Suchen Menü

Lügen

In letzter Zeit versucht Lucas immer wieder zu lügen, z.B. wenn er die Vorhaut abends mehrmals zurückschieben soll (Vorhautverengung): Er sagt, er hat es gemacht, hat aber nichts gemacht. Man sieht es ihnen ja an, wenn sie lügen.
Natürlich stelle ich ihn dann zur Rede, finde das aber unbefriedigend.
Ist das ein altersmäßiges Problem? Habt ihr das auch? Wie geht ihr damit um?
Ratlose Grüße,
Elisabeth
Bisherige Antworten

Lügen

nuja- jeder lügt. wir auch.würd ich von Fall zu Fall entscheiden und versuchen, das nicht überzudramatisieren. Kinder lügen ja noch anders als Erwachsene. wichtig ist denk ich, zu zeigen, dass alles Konsequenzen hat. im Schlimmsten Fall, dass man demjenigen nicht mehr glaubt, und derjenige sich dadurch viel verbaut. das ganze in Kinderhäppchen formuliert- klappt eigentlich ganz prima. Beim Zähneputzen zb - nachdem ich meiner großen mal gezeigt hab, wie kaputte kariöse Zähne aussehen, putzt sie super- und sogar lange*lol da versucht sie mich nicht hinters Licht zu führen. Aber wie gesagt- muss man immer gucken,wie es im jeweiligen Fall ausschaut
lg
mia

Lügen

Du müsstest Dir eher Sorgen machen, wenn er nie lügen würde.
Das ist kein Problem sondern ganz normal.
Natürlich musst Du dann aber trotzdem entsprechend darauf reagieren.
Meine lügen übrigens so gut, dass man das nicht so ohne weiteres sehen kann. Also z.B. wenn beide behaupten der andere wars.... da muss man dann sehr vorsichtig sein was man glaubt und wann man was glaubt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen