Suchen Menü

Ludwig krank --->Krupphusten...

Hi Mädels,
seit gestern nachmittag nach dem Schlafen hatte Ludwig auf einmal Fieber & Husten ohne irgendwelche erkennbaren Anzeichen, das Fieber steig dann Nachts auf 39,2 und der Husten wurde immer bellender %)
Dann sind wir heut morgen in ein prall gefülltes Wartezimmer gefahren und dann die Diagnose = Krupphusten, eine Woche soll Ludwig nur im Haus bleiben und nicht raus, HILFE !!!
Das ist ja für mich schlimmer als für ihn :-P
Fieber ist wieder gesunken nur der bellende Husten ist noch da, er weint viel & schläft kaum, beste Vorraussetzungen für eine tolle Woche...!
Interessant war auch das die halbe Krabbelgruppe mit den selben Krankheitsanzeichen im Wartezimmer saß ;)))
Naja das sind die neusten Neuigkeiten ;)
LG Julia
Bisherige Antworten

wieso nicht raus ????

Hi,

erstmal gute Besserung für den Lüdden, meine haben auch alle 5 Krupp, und ja, es verwächst sich.

Aber wieso soll er nicht raus ?? Meine KiÄ empfiehlt sogar, während eines Anfalles unbedingt raus.

LG Bianca

PS:

ich nochmal, während eines Anfalles hilft auch : heißes Wasser laufen lassen, Kind drüberhalten, oder Kühlschrank auf, Kopf rein (Kühlschrank natürlich offen lassen ;-) )

LG Bianca

Ludwig krank --->Krupphusten...

Liebe Julia,
ich bin auch etwas irritiert. Hendrik hatte Krupphusten, als er ein paar Monate alt war. Und unser Kinderarzt hat uns immer eingeschärft, dass wir sofort mit ihm ins Kalte, ihn notfalls vor den offenen Kühlschrank halten sollen, wenn er kruppt. Und wir bekamen für die schlimmsten Notfälle Cortisonzäpfchen. Wir haben den teilweise nachts im Winter echt aus dem Dachfenster gehalten, und er hat sich sofort erholt.
Frag da lieber nochmal nach. Grundsätzlich ist frische Luft bei jeder Erkrankung besser als trockene Heizungsluft.
Ganz liebe Grüße
Lena

fragezeichen in den augen

liebe julia, dein arzt irritiert mich ;-) so habe ich dann als langerprobte pseudokrupp mutter gerade noch mal nachgelesen, ob ich verpeilt bin. jedoch, wikipedia erzählt das, was ich erinnere:

Krupphusten


aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation , Suche

Krupphusten bezeichnet

  • entweder den (Echten) Krupp , eine spezielle Atemwegsobstruktion im Rahmen einer Diphtherie
  • oder Pseudokrupp , eine Atemwegsobstruktion mit ähnlichen Beschwerden, jedoch ohne Diphtherie-Erreger.

nur kurz, da feli auf mama und bettritual wartet:

pseudokrupp kommt gerne mit anderem infekt. tritt nachts auf und äußert sich mit bellendem husten und atemnot. was hilft ist entweder an die frische feucht-kalte nachtluft zu gehen oder das badezimmer in eine dampfsauna zu verwandeln. wenn mein sohn vor husten erbrach, dann habe ich mit methode 2 gleich zwei fliegen auf einmal geschlagen ;-)

habe noch nie gehört, dass ein kind mit pseudokrupp eine woche zuhause bleiben muss und nicht raus.

zudem: da gegen morgen die nebennieren einen cortisonähnlichen stoff zum wecken produzieren, verschwindet der husten am morgen wie durch zauberhand wieder...

hmm, fragezeichen jetzt auch bei dir? :-)

lg alice mit zauberfee

Ludwig krank --->Krupphusten...

Hallo Julia,
auch ich stehe grad fragend blickend hier vor meinem PC.
Felix hatte das im Frühjahr auch, bekam dann gleich beim Arzt ein Cortisonzäpfchen, weil er dauerbellte.
Und bei den nächsten Anfällen haben wir ihn in Decken eingewickelt auf seinen Stuhl neben die offene Balkontür gesetzt.
Eine Woche Wohnungspflicht erscheint mir sehr komisch...
Liebe Grüße und gute Besserung an Ludwig
Anke

Ludwig krank --->Krupphusten...

ich kenne mich mit Krupp nicht aus, aber drücke euch beide ,das er ganz schnell wieder gesund wird.
romy

Ludwig krank --->Krupphusten...

Hallo,
ich wünsche Ludwig ganz schnelle Besserung.
Allerdings muss ich mich den anderen anschließen: warum nicht raus? Unser KiA sagt auch immer, das bei einer Erkältung bzw. Husten etc. frische Luft gut und wichtig ist. Klar, nicht gerade unter Menschenmassen, aber trotzdem raus.
Selbst in meinem Erste Hilfe Kurs hieß es bei Krupp nichts wie raus an die kalte Luft.
Ich würde da noch mal genauer nachfragen, ob wirklich gemeint ist, das Ludwig überhaupt nicht raus soll oder nur nicht seine gewohnten Dinge tun soll.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Third Birthday tickers

Ludwig krank --->Krupphusten...

Hallo Julia,

gute Besserung für Ludwig.

Ich kann aber nicht verstehen warum dein Kleiner nicht raus gehen soll. Meine beiden Jungs leiden an Krupp und ich soll dafür sorgen das ihre Zimmer nachts nicht zu warm sind und wenn sie einen Anfall haben mit ihnen rausgehen.

Die Ärztin in der Notfallabulanz sagte mir das gerade die frische Luft draußen den Kindern gut tut und sie somit besser atmen können.

LG

Stefie

Ludwig krank --->Krupphusten...

Hallo Julia,

vor einem Jahr wurde bei Marla in einer Bereitschaftspraxis Krupphusten festgestellt.... was nicht der Wahrheit entsprach. HausKIÄ stellte obstruktive Bronchitis fest.

Ich wäre vor zwei Wochen wegen Verdacht auf Hirnhautentzündung eigentl. ins KH überwiesen worden - der neue HA am nächsten Tag musste mit dem Kopf schütteln.

Vielleicht holst du dir noch eine andere med. Meinung ein, was Diagnose und Therapie betrifft, vertrauen würde ich der genannten Ärtzin nicht mehr so ohne Weiteres.

Gute Besserung für Ludwig und alles Gute

GLG Eva mit Marla und Lilo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen