Suchen Menü

Lustige Ausdrücke

Hallo, mal mein Beitrag zur Forumsbelebung:
ich bin sicher, eure haben auch einge Ausdrücke entwickelt, die es nur bei Euch gibt. Also her damit.
Bei uns sind es:
Jogjog : Joghurt
Fruchtigel: Früchteriegel
Klopulli: Globuli
Löcherschuhe (die bunten Plastiklatschen, weiß gar nicht, wie die richtig heißen)
pakutt: kaputt
Ganz liebe Geburtstagsgrüße an alle Geburtstagskinder nachträglich.
LG,
Elisabeth
Bisherige Antworten

Lustige Ausdrücke

Hi!
Wir haben auch einige Wortschöpfungen:
Schomilch - Kakao/ Schokomilch
einbaden - im Bad einsperren
schrubbeln - Zähne putzen
Nasenubbeln - mit der Nase reiben/ kitzeln (oft auch in diversen gewünschten Kombinationen, z.B. will er oft "Bauchnasenubbeln", dass ich seinen Bauch mit meiner Nase kitzel)
bjauer Becher mit ohne Deckel - ein blaues Trinkglas (nicht zu verwechseln mit "toßer tüner Becher mit Deckel", "bjauer Becher" und "so ein Becher" =-O )
Pau! - Solitär. Wenn man ein Solitär löst, kommt ein kleines Feuerwerk. Wenn er Solitär spielen will (und das kann er! :OK: ) will er "ein Pau machen"
Paunone - Spielzeugkanone von Playmobil oder Lego
Einsbahn - Straßenbahn der Linie 1, ebenso natürlich Zweibahn, Dreibahn, Esfünfbahn...
Katzentreppen - Rettungstreppen auf unserem Dach. Weil wir verhindern wollen, dass er auf die Idee kommt, da rauszuklettern, haben wir ihm erzählt dass die für die Katzen sind.
döngeln - Glockenläuten.
Tümel - Krümel, er selber. Seinen Namen (sowie meinen und den von Papi...) findet er zur Zeit "doof".
doof - alles, was er grad nicht mag
aufgeklappt - Reifen ohne Radkappe
zugeklappt - Reifen mit Radkappe
schickes Auto - Jeep oder ähnlich riesiges Gefährt :-X
gelegentlich noch: Api - Papi. Das stammt noch aus der Zeit, wo er das erste P nicht aussprechen konnte, und inzwischen weiß er, dass Papi den Ausdruck mag. :ROSE:
Es gibt bestimmt noch sooo viel, aber mehr fällt mir grad nicht ein.
lg,
eva

Lustige Ausdrücke

Hallo Elisabeth,

gutes Thema! Der klopulli ist besonders gut. Kannst du dich noch an Jannes "Hapia" erinnern??? Ich bin mir sicher, dass es Heijopai (weiss jetzt so garnicht wie es geschrieben wird) heissen sollte. :-)

Also wir haben hier:

Wua = Katze

Vieh = Erdbeere (o-ton meiner Mum beim Erdbeeressen: "Janne guck mal, was für ein großes Vieh...") :-)

Tata = Tracktor

mit ohne = ohne :-)

schuschu = SchuhE (ein schuh ist schuh...)

ansonsten kommen manchmal witzige Wörter raus, weil er g und k noch nicht bewusst sprechen kann! Unbewusst aber schon!

LG Katja

ach ja, und noch ein Maastricht!!!

Im Urlaub haben wir von Köln aus einen Abstecher nach Maastricht gemacht. Um das den Kindern zu "versüßen", waren wir dort bei Mc Donald's. Letztens fahren wir an einem Mc Donald's vorbei und Lucas schreit: Schau mal Mama, ein Maastricht!
So erziehen wir halt unsere Kinder zu guten Europäern.
Und die Nudelschokolade habe ich noch vergessen, das war ein Hanuta (Hanuta-Schokolade)
Die Einsbahn finde ich ganz toll, mit ohne haben wir hier auch.
Laura kriegt auch mehr/weniger nicht hin. Sie sagt: "(Die Musik ist) zu laut", meint aber eigentlich, dass sie es lauter möchte %)
Also ich freue mich weiter auf spannende Wortschöpfungen,
Elisabeth

Lustige Ausdrücke

Huhu!
Levke verkündete neulich, als ich ihre große Schwester ermahnte, dass sie nicht mehr alleine irgendwo übernachten dürfe, wenn sie sich dort nicht regelmäßig wasche: "Und dann hast du ein Poblem!" (Dabei war Levke nur an uns vorüber gegangen und schon auf halbem Weg die Treppe herunter...)
Außerdem möchte sie morgens im KiGa gerne als erstes zu einer "Zieherin" (=Erzieherin natürlich) - was immer die an ihre wohl ziehen mögen. :-D
Mehr Wortschöpfungen weiß ich nicht, da sie eigentlich viel zu viel und zu gut spricht, wie ihre Schwester damals in dem Alter. %)
LG
Anke

Lustige Ausdrücke

einige verdrehte Wörter hat Fiona auch:
MaPa - Mama UND Papa
Sparbuschka - Sparbüchse
Arzahn - Zahnarzt
verkältet - Mischung aus erkältet und verkühlt
und "mit ohne" gibt's hier auch (hab ich schon als Kind gesagt! :-P )
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09

Lustige Ausdrücke

Bei uns heißen die Großeltern Omama und Opapa und Laura macht daraus....
Obama!!! :DRINK:
LG,
Elisabeth

Lustige Ausdrücke

Hi :-)

Wir haben hier eine absolute LABERTASCHE!!! Er redet mir zur Zeit 'ne Frikadelle ans Bein, bin abends total fertig! Und sein kleiner Bruder machts genauso...puh!

Den Klassiker "mit ohne" haben wir hier auch. Ausserdem wird hier alles "geseht", "gelauft" usw. Auch der Plural mit "s" ist ein Renner: Wohnungs, Baggers, Räders, Büchers etc.

Das wahrscheinlich einzige Wort, womit er wirklich echte Probleme hat ist Ketchup! Das heisst hier "Kepatsch".... ist wahrscheinlich so ein Klassiker, der sich die nächsten 20 Jahre im Familienwortschatz hält ;-)

(Meiner von früher ist "Isse Drama, Mama!" - das sagen meine Eltern heute noch...)

LG Julie mit Rafael (3 Jahre, 1 Monat) und Tobias (1 Jahr, 4 Monate)

Lustige Ausdrücke

Hallo Elisabeth,
unser Ben spricht eigentlich ganz gut, aber in der letzten Zeit denkt er sich schon einmal gerne Phantasie-Wörter aus.
Bramme-e = Vaporisator
Opafrau = die Frau eines "älteren" Mannes
Liebe Grüße
Danielle

Lustige Ausdrücke

hi elisabeth,

fuer karl koennte man im prinzip ein ganzes woerterbuch anlegen karl-deutsch, deutsch karl :P

im prinzip laesst er bei langen woertern gerne silben weg und nimmt die letzte oder den ersten buchstaben

pfant -> elephat

kiri -> kikieriki, hahn, huhn

dakdak -> duck, ente, voegel

ven ->sven (sein bruder)

hug ->truck

wiiehuu (wiiehu-whiiehuu) ->alles was rundumleuchten oder gestreifte warntafeln drauf hat und raeder besitst 8-)

fly ->flugzeug

heliopte / opter ->helikopter

doda ->seine onkels

car ->autos allgemein, aber auch sein buggy

(bruummm) bike ->motorad

ding ->getraenke

was ->wasser

bote baden ->schiff/bot im wasser

haar baden ->haare waschen, baden gehen

ha bu ->windel voll

me/ mein me / mich ->er selbst / seine

heiss / hot -> alles was (warm) essbar ist/ heisse sachen (herd, licht, lapen, feuer)

feier ->feuer

schok ->schkolade

sock ->socke (auch gern mit der schokolade verwaechselt :()

hands ->haende

hands machen ->haende waschen, etwas abwaschen (obst/gemuese)

hos ->hose

glaub, die liste koennte ich noche seitenweise ergaenzen

lg madlen

Lustige Ausdrücke

Hallo Elisabeth,
das mit den Löcherschuhen kennen wir hier auch, heißen hier genauso.
Dann gibt es da noch die Schokowurst = Blutwurst (aber das ist ne Erfindung von der Oma, weil sie die Wurst nicht mit Blut in Verbindung bringen wollte und Svea die evtl. nicht essen würde... jetzt ist es ihre Lieblingswurst).
Ansonsten reißt sich Svea höchstens ein paar Sätze raus, dass man am liebsten laut loslachen könnte.
Vor zwei Wochen beispielsweise war sie mit dem Papa zur Schnupperstunde in ihrem Kindergarten, dort durfte sie auch turnen und rutschen.
Am nächsten Tag fuhr ich mit ihr einkaufen und an diesem KiGa vorbei.
Oh, kam von ihr, da war ich doch gestern mit Papa.
Ja, sagte ich, weißt Du denn auch, was das ist?
Ja natürlich, das ist mein Kindergarten.
Stimmt, vollkommen richtig und was hast Du da schönes gemacht?
Da bin ich geklettert und dann gerutscht... DAS WAR NICHT ÜBEL, MAMA.
Ich wär beinah rechts ran gefahren, um mich kringelig zu lachen.
Gestern waren wir am Spielplatz zusammen und sie pflückt soo gerne Blumen und da die hier fast ausschließlich vorhanden sind das meist Gänseblümchen.
Eine Nachbarin saß auch mit am Spielplatz, mit der ich ein wenig gequatscht habe, mit Max im Tragetuch. Svea hat also wieder Blumen gepflückt, kam zu uns und sagte: Hier Frau Sauer, ein paar Blumen, die schenk ich Dir.
Schön, sagte sie, weißt Du denn auch, was das für Blumen sind?
Ja klar, kam prompt von ihr: das sind Blumen mit weißen Blütenblättern.
Sowas kommt laufend von ihr... normalerweise will ich mir das immer aufschreiben, aber wenn ich dann was zum schreiben hab, ist es schon wieder aus meinem Kopf raus.
Wie, als ich am Freitag mit Max zum Arzt fahren wollte, wollte sie unbedingt mit und auch eine Spritze haben! Und das unsere Svea, die vor jeder Spritze Reissaus nimmt.
GGLG
Anja mit Max und Svea Mailin

... noch was nachreiche:

Erwachsene sind bei Svea "Leute"... ebenso, alles, was damit zusammenhängt.
Unser Pflaster heißt für sie: Leute- Pflaster
Sie hat ja schließlich Kinderpflaster
Das wollte ich noch nachreichen...
einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch noch
GGLG
Anja mit Svea Mailin und Max
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen