Suchen Menü

MMR oder MMRV - was empfiehlt ihr?

Hallo Ihr Lieben,
demnächst möchte ich Benni nun auch endlich gegen MMR impfen lassen, ggf. auch gleich gegen Windpocken. Letzteres ist ja total umstritten, was sind da eure Erkenntnisse?
Sind eure Kinder nach der Impfung krank geworden, also impfkrank oder normal krank?
Nach wieviel Monaten macht ihr die 2. Impfung?
Lieben Dank und Gruß
Tine
Bisherige Antworten

MMR oder MMRV - was empfiehlt ihr?

Hallo Tine,

da das eh wieder eine große Diskussion geben könnte und die Ansichten ja da sicher im Forum völlig auseinander gehen ;-), schreibe ich einfach nur wie wir es gemacht haben, ohne näher die Beweggünde auszuführen:

1. Wir haben MMRV impfen lassen (bei beiden Kindern)

2. Johanna ist Freitag vor einer Woche das erste mal geimpft worden und hat genau eine Woche später, also letzten Freitag, leicht Fieber bekommen (38,X). Sie war ein paar Tage noch quängeliger als ohnehin schon ;-). Gleiches damals bei Luisa.

3. Unser Kinderarzt sagte, die 2. Impfung könnten wir im Abstand von 6 Wochen machen. Bei Luisa damals (ander Kinderarzt) wurde die 2. Impfung ein Jahr später gemacht.

LG und gute Entscheidungsfindung,

Claudia

MMR oder MMRV - was empfiehlt ihr?

Hallo Tine,
ich machs wie Claudia und schreibe, wie wir es gemacht haben.
Wir haben gegen MMRV impfen lassen. Die erste gabs bei der U6 kurz vorm 1. Geburtstag Ende September. Aurelia hatte ein paar Tage später leichtes Fieber. Allerdings war sie da, wen wunderts, auch leicht erkältet. Weiß also nicht, ob die Temperatur nun von der Impfung oder der Erkältung war. Ansonsten hatten beide nach genau 10 Tagen einen Ausschlag, der am nächsten Tag wieder weg war.
Die zweite Impfung gab es Mitte Januar. Hier hatten beide weder Fieber noch Ausschlag noch sonst irgendwas (zumindest nichts, was mit der Impfung zu tun hatte)...nicht mal Tränchen beim impfen an sich.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia, die fürs erste mit impfen durch sind
PS: Habe mir heute übrigens schon das Weleda Ferrum phosphoricum aus der Apotheke geholt.
Lilypie Zweiter Ticker

MMR oder MMRV - was empfiehlt ihr?

Hallo Tine,

meinen älteren Sohn haben wir gegen MMR + Varizellen impfen lassen. Wollte ich erst nicht, aber mein KiA bat mich händeringend darum, weil ich zu dem Zeitpunkt mit Tobi schwanger war. Für das ungeborene Kind ist so eine Windpocken-Infektion wohl sehr gefährlich, selbst wenn die Mutter (so wie ich) die Windpocken schon hatte.

Rafi reagierte nach 6 Tagen mit 3 Tagen Fieber...aber in seinem 2. Lebensjahr hatte er irgendwie gefühltes Dauerfieber!!! Die zweite Impfung kam sehr viel später, eben weil er irgendwie immer krank und nicht impffähig war.

Bei Tobi habe ich es jetzt einfach genauso gemacht, also MMRV komplett. Und er hatte nach 9 Tagen für 1 Tag 38,?? Fieber....und war trotzdem topfit. Die zweite Impfung kommt im März - zieht sich etwas hin, weil hier erst Karneval ist und wir danach für zwei Wochen in Urlaub fahren.

Das mit MMR oder MMRV musst Du ganz speziell für Euch entscheiden, da mag ich gar keinen Tipp geben.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung,

LG Julie

MMR oder MMRV - was empfiehlt ihr?

Hallo Tine,
wenn du einfach mehr Infos zur Windpockenimpfung möchtest, dann schau doch mal unter impf-info Punkt de e. Ich glaube, diese Seite hatte Claudia mal empfohlen, wenn ich mich recht entsinne. Jedenfalls finde ich sie ganz informativ.
Zu Impfnachwirkungen kann ich dir nichts sagen. Da müsste man mal die MMR und die MMRV geimpften Kinder des Forums mit ihren Impfbegleiterscheinungen nebeneinanderstellen.
Falls du nur von Erfahrungen lesen möchtest, so wirst du wahrscheinlich von keinerlei Reaktion bis zu ca. 8 Tagen Fieber alles finden. Ich glaube, viel mehr war hier nicht zu hören - oder täusche ich mich? Ilayda hatte, glaube ich, etwas länger daran zu knapsen.
So richtig dramatisch scheint es aber zum Glück niemanden getroffen zu haben.
(Einzig eventuelle Spätfolgen wird man zu diesem Zeitpunkt nicht vorhersagen können.)
Eine gute Entscheidung wünsche ich euch
liebe Grüße
Anja

MMR oder MMRV - was empfiehlt ihr?

wir haben auch windpocken impfen lassen. tabea hat die impfung super vertragen und hatte keinerlei nebenwirkungen. die erste gab es mitte januar die zweite anfang märz.
lieben gruss krissi

MMR oder MMRV - was empfiehlt ihr?

Hallo
Laura ist MMRV geimpft. Sie wurde im Dezember zusammen mit der U6 geimpft. Sie hatte nach einer Woche für 8 - 10 Tage, weiß schon gar nicht mehr genau, Dauerfieber 38,4 C. Aber das wars auch schon. Hat mich natürlich damals beunruhigt, aber sie hatte auch Schnupfen, also weiß man nicht wovon das Fieber kam. Der KiA bestritt, dass es von der Impfung kam ?
Ich lasse jetzt erst mal die 7fach impfen im Februar. Und vor 2 Wochen haben wir Meningokokken impfen lassen. Da hatte sie rein gar nix !
Unsere Große haben wir mit 3 Jahren gegen Windpocken impfen lassen. Damals gab es das noch nicht bei der MMR. Sie hat es auch gut vertragen.
Dann entscheide mal schön :o))
Gruß Ivonne

MMR oder MMRV - was empfiehlt ihr?

Hallo Tine,
Björn wurde gegen MMRV geimpft.
Erste Impfung bei der U6, die zweite kommt am Montag.
Wir haben keinerlei Nebenwirkungen gehabt, wobei Björn außer dass er am Inpftag bissle schmusiger ist als sonst, bis jetzt noch auf keine Impfung reagiert hat.
Unterstützend bekommt Björn bei jeder Impfung Globulis. Thuja D6.
LG Wiebke

MMR oder MMRV - was empfiehlt ihr?

liebe tine,

rana wird am freitag gegen MMR geimpft, bisher verliefen die impfungen ohne große nebenwirkungen, ausser dass sie etwas unruhig war.

bei meinen großen ki gabs auch kaum nebenwirkungen und sie haben teils nur mit leicht erhöhter temperatur reagiert.

ob wir gegen windpocken impfen lassen, weiß ich noch nicht, früher gabs diese impfung nicht und meine 4 großen haben alle die windpocken gut überstanden.

lg caro

MMR oder MMRV - was empfiehlt ihr?

hallo tine,beide kinder sind gegen windpocken auch geimpft worden-ohne nebenwirkungen,wann die 2 impfung gemacht werden soll bestimmt bei uns der kia.
liebe grüße sandra

MMR oder MMRV - was empfiehlt ihr?

Hallo Tina, ich werde dir keinen Ratschlag geben, denn das muss jeder für sich selbst entscheiden.

In unserem Fall (wir wohnen in Belgien) übernimmt dies der Staat für uns, denn die Masern, Mums sind Pflicht- Impfungen.

Luis hat die erste schon bekommen, doch die 2 müssen wir noch machen lassen. Im Moment hat der kleine Mann eine Bronchitis und müssen daher die Impfung wieder verschieben.

Die Windpocken hat er schon bekommen. Vor genau einem Monat fing es an. Er hat sie ganz gut weggesteckt und der Ausschlag ist nun fast ganz wech. Wir haben ihn nicht dagegen Impfen lassen, da ich diese Erkrankung nicht schlimm finde. Luis hatte kein Fieber gemacht und lies sich auch gut eincremen. Eigentlich alles easy.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße Bianca mit Luis (14Mon)

MMR oder MMRV - was empfiehlt ihr?

Liebe Tine,
unsere Tochter hat aufgrund der winterlichen Krankheitswelle nunmehr eine einzige Sechsfachimpfung und eine Saugrippe-Impfung hinter sich. Und das war's. Da müssen wir demnächst mal dringend aufholen.
Hendrik hat die Windpockenimpfung vor etwa vier Jahren erhalten und bestens vertragen. Und als im Kindergarten Windpockenfälle auftraten, konnten wir nur müde lächeln und unser Kind trotzdem in den Kindergarten lassen. Hat schon was.
Ganz liebe Grüße
Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen