Lieblingsbücher - Umfrage
- Welche Bücher finden eure Kinder zur Zeit toll und interessant?
- Welche Kinderbücher findet ihr toll?
- Welche Bücher für Erwachsene lest ihr zur Zeit?
Susanne liebt die Bücher von Conni. Toll finden wir auch beide die Kuh Lieselotte, da könnt ich mich kaputtlachen.
Ich selber lese momentan das Buch "Alpsommer". Da gehts um ne Frau, die im Sommer ne Alm bewirtschaftet. Sehr interessant. Würde mir auch mal gefallen.
Freu mich schon auf eure Antworten
LG und danke schön
bodi
Im Gegensatz zum großen Bruder ist Bennet ein Büchermuffel :-(((. Er hat viele Bücher, auch noch von Jonas, aber kein Lieblingsbuch dabei. Bücher, wo Klappen drin sind, ziehen ein wenig. Rabe Socke (mag ich auch gern) passt er auch mal auf, aber meist ist er zu unkonzentriert, leider, finde das sehr schade, kenne es von Jonas auch gar nicht. Der war schon immer ein Bücherliebhaber...
Ich selbst leih mir immer mal querbeet was aus der Bibliothek aus. Nachdem ich die Harry Potter und Twighlight-Bücher (ja, ich find die toll ;-) ) gelesen hab, les ich jetzt Krimmis/Thriller oder irgendwelche Schicksalsromane/Lebensgeschichten, was mir grad so in die Hände fällt und mich anspricht.
LG Kati
Hallo,
Pepe hat kein bestimmtes Lieblingsbuch, er mag Bücher, die von der Feuerwehr/Baustelle/Eisenbahn/Traktoren handeln..aufgelockert mit Bildern, kann er dann auch mal ne ganze Weile zuhören..wichtig allerdings ist, dass es was zu entdecken hat, was dann auch manchmal bis ins Kleinste hinterfragt wird..also hier definitiv immer informatives Erlebnisvorlesen ;-)
Henri dagegen mochte schon sehr früh reine Vorlesebücher, wenn ab und zu mal ein Bild zu sehen war/ist, reicht das völlig. Er kann ewig lange zuhören und in das Vorgelesene "eintauchen". Auch mag er Bücher, wie z.B. die Titanic mit vielen technischen Daten.
Selber lese ich alles querbett, was esoterisch angehaucht ist. Für Romane o.Ä. hab ich nicht den Atem..irgendwe lese ich dann immer alles doppelt und dreifach, weil ich schnell müde werde und mir dann die Geschichte nicht mehr merken kann :-X
LG Enke, die sich ein Leben auf der Alm nicht vorstellen könnte..zu hügelig ;-)
Hallo,
Milla hat momentan nicht so das eine Lieblingsbuch, aber wir haben auch zwei Regale voll mit Kinderbüchern und deshalb echt viel Auswahl. Besonders häufig soll ich ihr gerade die Bücher zu Disneyfilmen vorlesen - Peter Pan, Die Schöne und das Biest, Cinderella.
An Kinderbüchern mag ich die bunt illustrierten Bücher von Astrid Lindgren besonders gerne - Lotta, Madita, Kindertag in Bullerbü, Polly hilft der Großmutter. Sehr lustig ist auch "Karl Friederich Fliegerich der Summselbrummer" und wenn ich wenig Lust auf Vorlesen habe, lese ich gerne "27 Suppengeschichten", weil die je nur eine Seite lang sind und ich das Buch als Kind auch schon hatte.
Selbst lese ich abwechselnd englischsprachige Frauenromane und Krimis oder Thriller, da meistens amerikanische oder skandinavische. Zuletzt habe ich ganz viel von Hakan Nesser gelesen und davon lese ich gerade auch "Mensch ohne Hund".
LG Mareike
Hallöchen,
also das ist leicht...lach
CONNI! Wir haben glaube mittlerweile fast alle Conni-Bücher (als Pixi-Hefte) und wir haben auch 7 CD´s.
Ansonsten mag sie gerne Märchen. Ich finde es insgesamt toll, dass sie sich gerne vorlesen lässt. Ich achte bei den Büchern eigentlich nur drauf, das die Geschichten "ausgewogen" sind. Klingt blöd, aber ich weis nicht wie ich es sonst schreiben soll.
Die Geschichten ollten kein zu großer Blödsinn sein und sie auch etwas fordern. Mit Pappbüchern brauche ich ja schon lange nicht mehr zu kommen. Und die einfach gemalten Bilder guck sie sich auch nicht mehr an.
Ich selber lese gerne historische Romane. Derzeit knabbere ich an einer Arthus-Saga. Aber ich komme kaum noch zum lesen.
VG Kerry
Hallo Bodi,
Milo hat als Lieblingsbuch "Jip en Janneke". Ist niederländisch. Das sind richtige Geschichten über zwei Nachbarskinder. Ist in den NL DAS Kinderbuch. Jeden Abend wird daraus vorgelesen.
Und er nimmt immer wieder stapelweise Bücher aus der Bibliothek mit. Er interessiert sich dann aber eher für Sachbücher.
Ich lese ab und zu mal einen Krimi. Hauptsächlich niederländisch, wegen der Bieb. z.B. Saskia Noort oder Esther Verhoef. Ansonsten lese ich viel Erziehungskram :-[
LG Sanne
Hallo Bodi
ALex mag Bücher die Themengebiete umfassen, wie Polizei, Baustelle. Auch mag er die Jakobbücher sehr gerne. Wir haben auch Bücher von Liselotte und von Mama Muh.
Ich selber finde die mit Liselotte, Mama Muh, das kleine Blau und das kleine Gelb, u.v.m. ganz klasse.
Selber lese ich gerade englisch sprachige Bücher, da hab ich grad mit einem angefangen und noch nicht so ganz den durchblick.
Ganz toll finde ich aber auch die Allgäukrimis. (Milchgeld, Seegrund und die anderen)
Lg Natalie
die Große (7) liest am liebsten "Das magische Baumhaus", und mag ganz viel. Ich mag ja "Kiki und ich" so gerne, weil es so gut zu meinen zwei Mädels passt.
die Kleine mag viele Bilder, wenig Text. Trotzdem ist unser Fortsetzungsvorlesebuch zur Zeit "Das Schneekind" von Nicolas Vanier aus dem wir ja Montaines Namen geklaut haben. Das gefällt der Großen, weil es eine spannende, lange Geschichte ist und der Kleinen, weil ihr Name in jedem zweiten Satz vorkommt.
Ich lese gerade "Requiem für eine Sängerin" ein ganz spannender Krimi.
Gelesen habe ich in letzter Zeit Nele Neuhaus "Schneewittchen muss sterben" auch wegen des Lokalkolorits, "Dann gute Nacht, Marie" (ganz süß), "Alle sieben Wellen" Daniel Glattauer, kommt aber nicht an "Gut gegen Nordwind" heran.
LG Sofie
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen