Suchen Menü

Loben - ja oder nein?

Hallo,
sagt mal, dürft ihr eure Kinder loben?
Ich darf Annalee nicht mehr loben. Wenn ich es aus Versehen doch tue, ist sie stinksauer. Ich find das voll schwierig mir das "gut gemacht" zu verkneifen und irgendwie denke ich, dass es doch auch blöd ist, wenn ich nicht mehr lobe. Anerkennend nicken darf ich auch nicht.
Sachen, die "eigentlich einfach sind" darf ich schonmal gar nicht loben, dann ist hier die Hölle los. Sachen, die schwierig sind darf ich am schluß nur leicht mit den augen "abzwinkern". Nur- woher soll ich denn bitte immer wissen, was für sie leicht oder schwer ist...
Irgendwie finde ich das eigenartig - also ich bin immer gerne gelobt worden und finde es immer noch schön :-)
lg, stefanie
Bisherige Antworten

Loben - ja oder nein?

Hallo Stefanie,

echt, du darfst nicht mehr loben? Dann ist Annalee wirklich das einzige Kind, das ich kenne, was nicht gerne gelobt wird...;o) Sagt sie denn auch, WARUM sie das nicht möchte?

Meinen Kindern geht es runter wie Öl, wenn sie gelobt werden....;o) Obwohl`s manchmal gar nicht so leicht ist, bei einem Krickelkrackelbild was "Anständiges" dazu zu sagen....;o)

Liebe Grüße

Conny

Loben - ja oder nein?

Nee, wenn ich sie frage, warum, dann sagt sie: "das weiß ich leider auch nicht, aber es ist so. ich fühle mich dann nicht gut."
..hm...

Loben - ja oder nein?

Hallo Stefanie,
also hier bei uns wird sehr viel gelobt und die Kids finden das beide auch gut.
Durch Svenja haben wir "verstärkt loben" gelernt. Das wenden wir auch an und es tut ihr unheimlich gut. Zum Beispiel jetzt, wenn sie Pipi in die Toilette macht "priiimmaa, suuuuper, DAS hast DU toll gemacht"... das ist unser Standartspruch. Anfangs erst "übertrieben", langsam wird es "normaler Lob". Aber ok bei Svenja ist das auch nochmal eine andere Sache.
Alina lobe ich "ganz normal". Zum Beispiel heute hat sie ein wirklich schönes Bild gemalt. Ein Haus mit einer Treppe drin, außen eine Wiese Baum usw.. (aber egal was sie malt und es wenn auch nicht wirklich schön wäre).. Ich hab auch gesagt "wow das hast Du echt super gemalt". Sie grinst und genießt das Lob. Mit Lob bin ich wirklich nicht sparsam ;-)
Mhh ich kann auch nicht verstehen, warum Deine Maus das nicht möchte und ich würde mich ähnlich fühlen wie Du.
Liebe Grüße
Andrea

Loben - ja oder nein?

Huhu Stefanie,
bei uns wird ein Lob sehr gern entgegen genommen und ich finde das auch sehr wichtig zu loben. Kinder brauchen Anerkennung, in jeder Lage. Ob kleine einfache oder große schwierige Sachen.
Liebe Grüße
Nicki

Loben - ja oder nein?

Hallo Stefanie,
Bettina wird gerne gelobt, und wenn ich einfach mal so sage: "Du bist ein richtig tolles Mädchen" reagiert sie gar nicht so, lacht aber stolz in sich hinein. Allerdings reagiert sie ganz empfindlich auf übertriebenes oder nicht ernst gemeintes Lob, z.B., wenn jemand "Ja, super" sagt, und gar nicht hin schaut. Vielleicht musste Annalee irgendwo oder von irgendwem so oberflächlich daher gesagtes Lob hören und kann das echte nun nicht mehr Ernst nehmen?
Ich würde wahrscheinlich versuchen, mal mit ihre drüber zu reden, so nach dem Motto "Ich finde aber toll, was Du machst, und bin stolz darauf, dass möchte ich Dir auch gerne sagen!" Und ich würde sie mal fragen, warum sie das denn nicht hören mag. Denn ich werde - wie Du - gerne gelobt, und eigentlich finde ich das normal.
LG Holly

Loben - ja oder nein?

Hallo Stefanie,

Loben ja, wenn das Kind sich Mühe gegeben hat, etwas geschafft hat, Schwierigkeiten überwunden hat, geholfen hat usw.

Loben nein, bei Selbstverständlichkeiten, die das Kind gut beherrscht, bei Sachen, die zwar kreativ sind, die ich aber schrecklich finde (zB völlig auseinander genommenes Kinderzimmer, "weil wir ziehen ja um".... hier dann natürlich Gespräch mit Kind), wenn man gar nicht hinguckt, wenn das Kind immer wieder um Lob buhlt ("Hab ich das toll gemacht?" nach jedem Arbeitsschritt o.ä.)

Loben ist sehr wichtig, darf aber nicht beliebig werden, dann ist es nichts mehr wert. Und Kinder müssen auch lernen, dass nicht alles was sie machen automatisch toll ist. Wir brauchen keine kleinen Könige sondern sozial fähige Kinder.

Warum Annalee so reagiert? Keine Ahnung, Ferndiagnose ist da wohl schwierig. Guck mal im Umfeld, wie machen die anderen Bezugspersonen es mit dem Lob?

soweit meine Gedanken zum Thema :-)

Lg

Ulrike

Loben - ja oder nein?

Hallo Stefanie,
interessant! Eine Idee habe ich beim Lesen: dass es vielleicht nicht mit dem Loben an sich zu tun haben könnte. Darauf komme ich, weil unser Elmar sich immer sehr dagegen wehrt, wenn ich ihn zu seinen dutzenden Bildern befrage, die er täglich malt. Ich frage nur "was ist denn das Rote da in der Ecke?" und er wird richtig wütend: Das darfst du mich nicht fragen! Woher soll ich denn das wissen! Das muss ich aber gar nicht sagen! etc. Dabei habe ich ihn noch nie gedrängt, seine Bilder großartig zu erklären.
Ich verstehe ihn so: Er will mir klarmachen, dass das Bildermalen allein SEINE private Angelegenheit ist, ein Bereich, in den keiner reinfummeln darf, ein Teil seiner Persönlichkeit, die er komplett schützt. Seine Bilder sind ihm sehr wichtig, er malt täglich mehrere Stunden (alles abstrakt, da ist nie was bildliches zu erkennen drauf, aber trotzdem ausgefeilt und einer - SEINER - inneren Ordnung folgend.)
Vielleicht will Annalee sich etwas bewahren, oder eben in eine bestimmte Zone ihrer Persönlichkeit niemanden reinlassen, und vielleicht ist im Moment dieses Loben für sie so eine Grenzverletzung. Vielleicht will sie sehen, ob Du das Lobverbot akzeptierst, und erlaubt es später wieder, wenn sie sich überzeugt hat, dass Du / Ihr ihr ihre Ruhe lasst.
Viele Grüße
Perspektive
PS ich werde auch gerne gelobt, aber bin sehr misstrauisch, wenn sich das Lob nach versteckter Missbilligung oder versteckter Aufforderung anhört, unliebsame Dinge doch bitte weiterhin zu machen, nach dem Motto: wie toll du es schaffst, die Hemden zu bügeln...das hat jetzt aber nichts mit Annalee zu tun.

Loben - ja oder nein?

hallo Stefanie, hm das ist ja komisch , also ich darf hier loben und tue es natürlich auch und den kindern geht es echt gut dabei.
keine Ahnung warum deine Tochter das nicht will.... vielleicht nur ne Phase....
habe keine Idee
berichte mal weiter
lg annette

Loben - ja oder nein?

Hallo Stefanie,
daß ist ja eigenartig. Aber bestimmt ist es nur eine Phase!
Lea sagt meist gar nichts, wenn ich sie Lobe. Aber ich denke, wenn von mir gar nichts mehr käme, daß sie da schon seeeehr gekränkt wäre.
Liebe Grüße, Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen