Suchen Menü

Liesas Klassenkonferenz

Ich habe auch gerade mit Liesas Klassenlehrerin telefoniert. Die Klassenkonferenz hat unseren Antrag auf Zurücksetzung abgelehnt. Als Begründung haben sie gesagt, dass Liesa sehr intelligent und einfach nur zu faul sei. Sie müsse einfach mehr gefordert werden. Sie hat eigentlich nur in Mathe wirklich Probleme. Wobei wir auch da nicht wirklich sicher sind, ob es nicht auch nur Faulheit ist... Vielleicht haben die auch Recht. Mal sehen, was bei den Tests bei der Psychologin so raus kommt...

Liebe Grüße

Martina

Bisherige Antworten

Liesas Klassenkonferenz

viell kommt ihr ja wirklich mit nachhilfe schon weiter.
wenn sie so intelligent ist, wäre sie viell auch unterfordert wenn ihr sie zurückstuft?!
berichte mal vom psychologentermin.
lg sandra mit terrorhexen

Liesas Klassenkonferenz

Hallo nochmal,
wie Sandra schon schrieb vielleicht ist Liesa wirklich unterfordert statt überfordert. Das dürfte die Psychologin aber ja rausfinden ;-) Bin gespannt auf deinen Bericht.
LG Sonja

Liesas Klassenkonferenz

....ich meinte allerdings jetzt unterfordert nicht erst wenn sie zurück gestuft würde....

Liesas Klassenkonferenz

da hab ich auch schon dran gedacht, das sie jetzt schon unterfordert ist, manche äußern das ja in verhaltensauffälligkeiten, andere eben nicht

Liesas Klassenkonferenz

An das Unterfordert habe ich auch schon gedacht. Allerdings wollte ich das wohl nicht so wirklich wahr haben. Ich bin auch einmal neugierig, was die Psychologin herausfindet. Am 20.10. habe ich erst einmal alleine einen Termin bei ihr, dann folgen die Tests. Morgen hat Liesa erst einmal ein Gespräch mit ihrer Klassenlehrerin. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Was mich an der ganzen Sache nur so ärgert ist, dass wir durch unseren Antrag auf Zurücksetzung die Lehrer erst auf Liesa aufmerksam gemacht haben. Sie hätten sie sonst weiter wie bisher behandelt und sich überhaupt keine Gedanken über sie gemacht. Das finde ich schon schade. Ausserdem habe ich der Lehrerin gesagt, dass ich es doof finde, dass die ausländischen Schüler Nachhilfe in Deutsch bekommen, aber unsere deutschen Kinder kein Nachhilfe in Mathe. Darauf sagte sie, dass ich sie auf eine Idee gebracht hätte und sie will sich einmal erkundigen, ob das nicht möglich wäre. Das ärgert mich wirklich. Mal sehen, was sich da jetzt noch so tut... Ich werde Euch auf jeden Fall weiter berichten!

Liebe Grüße

Martina

Liesas Klassenkonferenz

Huhu!
Du hast sie auf eine Idee gebracht??? Das steht doch (zumindest hier) in den Vorgaben! Kinder sollen individuell "gefördert und gefordert" werden - daher gibt es hier an den Grundschulen und auch an den weiterführenden Schulen den Förderunterricht.
Wo wohnst du?
LG und alles Gute!
Anke

Liesas Klassenkonferenz

Genau so habe ich auch reagiert! Wenn wir den Antrag auf Zurücksetzung nicht gestellt hätten, hätte sich keiner Gedanken über unsere Liesa gemacht. Sie wäre einfach als mittelmäßige Schülerin weitergelaufen. Und das finde ich verdammt traurig!

Förderunterricht gibt es im Moment an unserer Schule eben nur für Deutsch, und da nehmen eigentlich nur ausländische Schüler dran teil, die noch Probleme mit der Sprache als solches haben. Schwächen in Mathe merkt man ausserhalb dieses Unterrichts halt nicht... :-| Aber vielleicht konnte ich ja mal den richtigen Denkanstoß geben. Ich fürchte nur, dass es jetzt wieder an den Lehrerstunden etc. scheitern wird. Und das, obwohl wir noch eine Hauptschule mit dabei haben, dessen Lehrer auch für die Grundschule zur Verfügung stehen können...Leider wird die Hauptschule bald geschlossen (im Rahmen des "Hauptschulaussterbens", obwohl sie die einzige Hauptschule unserer Stadt ist, aber das muss man nicht verstehen!) und dann kommt dort sehr wahrscheinlich eine Förderschule rein. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Elina und Michel auch auf diese Schule schicken werde. Schade eigentlich!

Liebe Grüße

Martina

Liesas Klassenkonferenz

Na dann bin ich ja gespannt, was bei der Psychologin raus kommt, hoffentlich nur gutes :-)
Hatte irgendwo anders gelesen, daß es bei Euch Nachilfe in Deutsch gibt für ausländische schüler und so, finde ich auch ne Sauerei. Auch, daß die nicht geschnallt haben, warum Liesa nicht mit kommt, Hammer sie einfach als mittelmäßige Schülerin laufen zu lassen. Denn grad in der grundschule sollten die Lehrer genauer auf ihre schüler achten, eben wg unter oder überforderung oder anderer Probleme.
Ich wünsch Euch alles gute.
Liebe grüße Bummelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen