Suchen Menü

Logo und Ergo, frage an Euch!

Hallo Zusammen,
bin heute ein wenig verzweifelt, weil ich nicht so recht weiß was ich machen soll!
Mein Großer geht seit einem halben Jahr in die Logo und macht gute Fortschritte. Jetzt habe ich gedacht in Hinsicht auf die Einschulung lass ich ihn mal noch von der Ergotherapeutin "testen".
Naja, das haben wir jetzt letzt Woche gemacht und es kam dabei raus das er eine verkehrte und verkrampfte Stifthaltung hat (das wußte ich schon) und das er ein wenig Probleme mit der visuellen Wahrnehmung hat. Sie hat gemeint wegen den 2 Sachen könnte man ihm einzelstunden Ergo geben. In den anderen Bereichen war er überall im normalen Bereich.
So und jetzt steh ich da mit meinem Talent, weiß nicht ob er es wirklich unbedingt braucht oder ob ich es selber schaffe die Stifthaltung zu üben (ich finde es ist in letzter Zeit besser geworden). Ob ihm Ergo und Logo zuviel wird, wird bei uns leider nicht im Kiga angeboten usw.
Es ist mir im Moment irgendwie alles zuviel, was mach ich richtig was mach ich falsch und ich will ja nur das beste für ihn.
In 2 Wochen haben wir Elterngespräch im KigA und dann will ich mal sehen was die sagen. Bin nur am überlegen ob ich ihnen das mit dem Ergotest davor erzähle (Therapeutin hat angeboten das die Erzieherinnen gerne bei ihr anrufen können) oder erst danach damit sie nicht schon "gefangen" von dem Gespräch sind!
Ach, was meint ihr den?
Hat von Euren Kids zwei Frühförderungen und wir das nicht zuviel?
Sorry, für mein gejammer aber irgendwie belastet mich das alles
lg tigerchen
Bisherige Antworten

Logo und Ergo, frage an Euch!

Hallo Tigerchen,
also grundsätzlcih lieben die Kinder sowohl Logo als auch Ergo (vor allem auch letzteres, weil das ja total spielerisch abläuft). Eine Stifthaltung wirst du sicher auch alleine hinbekommen (es gibt sehr gute Stiftaufsätze, die werden auf die Stifte geschoben und die Finger haben dann gleich die richtige Postion). Visuelle Wahrnehmung ist natürlich ein weiter Begriff und ist sicher schwieriger so nebenbei zu verbessern. Nein, es ist natürolich schon möglich, aber es kommt zum einen halt auf den Ausprägungsgrad drauf an und zum zweiten, ob er zu Hause daruaf auch wirklich Lust hat. Ich könnte Finja nicht das Schwimmen beibringen, bei mir ist sie viel zu unkonzentriert.
Ansonsten ist es abhängig davon, ob ihr noch viel an zusätzlichem Programm habt oder ob es bei "nur" Logo und Ergo bleibt?
Ob du dieses vorher schon im KiGa sagst, liegt sicher auch am Verhältnis, welches du zu den Erziehern hast. Finde ich jetzt schwer dazu zu raten.
Wie stehst du denn zu der Einschulung?? WEnn du ihn schon von dir aus testen lässt, dann scheinst du selbst da ja eher skeptisch zu sein??
lg
Melanie

Logo und Ergo, frage an Euch!

also wir hatten schon mehr ergotherapie ausprobiert... also das erste war nix als reines spielen. hat rein gar nix gebracht irgend etwas zu "verbessern".

jetzt ist er einfach älter und hält plötzlich ganz von alleine den stift richtig und locker. der kleinere hält den stift (jetzt im gleichen alter) ganz genauso blöde... aber beim großen habe ich gesehen: einfach abwarten brachte mehr als alles rumtherapieren...

wenn die nicht reif sind, sind sie es nicht. da würde ich nicht in einen förderwahn verfallen sondern ihm einfach mehr zeit geben, in dann ev. zurückstellen. dafür brauchst du aber je nach bundesland alle möglichen bescheinigungen. vom ergotherapeuten eine kann da dann nützlich sein.

meiner geht sogar in einen frühförderkindergarten. bingt im endefekt aber auch nicht viel, so dass die mir gesagt haben es reicht nicht aus.

was ich gelernt habe: man muss sich die therapien ganz genau ansehen. die müssen genau auf das kind passen und nicht die standartprogramme sein die sie immer abspulen.

wir haben jetzt reittherapie, die bringt z.b. sehr viel. wesentlich mehr als die normale ergotherapie. (aber bei uns gehts auch hauptsächlich um soziale interaktion).

du merkst es ja, ob es ihm spass macht oder nicht. macht es ihm keinen spass würde ich ihn auf keinen fall hinzwingen. macht es ihm spass ist es ja dann auch nicht schlimm, falls es wirklich nichts bringt, da er ja freude dran hat...

so seh ich das mittlerweile.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen