Literaturtipp gesucht
es mag verfrüht sein, haben wir doch bisher nicht einmal einen Schlüssel zu unserem neuen Domizil (Ich schätze, das wird nächste Woche...). Trotzdem würden wir Hendrik gerne auf die aufregenden Wochen vorbereiten, die vor ihm liegen (Renovieren, Garten bestellen, Einziehen...). Und da das Kind eine TOTAL unerklärliche Liebe zu Büchern entwickelt hat, bräuchte ich jetzt Tipps für Kinderbücher, die sich mit dem Thema Umzug beschäftigen.
Ich weiß, ich könnte einfach im Amazon jedes Bilderbuch kaufen, in dessen Titel das Wort "Umzug" herumgeistert. Ist mir aber zu profan. Außerdem will ich schöne Bücher! Also her mit euren Tipps!
Ganz liebe Grüße
Lena, die jetzt gleich ihre Nase in ihr Buch steckt, das gar nichts mit Umzug zu tun hat, sondern mehr mit Mord und Totschlag (Nein, ich hole mir daher keine Tipps für den Umgang mit Kollegen!!!!)
Re: Literaturtipp gesucht
hab mal bei Amazon geschaut, da gibt es ja auch nur 3 Bilderbücher zu dem Thema und eins davon ist ein Conny Buch. O.k., ich geb es zu Conny ist nicht jedermans Sache, aber die Kinder finden sie meist klasse. Ich würde es vielleicht damit mal versuchen - allerdings weiss ich nicht ob die Renovieren müssen, aber selbst wenn schafft Conny das mit Links - und das ist vielleicht etwas realitätsfremd ;-)).
Die gibt es ja auch als Pixi Buch.
LG Kerstin
ja, die Conny, die renoviert sicher alleine, oder? *fg*
Wir werden auch das meiste machen lassen. Das, was Markus in der Stunde verdient, kostet kein Handwerker, also hält er sich besser ans Geldverdienen als ans Renovieren (schon allein, weil er sonst sofort in den Baumarkt rennt, 1.000 Spezialwerkzeuge für einzelne Handgriffe kauft und am Ende die Sachen doch nie fertig macht!!! *grrrrrr*).
Ich werde auf jeden Fall mal reinschauen. Pixie-Buch ist ja eigentlich schonmal gut. Erst neulich hat Hendrik eins gegessen.
Danke für den Tipp. Ich werde berichten, ob Conny den Umzug allein gemanagt hat. ;)
Ganz liebe Grüße
Lena, die da hoffentlich jetzt keine Marktlücke aufgetan hat
Nein, Conni meistert den Umzug nicht alleine *g*. das Buch ist wirklich nett, meine große liebt es. Und es gibt diese Dinger auch im Großformat. Vielleicht etwas besser für Hendrik, als diese Winzigen Pixi-Mini-Dinger? Obwohl Noemi alles aus richtigem Papier auch eher in die Kategorie Grundnahrungsmittel einordnet, als das sie es lange anschaut. Aber vielleicht ist Hendrik ja nicht so verfressen ;-)
LG Jassy
direkt vom Umzug handelnd wird sicherlich schwierig für das Alter, aber ich könnte ein Buch empfehlen: "Mein kleiner Brockhaus- Mein Zuhause"! Dort werden ein Haus mit Garten und alle Zimmer usw. vorgestellt, also genau das was Hendrik ja dann erwartet!
Vielleicht ist das ja was für euch, wir haben es jedenfalls "zuhause" und schauen uns es immer wieder gerne an!
LG Melanie
ich hab das hier im netz gefunden:
Wir ziehen um
/ Anne Civardi. Ill. von Stephen Cartwright - Wien ; München : Betz, 2002. - 16 S. : 21 cm - (Mit Betz die Welt entdecken)
ISBN 3-219-10995-0 fest geb. : ca. ? 7,90
[Aus dem Engl. von Lucy B. Good]
Rezension:
Wenn man übersiedelt, verschwinden immer wieder Gegenstände, die man doch "gerade noch in der Hand gehabt hat". Deswegen ist die Idee, die auf jedem Bild versteckte gelbe Ente zu suchen, nicht nur ein Training zur optischen Wahrnehmungsförderung, sondern auch ein Stückchen Realität.
Manchmal ist es gar nicht einfach die Ente inmitten der Bilder, die ein ganz normales Übersiedlungschaos abbilden, zu finden. Ebenso nahe an der Realität liegt das Buch mit aktuellen Rollenbildern. So fasst auch die Mutter "wie die Möbelpacker" mit an, während sich Vater beim kurzen Plausch am Gartenzaun mit den neuen Nachbarn anfreundet. Im Mädchenzimmer ist ein Auto zu finden, im Bubenzimmer ein Kuschelhase. Und auch dunkelhäutige Nachbarn sind in diesem Buch erlaubt!
Ein brauchbares Bilderbuch also, das sich für die Vermittlung im Kindergarten bestens eignet, sowohl von der Textfülle her, als auch von den nicht überladenen Wuselbildern, die zum Schauen, Vergleichen und Benennen einladen. Daneben werden auch jene Kinder nicht vergessen, die schon im Vorschulalter Lesekompetenz erworben haben. Großer Druck, einfache Sprache und lexikonähnliche Beschriftung bieten für sie Anreize.
UK Gabi Bauer-Herland
alles was ich gefunden habe ist meist für kiga-kinder oder ältere. ich such aber mal noch was weiter.
glg, sandra total nervös wg. dem schulanfang morgen
nochwas...
http://www.ravensburger.de/portal/index,1451245-1451247-1453055-1453061-2288024-1454892.html
schau mal, wenn du in die Buchhandlung gehst, nach den "Wieso, Weshalb, Warum" Büchern von Ravensburger. Über Umzug direkt gibt es glaub ich keins, aber viele andere tolle Themen,z.B. "Technik bei und zu Hause". Die Bilder sind von den Wohnräumen mit Erläuterungen zu Technik.
Ansonsten ist zu den Büchern zusagen:
- ab KiGa Alter
- Seiten aus stabiler Pappe
- Mit Klappentexten und Bildern (toll)
- super Illustrationen, Ravensburger halt :) die lieb ich..
- gibt viele tolle Themen
- Preis: 12,95 ? Ravensburger halt :( aber das lohnt sich
Vielleicht ist was für Euch dabei.
Liebe Grüße
Nadine, die heute vormittag Herrn Lehmann trifft *freu*
diese WWW bücher sind klasse, ne? meine jungs haben die auch verschlungen (nun haben wir fast alle).
lg, sandra
ja die sind spitze! Mein fast 5 jähriger (meine Güte wo ist die Zeit hin) verschlingt die auch. Und ihr habt alle, ... neid* Aber bei Euch werden die ja auch fleißig vererbt, da lohnt sich das.
Dann müssten deine Jungs ja bald den Doktor in Allgemeinwissen machen,..hihi
Gruß, Nadine
ja ich denke auch das ich bald mal zwei richtige besserwisser habe - also insg. fehlen uns glaub ich nur noch 4 stk. dann ist es komplett. weißt du es ist wirklich schön wen sie sich selbst was anlesen und MIR dann noch was beibringen *ggg*. die beiden fragen mir zur zeit diverse löcher in den bauch und auf alles hab ich nunmal nicht immer ne antwort (gut das es papa, google und wikipedia und eben diese WWW-bücher gibt). am besten gefällt denen das buch über den körper (als sie das bekamen war ich grade hochschwanger mit tia) und da sah man ein ultraschall-bild und anderes. es war sehr schön wie sie dann alles übers baby wissen wollten (hab sie dann auch immer mit zum baby-tv genaommen).
ja da haben die leute mal echt mitgedacht und kann diese serie jeden nur empfehlen!
gglg, sandra
Ich kenn nur "Conni zieht um", aber...
Für so Kleine kenn ich leider nix, obwohl wir eine ganze Bibliothek zu hause haben....
GLG Andrea
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen