krabbeln ist. Ist für
die Kleinen nicht so einfach, Arme und Beine gleichzeitig zu bewegen und nicht
nur eins von beiden. Ladis hat das eine Zeitlang gemacht, da war er allerdings
deutlich älter, aber er ist halt auch motorischer Spätentwickler gewesen (Robben
mit 8,5 Mo, Krabbeln mit 11-12 Mo). LG Johanna

Uuups, zu früh gedrückt!

Hi!
Du beschreibst hier meinen David!!! Er ist erst 16 Wochen alt, turnt aber herum wie verrückt. Und genau das ist auch der Punkt, an dem er auf der Krabbeldecke knutterig wird: Auf dem Bauch liegen - zurück geht noch nicht - und alle Viere von sich strecken. Wie ein Käfer auf dem Rücken, nur eben auf dem Bauch. Sieht schon lustig aus, was es aber zu bedeuten hat, hmm, keine Ahnung. Manchmal habe ich das Gefühl, er möchte von der Stelle kommen, schafft es aber nicht und das ärgert ihn dann extrem. Wie reagierst du denn dann? Nimmst du Lukas hoch, drehst ihn oder läßt du ihn quengeln? Was David aber auch oft macht, ist dieses wilde Gestrampel mit den Beinen. Total zappelig und aufgedreht, ich frage mich, woher er die Energie nimmt.
lg
fanzi+david 11.05.06

Re: Uuups, zu früh gedrückt!

hallo fanzi
hey, da ist dein Kleiner aber schnell! :-)
Lukas kann auch schon in der Gegend rumkugeln (vornehmlich von seiner Krabbeldecke und dann mit dem Kopf auf den Boden :-/) also darin liegt das Problem bei uns nicht. Trotzdem drehe ich ihn manchmal um wenn mich das zu sehr nervt, aber das ist ja eh alles nicht von langer Dauer. Ich schleppe ihn also mometan total viel durch die Gegend. Ja ja diese Energie. Lukas hat heut bis um sechs untertags grad mal ne halbe Stunde geschlafen!!!! Mann war der quengelig, aber aufhören mit drehen... neeee ist nicht!
ganz liebe solidarische geschaffte Grüße Anna mit Lukas heute 20 Wochen alt

Also meine Maus macht das auch seit kurzem und seit gestern versucht sie zu robben/krabbeln.LG Mandy

Hallo Anna!
Mein Sohnemann macht das auch schon zig Wochen und ich finde, es sieht echt urkomisch aus, wie er auf dem Bauch liegt und die Beine und Arme hoch nimmt, wieder ablegt, wieder hoch nimmt.... :o) Ich hoffe, er übt irgendwann auch mal das Drehen. Das macht er nur mal hier und da. Die Kinder von Bekannten drehen sich hin und her.
Lg
Andrea mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian, fast 7 Monate alt

Huhu, Uma hat das ganz lange so gemacht, macht es auch zwischendurch immer noch - das traniert Rücken- und Bauchmuskeln :-)) Inzwischen schafft sie es in den Vierfüßlerstand, das ist wohl der nächste Schritt.
LG Andrea

Das ist ein absolut normaler Entwicklungsschritt....
Wozu das aber gut sein soll...? keine Ahnung!! ;-)
glg
Simona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen