Suchen Menü

Liebt ihr eure Kinder immer gleich?

Hallo Mädels,
ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist, vor allem wenn man mehrere Kinder hat. Als ich nur Nico hatte konnte ich mir nicht vorstellen wie man seine Liebe auf ein weiteres Kind vergrößern kann. Jannik war da und ich wusste, dass es geht :-). Allerdings ist es bei mir schon immer so, dass ich komischerweise immer Phasen habe wo ich ein Kind vergöttere und das andere mich schon ziemlich nervt. Es wechselt auch immer wieder und es ist selten so, dass ich zu beiden das gleiche empfinde. Kennt es jemand? Ist das normal? Ich hab oft ein schlechtes Gewissen weil ich denke, dass es eigentlich so nicht sein sollte, aber ich kann da einfach nicht raus. Natürlich merkt es das andere Kind bestimmt auch, was die Situation nicht besser macht. Bin ich emotional einfach mit 2 Kindern überfordert oder ist es vl normal? Lg Lilli
Bisherige Antworten

Liebt ihr eure Kinder immer gleich?

Hallo Lilli,
wenn ich so darüber nachdenke kann ich eigentlich nicht sagen das ich solche Phasen wie du habe.
Sicher gibt es Phasen wo der eine oder der andere ziemlich schwierig ist, sie einem den letzten Nerv rauben etc. aber an meiner Liebe zu ihnen ändert das auch in solchen Momenten nichts.
Ehrlich gesagt finde ich das schon ein wenig bedenklich wenn du schreibst das die Kinder das auch noch merken, das sollte nicht sein.
Ich bin mir aber trotzdem sicher das du deine Kinder liebst!!!
LG Bianca

Liebt ihr eure Kinder immer gleich?

hallo biaca,
klar lieb ich beide kinder. bloß irgendwie fühle ich mich manchmal einem kind näher als dem anderen. ist ein wenig schwer zu beschreiben. aber es ändert sich auch wieder in richtung des anderen kindes. mit merken meine ich, dass man sowas ja nicht verheimlichen kann. ich denke die kinder merken es einfach. lg lilli

Liebt ihr eure Kinder immer gleich?

Hallo Lilli,

nein, dass kenn ich von mir nicht. Hab beide unendlich lieb (wie du auch). Klar gibt es auch hier Phasen wo mal eine nervt, aber die sind Gott sei dank schnell vorbei und haben mit meinen Grundempfindungen nichts zu tun. Kurz nach Helenas Geburt hatte ich mal eine Zeit, wo ich gedacht habe, ich könnte Helena nicht so lieben wie Marlene, aber man muss ja schließlich auch erstmal eine Beziehung aufbauen. Mittlerweile mache ich in meiner Liebe keinen Unterschied mehr.

Ich hab eher Bedenken, wie es jetzt beim dritten Kind wird. Ob ich dann einem nicht mehr so gerecht werden kann und es "hintenüber kippt". Helena vor allem. Marlene ist ja dann schon größer und ums Baby kümmert man sich automatisch. Aber bekommt Helena dann noch genug? Tja man wird sehen.

Trotzdem denke ich nicht, dass wir so grundverschieden sind mit unserer Liebe zu den Kindern. Es bekommen ja alle deine Kinder deine Liebe zu spüren. Schwieriger fände ich dann schon, wie bei einer Freundin von mir, die ganz klar ein Kind favorisiert. Das finde ich sehr bedenklich.

Schönen Abend

Stefanie

Liebt ihr eure Kinder immer gleich?

hallo stefanie,
ja das hab ich schon öfter gehört, dass das mittlere kind da manchmal ein wenig benachteiligt ist. aber wenn du jetzt schon weiß, dass man darauf achten muss schaffst du das bestimmt auch, dass helena sich nicht zurückgesetzt fühlt. lg lilli

Liebt ihr eure Kinder immer gleich?

Hallo Lilli, das ist eine interessante Frage, die ich mir (rein theoretisch) auch manchmasl stelle. Ich glaube schon, dass es passieren kann, dass man eines der Kinder nicht so liebt wie die anderen - bei meiner beinahe Schwägerin von vor vielen Jahren ist das so. Sie ist Mutter meines Neffen und von insgesamt noch drei Kindern, es gibt drei verschiedene Väter. Tja, und ein Vater war dabei, der war wirklich schlimm - sie ist zwar auch kein Engel, aber er war gewalttätig, jähzornig ... aus meiner Sicht hat sie das Kind damals bekommen, um ihn an sich zu ketten. Klappte natürlich nicht, die Beziehung ging auseinander, sie fing später mit neuem Mann und weiteren Kindern vorne an. Aber dieses Kind hatte IMMER den schwarzen Peter in der Familie, ich konnte es manchmal kaum aushalten, wenn ich da war. Er tut mir bis heute leid, obwohl er inzwischen ein großer Kerl ist.
Aber gut, das ist nun eine besondere Situation. Aber bei uns ist es das ja auch - mein Liebster will nicht, ich ja, wir üben sporadisch, sollte es against all odds doch noch klappen habe ich manchmal große Angst, dass er unser zweites Kind nicht so lieben wird wie das erste. Ich weiß ja auch nicht, wie's mir dann im Alltag gehen würde, obwohl ich das Kind sehr wollte.
Bei meiner Freundin ist es z.B. so, dass sie mit ihrem Erstgeborenen viel strenger umgeht als mit dem Zweiten, obwohl ich mir sicher bin, dass sie beide liebt. Ist schon eine verrückte Sache mit dem Mama-Sein und den Gefühlen! ;-)
LG Ina

Liebt ihr eure Kinder immer gleich?

hallo ina,
ja ist echt kompliziert mit den gefühlen. naja es ist ja nicht so, dass ich nicht beide lieben würde. es gibt bloß zeiten da fühle ich mich einem kind näher als dem anderen. aber da sich da nach ein paar tagen/wochen auch wieder ändert hoffe ich, dass es sich trotzdem einigermaßen gerecht verteilt. ich war übrigens zum nico auch viel strenger als zum jannik weil ich jannik einfach vieles durchgehen lasse um meine ruhe zu haben. das brauchte ich beim nico nicht weil ich noch viel mehr ruhe hatte. und man merkt auch jetzt schon die folgen. jannik tanzt uns jetzt schon auf der nase rum und scheint das wort "nein" nicht zu kennen. aber dabei ist er so charmant, dass man ihm garnicht böse sein kann. er wickelt uns einfach um den finger, der kleine schelm. dagegen war nico noch harmlos :-) lg lilli

Liebt ihr eure Kinder immer gleich?

nein! ich liebe alle drei auf ihre weise gleich aber ich empfinde sehr wohl mal eines als deutlich anstrengender als die anderen 2. ich glaub, dass ist ganz sinnvoll dass nicht alle drei gleichzeitig am rad drehen, so wuer dich mich erschiessen. :-| :-/ :HEADSHOT:

lg heidi

danke für deine antwort. lg lilli

Liebt ihr eure Kinder immer gleich?

Hallo Lilli,
ganz klar, ich liebe beide Kinder gleich und abgöttisch!!!! Aber manchmal auf unterschiedliche Weise, so ein bißchen "altersentsprechend"...schwer auszudrücken!
Mit Nicolai kann man ja jetzt schon ganz anders reden und umgehen...manchmal schon auf Augenhöhe...
Simon ist halt noch unser Kleiner und außerdem ein Charmeur, der uns jeden Tag aufs neue um den Finger wickelt...manchmal hats den Anschein, als wären wir zum Großen strenger, weil die Erwartungen und das, was er erfüllen kann, ja auch steigen.
Aber unsere Liebe ist für beide gleich!!
Lg Bea

Liebt ihr eure Kinder immer gleich?

hallo bea,
danke für deine antwort. ja bei uns ist der kleine auch ein absoluter charmeur, der mit uns jetzt schon all das macht, was nico sich noch nicht getraut hat :-) lg lilli

Liebt ihr eure Kinder immer gleich?

Hallo Lilli,
um deine Fragen zu beantworten: ja, ich liebe meine Kinder immer gleich und ich kenne deine Empfindung so nicht. Was ich aber schon kenne - und vielleicht geht es ja bei dir auch in die Richtung - ist, dass man die Kinder auf unterschiedliche Art und Weise liebt. Olivia z.B. kann ich nicht mehr mit Küssen übersäen, das möchte sie zur Zeit nicht. Bastian kann nicht genug schmusen. Olivia ist am zufriedensten (mit mir) wenn ich sie machen lasse und ihr ohne große Worte zeige, dass alles okay ist. Indem ich das erkenne und respektiere, zeige ich ihr meine Liebe, auch wenn ich sie am liebsten packen und abknutschen würde.
Aber im Inneren, da ist meine Liebe immer gleich groß für beide. Aber da sie ja nunmal zwei sehr unterschiedliche Charaktere sind ist auch die Liebe unterschiedlich zu dosieren.
Naja, und dann gibt es Zeiten, da könnte ich auch gut beide mal ne Stunde nicht sehen, aber das kennen wir ja wohl alle.
Ich hoffe, ich konnte verständlich ausdrücken, was ich meine.
LG Claudia

Liebt ihr eure Kinder immer gleich?

hallo claudia,
ja vl liegt es bei uns auch daran, dass meine jungs so wahnsinnig unterschiedlich sind. nico ist mir vom wesen her total ähnlich und ich blick da einfach schneller durch was er gerade braucht und wie er tickt. jannik ist ganz anders und viel charmanter. der wickelt uns jetzt schon um den finger. lg lilli

Liebt ihr eure Kinder immer gleich?

hallo lilli,
ich denke ich weiss was du meinst. im grunde genommen liebt man beide gleich - aber klar nervt einen das eine mal mehr als das andere und man hat an einem tag ehr das bedürfnis z.b. mit dem einen mehr zu spielen oder zu kuscheln und mit dem anderen weniger. genauso sind die kinder uns gegenüber ja auch manchmal - wenn wir mal streiten hör ich auch mal "mama ist doof" oder "ich hab dich nicht mehr lieb" - das ist eine momentempfindung wenn man sauer oder so ist und ich denke das ist normal.
wenn man in dem moment aber wählen müsste würde man trotzdem merken, daß einem beide kinder gleich wichtig sind. ich hab aber auch irgendwo gelesen, daß es normal ist wenn man kinder auf unterschiedliche art und weise liebt. jedes kind ist ein individuum mit anderen bedürfnissen - und wir als mama sind das ja auch ;-)
hoffe das is nich zu wirr
alles liebe
sunny

Liebt ihr eure Kinder immer gleich?

hallo sunny,
danke für deine antwort. so hab ich das ja noch garnicht gesehen. klar ist es auch bei unseren kindern so. jetzt mach ich mir doch weniger gedanken. lg lilli

Liebt ihr eure Kinder immer gleich?

:-) und ich freu mich, daß ich dir helfen konnte!
alles liebe
sunny

Liebt ihr eure Kinder immer gleich?

Hallo Lilli,
ja ich liebe beide Kinder gleich! Natürlich komm ich an einem Tag mal besser mit dem einen oder der anderen zurecht. Das denke ich meinst Du auch. Das ist doch normal...ich fande sehr schön und treffend wie es Luciecat geschrieben hat. Ich denke auch dass die Kinder mal mehr Papa oder Mama bevorzugen...je nachdem mit wem es gerade mehr Ärger gibt.
Meine Tante hat mich neulich was gefragt was mich total erstaunt hat: Unsere Kleine ist im Moment rein äußerlich ein richtiges Schätzchen die auf die umgebenden Menschen ein sehr anziehende Wirkung hat. Und sie fragt mich allen Ernstes: Na ja die Romy ist ja schon ein richtig süßes Kind, die ist ja sicher Dein absoluter Schatz und Augenstern. Als ich sagte dass ich keinen Unterschied zwischen beiden Kindern empfinde war sie ehrlich erstaunt und konnte es kaum glauben. Sie hat allerdings keine Kinder. Aber auch bei meiner Mutter merke ich wie sie Romy etwas bevorzugt...zumindest wenn sie über die Kinder redet.
LG Andrea

Liebt ihr eure Kinder immer gleich?

hallo andrea,
ja ich finde es auch schön wie sunny das beschrieben hat und wahrscheinlich ist es auch das was ich meine.
wg deiner mutter: ich glaub wenn ich eine tochter hätte wäre es bei uns auch so. meine mama ist total verrückt nach süßen mädchen und würde diese bestimmt den jungs bevorzugen. lg lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen