Suchen Menü

Lieblingsthema: Windel

Hallo,

 

da mit dem neuen Forum wieder mehr Leute hier sind, greife ich mal wieder mein Lieblingsthema auf: wie bekommen wir unser Kind nachts trocken? Wie habt ihr es geschafft? Einfach gewartet?

Bei uns ist es so, dass der Kleine (ist gerade zwei geworden) jetzt nachts ohne Windel schläft, aber Mia (Aug. 2008) nachts noch eine Windel hat, die auch jeden Morgen nass ist. Sie möchte ja gerne ohne Windl schlafen, aber es klappt einfach nicht. Wir hatten mal eine Phase (ist aber schon ne Weile her), da hat es mal ne gute Woche mit Unterhose geklappt und dann ging´s wieder los, dass das Bett jede Nacht nass war. Zum teil ist sie davon gar nicht aufgewacht und wir haben dann morgens erst gesehen, dass das Bett nass ist.

Vor Ostern geht es mit der Kita auf Fahrt, ich weiß nicht, wie es da ist, wenn sie die einzige mit Windel ist.

LG

Bisherige Antworten

Re: Lieblingsthema: Windel

Also Mikah hat nachts auch noch Windel und die ist morgens auch imemr nass ohne ende. Er trinkt aber auch sehr viel. Ich bin bisher aber noch ganz entspannt. Ihn stört es nicht, mich nicht, von daher...

Mikah schläft auchmit seinem Bruder auf einer Matratze, weswegen es schwer ist es einfach drauf ankommen zu lassen, da ich dann beide nachts wach machen müßte. Und jetzt im Winter fänd ich es auch zu kalt dafür. aber wie schon gesagt, ichbin recht entspannt dabei und lass es einfach auf mich zukommen.

Mit der Kitafahrt ist natärlich dann so eine Sache. Ich weiß nicht, sind Kinder mit vier schon soweit zu hänseln?

Es gibt ja diese Klingelhöschen, vielleicht versuchst du es mal damit, wenn du es beschleunigen möchtest.

viel Erfolg

LG

Tina

 

Re: Lieblingsthema: Windel

Hallo,

meine beiden (geb. im September 2008) sind nachts schon recht lang trocken. Aurelia seit sie 2 Jahre + 10 Monate ist und Justus war mit 3 Jahren + 4 Monaten nachts trocken. Was ich gemacht habe? Gar nichts. Beide äußerten sowohl tags als auch nachts den Wunsch ohne Windel zu sein. Und das klappte auch sofort. Habe nur in der Anfangszeit extrem darauf geachtet, das sie vorm zu bett gehen noch mal zur Toilette gehen.

Sorry, ich war dir jetzt keine große Hilfe.

LG Yvonne

Re: Lieblingsthema: Windel

Hallo Du,

unsere war mit 3 J 1 M nachts trocken - tags waren es genau 4 Wochen früher. Bei uns war es so, dass sie nachts auch keine Windel mehr wollte, aber es eben mir zu unsicher war, weil die Windel morgens nass war. Dann hatten wir Besuch von den Großeltern, die sie abends ins Bett bringen wollten. Oma fragte: "Brauchst Du noch ne Windel nachts?" Maren sagte "Nein"...
 Na dann, ich war zwar skeptisch, aber es klappt prima, wir hatten in einem Jahr ein Mal ein nasses Bett - und das bei nem Kruppanfall.

Will sagen: Vielleicht klappt es, wenn es einen "Anreiz" gibt? Lass sie mal bei Oma schlafen - manchmal wirkt so was echt gut, wenn Oma das mal probiert oder Tante etc.
 Wenn das nicht geht - versuch's mal mit Belohnungssystem. Das machen wir gerade beim Daumenlutschen-abgewöhnen: Jeden Morgen darf ein Aufkleber in ein Sticker-Heft geklebt werden - und nach 10 Aufklebern gibt's ein kleines Geschenk (Büchle, Puzzle etc.)
Und dann: Trinkmenge abends gering halten. Ich weiß von meinem Neffen, der Probleme hat, trocken zu werden, dass es hieß, bis 16/17 Uhr trinken lassen, danach nur noch einen 1/2 Becher bis zum Schlafen gehen - und wie Yvonne auch schrieb, direkt vor dem Schlafen gehen aufs Klo gehen lassen.

Ich drück die Daumen und hoffe, dass es bei Euch schnell einen Erfolg gibt!
Liebe Grüße,
Lilli mit Maren (4 J 2 M) und Tabea (21 M)

 

Re: Lieblingsthema: Windel

hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das einzige kind auf der fahrt sein wird, das nachts noch eine windel trägt.

meine süße ist 4 und braucht auch nachts noch ein trainingshöschen. ein unterhöschen gibt es erst, wenn die morgens eine woche lang trocken ist, so lautet die vereinbarung. häufig ist morgens wirklich kein pipi drin, aber auf 7 tage hat es die kleine prinzessin noch nicht gebracht.

beim papa, der von der vereinbarung nichts wusste, hat sie auf einem höschen und keiner windel bestanden. mitten in der nacht großes geschrei, tränen und ein kind, das beschämt nur in papas arm wieder einschlafen wollte.

also, geben wir dem ganzen einfach noch ein bisschen zeit. zumal der körper auch so weit sein muss, nur dann wachen die kids nachts auf wenn sie auf toilette müssen. da hilft dann auch kein äußerer anreiz oder strafen oder auch der wille des kindes, der körperliche reifeprozess muss weit genug sein.

ich kenne eine sogar grundschulkinder, die nachts noch eine windel benötigen...und dann irgendwann ist es gut.

also, nur geduld, das wird schon :-)

LG alice

Re: Lieblingsthema: Windel

Hallo,

Felica ist tagsüber trocken, seit sie 2 1/2 Jahre ist. Nachts jedoch ist sie noch weit davon entfernt: die Easy Up ist morgens voll bis zum überlaufen ;-)

Felica selbst ist sehr traurig deswegen und möchte immer wieder versuchen, ohne Windel zu schlafen. Tja und das geht jedes Mal schief. Wenn sie dann nachts in Ihrer Pfütze aufwacht und umgezogen werden muss, fließen die Tränen und Feli ist zutiefst erschüttert. Das muss nicht sein!

Es gibt so viele Kinder, die mit 4 noch nicht trocken sind und auch der KiA winkt regelmäßig ab: bis die Kinder 6 Jahre alt sind, braucht man da gar nichts machen. Denn erst, wenn die Nervenverbindungen (Blase...Niere......) vollständig ausgereift sind, kann das Kind auch wirklich beMERKEN, dass es auf die Toilette muss. Manche Kinder schlafen auch derart tief, dass sie nicht aufwachen (können).

Ich bin auch der Meinung, dass Belohnungssysteme oder Anreize gar nichts bringen. Wie gesagt: der Körper muss bereit sein. Auch die Trinkmenge zu reduzieren bringt meiner Meinung nach gar nichts. Wenn die Blase voll ist, wachen sie auf und gehen auf die Toilette - oder eben nicht.

Was die Kita-Fahrt angeht: das sollte doch kein Problem sein. Die Erzieherinnen müssen doch mit so etwas umgehen können und wenn nicht, stimmt was mit der Kita nicht... Sprich die Erzieherinnen doch mal darauf an.

Sollte den anderen Kinder tatsächlich auffallen, dass Mia noch eine Windel trägt, dann kann man denen auch erklären, warum. 4-jährige sind meiner Meinung nach noch nicht "böse" und "gemein" und können gute Erklärungen sehr gut akzeptieren. Sind die Eltern denn bei der Fahrt nicht dabei?

Fazit: sei gelassen und gebe Mia die Zeit, die sie braucht - ohne an ihr alle möglichen Experimente auszuprobieren.

LG Claudi mit Felica, 4 Jahre + 3 Monate

Re: Lieblingsthema: Windel

Hallo,

 

danke für eure Erfahrungen. Es ist doch etwas beruhigend, wenn wir nicht die einzigen mit Windel sind.

Wie bei Felica auch, will es Mia auch, dass sie endlich mit Schlüpfer schlafen darf / kann. Ich würde ihr eben gerne helfen, wenn es eine Möglichkeit gebe, aber so wie es aussieht, müssen wir einfach warten.

Das Trinken abends zu reduzieren, würde bei uns wahrscheinlich im Geschrei enden, außerdem möchte ich eigentlich nict dem Kind "verbieten", zu trinken. Wir achten schon darauf, dass sie beim essen nochmal ordenltich trinkt und wenn dann der Schlafanzug an ist und sie auf Toilette war gibt es im Normalfall nichts mehr. Das ist auch okay so, hilft aber nichts ;-)

Belohungnssystem denke ich auch, dass das nichts bringen wird, sie macht es ja nicht wissentlich (sie würde ja selber gerne ohne Windel schlafen) und vermutlich ist es eher enttäuschend für sie, wenn nach einer Woche immer noch kein einzier Aufkleber drin ist.

Bei der Kitafahrt hab ich mit der Erzieherin kein Problem, die kann damit supoer umgehen (die Eltern sind da nicht dabei). Es gab letztes Jahr schon eine Übernachtung in der Kita und da war Mia meiner Meinung nach die einzige aus ihrer Gruppe (in ihrem Alter; die drei jüngeren mal ausgenommen), die mit Windel geschlafen hat. Da ist sie wohl feudestrahelnd rumgerannt und hat der rziherin ihre Windel gezeigt (weil wir gerade neue gekauft hatten und da war Bob der Baumeister drauf). Ich mach mir da eher Sorgen, dass Mia frustriert ist, wenn sie sieht, dass alle anderen keine Windel mehr haben.

LG

Re: Lieblingsthema: Windel *einschleich*

Hallo,

es ist vollkommen normal, daß einige Kinder in dem Alter noch nicht trocken sind in der Nacht, da kann man erst Mal auch nichts machen. Die Kinder produzieren noch nicht genug antidiuretisches Hormon, welches in der Nacht dafür sorgt, daß die Nieren weniger Urin produzieren.

Frag Mal Deine Eltern und die Eltern Deines Mannes, wann Ihr nachts wirklich trocken ward Zwinkernd

Mit der Erzieherin sprechen, je nach dem, ob Hänseln in der Gruppe schon ein Thema ist, kann Mia sich die Easy up auf der Toilette an- und ausziehen und so einen Matratzenschutz mitgeben.

Bloß keinen Streß. mein Patensohn war schon fast Schulkind, als das nachts endlich klappte, unser Großer *12.02 hingegen war da ein Extremfrühstarter und meine Tochter *11.07 auch.

GLG

sookie

Re: Lieblingsthema: Windel

Hi,

 

unsere Große (Juli 2008) ist nachts auch (noch) nicht trocken. Im letzten Jahr war die Kita auch auf KiTa-Reise für 3 Tage. Da hat sie die Windel mit bekommen und war nicht die Einzige. Dieses Jahr wird sie die Windel auch mitbekommen und ich nehme an, dass sie auch nicht die Einzige sein wird.

Unsere Kita bietet regelmäßig ein sog. KiTa-Hotel an (Übernachtung von Freitag auf Samstag in der Kita, teilweise mit Motto) und da ist sie jedenfalls nicht die Einzige, die mit Windel schläft.

o.k. es kommt auch auf die Erzieher an, die eine Erzieherin hat z.B. vergessen, den Kindern abends die Windeln anzuziehen und das Kind hat auch nicht dran gedacht. Das Bett war dann eben nass, aber kein Problem.

Ich lese öfters auch von Kindern, die "schon" in die Schule, also 1. und 2. Klasse gehen und auch nachts noch nicht trocken sind. Da würde ich mir eher anfangen Gedanken zu machen. Aber nicht bei ner 4jährigen.

vG

Gummibaerchen

 

Re: Lieblingsthema: Windel

Hallo!

Auch wir reihen uns ein - Hannah (12.08) braucht nachts auch noch eine Windel. Immer wieder äußert sie den Wunsch, in der Unterhose schlafen zu dürfen, mit dem Ergebnis, dass das Bett nass ist. Wir haben nun auch vereinbart, dass die Windel morgens trocken sein muss bevor wir sie wieder weg lassen. Wir haben diese Windeln, die wie Schlüpfer sind, die zieht Hannah sich auch selber an, da muss niemand helfen.

Belohnung und Bestrafung hilft in dem Fall überhaupt nichts, weil sie es ja nicht mit Absicht machen, sondern einfach nicht aufwachen wenn sie auf Toilette müssen.

Ihr seid nicht alleine...

LG Karin

Re: Lieblingsthema: Windel

Hallo Karin,

 

danke, es tut irgendwie doch gut, wenn man mit dem "problem" nicht alleine ist.

Wie war es denn für Hannah, wenn sie mit Schlüpfer geschlafen hat und das Bett dann nass war? Ist sie dann aufgewacht oder habt ihr erst morgens festgestellt, dass das Bett nass war?

LG

Re: Lieblingsthema: Windel

Sie ist nicht aufgewacht! Am Morgen als sie es dann gemerkt hat, hat sie das erste Mal fürchterlich geweint und auch die anderen Male (insgesamt vielleicht jetzt drei Mal) hat sie morgens dann geweint. Deshalb möchte ich es vorerst nicht mehr versuchen. Sie kann ja nichts dafür und ist dann immer völlig am Boden zerstört, die arme Maus. Das muss ja nun wirklich nicht sein...

Irgendwann werden sie soweit sein und dann geht es von jetzt auf gleich. Wie bei so vielem macht man sich immer Sorgen und Gedanken vorher und dann ist es doch kein Problem. Aber ich bin auch immer froh zu lesen oder zu hören, wenn andere ähnliche "Problemchen" haben Zwinkernd

LG Karin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen