Suchen Menü

Mache mir Sorgen.

Hallo,

Ich hab nächste Woche Termin zur U5 mit Mira. Da werde ich mit den KiA nochmal wg. Jannes sprechen. Ich mache mir echt Sorgen, weil er mehr krank ist als gesund.

Aber voher wollte ich euch mal fragen was ihr meint.

Sein Problem ist, dass er ständig Husten und Bronchitis hat und seine Nase dauerhaft zu ist. Dadurch fällt ihm das Sprechen natürlich sehr schwer. Er ist häufiger krank als gesund.

Und das seit wir umgezogen sind, bzw. er in den Kiga geht. Herbst 09. Aber ich glaub nicht, wg. Kiga. Da gibts nur selten Bronchitis.

Zuerst wars jeden Monat heftige Bronchitis mit Medis wie Salbutamol, etc. Dazw. KH. Dann Lt Lungenfacharzt dauerhaft Cortison inhalieren. Hausärztin hat uns dauerhaft etwas homöopatisches verschrieben, sollten aber trotzdem noch eine Weile mit Cortison weitermachen. Haben wir nun nach 3/4 Jahr abgesetzt. Sie vermutet Milchallergie und dadurch schlechtes Immunsystem. Kann ich nicht glauben. Haben den Milchkonsum eingeschränkt, aber Jannes mag sie so gerne. Soja und Reismilch nicht. Sie hat uns auch den Pariboy verschrieben. Wollte der KiA nicht.

Nun ist es nicht mehr so heftig, dafür aber irgentwie ständig Husten und verstopfte Nase. Und das schlimmste er isst und trinkt kaum noch. Ich kann nicht mehr. Ich würde am liebsten zurück an die Ostsee ziehen. Da gings ihm viel besser. Aber mein Mann hat hier einen guten Job. Und eine Kur hilft ihm best. nur kurzfristig.

Gestern hab ich was über Mukoviszidose gelesen und hab Angst das Jannes das haben könnte. Kennt sich jemand damit aus?

Ich kann einfach nicht mehr, es ist so schlimm ihn so leiden zu sehen.

Danke fürs lesen.

LG Steffi

Bisherige Antworten

Mache mir Sorgen.

Hi

würde mir an deiner stelle auch sorgen machen

Florian hat auch ständig die nase zu und husten besonders nachts

war dann mit ihm beim HNO und was kam raus florian hat Polypen udn die Mandeln sidn zu groß

sollen jetzt slazwasser nasentropfen geben was er aber patou nicht will

muss noch mal dahin und dann wird entschieden wann die op gemacht wird Polypen raus und die mandeln werden verkleinert

ist das bei euch ausgeschlossen vielleicht ist das echt was harmloses

lg nicky

Mache mir Sorgen.

Der Kinder-Lungenfacharzt hatte das damals eigentlich ausgeschlossen.

Wir waren zwischendurchmal beim HNO-Arzt wg. Halsschmerzen, weil KiA und Hausärztin gleichzeitig im Urlaub waren. Aber auch der hat nichts weiter zu den Mandeln gesagt.

Ich werde unseren KiA nochmal drauf ansprechen.

Und Salznasentropfen bekommt Jannes ja eh ständig.

Euch alles Gute

LG Steffi

Mache mir Sorgen.

Hallo Steffi,
ich war schon Ewigkeiten nicht mehr hier, dadurch das ich wieder arbeite und auch ein fast dauerhaftes krankes Mäuschen hier habe, komme ich zu nix mehr. Momentan haben wir alle einen Krankenschein und lagen bis gestern zu viert mit 39 Grad Fieber (Leonie über 40) im Bett.
Ich kenne das, was du beschreibst nur zu gut und bin selbst am verzweiflen. Aber gleichzeitig sollte es dir Mut machen, dass es nicht nur Dir alleine so geht. Leonie ist fast mehr zu Hause, als im Kiga, zumindest kommt es mir so vor. Wir haben jeden Monat einen Infekt. Im Dezember war es die obstruktive Bronchitis, bei der wir Notfallmäßig im Krankenhaus waren. Im Januar war es dann "nur" eine Rotznase, aber eben auch mit Schleim erbrechen und nicht in den Kiga gehen können. Ging aber Gott sei Dank ohne Medis weg. Im Februar hatten wir dann die Rotaviren und jetzt liegen wir alle mit einem Virusinfekt flach. Meinem Mann, dem Großen und mir geht es schon wieder besser, aber die Kleine hustet sich die Seele aus dem Leib, wieder mit Schleim erbrechen usw. Lt. Kinderärztin sind Lunge und Bronchien aber Gott sei Dank frei. Im Endeffekt sieht es so aus, dass Leonie zwei Wochen in denn Kiga geht und danach wieder für 1-2 Wochen flach liegt. :HELP: Das geht wirklich an die Substanz. Ich habe auch scho die Kinderärztin gefragt, die grinste nur vor sich hin und meinte, dass das ganz normal ist. Bis zu 12 Infekte im Jahr wären nix besonders.
Mach Dir keine Sorgen, es geht nicht nur Euch so.
Liebe Grüße
Steffi

Mache mir Sorgen.

Euch erstmal gute Besserung. Oh man klingt ja echt wie bei uns. Allerdings ist es bei Jannes min. einmal im Monat die obstruktive Bronchitis. Auch mit Erbrechen wg. starken Husten.

Wir anderen sind nur sehr selten krank. Immer nur Jannes. Das find ich schon seltsam. Aber gottsei dank noch nie eine Lungenentzündung.

LG Steffi

Mache mir Sorgen *einscheich*

Hallo Steffi,

Ella war das erste Kiga Jahr auch fast dauerhaft krank

Sie hatte Polypen und die Nase dauernd zu, oft MOE und eigentlich immer Husten.

Sie hat die Polypen rausbekommen und Röhrchen in einer zweiten OP, außerdem nimmt sie nun den zweiten Winter zur Asthma/infekt-Prophylaxe Singulair Mini, denn sie hat eine Neigung zu spastischer Bronchitis.

*klopfaufHolz* dieser Winter war deutlich besser als die ersten 3 Winter. Ella hatte ihre erste Bronchitis mit 3 Wochen... und diese infektanfälligkeit zog sich bis letzten Sommer. Klar war sie Mal erkältet, aber ein paar Tage mit Kochsalz inhaliert und zur Nacht abschwellendes Nasenspray wegen der Ohren und dann war es auch wieder gut.

GLG und gute Besserung

Elke, wieder raussschleich

Mache mir Sorgen *einscheich*

An die Polypen hab ich auch schon gedacht. Werd ich den KiA mal drauf ansprechen. Danke.

Singulair hilft bei Jannes auch nicht.

LG

Mache mir Sorgen *einscheich*

Hallo Steffi,

wie lange habt ihr das singulair dann ausprobiert?

Ich habe im ersten Winter (2009/2010) auch gedacht, das bringt nichts aber ich möchte glaube ich nicht wirklich wissen, wie wir ohne Singulair über den Winter gekommen wären, Ella hatte in der Saison nur eine spastische Bronchitis, diesen Winter wie gesagt bisher echt NICHTS. Man muss es wohl schon ab Mitte September bis in den April/Mai nehmen/geben. Die Polypen sind schon im September 2009 rausgekommen,trotzdem ein Infekt nach dem nächsten mit ein paar Tagen Pause dazwischen und Husten bis zum :-! die Röhrchen hat sie im April 2010 bekommen, eins ist aber schon wieder draußen.

GLG

Elke

Mache mir Sorgen *einscheich*

Wir hatten das Singulair nur kurze Zeit. Unser KiA meinte dadurch sollte es schon nach ein paar Tagen deutlich besser werden sonst bringt es nichts. Wir haben sowohl Tabletten, als auch Granulat probiert.

LG

Mache mir Sorgen *einscheich*

hm...

nach der ersten Packung konnte ich damals auch keine Veränderung feststellen! Die KiÄ meinte, man muß es schon über einen längeren Zeitraum geben. Wie gesagt diesen "Winter" haben wir im September angefangen, noch habe ich für 3 Wochen, muß dann noch Mal mit unserer KiÄ sprechen, ob sie es noch nehmen soll und unsere KiÄ wird hier vom "regionalen" Kinderlungenfacharzt" für sehr gut befunden.

Ich würde es wirklich Mal über einen längern Zeitraum beobachten und eben auch vor "Beginn der Saison" anfangen mit der Gabe.

GLG und Alles Gute

Mache mir Sorgen.

Hi,
Leo hat schon seit dem Babyalter ne chronische Bronchitis. Drum kenn ich dein Problem sehr gut.
Ich denke schon, dass es an den Infekten im Kindergarten liegt. Das erst Jahr KiGa ist bei jedem Kind krankheitsmäßig schlimm. Unsere Große war auch mehr krank als gesund damals.
Leo hat jetzt das gleiche Problem, er holt sich ne Erkältung und dann wird immer eine Bronchitis draus...
Mein Rat: auf den Lungenfacharzt vertrauen! Denn wenn die Bronchitis nicht behandelt wird, kann Asthma draus entstehen!
Drum Cortison weiter inhalieren lassen(bei uns ist es zur Zeit 1xtgl bis die Erkältungszeit vorbei ist)
Das mit der Homöopathie kann eine zusätzliche Behandlung sein, aber allein darauf würde ich auf keinen Fall vertrauen.
Milchallergie...hat sie darauf getestet??? Solang das nicht irgendwie bewiesen ist, würd ich da nix drauf geben, und ihn die Milch weitertrinken lassen.
Wenn du wirklich noch ne zweite Meinung einholen willst, dann such dir noch einen anderen Lungenfacharzt! Das ist sein Fachgebiet und da solltet ihr auch mit dem Kleinen hin!
Wir hoffen bei Leo auch darauf(und wir hoffen zurecht) dass sich das mit dem Alter bessert und dieses Jahr wars trotz allem schon besser als die Jahre davor.
Wie inhaliert ihr? Habt ihr auch so eine Vortex Maske? Mit dem gehts nämlich sehr unkompliziert und schnell! Leo machts mittlerweile schon alleine....ist für ihn ganz normal!
Wenns bei Jannes momentan wirklich schlimm ist und er z.B. schon beim Sprechen oder langsam gehen zu giemen anfängt, dann auf jeden Fall zum Arzt!
Kopf hoch! Das wird schon! LG Micha

Mache mir Sorgen.

Hallo,

also mir hat das 3/4 Jahr Cortison gereicht. Eigentlich sollten es nur 3 Monate sein um den Sommer gesund zu überstehen. Aber isch denke wenn dass nach so langer Zeit nichts bringt.

Und es ist tatsächlich so das einige Kinder sehr infekt anfällig auf tierische Eiweiße reagieren. Ich denke nur dann hätte er es ja schon länger. Denn er hat ja voher auch schon viel Kuhmilch getrunken.

Danke dir.

LG

Mache mir Sorgen.

Hallo Steffi..

das tut mir leid mit jannes...

Auch wenn was anderes dahintersteckt..muss man oft mal das seelische auch mit reindenken..

Und schon mal ein Umzug ist für ein Kind ne grosse Sache...sich wieder an was gwöhnen zu müssen...

Dann hat er ein Schwesterchen bekommen, das ihm unterbewusst sichtlich auch zu schaffen macht...(ist aber bei allen kindern die ein Geschwisterchen bekommen, klar)

Und vielleicht ist er auch nicht wirklich glücklich im kiga..es gibt kinder, die drin einfach total aufgehen, spass haben, udn welche die einfach nur dort sind, weil sie es nun mal sind...oft dann Bettnässen, ständig krank(durch das Kranksein...ja dann daheim "bleiben" dürfen..)

Wie wärs, wenn du ihm mal eine längere Pause geben würdest, einfach mal kein Kiga(arbeitest ja mom nicht oder?)...bisschem mehr Aufmerksamkeit auf Jannes, und in seinem Zimmer zb was besonderes reinmacht..was ihm dann auch wieder mehr Geborgenheit dann gibt...bitte versteh mich nicth falsch, das es heisst, du würdest dich nicht kümmern...so mein ich das nicht..es ist generell einfach wenn ein baby da ist, alles anders als vorher..und da leiden viele Erstgeborenen drunter...ohne das sie es sagen...

ich weiss das viele sich jetzt denken :-X , was ich da schreibe...

ABER vieles hängt nun mal mit der Zufriedenheit auch zusammen..und wenn die Seele "krank" ist dann ists der körper auch ständig und kommt auch nicht mehr aus dem Ganzen raus...die Abwehr einfach schwach dadurch...Ich glaub nicht das sich da eine Krankheit dahinter versteckt..und wenn ihr euren sohn eh schon durchchecken habt lassen..mhh..und Milchallergie..wär ja eh mehr Durchfall symptome, oder?

Gibst du ihm zusätzlich vielleicht Sanostol?Die geb ich meine...mögen sie gerne und steigert noch dazu den Apetitt auch noch...

Versuch wenn es geht einfach mal eurer Leben ein wenig zu ändern( Urlaub bei euch war ja auch gut..weil meiner Ansicht jannes glücklich war...er war immer bei euch, musste nirgends bleiben...hatte euch für sich die Ganze zeit)

Probiers einfach aus...Ich denke wenn er Seelisch gestärkt ist, auch körperlich wieder fitter wird...

Aber ich wünsch ihm natürlich alles alles Gute..gute Besserung..und vielleicht wär ja mal eine Konstitutionsbehandlung bei einem Heilpraktiker ne Sache...da würd halt alles zusammen mitbehandelt werden...wir haben das alles schon durch..und ganz ehrlich, wir haben 1mal im jahr vielleicht magen darm und paar mal Erkältungen..aber die kann man echt an 5 Fingern zählen...ich halte von der Behandlung sehr viel...vielleicht hilft es bei Jannes ja auch.

bissi lang geworden...Liebe Grüsse...vici

Mache mir Sorgen.

Hab auch schon über das seelisch nachgedacht. Aber er muss nicht in den Kiga. Er geht gerne. Nach der Geburt von Mira wollte er nicht und da durfte er zu Hause bleiben. Und irgentwann wollte er dann wieder.

Und er hat ja schon seit Juli keine Windel mehr tags und nachts und es gab seitdem nur 2-3 Unfälle. Er schläft ja auch bei uns.

Und das seltsame ist ja, als wir noch in HL gewohnt haben und zu Besuch hier bei seinen Großeltern waren, waren wir immer in der Klinik weil er hier ne Bronchitis bekommen hat. Ich denke es liegt hier an der Luft. Die Hausärztin meinte das auch schon das die Luft in der Mitte Deutschlands dafür verantwortlich sei. Es gibt hier wohl auffällig viele Atemwegserkrankungen.

Sanostol werde ich mal probieren.

LG und Danke

Mache mir Sorgen.

Hallo :-)

Aber durch Schimmel in der Wohnung kann nicht sein oder?

Habt ihr ein Haustier?Wohnt ihr etwas ziemlich mittig in einer Stadt mit viel Abgasen usw?

JA hoffe ihr findet das Problem:-))

Alles Gute, lg vici

Mache mir Sorgen.

Danke für deine Antwort. Nein Schimmel haben wir nicht. Höchstens trockene Luft, haben im Schlafzi. ständig Schälchen oder Handtücher auf der Heizung (die ist aus). Das Wasser wird auch tgl. gewechselt. Hab auch schon negatives über Wasser auf der Heizung gehört. Ein paar mal musste ich ja im Winter auch heizen, da wir nicht mal 14 Grad hatten. Hab auch das Haus in Verdacht weil er krank ist seitdem wir hier wohnen.

Wir haben voher mitten in der Stadt gewohnt. Nun wohnen wir in einem winzigen Dorf.

Wir haben eine Katze. Aber ich hab eine Tierhaarallergie (Pferd) und die äußert sich eher durch tränende angeschwollene Augen. Wie Jannes Erdnussallergie. Und Allergie haben die Ärzte ausgeschlossen bis auf die Eiweißallergie. Wurde aber alles noch nicht getestet. Werden wir wohl nun auch machen lassen.

LG

Mache mir Sorgen.

Hallo Steffi,

ach Mensch, laß Dich mal fest in den Arm nehmen und viel viel Kraft schicken, so viel habe ich zwar auch nicht davon, aber ich gebe Dir was ab.

Der arme Jannes, das nimmt schon alle Beteilgten mit, wenn das Kind so oft krank ist und es gar nicht besser zu werden scheint.

Florian hat ja auch oft eine Bronchitis, wobei momentan geht es ihm gut, wir bekommen auch immer was zum Inhalieren durch den Pariboy und dann geht es wieder.

Ich denke es ist schon viel der Kiga, denn da kommen ja irgendwie alle Infekte zusammen und irgendjemand schreit dann schon hier, wie man so schön sagt und in Eurem Fall scheint das dann immer Jannes zu sein, leider.

Kann Euch denn keiner helfen, ich denke an der Ostsee ist das Klima schon besser, ich habe ja auch Asthma und mein Kinderarzt meinte schon immer zu meinen Eltern, als ich mal wieder fast am Ersticken war, daß ein Urlaub am Meer oder eben an der Ostsee etc... gut wäre auch wegen der Luft usw.... Es gibt ja auch diese Meerwasserinhalatoren, habe ich auch schon benutzt und hilft mir auch ganz gut.

Lange Rede kurzer Sinn, irgendwie kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht hilft eine Kur doch, denn vielleicht können die dann eine Analyse machen und evtl doch eine Ursache finden an der man dann wieder ansetzen kann. Und bei Jannes denke ich genehmigt es die Krankenkasse sofort, denn das geht ja so nicht weiter, denn wenn er schon nichts mehr ißt und trinkt, dann merkt man ja, daß es seinen Körper durchbeutelt und er am Ende ist.

Wünsche Euch und Jannes alles alles Gute.

Liebe Grüße

Andrea und Florian (in 50 Tagen den 4. Geburtstag)

Mache mir Sorgen.

Danke, vll. ist eine Kur wirklich erstmal das beste.

Sag mal hat man bei Asthma eigentlich trockenen Husten oder ist man dann immer so verschleimt?

LG

Mache mir Sorgen.

Hi,

also bei mir und Florian ist der Husten sehr trocken, verschleimt sind wir beide nicht.

Liebe Grüße

Andrea und Florian

Hattest du inzwischen Termin?

Ich kann die leider nciht helfen, da meine Kidner überdurchschnittlich wenig krank sind, aber interessieren würde es mich schon, was da los ist!
Ich drücke euch gaaaaaanz dolle die Daumen!!!
Und cih hoffe, evt. verwächst sich das ja alles? (hat zumindest bei der hohen Allergiebereitschaft von Nele schon gut geklappt, weiß nur nciht ob man das vergleichen kann)
ggglg tine

Hattest du inzwischen Termin?

Danke für deine Daumen. Nein, erst am Freitag. Eigentlich U5 mit Mira. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich Jannes mitnehmen soll. Zur Zeit ist er wieder einigermaßen fit und ehe er sich wieder was holt in der Praxis. Ausserdem kann ich dann in Ruhe mit dem Arzt reden ohne das Jannes meine Sorgen mitbekommt. Einen Termin mit Jannes kann ich ja dann immernoch machen.

Übrigens seit meinem Posting isst Jannes wieder besser. Trinken ist immer noch schwierig, aber ich hoffe das wird besser.

LG Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen