Suchen Menü

Lippenherpes? Was tun?

Hallo Ihr!
Heut hat mich ein alter Bekannter besucht: Der Lippenherpes. Keine Ahnung warum und woher er kam.
Jetzt frag ich mich, wie mach ich das mit der kleinen?
Klar Immer Hände waschen und nicht dranfassen und dann ans Kind. Auch küssen ist jetzt erstmal tabu :o(
Ich hab im Kopf das es sehr gefährlich seien kann für kleine Kinder. Ist das so????
DANKE!
LG Sonja + Sophie (8Mon)
Bisherige Antworten

Re: Lippenherpes? Was tun?

Hallo Sonja,
ich dachte eigentlich, dass es nur für Neugeborene gefährlich ist...Hab da dann wohl auch eine Wissenslücke, bin mal gespannt, ob es jemand genau weiss.
LG Stefanie auch mit Sophie (aber schon 5 J.) und Timo (8 Mon.)

Hallo Sonja,
also soweit ich mich erinnern kann, ist Herpes vor allem für Neugeborene gefährlich, weil er da in Einzelfällen bis zur Hirnhautentzündung führen kann. Auch wenn unsere jetzt nicht mehr ganz so "frisch" sind, lasse ich trotzdem keinen "Blühenden" mit seinen Herpeslippen an meine Kiddies heran. Auch mein Männe hat dann absolutes Knutschverbot, denn solange sie es noch nicht aufgeschnappt haben, muß man es ja auch nicht provozieren, finde ich. Ist ja doch wohl sehr unangenehm. Selbst beurteilen kann ich das allerdings nicht, da ich noch nie einen hatte (aufholzklopf).
Haste schonmal gegoogelt???
LG Sonja (hihi) mit Sophie (nochmal hihi) und Max

hallo sonja!
mach dir keine sorgen, der herpes ist nur in den ersten lebenswochen für die kinder so gefährlich. trotzdem solltest du natürlich schon darauf achten, dass sophie sich nicht ansteckt, denn erstens ist herpes halt unangenehm und kommt dann immer wieder. zweitens ist die erstinfektion ganz schön fies, gerrit hatte sie dieses jahr... der ganze mundinnenraum war wund und geschwollen, er konnte fast nix mehr essen. manche kinder müssen sogar ins KH, weil sie nichts mehr zu sich nehmen. nennt man auch "mundfäulnis".
ansteckend ist der herpes ja nur, wenn die bläschen da sind (in der flüssigkeit sind die viren).
LG
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen