Suchen Menü

Liste für den Schulanfang

Letzte Woche war ich auf Klassenfahrt in Brüssel und habe somit die große Informationsveranstaltung zur Einschulung verpasst.
Immerhin, weiß ich jetzt, dass Lucas dann mit 22 Kindern in einer Klasse ist. Das ist schön klein, schade nur, dass keiner seinr Kindergartenfreunde in der gleichen Klasse sind - aber er sieht sie ja in der Pause und wird auch andere Freunde finden. Echt erstaunt hat mich, dass ein Drittel der Kinder in der Klasse Migrationshintergrund hat (Lucas ja strenggenommen auch). Ich habe damit gar kein Problem, es erstaunt mich nur für eine oberbayerische Kleinstadt.
Ich habe auch die Liste mit den Sachen, die besorgt werden müssen. Was ist denn eine Jurismappe??? Mit den Lineaturen kenne ich mich auch nicht aus. Und was für Schuhe sind Turnschuhe - feste oder gehen auch Gymnastikschuhe? Warum müssen es unbedingt Buntstifte eines Markenherstellers sein? Lauter Fragen, die ich nicht stellen konnte.
Wie geht es Euch damit? Weiß jemand, was eine Jurismappe ist? Wie weit seid ihr mit den Vorbereitungen?
Liebe Grüße,
Elisabeth
Bisherige Antworten

Liste für den Schulanfang

Leider kann ich Dir gar nicht helfen. Annemarie ist hier in der Schweiz nicht primarschulpflichtig (schulpflichtig schon, da die 2 obligatorischen Kindergartenjahre zur Volksschule zählen) und wird daher auch nicht in die 1. Klasse eingeschult. Das mit den Turnschuhen interessiert mich aber auch. In der letzten Ferienwoche macht sie nämlich eine 'polysportive Aktivitätenwoche' vom Schulamt und braucht dafür Turnschuhe mit heller Sohle. Nun hat sie bereits Turnschuhe für draußen (ohne helle Sohle), die sie auch für die Woche braucht, ich habe aber keine Lust extra ein Paar Schuhe zu kaufen. Deswegen gebe ich ihr die Gymnastikschuhe mit. Die reichen zumindest für das Kindergartenturnen immer aus. Viel Glück, kannst Du nicht eine Person anrufen, die den Infoabend veranstaltet hat?
LG, Tanja

Liste für den Schulanfang

Liste für den Schulanfang

Liste für den Schulanfang

Hallo Elisabeth,
eine Jurismappe ist diese Mappe in der man lose Blätter sammeln kann. Also an drei Seiten einen kleinen Einschlag und auf einer Seite einen grossen Einschlag wir ein Heft.
Turnschuhe weiss ich nicht nur auch das mit der hellen Sohle.
Farben sage die bei uns z.B. mit dem Wasserfarbenkasten das die Farben besser mal würden.
Ha bei uns meinte die Lehrerin geben sie die Liste ins Schreibwarengeschäft und die richten ihnen dann alles. Hallo das kostet ja unsummen. Dachte mir dann ok dann bekommt er halt nen grossen TEil in Schultüte neee geht auch nicht weil die gleich am 1. Tag alles mitbringen müssen. =-O
Bei uns steht hinter den Heften immerhin noch die Nr. des Heftes.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass beim Einkaufen
LG Nadine

Liste für den Schulanfang

Hallo Elisabeth,

mit meiner "nur" England Erfahrung kann ich Dir nicht wirklich viel helfen, aber wegen der Buntstifte mal meine Erfahrung loswerden. Hier in England gibt es selbst in Büroläden meist nur Ramsch was Buntstifte betrifft, aber in meinen Augen lohnt sich die Anschaffung der teuren (Staedtler Ergosoft oder Faber Castell colour grip - sind meist gefragt) auf jeden Fall, denn die Minen brechen weniger ab, die Farben sind einfach kräftiger und sie sind einzeln nachkaufbar. Mein Sohn hat die Jumbo-grip im Etui und die colour grip für zuhause (Mia bekommt die auch für die Schule) und selbst mit viel malenden Kindern haben wir bisher nur etwa 1 Päckchen verbraten (2 Kinder 2 Jahre!), die brechen eben weniger ab und halten echt ewig...

Viel Spass noch beim Liste "abarbeiten" und schöne Ferien noch wünscht

Patty (Hobby-Mal-Tante und Buntstiftfanatikerin 8-) )

Liste für den Schulanfang

Hallo Patty,
da ich auch auf schöne + gute Malutensilien stehe, mußte ich die Jumbo Grip gleich auf meinen Amazon-Wunschzettel setzen ;-)!
Liebe Grüße nach England :-)
Klaudija

Liste für den Schulanfang

das hier ist ne Jurismappe:
http://www.amazon.de/Leitz-Jurismappe-320g-Karton-rot/dp/B000KJPFKG
Die Lineaturen stehen vorn auf den Heften, bei Lineatur 7 zb dann ne fette 7 vorne usw. Wenn da steht Turnschuhe, sind feste Schuhe mit heller Sohle gewünscht, keine Gymnastikschläppchen. Markenstifte haben Sinn, weil die einfach leuchtender sind und normal nicht schon beim Anspitzen abbrechen. Dasselbe gilt für den Farbkasten. Ja, Schule ist teuer..
ich hab schon alles besorgt, inklusive 2x Hausschuhe, Tischset und ähnliches Zeug ^^
Liebe Grüße
mia

Liste für den Schulanfang

Hi,
meine "große" hat die 1. Klasse gerade hinter sich - ich kann Dir vor allem empfehlen eine Jurismappe aus Plastik und nicht aus Pappe zu besorgen. Die aus Pappe sehen nach kurzer Zeit unschön aus (umgeknickte Ecken etc. und meine Tochter ist eigentlich sehr ordentlich, aber wir hatten im 1. Schuljahr 2 Stück und eigentlich hätte ich alle 6 Wochen eine Neue kaufen können). Wir hatten sowohl Markenbuntstifte (Faber Castell etc.) die sind schon toll, aber die vom Aldi (gab es grad diese Woche) sind auch super - die brechen auch nicht häufig ab (weder die dicken noch die dünnen). Für den Anfang sind die dickeren Stifte für die kids besser zu halten. Die Lineaturen stehen auf den Heften drauf - da kannst Du nichts falsch machen. Was die Turnschuhe anbetrifft so mußte ich tatsächlich welche für draußen und welche für drinnen mit heller Sohle und "sauber" beschaffen. Für Ballspiele werden feste Schuhe gewünscht, damit die Kids nicht umknicken. Gymnastikschläppchen haben wir zusätzlich. Nach den Ferien kommt nun meine "kleine" nun in die 1. Klasse - hier hat die Lehrerin 35,-- Eur pro Kind eingesammelt um beschafft das Meiste selbst (Ordner, Postmappe, Wasserfarben, etc.) damit alle möglichst das Gleiche haben.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen