Suchen Menü

Luc ist zu klein und hat nen Steinsplitter im Auge

Hallo, wir haben die Schuluntersuchung hinter uns gebracht. Luc ist 112 cm und ab 113 cm sind die Kids bei uns " geeignet ", aber weil er schreiben und rechnen konnte, und ich sagte das er ja noch mindestens! 1cm bis zum Sommer wächst, ist er nun schulfähig. Da er aber sehr klein und sehr leicht ist ( 16 Kilo) hat die Ärztin einen 2.Satz Schulbücher gefordert, einen für Zuhause und den anderen für die Schule. So muss er dann nicht das ganze von A nach B schleppen.
Am Mittwoch hatte er einen Sandweitwurf gemacht und der Hauptgewinn ging an ihn, recht viel Sand im rechtem Auge, Augenklinik, viel rausgeholt und das Ende vom Lied, er bekommt nun eine Brille, da ist was kaputt gegangen drin... Genaueres erfahre ich am 24., dann haben wir einen erneuten Untersuchungstermin.
Ich bin alles andere als begeistert darüber!!
Dafür sind seine monatlichen Platzwunden alle schön verheilt, selbst die Lippe ist ohne nähen wieder schön zugewachsen, nur leichtes wildes Fleisch ist noch da.
Scheiss Sand... :-!
Danke fürs auskotzen....
Lg Leni
Bisherige Antworten

Luc ist zu klein und hat nen Steinsplitter im Auge

ohje, was für ein Mist. Gute Besserung an ihn. es gibt ne Mindestgröße für den Schulbesuch? was fürn Quark...gut, dass er trotzdem hin darf.und 1 cm, da können die sich auch gut vermessen..
liebe grüße
mia

Luc ist zu klein und hat nen Steinsplitter im Auge

Hallo leni,
Mann, man kann sich ja gar nicht vorstellen, was da beim Spielen alles passieren kann. Ich hoffe, das kann wieder ausheilen.
Ich wusste nicht, dass es für die Einschulung Mindestgrößen gibt, Lucas war letzens zur U9 111cm, wog allerdings schon über 19kg.
Das mit den zwei Schulbüchern finde ich ja sehr gut, ich überlege sowieso alles selber zu kaufen, da kann besser was reinschreiben. Aber mal sehen, wie viel sie in der 1. Klasse schreiben.
LG und gute Besserung,
Elisabeth (die mit Laura am Donnerstag einen Termin beim Augenarzt hat, U8 verlief in der Hinsicht nicht super gut)

Luc ist zu klein und hat nen Steinsplitter im Auge

Hallo Leni,
bin ja nur noch selten hier, aber da muss ich mal antworten. Wo wohnt ihr denn, das die Größe des Kindes den Schuleintritt beeinflusst???? Wir haben unsere Untersuchung auch schon hinter uns. Celina ist 106cm und wiegt 17 Kilo und ist für Schulreif befunden worden. Die Ärztin meinte, das wäre nicht so selten das die Kids noch so "klein" sind.
Kann ich überhaupt nicht verstehen, das wenn sonst alles ok, die Größe ne Rolle spielt.
Gute Besserung für Luc´s Auge. Hoffe es ist doch nicht so schlimm.
Viele Grüße Birgit

Luc ist zu klein und hat nen Steinsplitter im Auge

Ich kann das schon nachvollziehen mit der Grösse, denn die Einrichtungen der Zimmer, Stühle und co., sind sicher auf eine gewissen Grösse angepasst, lass es nur der Spiegel sein über dem Waschbecken. Ein zu kleines Kind, kommt da nicht ran.
Oder die Stühle, sind dann vielleicht nen Tick zu hoch oder zu flach wenn das Kind kleiner ist. Muss man mit einem Kissen nachhelfen, welches eventuell wieder zu Spott in der Klasse führt... Das sind so meine Gedanken, aber ob diese hinhauen, das weiss ich nicht!
Sonnige Grüsse Leni

???

Sorry, sowas Bescheuertes habe ich ja noch nie gehört?? Du wohnst doch auch in NRW??? Eine Mindestgröße habe ich noch nie gehört. Und ganz ehrlich, das Geld für doppelte Schulbücher kann man sich mittlerweile auch sparen. Meine Große bringt KEINE Bücher mit nach Hause, die verbleiben alle in der Schule. Auch meine eigene Klasse hat einen völlig leeren Schulranzen, auch sie lassen alles in der Schule und nehmen nur die Materialien für die Hausaufgaben mit.
Alles Gute fürs Auge
Melanie

??? !!!

Huhu, wir sind Land Brandenburg und da stand auch richtig bei der auf dem Zettel, ab 113cm... ich weiss nicht warum das so ist bei uns.
Janine kommt auch jeden Tag mit ner leeren Mappe nach Hause,aber das liegt da an der Lehrerin, nun weiss ich ja nicht was Luc für eine bekommt und wie die das sieht.
Ich werde die Elternversammlung einfach abwarten.
Sonnige Grüsse
Leni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen