Lias Bauchnabel OP
im September wird es soweit sein und Lias Nabelbruch wird operiert. Ich hätte zu dem Krankenhausaufenthalt einige Fragen:
-Kann ich mit krank geschrieben werden, damit ich bei Lia im Krankenhaus bleiben kann? (Bin Berufstätig)
-Was kostet der Aufenthalt für mich?
Hat einer eurer Kinder das gemacht bekommen? War es sehr schlimm??
Ich mache mir große Sorgen.
Grüße Dani und Lia fast 14 Monate
Re: Lias Bauchnabel OP
Das mit dem krank geschrieben werden für dich. Kommt auf deinen Arbeitgeber an. Im öffentlichen Dienst geht das. Das heißt da Kindkrank und man wird freigestelllt. Mußt du dich am besten bei der KK oder beim arbeitgeber erkundigen.
Der Aufenthalt ist für dich in den meisten KH frei bei Kindern unter 6 Jahren. Das essen mußt du aber bezahlen. Also da wo ich gerarbeitet habe war das so. Aber das ist ein kleiner Tagessatz. Und du bekommst drei Mahlzeiten wie deine Maus. Zur OP an sich kann ich nur sagen das sie nicht lange dauert und es kein großer Eingriff ist.
Ihr werdet wenn es keine Komplikationen gibt nicht lange im KH bleiben müssen. LG Manu
ich arbeite im öD. Also soll ich einfach mit der Krankenkasse sprechen oder mich mal mein Personalrat erkundigen???
Grüße Dani
Bei uns läuft das so : da gibt es glaub ich in der Personalverwaltung Unterlagen die du aufüllen mußt. Ich glaub der KIA oder in deinem Fall die Klinik, müssen dann eine Krankmeldung ausstellen. Ist wie immer viel Bürokratie ,aber lohnt sich.
LG Manu - und viel Erfolg
was die OP angeht kann ich Dir nichts genaues sagen, aber zur Krankmeldung. Ich bin auch berufstätig und war schon mal wegen meiner Maus krankgeschrieben. Bei mir hiess es, dass bis zur Erreichung des 8. Lebensjahres, die Fehltage die Krankenkasse vollbezahlt. Bei uns ging das problemlos. Frag mal bei Deiner Krankenkasse mal nach.
LG Tamara
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich mal erkundigen.
Gruß Dani
unsere Liesa wurde mit 3 Jahren am Nabelbruch operiert. Das wurde ambulant gemacht. Sie hatte keine Schmerzen. Als sie aufgewacht ist hat sie gefragt: "Wann kommt denn endlich der Onkel Doktor?" Kurze Zeit später ist sie ins Spielzimmer gegangen und hat gespielt. Sie durfte dann gleich nach Hause.
Ich hoffe, dass es bei euch auch so unkompliziert wird!
Liebe Grüße
Martina
Kinder sind wesentlich unempfindlicher als Erwachsene. Wiedermal ein gutes Beispiel. Wahrscheinlich werde ich mehr Leiden als Sie. Uns wurde auch vorgeschlagen das Ambulant zu machen. Aber irgendwie habe ich ein wenig angst davor weil Lia ja erst 14M alt ist.
Grüße Dani
Am schlimmsten fand ich übrigens, wie sie in den OP gebracht wurde und ich so lange dabei war, bis die Narkose gewirkt hat. Danach war ich ruhiger. Als sie dann fertig war, hat sie noch etwa 3 Stunden geschlafen. Sie wurde Mittags operiert und hat gleich den Mittagschlaf dran gehängt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall starke Nerven und deiner Maus alles, alles Gute!
Liebe Grüße
Martina
@all
musstet Ihr denn auch diese Voraussetzungen erfüllt haben:
-Der Krankenhausaufenthalt muss überraschend (Notfall) notwendig geworden sein.
- Eine andere Betreuungsperson steht nicht zur Verfügung
- Ein Arzt bescheinigt schriftlich, dass Ihre Anwesenheit im Krankenhaus notwendig ist.
Das wurde mir gerade vom Personalamt mitgeteilt. Irgendwie kann das ja nicht sein. Vor allem ÜBERRASCHEND!
Grüße
Dani
Re: @all
Ich habe damals als Finja im KH lag eine bescheinigung vom Stationsarzt bekommen, in der nur stand dass sie sich in Sationärer Behandlung befindet. Und folgender Satz:" Während des sationären Aufenthaltes ist aus medizinischen Gründen die ständige Anwesenheit der Mutter erforderlich."
Es stand keine Diagnose etc. drin nur dass sie im KH ist. Bei uns im Öffentl. Dienst ist es so dass dir im Jahr c.a. 20 Krankeitstage des Kindes zur verfügung stehen die die KK übernimmt. Im Übrigen stand mein Mann auch zur verfügung, wir haben uns in der Woche halt einfach abgewechselt...Ich würde deinem Arbeitgeber nichts mehr davon sagen und ihm dann wenn der Termin ist einfach die Bescheinigung geben. Dann ist es Überraschend...
Lg Giusi
also bei mir war es so, dass ich zwar diese Krankenmeldung bekommen hätte, aber nur für die Zeit im Krankenhaus selbst, als Betreuungsperson. Denn eigentlich ist sein Vater ja zu Hause. Und ich hätte für die Zeit nur Krankengeld und kein Gehalt bekommen.
Das mit dem Notfall hatten wir nicht und auch der Punkt über die "notwendige Anwesenheit" ist bei mir entfallen (gilt wohl erst ab 6 Jahren, wäre ja sonst auch echt unmöglich). Eine Bescheinigung dafür gibt es sonst vom KH, da bei Kindern die Anwesenheit einer vertrauten Person Heilungsfördernd wirkt.
Wir konnten uns den Gehaltsausfall leider nicht leisten. Ich habe dann für den Zeitraum Urlaub genommen. Unser Personalamt hatte mir, natürlich hinter vorgehaltener Hand ,dann gesagt dass es einfacher gewesen wäre, wenn ICH mich hätte krankschreiben lassen. Tja, beim nächsten Mal ist man eben schlauer
Bei den meisten Kliniken ist eine Betreuungsperson frei und für das Essen musste ich auch nichts bezahlen.
LG
Trümmerelse
privat versichert sind...
linus wurde mit gut 1 jahr operiert und blieb ueber nacht ( der versicherung
wegen). die op was unkompliziert und 3 tage spaeter ritt er das erste mal.
trotzdem ist es "schlimm" wenn du dein kind ohne bewusstsein so liegen siehst.
ungut war auch das aufwachen- wir waren bei ihm auf der intensiv und da
jammerte und weinte er schon sehr. sie schlafen aber dann bald wieder ein und
dann wird´s stuendlich besser. schmerzen hatte er aber keine. ich denke die
narkose ist das aufregendste daran. keine angst! ist halb so schlimm ...
lg nana, die "fremd" gelesen hat
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen