Suchen Menü

Li-La-Laternenlicht...

... die Sonne scheint heut Abend nicht...
...aber dafür waren meine Mädels fleißig mit ihren Laternen unterwegs.
Zuhause haben wir zusammen eine Dora und eine Timmy, das Schäfchen Laterne gebastelt.
Im KIGA gab es eine Kuh-Laterne, passend zum Lied
"Milli und Molli, zwei nette Kühe, wollen mit Laternen geh'n..."
Was gab es heuer bei euch für Laternen?
Welche Lieder wurden gesungen?
Bei uns: "Das Lied vom Teilen", "Milli und Molli", "Leute löscht die Lichter aus" und noch eins wo ich zwar den Text etwas kann (von Fiona) aber nicht weiß wie es heißt "wenn wir leise singen, klingt es wunderschön...doch ein bisschen lauter.."
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09
Bisherige Antworten

Li-La-Laternenlicht...

Hi!
Hab leider keine schönen Bilder, entweder zu dunkel oder mit Blitz sieht man nur die Reflexstreifen auf der Jacke... :-(
Keiî hat im Kindergarten seine Laterne gebastelt. Die Kinder bekommen dort eine Laterne mit Holzrahmen, den sie die ganze Kindergartenzeit lang behalten, und jedes Jahr wird das Transparentpapier neu designt. Sieht schick aus, ist stabil und man hat nicht dutzende Laternen daheim rumgammeln (den wegwerfen tut man sie ja doch nicht... ;-) ).
Gesungen wurde "Kommt, wir woll'n Laterne laufen", "Ich geh mit meiner Laterne", "Durch die Straßen", "Schöner als der Mond", "Abends wenn es dunkel wird", und Keiîs absolutes Lieblingslied "ein armer Mann" (was daran liegen könnte dass im Kindergarten dazu immer die Martinsgeschichte gespielt wird ;-) )
Um 12:30 waren die Eltern eingeladen zum Singen üben, und um 17:00 gings dann los, erst in der Kirche mit Schattenspiel, dann Fackel- und Laternenumzug und dann im Kindergarten noch Würstchen und Punsch am Lagerfeuer.
Habt ihr zwei Umzüge mitgemacht, oder was hat Fiona mit ihren zwei Laternen gemacht?
lg,
eva

Li-La-Laternenlicht...

Hallo Eva!
Wir waren zwei Tage vor Martini bereits Laterne laufen und dafür hat Fiona ihre Dora-Laterne bekommen. Beim Laternenfest hatten wir sie natürlich nicht dabei.
Die Laternen mit Holzrahmen kenn ich von meiner Nichte.
Find ich auch eine gute Idee! Wie du schon sagst, wohin damit.. aber noch gibt's ja eine Urlioma mit großem Haus. :-[
Das Liedeinstudieren für die Erwachsenen find ich klasse! Bei uns werden die Eltern eher außenvor gehalten, was ich schade finde.
Letztes Jahr gab es bei uns auch die Martinsgeschichte als Schattenspiel, diesmal wurden vier große (ca 1,5m) Holzrahmen aufgestellt und in jedem Rahmen eine Szene der Geschichte nachgestellt.
LG Viola

Li-La-Laternenlicht...

Hallo Viola,
meine zwei haben im Kindergarten ihre Laternen gebastelt, Lucas hatte Blätter drauf, Lauras war bedruckt, man konnte nicht viel erkennen, ihre Druckfähigkeiten sind also noch ausbaubar.
Bei uns gab es einen Zug vom Kindergarten zur stadtpfarrkirche, wo es eine kleine Andacht gab. Danach gab es Milchbrot und Tee. Ich kann mich nicht an alle Lieder erinnern, jedenfalls "Ich geh mit meiner Laterne" und Sankt-Martin. Es war schön und anfänglich auch noch temperaturmäßig ganz angenehm.
LG;
Elisabeth
PS: Deine Laternen sehen echt toll aus!

Li-La-Laternenlicht...

Hallo Viola,
meine zwei haben im Kindergarten ihre Laternen gebastelt, Lucas hatte Blätter drauf, Lauras war bedruckt, man konnte nicht viel erkennen, ihre Druckfähigkeiten sind also noch ausbaubar.
Bei uns gab es einen Zug vom Kindergarten zur stadtpfarrkirche, wo es eine kleine Andacht gab. Danach gab es Milchbrot und Tee. Ich kann mich nicht an alle Lieder erinnern, jedenfalls "Ich geh mit meiner Laterne" und Sankt-Martin. Es war schön und anfänglich auch noch temperaturmäßig ganz angenehm.
LG;
Elisabeth
PS: Deine Laternen sehen echt toll aus!

Li-La-Laternenlicht...

Hallo Viola,
meine zwei haben im Kindergarten ihre Laternen gebastelt, Lucas hatte Blätter drauf, Lauras war bedruckt, man konnte nicht viel erkennen, ihre Druckfähigkeiten sind also noch ausbaubar.
Bei uns gab es einen Zug vom Kindergarten zur stadtpfarrkirche, wo es eine kleine Andacht gab. Danach gab es Milchbrot und Tee. Ich kann mich nicht an alle Lieder erinnern, jedenfalls "Ich geh mit meiner Laterne" und Sankt-Martin. Es war schön und anfänglich auch noch temperaturmäßig ganz angenehm.
LG;
Elisabeth
PS: Deine Laternen sehen echt toll aus!

Li-La-Laternenlicht...

Hallo Viola,
meine zwei haben im Kindergarten ihre Laternen gebastelt, Lucas hatte Blätter drauf, Lauras war bedruckt, man konnte nicht viel erkennen, ihre Druckfähigkeiten sind also noch ausbaubar.
Bei uns gab es einen Zug vom Kindergarten zur stadtpfarrkirche, wo es eine kleine Andacht gab. Danach gab es Milchbrot und Tee. Ich kann mich nicht an alle Lieder erinnern, jedenfalls "Ich geh mit meiner Laterne" und Sankt-Martin. Es war schön und anfänglich auch noch temperaturmäßig ganz angenehm.
LG;
Elisabeth
PS: Deine Laternen sehen echt toll aus!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen