Loslassen- echt schwierig....
meine Güte, muss mich grad mal beklagen. Jetzt ist Tom seit fast 2 Wcohen in der Schule und mir fällt das sooooo schwer ihn ziehen zu lassen. Die Schule ist im Nachbarort und die Kinder fahren mit dem Bus. Die ersten Tage sind wir Mütter noch abwechselnd hinterher gefahren, um zu sehen, wie sie es machen und ob alles klappt. Nach ein paar kleinen Schwierigkeiten am Anfang, hat nun die letzte Woche alles super geklappt, keiner ist mehr falsch eingestiegen, alle immer gut angekommen. Trotzdem fällt mir das so schwer.
Wie verkraftet ihr es so, eure Kinder ziehen zu lassen? Fährt noch jemand Bus?
LG,
Michi mit Schulkind Tom, Möchtegernschulkind Madlain und Krabbelkind Anna
Bei uns ist die Schule etwa 20 Gehminuten weit weg und es wird sicher auch verschiedene Laufgruppen geben bei denen die Mamis zu Beginn noch mitlaufen. Wir haben für uns allerdings entschieden dass Yannik in der ersten Zeit einfach so, wie er es gewohnt ist, mit dem Papa morgens das Haus verlassen wird und dieser ihn dann bei der Schule direkt absetzt wenn er zur Arbeit fährt. Das nimmt ihm zwar einerseits anfangs die Erfahrung mit so einer Laufgruppe mitzulaufen, aber andererseits nimmt es auch UNS etwas den Druck morgens auch noch einen so langen Schulweg einplanen zu müssen, zumal ich mich in so einer Laufgruppe gerade nicht wirklich einbringen könnte mit Yara und 2-3 Tageskindern. Die kann ich ja nicht immer alle mitnehmen? Außerdem wird sich Yannik´s Schulweg sowieso bald ändern weil wir nächstes Jahr bauen- nach dem Umzug reicht es dann immer noch wenn er selbständig läuft, bis dahin lässt er sich vielleicht auch nicht mehr so leicht ablenken im Straßenverkehr. Er ist nämlich nach wie vor ein Träumer, und wenn ich denke mit welchen Chaoten er zur Schule laufen würde.....nee, das traue ich ihm noch nicht wirklich zu, da muss er schon nochmal einen ordentlichen Schub machen vorher. :-X
Knuddler von Tina, die ihren Großen also sehr langsam abnabelt ;-)
ja, Tommy ist auch ziemlich verträumt und lässt sich leicht ablenken... am Freitag hat er seine Regenjacke in der Schule vergessen. Ich habe ihm gesagt, dass er sie heute wieder mitbringen soll. Bei uns war es heut morgen recht kühl und da hatte er dann noch ne Strickjacke überm T-shirt. Und heute mittag steigt er ganz stolz (weil Busfahren doch sooo cool ist) aus dem Bus, der fährt weiter und ich "Wo sind denn die Jacken?" - Im Bus gelassen. Als dieser dann ne Stunde später wieder die Runde gefahren ist, waren die Jacken weg und der Busfahrer hat sie auch nicht gefunden :-(
Ihn ewig durch den Ort laufen zu lassen, wäre mir auch zu früh. Ich bringe ihn zum Bus und hole ihn auch an der Haltestelle wieder ab. Der Bus hält fast vor der Schule, sie müssen also keine Strassen mehr überqueren, da wär mir auch nicht so gut zumute....
LG,
Michi
Hallo, Michi!
Ralph geht jetzt zur Schule, ca. 10 Minuten Fußweg. Aber dies ändert sich so in 2-3 Monaten, da wir umziehen. Und dann muß er auch mit dem Bus zur Schule.
Denk daran: Wer liebt und vertraut, der muß / kann loslassen! :)
Ganz liebe Grüße: Emiliya
guten morgen.
bei uns ist es ja am samstag soweit, dass erik in die schule kommt. mit dem bus muß er noch nicht fahren, ich werde ihn jeden morgen in die schule bringen, da sie direkt auf meinem arbeitsweg liegt, aber dass mit dem loslassen werde ich wohl auch lernen müssen ;-) :,( , aber so ist es unsere kleinen süßen babys sind jetz richtig "große" kinder geworden, die nun schritt für schritt mehr auf ihren eigenen beinen das leben entdecken müssen, immer weiter von uns entfernt, doch ich bin mir ganz sicher, dass sie es schaffen werden :-) :IN LOVE: .
glg bianca mit erik, der am samstag seinen ersten schultag hat :IN LOVE: :-) :IN LOVE: und diana, die jetzt auch schreiben lernen möchte ;-) :IN LOVE:
clara muss nicht mit dem bus zur schule fahren, sondern hat ca. 650 m mehr oder weniger geraden fußweg zu laufen. das sind max. 10 minuten, je nach schnelligkeit ;-)
ab morgen möchte sie alleine gehen, hat sie uns heute angekündigt... nun ja, dann wollen wir das mal unterstützen, zum bäcker ist sie auch schon alleine gelaufen und der ist an der hauptstrasse. das hat sie auf dem schulweg nicht. aber etwas mulmig ist mir schon...
daher werde ich morgen parallel zu ihr mitfahren im auto (also in der nachbarstrasse, so dass sie mich hoffentlich nicht sieht), damit ich weiß, dass sie gut angekommen ist. es laufen auch mehrere kinder aus unserem wohngebiet zur schule, da wird sie schnell anschluss finden bzw. ist halt nicht alleine. nachmittags nach der OGS hole ich sie aber noch ab, da es 1. auf dem heimweg liegt und 2. möchte ich ja auch noch ein bißchen feedback erhalten von den erzieherinnen dort.
heute hat sie ihre strickjacke in der schule vergessen, aber da ins gebäude so keiner kommt, hoffen wir das beste, dass sie morgen noch da hängt und dann entweder in den ranzen kommt oder angezogen wird oder eben im sportbeutel landet ;-)
es ist schwer, aber sie werden halt groß und da muss man sie auch ziehen lassen...
GGLG von bibs mit schulkind clara und max, der in knapp 2 monaten den 1. kiga-tag haben wird...
Du bist ja mutig :OK: Ich hab noch Bauchweh, weil meine Hannah ( und die ist jetzt 10 und seit 2 Tagen im Gymnasium) mit dem Bus von der Schule heimfährt.
Aber ich glaub,dass ist einfach so, bei unseren Ersten ;-)
Ich finde es ganz toll, dass er das schon so super schafft. Marie will auch unbedingt alles alleine machen.In der Früh marschiert sie mit zwei Mädchen aus der Siedlung mit und Mittags treffen wir uns auf halbem Weg.
Aber das bin auch eher ich....ich bin über-ängstlich :-(
Er schafft das sicher von Tag zu Tag noch besser und du fühlst dich sicher auch bald wohl damit.
LG,
Elisabeth
Bei uns fahren schon die 3jährigen Kiga-Kinder mit dem normalen Schulbus...
-....rechtliche Grauzone, da die Kiga-Kinder ohne Aufsicht fahren und für mich als Mama auch nicht so toll :-( , wenn das 3jährige Kind die ganze Fahrt über stehen muss, während große 16jährige Schulkinder nur ihren Rucksack auf dem Nachbarsitz liegen haben und den Kleinen nicht Platz machen...
LG, Marisa mit Jonas (der am 13.09. in die Schule kommt), Felix (bald 5) und Adrian (3 Jahre, der seit Montag in den Kiga geht und den ich ab nächster Woche auch probiere, mit dem Bus fahren zu lassen......vorerst mal nur die Rückfahrt, HIN fahre ich erst mal noch selber....:-X )
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen