Suchen Menü

Logopädie - nicht nur @ Nicki

Hi Nicki,

dir vielen Dank für die Nachfrage!

Sara hatte am Montag ihre 2. Logostunde, es gefällt ihr gut. Sinnigerweise konnte sie am Morgen VOR der 1. Stunde von ganz alleine Schule, Sammy und diverse andere Wörter richtig aussprechen. Aber egal, wir haben das Rezept und gehen hin ;-))

Die Logopädin meinte Montag schon, dass sie voraussichtlich nicht mehr als ca. 6 Stunden mit Sara brauchen wird, weil es da gar nicht soooo viel zu verbessern gibt.

Macht auch nichts, ich freue mich jedenfalls, dass sie dann bis zum Schultest ganz bestimmt alles richtig aussprechen wird...

LG

Anja

Bisherige Antworten

Logopädie - nicht nur @ Nicki

Hallo Anja,

na das hört sich doch prima an. Unsere Logopädin sagte, dass so kleine Sprachfehler meistens nur eine blöde Gewohnheit sind und sich entweder bis zum 6./7. Lebensjahr selbst verwachsen oder aber durch eine Logo-Behandlung in wenigen Sitzungen korrigiert werden können.

Hanna hatte nun 6 Stunden und sie spricht das "sch" inzwischen pferekt aus und setzt es auch richtig ein (sie hat ein leichtes Lispeln und konnte das sch nicht sprechen, hat also dann auch gelispelt "Sule" anstatt "Schule" gesagt). Ab morgen nehmen wir dann den Stigmatismus in Angriff und werden sicherlich bis Weihnachten dann durch sein. Hannas Logo wär auch nicht zwingend (jetzt schon) notwendig gewesen, ich wollte das aber erledigt haben, bevor die Untersuchungen und eine eventuelle Einschulung 2011 konkret wird.

Und wie gehts euch denn sonst so? Man liest so wenig von Dir und Sara in letzter Zeit....

Ganz liebe Grüsse, Petra

Logopädie - nicht nur @ Nicki

Hi Petra,

angefangen hat es Anfang Oktober mit einem Kurzurlaub bei meiner Omi in Süddeutschland, direkt danach haben wir Saras Zimmer renoviert, am 25.10. bekam sie dann ihre neuen Möbel. Dann begann das große Einräumen, es ist unglaublich, wie viel Zeugs sie in ihren ca. 11 qm so unterbringen will!!!

irgendwie waren wir dann alle am Kränkeln und haben uns immer wieder gegenseitig angesteckt. Magen-Darm, Husten, Schnupfen, Halsweh, Ohrenschmerzen - der eine dies, der andere das und das dann immer im Wechsel.

Mein Mann hat uns erst angesteckt (er war sogar noch 2 Tage mit Fieber zur Arbeit, weil er wichtige Termine hatte) und ist jetzt schon die 2. Woche krank geschrieben.

Ja, und wenn er zuhause ist, komme ich noch seltener an den PC. Außerdem haben wir grad immer so viele Termine, jetzt auch noch die Logo dazu. Wenn Sara im KiGa ist, bin ich arbeiten, also alles ganz normal weg ;-))

Außerdem ist mein PC grottenlangsam, das macht echt keinen Spaß mehr. Ich hoffe, dass es zu Weihnachten irgendwie mit einem neuen klappt - die Programme habe ich ja alle, er muss halt nur richtig schnell sein...

Samstag darf ich meine Teddys bei einer Bekannten mit auf dem Weihnachtsmarkt ausstellen. Morgen oder übermorgen kann ich sie dort abgeben, muss sie aber vorher noch alle etwas fertig machen, damit sie dann auch weihnachtlich gucken ;-))

Also eigentlich nur der ganz normale Wahnsinn, nichts besonders Aufregendes. Und wie sieht es bei euch aus, hoffentlich auch alles okay?

LG

Anja

Logopädie - nicht nur @ Nicki

Huhu Anja,
ach, das ist ja toll. Amelie kann, wie beschrieben, pf und r nicht immer aussprechen. Manchmal aber doch. Daher meinte die Kinderärztin, es sind keine Logo-Termine notwendig.
Klar, immer alles mitnehmen, was man haben kann. Und es fördert ja in jedem Fall.
LG, Nicki

Logopädie - nicht nur @ Nicki

Hi Nicki,

Sara ist in letzter Zeit manchmal arg am Nuscheln. Und wenn sie im Auto hinten sitzt und dann irgendetwas erzählt, ist es gar nicht so einfach, immer alles zu verstehen.

Wenn sie sich bei der Logopädin auch noch angewöhnen würde, etwas lauter und deutlicher zu sprechen, wäre ich hellauf begeistert ;-)) Aber so ist es auch schon ganz okay, allein schon, weil sie sich da mal wirklich 45 Minuten voll konzentrieren muss!!!

LG
Anja

Logopädie - nicht nur @ Nicki

hallo Anja, ist doch super - freut mich , daß es alles so gut klappt.
lg annette
und kannst ja mal berichten wie lange sie dann wirklich brauchte....
glg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen