Suchen Menü

Lieblingsspiele - kleines Umfrägelchen ;-)

Hallo ihr,

angeregt durch mein eigenes Posting (mit dem Puppenwagen) wollte ich einfach mal eine kleine Umfrage starten.


(Mit) was bzw. welche Spiele spielen eure Kinder am liebsten???????

Eigentlich hätte ich nämlich damit gerechnet, dass hier total viele Mädels mit Puppen und Puppenwagen spielen und ihr alle in Punkto Puppenwagen bestens informiert seid *kicher*.

Daher interessiert es mich jetzt einfach, ob Hanna hier tatsächlich das einzige Mädchen ist, das soooooo gerne Puppenmama ist ...

Hanna ist mit Leib und Seele Puppenmama. Sie hat eine Lieblingsbabypuppe, die ist noch von mir, und noch drei andere Puppen. Sie spielt sehr realistisch, (hat echte Babykleidung, hat sich eie Wickelecke gebaut, zieht die Kinder morgens an und abends bekommen sie einen Schlafanzug, der Body kommt dann auch mal in die Wäsche weil "Neele" ihn leider "voll gemacht" hat ;-) etc.) d.h. die Kinder werden optimal versorgt ;-) Und schwanger ist sie auch andauernd :-D

Anonsten spielt sie gerne alles was mit Büro oder Schule zu tun hat (sie sieht mich halt oft am Schreibtisch und spielt das dann nach mit Schnellheftern, ausgemisteten Arbeitsblättern von mir und Locher, Tacker und Co)

Außerdem mag sie Gesellschaftsspiele, Bastel-und Glitzerkram, Bücher und ab und an ihr Playmobilhaus.

Weniger interessieren sie Autos, Baumaterialien wie Lego und Co und auch ihr Kaufladen ist nicht mehr so gefragt.

GLG Chrissi

Bisherige Antworten

Lieblingsspiele - kleines Umfrägelchen ;-)

Hallo Crissi,

das ist sehr lustig, bei uns ist es fast anders.

Johanna kocht sehr gerne. Ob nun draußen in ihrem Sandkasten und der dortigen Küche oder hier im Haus, wenn ich koche. Sie liebt es mit ihrem Teddy zu spielen und Autos sind hier auch sehr wichtig. Es werden regelrechte Wettrennen veranstaltet. Sie baut sehr gerne Höhlen und das überall.

Sie malt gerne und liebt es den Knetmännchen die Haare abzuschneiden.

Sie spielt sehr gerne verstecken und baut gerne mit Lego. Und sie mag Drachen und kämpfen mit diesen. Ich muss dazu sagen, das sie seit sie 3 Monate alt ist stets und ständig 4 Jungs um sich hatte und nun ja auch noch einen Bruder bekommen wird. Wie soll sie da auch Mädchen sein? Manchmal kämmt sie den Puppen aber gerne die Haare.

Puppenwagen waren vor etwa 2,5 Jahren mal aktuell, jetzt nicht mehr.

Ganz liebe Grüße,

Franka

Lieblingsspiele - kleines Umfrägelchen ;-)

Hallo Franka,

aha, tatsächlich sehr interessant.

Okay, wenn Johanna so viel Jungsgesellschaft hat, ist das irgendwie verständlich. Meine beste Freundin hat auch einen Jungen, mit dem spielt Hanna also auch oft. Aber die meiste Zeit verbringt sie ja nun einmal im Kindergarten und da ist sie total "mädchenfixiert", verabredet sich auch nur mit Mädchen aus dem Kiga. Sogar die Jungs spielen da oft mit den Mädels "Mutter-Vater-Kind" ;-)

Schön übrigens, dass ihr auch einen kleinen Bruder für Johanna bekommen werdet. Ich freue mich so für euch.

Ich liebe meine Mädel-Junge-Kombi :-) :IN LOVE:

Das ist so toll, ich bin richtig stolz.

Und mir war es echt egal ob Mädel oder Junge. Hanna wollte eine Schwester, hat sich aber schnell daran gewöhnt und ich hab auch eher gedacht, es würde ein Mädchen. Gibt ja nur Mädels in unserer Familie ;-)

Aber so ist es einfach perfekt für uns und wunderschön.

Kleiner Bruder-große Schwester, das bedeutet bei uns allerdings eher, dass der Kleine sich an Hanna orientiert, denn er imitiert so viel von ihr. Seine "Nana" ist sein absolutes Vorbild. Und Papa natürlich :-)

Elias schiebt also Puppenwagen, macht Unordnung im Playmobilhaus und legt Hanna liebevoll Spängchen auf den Kopf. Obwohl er auch schon eigene, ganz andere Interessen hat, ist ja klar :-) Jedenfalls zeigt er schon deutlicheres Interesse für Hammer als es Hanna jemals tun wird ;-)

GLG Chrissi

Lieblingsspiele - kleines Umfrägelchen ;-)

unser Kleine hat ja zwei ältere Brüder und spielt mit allem was wir von den Brüdern haben.
Sie hat auch Puppen, das große Traumschloß von Baby Born, Puppenwagen und Buggy usw. - aber die Brüder spielen da kaum mit, deswegen macht sie fast nie was damit.
Sie baut gerne mit Duplo, spielt Holzeisenbahn, lässt die Autos über die Carrera-Bahn rasen oder über die Darda-Bahn flitzen, sie malt gerne und puzzelt sehr gerne, spielt im Sandkasten, fährt Fahrrad usw.
An Gesellschaftsspielen mag sie am liebsten Monte Rolla, Hüpf Hüpf Hurra, Make 'n Break extrem.
LG
Gabi

Lieblingsspiele - kleines Umfrägelchen ;-)

Hallo Gabi,

mit 2 Brüdern kann ich mir das echt vorstellen!!!!!!


Bei uns ist es auch der kleine Bruder, der sich an der größeren Schwester orientiert und darum eben den Puppenwagen schiebt, das Playmobilhaus unordentlich macht ;-) oder beim Frisieren der Schwester hilft.

GLG Chrissi

Lieblingsspiele - kleines Umfrägelchen ;-)

hallo chrissi!!!
miez is alles andere als eine gute puppenmutter.
ich hatte mir damals sooo viel mühe gegeben, ein puppenbett gebaut, bettwäsche dazu genäht usw. des ding atsubt hier nur vor sich hin, keiner schauts an. ab und an wirft paul die puppen aus dem bett und sitzt sich selber rein.
miez schreibt und liest zur zeit quasi ausschliesslich. sie besitzt ein altes leeres vokabelheft von mir, in dem sie immer wieder ihren namen einträgt und ab und zu mama, oma oder lola schreibt.
ausserdem malt sie zZ gerne obst/gemüse (nachwehen von erntedank) bäume + wale (zusammen auf einem bild ;-) )
ansonsten wird halt gern im sadkasten gebacken und gekocht. *flüsteran* da mach ich auch gern mal mit. is soooo schön, wenn man danach die küche ned wienern muss O:-) *flüsteraus*
die plamobil tierklinik, die sie sich von oma opa zum bday gewünscht hat (und gegen die ich von anfangan war) wurde nicht ein einziges mal bespielt!!! =-O geöffnet, einmal von papa aufgebaut und fertig.
mir graut scho a bissl vor weihnachten, weil ich garned weis, was man kaufen soll. sicher fregen bald die grosseltern nach und ich weis keine antwort. ich hab es satt, dinge zu kaufen, die dann ned mal eine woche lang angeschaut werden.
ggglg :ROSE:

Lieblingsspiele - kleines Umfrägelchen ;-)

Huhu Suzi,

och das ist ja schade mit deinen liebevoll selbst gemachten Puppensachen! Hanna wäre da der glücklichste Abnehmer überhaupt!!!!!

Leere Hefte und Co liebt unsere Maus ja auch über alles. Kommt eben von meiner Arbeit her. Sie schreibt auch wo und was nur geht. Im Terminkalender, auf Arbeitsblättern aus der Schule, in Schulhefte, auf Notizblöckchen, in Schnellheftern und natürlich am liebsten auf dem Laptop. Das müssen wir dann immer ausdrucken und sie heftet es fein säuberlichst in ihren Ordner ab *lol*.

GLG Chrissi, die zu Weihnachten tausend Ideen hat, muss mich eher einschränken ;-) Und weißt du, ich denke es ist normal, dass nicht immer mit allem gespielt wird. Die Kinder haben ja immer mehr Zeugs und ihre Spielinteressen sind phasenabhängig ...

Lieblingsspiele - kleines Umfrägelchen ;-)

Hallo Chrissi,
nee, so richtige Puppeneltern haben wir hier nicht. Ab und an wird mal eine Puppe an- oder ausgezogen, aber das war es dann auch schon. Die beiden Puppenwagen stehen an min. 300 Tagen im Jahr nur im Eck.
Hoch im Kurs sind hier Mal- und Bastelsachen, heute haben wir gerade Papier geschöpft. Oder Rätselhefte, altersentsprechend, z.B. Unterschiede suchen, Malen nach Zahlen, Zahlenbilder, Labyrinthe usw.
Vorlesen geht immer.
Dann kommen Rollenspiele, d.h. sie spielen mit irgendwelchen Materialien aus der Wohnung und der Verkleidungskiste, bauen sich Häuser, machen Zirkusvorführungen, usw.
Lego geht ab und an mal gut, eher phasenweise.
Gesellschaftsspiele sind zur Zeit nicht so gefragt, da muss ich schon fragen, ob wir mal was spielen wollen.
Zu Weihnachten wird es eher wenig Spielzeug geben.
LG,
Simone

Lieblingsspiele - kleines Umfrägelchen ;-)

Hallo Simone,

mhm, naja, scheint Hanna wohl die Ausnahme ;-)

Bastelkrams liebt sie auch. Gerade hat sie wieder die Bügelperlen rausgekramt und kreiert jeden Tag etwas Neues :-)

Was meinst du denn damit, dass es zu Weihnachten wenig Spielzeug geben wird? Lag da die Betonung auf Spielzeug? Es gibt also etwas anderes? Oder gibt es insgesamt einfach weniger?????

LG Chrissi

Lieblingsspiele - kleines Umfrägelchen ;-)

Hallo Chrissi,
wenig Spielzeug deswegen, weil sie doch immer wieder mit denselben Sachen spielen und das meiste einfach ungenutzt im Regal liegt.
Ich schenke dann lieber Bücher oder anderes, was auch genutzt wird.
Wobei wir heute bei real waren und sie dort natürlich ganz viele Sachen gesehen haben, die sie sich zu Weihnachten wünschen. Darunter aber auch Sachen wie ein Mikroskop und Experimentierkästen. Da bin ich dann wiederum dabei.
LG,
Simone

Lieblingsspiele - kleines Umfrägelchen ;-)

Hallo Chrissi,
doch hier gibts sie noch die Puppenmami! Sarah ist, glaube ich, auch in Ihrer Hochphase, was Püppies etc. angeht. Ich finde es schon beeindruckend, wie liebevoll sie mit Ihrem Baby umgehen kann.
Bisher war sie auch mit ihrem Holzpuppenwagen zufrieden, denke aber, dass es bald in Hannas Richtung tendieren könnte. Nur kann ich mich erinnern, das ich selbst als Kind "unbedingt" sowas brauchte, aber dann letztendlich nie damit spielte;-(. Am Meisten aber wird mir ein Baby in den Bauch geredet, denn sie wünscht sich so sehr einen Bruder.
Ab und an wird hier auch mit Autos gespielt, aber eher lieblos.
Rollenspiele und Verkleidungen sind auch sehr beliebt.
Liebe Grüße
Dani

Lieblingsspiele - kleines Umfrägelchen ;-)

Hallo Dani,

na juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu, endlich!!!! Dachte schon, Hanna wäre hier die einzige ;-)

Obwohl wie gesagt im Kindergarten bei uns sehr viele Puppenmamas sind und sogar die Jungs mitspielen bei Mutter-Vater-Kind ....

Wenn du so eine Erinnerung hast, ist das natürlich blöd. Bei mir ist es umgekehrt. Ich hatte mir damals auch so sehr einen "richtigen" Puppenwagen gewünscht und ihn auch sehr geliebt. So war es bei mir eigentlich mit allen Spielsachen, die ich mir sehr gewünscht habe und sie nicht einfach so mal eben bekommen habe.

Und daher hat Hanna auch noch keinen Puppenwagen (außer dem Buggy wie gesagt), damit sie ihn erst bekommt, wenn sie ihn sich richtig wünscht und das wird dann jetzt sein :-)

Tja, der Bruderwunsch wird dann schon schwerer zu erfüllen sein. Aber ich kann gut verstehen, dass Sarah sich ein Geschwisterchen wünscht. Das wäre bei Hanna genauso. Und die ist ja so witzig und wünscht sich jetzt noch dringend eine Schwester! Es hackt wohl!

GLG Chrissi

Lieblingsspiele - kleines Umfrägelchen ;-)

Hallo Chrissi,

na du bist mir ja niedlich...da bekommst du ein Baby und Hanna sieht, wie es jeden Tag bei euch zugeht und du wunderst dich, dass sie es so realistisch nachspielt tstststst.....

Da frag ich mich, wie meine Tochter das nachspielen soll, wenn sie gar nicht weiss, was so ein kleines Puppenbaby alles braucht ;-) ?!

Janina hat zwei Spielseiten. Die eine ist Julian-geprägt und umfasst Autos, Dinos, Schiffe und Eisenbahn.

Die Mädchenseite in ihr liebt alles was glitzert, rosa, lila oder pink ist. Am liebsten spielt sie mit Barbie, mit Barbies Pferden, mit Einhörnern, Elfen, Feen und all so einem Krams. Verkleiden ist ganz hoch im Kurs und wenn sie eine Freundin hier hat, dann dauert es geschätzte 10 Minuten und ich habe hier zwei Prinzessinnen rumhüpfen.

Sie malt für ihr Leben gern,puzzelt (mittlerweile bis 100 Teile) stundenlang oder "liest" Bücher, natürlich hauptsächlich von Prinzessinnen ;-)

Puppen sind hier nur Dekoration, die sind wohl nicht prinzessinnenhaft genug ?!

GGLG Judith

Lieblingsspiele - kleines Umfrägelchen ;-)

Huhuuuuu Judith,

hihi, du :-[ Natürlich hast du recht, wenn du da Zusammenhänge siehst. Und ich sehe die natürlich auch. Ist mir schon klar, dass Hanna nicht von selber drauf gekommen ist, dass "Mam-Schnuller am besten sind" wie sie gerade gestern am Spieltelefon jemandem mitgeteilt hat *looooooooooool*.

Sie imitiert mich natürlich stark. AAAAABER: Erstens sind hier ja noch mehr Mädels, die kleinere Geschwister haben - und die sind nicht zwangsläufig auch gerne Puppenmamas, wie man liest. Und es gibt auch Puppenmamas (hier), die keine kleineren Geschwister haben.

Ich denke, das liegt eher am Kind und seinen Interessen. Von mir auch noch am Umfeld, also ob man das ein oder andere Baby im Bekanntenkreis hat oder gar keines. Und wohl auch noch an den Freunden/Kindergartenbekanntschaften. Die spielen bei uns alles sehr viel mit Puppen.

Lustig ist auch, dass ich als Kind genaugenaugenauso war. Ich finde es manchmal schon Wahnsinn, wie sehr ihr Spiel meinem Spiel als Kind gleicht.... Und ich hatte damals noch kein kleines Geschwisterchen.

GLG Chrissi

Lieblingsspiele - kleines Umfrägelchen ;-)

Francas Lieblingsbeschäftigungen sind
Rollenspiele mit und ohne Verkleiden. Dann mag sie gerne Barbie, Playmobil und Lego spielen. Lesen geht auch immer.
1 mal im Monat wird auch mal ne Puppe rausgekramt und dann auch richtig realistisch gespielt. Malen tut sie eher wenig. Aber beim Basteln und Kneten ist sie immer gerne mit dabei.
LG Ina

Lieblingsspiele - kleines Umfrägelchen ;-)

Hallo Ina,

gewissermaßen ist das Mamaspielen ja auch ein Rollenspiel. Bei Hanna jedenfalls :-)

Barbie hat Hanna jetzt auch entdeckt. Sie besitzt noch keine, wünscht sie sich nun aber auch ...

LG Chrissi

Lieblingsspiele - kleines Umfrägelchen ;-)

Hallo meine Liebe,

habt ihr schon Post bekommen ?? :-[

Aaaaaaaaalso, Mia liebt und spielt am Liebsten mit Pferden und Autos. Ich könnte gar nicht sagen was sie von beiden lieber mag, aber sie freut sich über beides wenn man ihr eine Freude machen möchte und ihr etwas schenkt.

Ihre mittlerweile 4 Puppen liegen zwar in den beiden schönen Puppenwagen, aber spielen tut sie damit überhaupt nicht. Neulich ist ihr erst aufgefallen dass die farbige Corolle Puppe ja die Augen zu macht beim Hinlegen, LOOOL.

Mit ihrer Küche und dem Kaufmannsladen spielt sie leider überhaupt nicht mehr. Dafür hört sie umso lieber Hörspiele und puzzelt gern.

Wenn ich mir so Hannas Bilder auf der HP ansehe, merke ich auch, wie schön Hanna malt. Mia dagegen ist da leider weniger "begabt", LOL. Auch schreiben oder sonstiges ist nicht so ihr Ding.

Wie gesagt, es wird entweder alles und jeder beritten oder befahren, hihi.

Mal sehen wie sich das so weiterhin entwickelt...

Die Pferdeliebe finde ich jedoch sehr schön und wir sind jetzt seit Juli immer einmal in der Woche beim Reitunterricht!

Ich drück dich lieb und danke für die schöne Umfrage,

Knutschaaaaaaaaaaaaaaaaa

Anne

Lieblingsspiele - kleines Umfrägelchen ;-)

Liebe Anne,

heute ist die Post angekommen und Hanna hat sich total gefreut und sie ist sich jetzt sicher, dass Mia gerne Ernie, Bert, das Krümelmonster und Pferde mag :-) *lol*. Danke euch!

Küche und Kaufladen sind auch bei uns derzeit kaum in Gebrauch. Elias spielt halt jetzt mit der Küche *praktischfind*.

Und auch Hanna liebt derzeit Hörspiele (heute hat sie den ganzen Tag "Connie feiert Weihnachten" gehört). Puzzeln ist irgendwie gar nicht ihr Fall. Aber dafür hat sie seit gestern wieder die Bügelperlen rausgekramt und steckt die tollsten Muster :-)

Und hör mal, reiten und fahren sind doch auch tolle Hobbies :-) Ich denke da in Zukunft an Ski und snowboard, Rollschuhe, Inlineskates ....

Mia wäre bestimmt glücklich mit unserem tollen neuen Traktor mit Anhänger für den Garten.

Ich drück euch zurück

Eure Chrissi

Lieblingsspiele - kleines Umfrägelchen ;-)

huhu ;-)

darf ich hier schnell eine frage anhängen?:-[

du chrissi, die hörspiele, mit was spielt ihr die ab?

sicher mit nem cd player? discman?

ich such fieberhaft nach einer variante für mc´s. hatte vor nem monat nen walkman gefunden. und es war wirklich nicht leicht, einen aufzutreiben. ich wurde teilweise in den läden angeschaut als wär ich von nem anderen stern.

jedenfalls hat der so ein dolles rauschen beim abspielen, dass man auf volle lautstärke drehen muss um gut was zu verstehen. is ja auch doof.

nun grübel ich ständig, was ich machen soll. radio mit mc-deck kaufen?

ggglg :ROSE:

Lieblingsspiele - kleines Umfrägelchen ;-)

Huhu Suzi,

wir haben auch noch eine Menge Kassetten rumfliegen und zum Glück habe ich noch so ein antikes Schätzchen, was die abspielt.

Kaufen, also neu im Laden, kannste die wohl nicht mehr, höchstens bei Ebay.

Für Kinder gibt es aber so einen bunten Kassettenspieler, schau mal im Spielwarengeschäft. Denen wird der alte Plunder noch untergejubelt (also den Kindern , mein ich ;-) )

GGLG Judith

Lieblingsspiele - kleines Umfrägelchen ;-)

Hi Suzi,

also wir haben weder Kassetten noch Kassettenrekorder.

Hanna hätte zwar soooooooooooo gerne Kassetten (weil eine Freundin halt welche hat) aber ich finde das Quatsch. Ich hab halt, wie gesagt, keine mehr und ich fange doch jetzt nicht an, noch Kassetten zu kaufen ....

Insofern - zu deiner eigentlichen Frage - wir haben einen CD-Player. So ein portabels Ding, extra für Hanna gekauft, das sie gut bedienen und im ganzen Haus rumschleppen kann.

Aber schau mal bei ebay unter --> Spielzeug/Musik&Musikinstrumente/CD-und Kassettenrekorder .

Da findet man noch allerhand Kassettenrekorder neu oder gebraucht, mit oder ohne CD, für Kinder eben.

LG Chrissi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen