Suchen Menü

Logopädie

Hallo Mädels,
Unsere KiTa hat uns zu einem unverbindlichen Gespräch zum Thema logopädische Unterstützung geladen.. Das geschieht wohl sporadisch auf Einschätzung der Erzieherin hin. Laurin ist jetzt den 3. Monat in der Kindergartengruppe und das zweitjüngste Kind.
Ich hab heute einfach nachgefragt, wie man auf Laurin kommt (weil er besser spricht als die meisten 4-5jährigen in der Einrichtung).. Da kam die Antwort: "Er schließt den Mund nicht richtig und wenn er das L spricht, dann sieht man manchmal seine Zunge blitzen.."
Nun gut.. Das Kind hat eine erblich bedingte Zahnfehlstellung. Ich hab die auch und korrigiert wird das im festen Gebiss. Deshalb kann er seinen Mund nicht schließen. Aber so oder so: Das ist doch kein logopädisches Problem?
Wie seht ihr sowas? Kann ein 3jähriger aufgrund der benannten Tatsachen wirklich logopädische Hilfe brauchen???
LG Schäfchen
Bisherige Antworten

Logopädie

Hallo Schäfchen,

ich würde sagen, eher Nein :-)WenndieLogopädinsichLaurinanschaut/anhört und weiß, daß es an der Zahnfehlstellung liegt,wird sie ihre Zeit sicherlich für Kinder nutzen, die es wirklich brauchen.

Meine Nichte und die Zwillingsneffen war/sind in Logopädischer Behandlung, der eine Zwilling ist sogar im Sprachheil-Kindergarten...

Weißt Du was eine Häkelharmode sein könnte?

Das kam aus dem Mund meines Neffen, der den Sprachheil-Kindergarten besucht.

GLG

Elke

Logopädie

Hallo Schäfchen,
also ich würde aufgrund Laurins Alter auch eher nein sagen.
Mit meinem Großen war ich zu 10 Sitzungen weil er leicht lispelte.Und einen Kreuzbiss hat.Aber der Kinderarzt hat das entschieden.
Lea lispelt auch,aber der Kiarzt sagte sie sei für eine logopädische Behandlung aus diesem Grund (lispeln) noch zu jung;das wachse sich auch ofr aus.
also meiner meinung ist Laurins Erzieherin vielleicht sehr aufmerksam (ein bißchen zuviel),sonst kannst du es ja auch noch mal beim Kiarzt ansprechen.
LG
melina

Logopädie

Hallo Schäfchen!!Die Zunge sollte immer am Schlaplatz in Ruhestellung liegen,das heißt normalerweise liegt sie wenn wir nicht grad sprechen oder kauen usw. oben am Gaumen!!Achte mal drauf das macht man automatisch!!David hat das damals auch nicht gemacht u mußte auch zur logopädie,allerdings hat er auch mit dem s angestossen!!Laß einfach mal eine Therapeutin drauf schauen,kannst nichts mit verkehrt machen!!LG Katja

Na, und wie schaut es mit Kuno aus???;)

Logopädie

Hallo Schäfchen,
ich hab bei diesem Thema keine Ahnung. Aber es schadet ja jetzt auch nicht, wenn da ne Fachfrau mal draufguckt und sofern es eine ist, wird sie dir dann schon sagen, wenn es nicht nötig ist- und so scheint es, wie du das so schilderst mit der Zahnfehlstellung.
Oder hast du irgendwie den eindruck die in der Kita wollen dich ärgern und suchen auf krampf?
jonathan kann ja immer noch kein "Sch" - das macht mir bissl sorgen..
LG Corinne
P.S. Lieben Gruß an Kuno - wenn die Sonne wieder scheint, dann soll er die sich mal angucken kommen!!

sch lernen Kinder ab 4, soweit ich weiß..LG

Huhu Corinne!

die Logopädinnen damals bei meinen Großen sagten immer, daß die "schwierigen" Laute wie sch, r, k, s NACH dem 4. Geb. klappen sollten. Also hab Ihr ja noch Zeit.

Und wenn nicht: wozu gibts die Logopädinnen? Ist zwar schon zeitaufwendig, aber manchmal braucht es auch bloß nen kleinen Anstupser oder eben mal Tipps vom Fachmann, wie der fehlende Laut richtig gesprochen wird - und schon klappt es.

Glg, Silke mit *schlechtsprecher Valentin, der kein sch, s, r, f kann*

Na dann hat er ja noch Zeit ... er spricht halt inhaltlich schon so viel! LG

Logopädie

Hallo Schäfchen!

ist ja schön, wenn die im Kiga da drauf gucken und es ist ein tolles Angebot, wenn man direkt im Kiga so ne Behandlung machen lassen kann.

ABER: paß auf, daß die Euch nicht irgendwas anhängen. Sowas hab ich auch schon erlebt "schließlich muß es auch genug Kinder für Förderschulen & Co. geben".

Aber ich würd es von der Fachfrau angucken lassen. Wenn es an der Zahnfehlstellung liegt, dann kann auch die Logopädin da nix ausrichten, weil dann kann Laurin das schlichtweg nicht sprechen. Klär das mit den Damen!

Lg, Silke - und ich warte immer noch auf Kuno ;-)

Ich hab da eh das Gefühl...

Aber ich kann mich täuschen- dass man mir nichts zutraut..
Es gab da ein paar Anlässlichkeiten, die mich annehmen lassen, dass mich die Erzieherin ein bisschen herabschätzt aufgrund meines Alters (ich bin die jüngste Mama)..
1. Vor Fasching fragte sie mich, ob ich eine Girlande mit Clowns habe. Ich verneinte und habe mir dabei nichts gedacht. Kurz vor dem Fasching (da war leider wegen Krankheit nur die Vertretung da) habe ich einen riesigen Beutel Lollis (100 Stück) springen lassen und erst JETZT stellte die Erzieherin verwirrt fest, dass die von mir kommen.
2. Zum gesunden Frühstück bat sie mich "ob ich denn vllt unter Umständen und nur wenns wirklich geht" auch eine Kleinigkeit mitbringen kann. So als wäre das ein Problem ein paar Kräuter und ein bisschen Quark zu kaufen :HEADSHOT:
3. Sie betont immer wieder wie schwer es doch werden wird mit zwei kleinen Kindern. Echt übertrieben deutlich.
4. Sie tut immer so als wäre Laurin extrem empfindlich.. "Ich hab ihn geweckt und dann gesagt er soll sich schnell anziehen, weil wir keine Zeit mehr haben und da hat er gleich geweint- er ist ja so empfindlich!" (Er ist Morgenmuffel- aber das bin ich auch, wenn man mich wekct und sofort scheucht!)
Seltsam das..
LG Schäfchen

Hallo Schäfchen!

na, das hört sich nicht nach nem harmonischen Verhältnis an%)

Ich glaub schon, daß Du das richtig einschätzt - aber ich glaube, da sind die Damen bei Dir eh an der falschen Adresse! Du zeigst denen schon, wo es langgeht:THUMBS UP:

Das machst Du schon richtig; hast jetzt nen Termin bei der Logopädin? Oder machst es nicht?

Lg, Silke

achja ps: ich ruf nochmal laut: kuuuuuunnnnoooooo, komm endlich raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich geh zum Gespräch und belächel das und damit hat sichs erledigt.. ;) LG

Logopädie

Hallo Schäfchen,
ich denke nicht dass Laurin zur Logopädie muss,
wenns ein Gespräch mit den Erzieherinnen ist hörs Dir an und entscheide dann ob Du den KiArzt noch frägst.
Wenn es ein Gespräch mit einer Logopädin ist dann kommt es drauf an...
wenn es bei Euch so ist wie bei uns (ewig lange Wartelisten und Monate bis man den ersten Termin zur Logopädie bekommt) wird Dir bei einen gut sprechendem Kind in dem Alter bei einer Zahnfehlstellung kaum zur Logopädie geraten werden. Sollten die Logopädiepraxen nicht ausgelastet sein, dann ist das was anderes, da wird dann eher mal gesagt Logo ist nötig nur damit die Praxis voll wird (wenn Dir sofort ein Termin angeboten wird -> dann suchen die Patienten).
Unsere großen Zwillinge müssen auch zur Logo, aber das hört man auch als nicht Profi und Samuel hat massive Probleme mit der Mundmotorik (Zunge nicht am Schlafplatz usw). Bei Samuel haben Nichtexperten (eine Psychologien, 1 Schulleiterin) vor der Einschulung gemeint er wäre in der Sprachheilschule besser aufgehoben, seine Logopädin und die für Sprache zuständige Ärztin im Gesundheitsamt haben beide gesagt er hätte gute Chancen auf der normalen Schule und die hatten recht !
Liebe Grüße
Nicole

Logopädie

Hallo Nicole,
Danke für die Antwort.. ich hab mich noch erinnert, dass deine Zwillis ja auch zur Logopädie gehen.. Drum danke für die Antwort :)
Ich selbst, Verwandte, Nachbarn, unsere KiÄ sagen alle, dass er sehr gut spricht. Er hat einen reichen Wortschatz- kann alles "schwere" sprechen außer SCH und das finde ich eigentlich bombig..
Wichtiger wäre mir, dass man mehr darauf achtet, dass man die Kinder hier (also allgemein) mehr auf Grammatik hinweist. Leider sprechen hier viele Erwachsene einen grausamen Dialekt, der keine Rücksicht auf die 4 Fälle nimmt.... Also heißt es hier halt "Der Ball liegt an die Wand..."
LG Schäfchen

grauenvoll... solche Grammatik!

sag, was macht Kuno? hast du wenigstens noch das Ziehen und paar Wehen? oder hat er es sich jetzt nochmal gemütlich gemacht?

LG Corinne

Logopädie - meine Meinung kennst du ja ;) alles gut....

Logopädie

Wie unlogisch ist das denn bitte?

Nur weil er seinen Mund nicht schließt? Du hast doch eine organische/anatomische Erklärung dafür...warum stellen sie sich so an?

Finde ich merkwürdig!

Aber du kannst ja mal "Spaßeshalber" bei der Logopädie nachfragen.....

Ob das wirklich der Grund für das Gespräch im KiGa ist lass ich mal so dahin gestellt.....viellt. gibts ja noch was anderes zu besprechen seitens der Erzieher....?!?

Neyla spricht auch so ziemlich alles und besser als manches ältere Kind....da hat noch nie jemand was gesagt!

Was jetzt aber bald kommt ist der Delphin 4 Test! Darauf wurde ich auch angesprochen. Das sei eine Sprachstandserhebung im Rahmen des Kitas. Dort werden alle Kinder getestet die in 2 Jahren Schulpflichtig werden. (Bei uns in NRW gilt das für Kids die zwischen dem 01.08.2007 und 31.12.2007 geboren sind...glaub ich)

Und da fällt Neyla mit rein. Sie wird also demnächst getestet und es gibt Infopost und einen Infoabends darüber für die Eltern.

So ein Test wird in 4er Grüppchen gemacht, auf spielerische Art und Weise. Was genau kann ich dir nicht sagen, da der infoabend noch nicht war. Der Test dient dazu, eventuelle Sprachbehinderungen oder sowas fest zu stellen und eine logopädische Unterstützung zu geben, und das rechtzeitig! Damals bei den Zwillis gab es das noch gar nicht. Da ist man selber nur vom KIA angesprochen worden, wenn etwas nicht passte.

Aber wenn es diesen Delphin 4 Test viellt. bei euch auch gibt, hat euer Gespräch viellt. damit zu tun?

LG

Urmel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen