Suchen Menü

Licht an?

Guten Morgen,

in letzten Winter hat Marlon damit angefangen sich in der Dunkelheit zu ängstigen. Früher konnte er immer im dunklen Zimmer einschlafen, aber dann plötzlich nicht mehr. Wir mussten also immer das Licht anlassen wenn er ins Bett ging und zwar das große Licht. Selbst eine Lichterkette in der Weihnachtszeit war ihm zu wenig.Im Sommer habe ich immer den Rolladen oben gelassen und weil er sehr früh schläft hat das bis vor ein paar Wochen gelangt. Nun ist es wieder früh dunkel und ich muss wieder das große Licht anlassen. :-(

Ist das hier noch bei jemandem so?

LG

Lessa

Bisherige Antworten

Licht an?

Hallo Lessa,
hier bei uns ist es ähnlich. Amelie hat immer mit ihrem "Gute Nacht"-Licht geschlafen. Irgendwann fing sie an, dass die Jalosine oben bleiben mussten. Und zum Schluss war bei uns auch das große Licht an. Und das geht jetzt schon seit Monaten.
Ich hatte sie mal gefragt, warum dass so sein muss und sie hat gesagt, dass sie Angst hat vor den Geistern, die sie fangen wollen....
Nun ja, nun ist es so, dass sie mit dem großen Licht einschläft, ich es irgendwann ausmache, Nachtlicht an! Und da sie einen Schalter direkt am Bett hat, kann sie jeder Zeit das Licht auch wieder an machen.
Und das tut sie fast jede Nacht.... %)
Was solls, irgendwann hört das auch schon wieder auf!
LG Karina

Licht an?

Guten Morgen Lessa,
bei Celina muss das Licht im Flur anbleiben und die Tür ganz auf. Wenn sie wach wird und das Licht ist aus, weiß sie das wir im Bett sind und sie kommt zu uns hoch...ist es noch an kommt sie runter ins WoZi ;-)
LG Birgit

Licht an?

Guten Morgen Lessa,
wir lassen immer das Licht im Flur an und die Tür muss sperrangelweit auf sein ;-).
Ich kann mich noch zu gut an meine Ängste in der Kindheit erinnern und wollte die Tür auch immer einen Spalt auf haben.
Ich war echt froh, dass ich auch immer zu meinen Eltern unter die Decke schlüpfen durfte, wenn ich mal zu große Angst hatte.
Deswegen gehe ich da auf Leon auch sehr ein und mich stört es nicht, solange er so beruhigt und angstlos einschlafen kann - was soll`s ?!
Liebe Grüße
Klaudija

Licht an? ja...

ich habe einen kleinen LED-bär, der immer an ist nachts.... miene grosse hat eine kleine lichterlkette an, die ich aber ausmache wenn ich ins bett gehe, aber bie luc is der bär immer an... is kein thema finde ich...
lg leni

Licht an?

Hallo Lessa,

ich muss auch ein Nachtlicht anlassen oder wenn es ihm nicht reicht, manchmal solch ein kleiner leuchtender Stein, der ist schon ziemlich hell, finde ich. Die Tür bleibt auch immer offen.

Wenn ich dann ins Bett gehe, mache ich alles aus ;-)

Ich kann mich erinnern, dass ich es als Kind sehr lange nicht so dunkel mochte.

Das mit dem großen Licht, gibt sich bestimmt wieder.

Liebe Grüße

Amber

@Alle

Scheinbar genügt bei euch allen eine kleine Lichtquelle und das würde ich auch okay finden. Ich kann auch keinen Anlass erkennen, weshalb er von einem auf den anderen Tag Festbeleuchtung gebraucht hat. :-X

Von einer Phase kann man nach einem Jahr eigentlich auch nicht mehr sprechen. Ich wollte früher auch immer die Tür offen haben und dann genügte ein Licht im Flur, aber so....

Er ist körperlich ein richtiger Draufgänger, klettert auf Bäume fährt wie der Henker Fahrrad und tobt ect. Da ist nix von Angst zu bemerken; nur eben in der Dunkelheit. Wenn er schläft mache ich das Licht aus und er schläft gut durch. Wenn er doch aufwacht geht er ohne Angst duch das dunkle Zimmer, den dunklen Flur und legt sich zu uns.

Vielleicht kennt ja jemand ein gutes Buch welches das Thema behandelt?! Wäre ja mal einen Versuch wert. :-)

Er hat scheinbar auch ANgst, es könnten Monster kommen. Ich hatte bei der HAlloween Feier im Kiga schon Bedenken ob er das gut vertragen kann, aber ich habe nichts negatives von oihm gehört...

LG

Lessa

@Alle

Hi Lessa,
das mit Halloween kann gut sein,auch wenn er nichts besonderes davon erzählt.Das meiste spielt sich ja eher im Unterbewußtsein ab.
Schau doch mal bei amazon und gib "Angst im Dunklen" an.
"Die Angst der Maus im dunklen Haus"
"W-w-wer hat schon Angst im Dunkeln?" - M.C. Butler zeichnet ganz süße Bilder (weiß i9ch vom Igel ...)
"Hab keine Angst im Dunkeln, kleiner Bär: Mit einer funkelnden Überraschung "
Vielleicht ist da ja was dabei?
Liebe Grüße
Klaudija

@Alle

Danke, die oberen beiden gefallen mir ganz gut. Vielen Dank! :-)

Normal sagt er mir, wenn er vor etwas Angst hat. Mein Mann hat ein ca 20 cm hohes tanzendes Skelett das lacht. Du kannst dir nicht vorstellen, was hier los war...er wollte nicht mal im selben Zimer damit sein, obwohl es ausgeschaltet war. Wir haben es also entfernt.

Auf der anderen Seite wollte er letztens auf dem Friedhof meine Oma ausgraben um sie mal anzusehen. =-O

LG

Lessa, die immer noch den Zwinker Smiley vermisst... :-/

Licht an?

Hallo Lessa,

witzig...gerade letzte Woche habe ich bei einer Bekannten mitbekommen, wir Ihr Sohn (7J) bei der hellsten Glockenbeleuchtung schlafen ging. Er lag im Bett, das große Licht an, Tür sperrangelweit auf...gegenüber die Tür der Küche auf, in der wir saßen....die Mama saß mit mir am Tisch und der Bub schaute die ganze Zeit seine Mama an....bis er einschlief. Ich war total baff! Der Bub is sonst ein total fitter, mutiger und taffer Kerl. Die Mutter weiß auch nicht, wann das wie oder wodurch gekommen ist..... Es würde noch nichtmal eine kleine Nachtischlampe reichen =-O

Bei Tom ist es so, daß er mit einer roten Lichterkette schläft... die macht ein sehr schönes, gemütliches Licht. Beleuchtet das Zimmer dezent so, daß man keine unschönen Schatten oder so erahnen kann, sondern wirklich die Gegenstände sehen könnte. Er ist sehr lange im Dunkeln eingeschlafen, aber irgendwann fing es an, daß er auch anfing von Angst im Dunkeln zu sprechen. Er kann aber nicht sagen, ob er vor etwas BEstimmten Angst hat oder einfach nur so.... Die Tür zum Wohnzimmer muß auch richtig weit aufstehen, womit ich weniger ein Problem habe.

Bei so manch anderem Kind könnte ich mir solch eine Angst damit erklären, daß sie schon ganz schön viel und vorallem nicht altersgerechtes Fernsehen schauen dürfen. Aber das kann bei uns nicht das Problem sein...Also ist es evtl doch eine Entwicklungssache? Kommt irgendwann einfach "Angst vor diesem oder jenem"?

LG Manu

Licht an?

Guten Morgen Manu,

du machst mir ja Mut. *zwinker*

Ich hoffe, hier geht es früher wieder ohne Festbeleuchtung. :-)

LG

Lessa

Licht an?

hallo

das ist bei uns tagesform abhängig. ganz im dunkeln kann sie alleine auch nicht schlafen, braucht immer ein kleines nachtlicht.

aber manchmal ist es auch so, dass alles an sein muss... das große licht, das licht im flur und die tür muss auch offen bleiben.

lg

karin

Licht an?

Also das große Licht darf Finja nicht anlassen, das ist mir als Einschlafbeleuchtung ganz klar zu hell. Aber bei uns steht die Türe recht weit auf und draußen ist dann der Flur beleuchtet. Manchmal macht Finja auch ihre Nachttischlampe an und schläft dabei an.
Diese "Angst vor der Dunkelheit" hatte sie schon immer, unsere Große dagegen nie.
Melanie

Licht an?

Hallo Lessa,

also Festagsbeleuchtung gibts bei uns nicht, das möchte ich auch auf keinen Fall, war bisher aber auch nie Thema. Tamiya fing vor ca. 2 Jahren an, dass sie nicht im dunkeln einschlafen wollte. Also machte ich die dezente rote Schlafzimmerlampe (diese Ikea Milchglas-Nachtischlampen, die es in versch. Farben und Formen gibt) an. Seither ist es so.

Im Sommer kein Thema, aber nun wird ihre Nachtischlampe (ebenfalls dezentes Licht) angemacht und sobald ich ins Bett geh, mach ich sie aus. :-)

Kann dir da leider nicht weiterhelfen, wüsste nur dass es bei uns kein grosses Licht geben würde. Aber das war von Anfang an klar, deshalb gabs eben EXTRA diese Lampe die sie sich selbst aussuchen durfte und die darf dann auch an sein.

Von Jonell kenn ich das nicht, da muss bis heute noch alles stockduster sein, sonst kann sie nicht schlafen! ;-)

LG Yvonne

Licht an?

Hallo Yvonne,

ein kleines Licht langt leider nicht. :-(

Von meiner Tochter kenne ich das auch nicht...sie hatte/hat nie vor etwas Angst.

Erzähl mal von dem Film!!!! :-)

LG

Lessa

Monster vertreiben?

Hallo Lessa,

Johannes möchte, dass das Licht draußen anbleibt und die Tür weit genug auf, damit er das Licht sehen kann.

Kann man die Monster nicht bannen? So haben wir das bei meinem Patenkind gemacht, da haben wir einen Stein aufgestellt und erklärt, dass der die Monster vertreibt, bzw. bei ihr waren es Gespenster. Morgens haben wir den Stein immer abgewaschen, um die Gespenster wegzuwaschen. Nach einer Woche hatte sie keine Angst mehr.

Aber wahrscheinlich habt ihr da schon einiges versucht.

Ansonsten würde ich ihm das Licht wohl lassen oder eben doch versuchen, ob er irgendwas kleineres (Stehlampe etc.) akzeptiert oder eine Birne mit weniger Watt in die Decke schrauben.

LG

Sylvia

Monster vertreiben?

Hallo Sylvia,

er reagiert derart panisch wenn wir das Licht ausmachen, dass da nichts mehr geht.In den letzten Monaten ging es ja ohne Licht, weil er früh ins Bett geht und da war es immer hell, aber jetzt fängt es wieder an...ich werde so etwas wie mit dem Stein mal ausprobieren. Danke! :-)

LG

Lessa

Huch...

...eben hat mir Marlon im Kiga zufällig ein Buch über dieses Thema gezeigt was er wohl oft ansieht und vorgelesen bekommt. "Kai träumt Monster" heißt es und die Bilder sind eher geeignet jemandem Angst zu machen als Angst zu nehmen. %)

LG

Lessa

Huch...

Hi Lessa,
hab`s mir gerade mal angesehen und finde es auch nicht besonders - kann Marlon verstehen!
Es wird noch nicht mal mehr bei Amazon verkauft ...
Wie wäre eigentlich eine dimmbare Lampe?
Da könntest Du jeden Abend etwas mehr runterdrehen.
Monster vertreiben finde ich sehr wichtig, ich muss sie aus den Schuhen schütteln und dabei immer lachen ;-).
Und neulich waren Fussel eine zeitlang auch fuchterrregend %).
Liebe Grüße
Klaudija

Huch...

Hallöchen,
mit Mona hatte ich mit ihr gemeinsam einen Schutzengel gebastelt und ihn übers Bett gehängt. Ab dem Zeitpunkt war alles wieder ok.
lg
Melanie

Licht an?

Hallo Lessa

Das ist bei vielen Kindern so, wird sich bestimmt iiirgendwann legen,kann aber verstehen,dass man es ändern möchte,da sowas ganz schön ins Geld kommen kann.

Bei uns ist auch nie ganz dunkel,ganz hell allerdings auch nicht.Wir haben diese Abendrot -Lampe von Haba -das gibt so schönes rotes Licht Nachts.Sie bleibt die ganze Nacht an.Damit hab ich kein Problem.Die tür ist zu.

Vielleicht redest du mit Marlon und ihr findet kompromiss-Nachtlicht?

LG GOsia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen