Hallo Nicki!
Ich persönlich fände es schade, wenn Du nichts mehr zur Schule von Talli (und später Amelie) schreiben würdest.- Es sind Erfahrungsberichte die das eine oder andere Vorurteil in der persönlichen Vorurteils-Kiste bestärkt oder entkräftet (oder zumindest daran nagt) ;-) .
Ich freue mich sehr für Euch, dass Ihr den zunächst richtigen Weg für Talli und Amelie gefunden habt. Man kann sowieso diesen Weg nur schrittweise gehen und es kann sich eben nur schrittweise bestätigen, dass es richtig ist. Es ist auch sehr schön festzustellen, dass man in einem gewissen Maße diese Wahlmöglichkeit auch nutzen kann.
Monte ist nicht meins, aber ich denke die Toleranz und das Abstraktionsvermögen kann ich schon aufbringen um mit meiner Freundin, die 3 Kinder auf der Monte hat zu diskutieren und zu streiten. Ja wird haben grundverschiedene Einschätzungen zu den Bildungskonzepten und grundverschiedene Erwartungen dazu. Und das aus persönlicher Überzeugung und aus persönlicher Erfahrung: ich als Mathe-Nahilfelehrerin während der Schulzeit und Studium und aus der Berufserfahrung mit Studenten und Berufseinsteiger, sie aus 10-jähriger Praxis im Hort einer Frankfurter Schule. Und wir haben beide sehr bewußt unsere Schulwahl getroffen. Gut, wir betrachten es eher nicht mit der Experten-Brille eines Lehrers oder eines Bildungspolitikers, sondern ein bisschen von der praktischen Umsetzung in 2 Spezialfällen.
Und beide können am jeweiligen anderen System manche Sachen gut finden, die im eigenen System eher unglücklich gelöst sind, und umgekehrt würden wir um nichts in der Welt das jeweils gewählte System austauschen gegen das andere, in anderen Dingen. Ich denke so oder so - dass Schule bei den Kindern gelingt ist wichtig, dass die Eltern PRINZIPIELL voll dahinter stehen.
Bei Paul werde ich wohl ein drittes Konzept finden müssen. Na ja, da kann ich nur von erfahrenen Eltern (mit 5 Kinder) lernen, die mich beruhigen: " Entspanne Dich, keine 2 unserer Kinder haben dieselbe Schullaufbahn gehabt .... und letztendlich sind alle erfolgreich und glücklich!"
LG, I.