Suchen Menü

Loch im Zahn :-(

Tja - ehrlich gesagt- ich habe schon immer etwas mich gewundert, warum kleine Kinder schon Löcher in den Zähnen haben müssen ..... jetzt hat es uns auch getroffen. Der Kindergartenzahnarzt fand letzte Woche noch alles bestens, aber wir hatten heute einen regulären Termin für beide Kinder.
Meine Große hat perfekte Zähne, stehen auch gut auseinander, sind super gepflegt etc.
Finja hat -das wussten wir auch- sehr enge Zähne, die leider kaum Spielraum haben und sie hat auch eine sehr große Zunge, die die Zähne vermutlich mal nach außen drücken werden (Spange?) und in einem dieser engen Zahnraumzwischenräume hat sich ein kleiner Karies gebildet. Sowas Dummes!
Sie findet es nicht schlimm (seit einer Woche haben beide auch eine Zahnputzuhr, weil sie zugegebenermaßen auch nicht lange genug putzen, bzw. ich abends dabei helfe) und hat auch keine Angst vor nächsten Dienstag, wenn das gemacht wird.
Aber ärgerlich finde ich es schon ....
liebe Grüße und ein fast schon ALAAF
Melanie
Bisherige Antworten

Loch im Zahn :-(

Hallo Melanie,
ich lese hier seit ewigen Zeiten mit (bereits Schwangerschaft), schreibe aber sehr selten was :-[ .
Zu diesem Thema kann ich aber was beitragen. Mein Sohn hat auch super enge Zahnzwischenräume (bei einem Backenzahn kommt man kaum mit der Zahnseide rein) und wir haben auch immer fleißig geputzt. Okay, nicht nach jedem Gummibärchen, aber morgens und abends.
Außerdem scheint er laut Kinderzahnärztin sehr empfindlichen Zahnschmelz zu haben (Könnte durch kurzen Sauerstoffmangel um die Geburt entstanden sein. Ich hatte einen Notkaiserschnitt).
Vor einem halben Jahr kam dann der Schock beim Kinderzahnarzt. KARIES =-O in den Zahnzwischenräumen der Backenzähne. Bei einem Zahn war das Ganze schon so weit fortgeschritten, dass ein Teil des Zahnes abgebrochen ist und Philipp dort auch Zahnschmerzen hatte (daher auch der Zahnarztbesuch). Das Ende vom Lied war, dass er sogar in Vollnarkose operiert werden musste und wir einige Empfehlungen von der Zahnärztin erhalten haben, was wir tun können, damit das nicht mehr so leicht passiert.
Seitdem benutzen wir Zahnseide und Philipp putzt im Kindergarten als einziges Kind nach dem Mittagessen Zähne. Schorlen gibt es in der Regel nur noch zu den Mahlzeiten. Die sind oft nämlich gefährlicher als Süßes, da sie - wenn man sie über den Tag verteilt trinkt - die Zähne immer wieder neu mit Süßem umspülen.
Du siehst, Ihr seid nicht die Einzigen. Auch wenn das ein schwacher Trost ist. Es gibt aber leider halt Kinder, deren Zähne gefährdeter sind und das muss nichts mit dem falschen Putzverhalten oder der mangelnden Zahnpflege zu tun haben.
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Bohren
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen