Suchen Menü

Letzter Elternsprechtag im Kindergarten

Hallo zusammen !

Ich komme gerade vom Gespräch mit Annas Erzieherin.

Laut der Lehrerin die die Schnuppertage in der Schule betreut hat ist sie "so was von schulreif". Auch wenn man es weiss, ist es immer beruhigend zu hören ;-)

Im Kindergarten arbeiten sie jetzt mit Anna daran wie es ist, wenn sie mal was nciht sofort machen kann oder etwas nicht so läuft wie sie es gerne hätte. Madame hat einen ausgeprägten Dickkopf, die immer alles jetzt und sofort und zackzack machen muss. Es ist dann schwer, ihr mit irgendwelchen Vorschlägen oder Alternativen zu kommen, weil sie sich darauf versteift. Aber ihre Erzieherin meinte, Anna wird sich in der Schule anpassen. Na hoffentlich !

Meine Idee, Anna ein Massband zu besorgen, das auf die Zahl der Tage bis zum Schulbeginn zu kürzen, so das sie jeden Tag einen cm abschneiden kann ( "Mama, ich bin ja schon soooo aufgeregt" ) wurde von Simone direkt übernommen, das werden die Wackelzahnbanden-Kinder jetzt alle im Kindergarten machen.

Sind Eure Kids auch so aufgeregt und wollen lieber heute als morgen starten ?

LG Ute

Bisherige Antworten

Letzter Elternsprechtag im Kindergarten

Hallo Ute
ohhhhh..... da sagst Du was. Juma ist auch sowas von schulreif! Allerdings geht sie komischerweise trotzdem noch gerne in den Kindergarten. Liegt wahrscheinlich an den ganzen Vorschulangeboten, an denen sie endlich teilnehmen darf.
Am schlimmsten war die Geschichte mit dem Toni. Die meisten Vorschulkinder hatten ihren Toni bereits im Nov-Jan =-O und durften ihn zum Zeigen mit in den Kindergarten bringen. Juma ist wahnsinnig geworden, da sie noch keinen Toni hatte und ständig ein neues Kind den Toni mitbrachte.
Aber warum sollte ich denn schon im Nov oder Dez einen Toni kaufen, wenn Juma den erst am 6.9 benötigt :HEADSHOT: .....
Also das war mir zu früh.
Nun hat sie aber einen :-) und zwar den gleichen wie Anna.
Sie hat ihn sich alleine ausgesucht. Ich finde den Schneeleoparden von allen Motiven auch am schönsten.
Ich bin ja mal gespannt wie Juma sich in der Schule schlägt. Sie hat ja immer ihre Vorgänger im Nacken ;-) , die die Grundschule nun gut hinter sich gebracht haben .
Abwarten.
Bei uns ist im September eh einiges los. Sienna kommt in den Kindergarten , Juma in die Schule und Zoe in die weiterführende Schule.
Mal sehen wie ich mich dritteln kann
:HELP:
LG Carmen

Letzter Elternsprechtag im Kindergarten

Hallo Carmen !

Anna hat ihren auch "erst" im März bekommen. Der Schreibwarenladen hier hatte als Angebot Prozente auf die Ranzen, und bei dem exquisiten Geschmack unserer Töchter war das schon lohnenswert ;-)

Anna geht auch noch gerne in den Kindergarten, ist man doch jetzt eine "grosse". Bei uns machen sie auch viele tolle Sachen mit den Kindern, so das es wahrlich nicht langweilig wird. Aber dennoch wächst Tag für Tag die Vorfreude.

Auf welche Schule wird Zoe denn jetzt gehen ? Habt Ihr eine passende für sie gefunden ?

Ich muss schon jetzt die Fühler für Lucas ausstrecken, er wird auf eine Gesamtschule gehen. Da gibt es nur leider bei uns keine :-(

LG Ute

Letzter Elternsprechtag im Kindergarten

Huhu nochmal
Ich fand den auch sau teuer. Wir wollten erst einen ganz anderen holen. Der war wesentlich billiger.
Naja und dann hatten die meisten Kinder im Kiga doch wieder Scout und ich habe mich mal wieder überzeugen lassen. Dann bleiben wir wenigstens dieser Marke treu. (Ich hatte früher auch schon Scout)
Zoe geht nach langen Gesprächen mit der Lehrerin, nun auch aufs Neandertalgymnasium.
Es war wirklich schwer. Die Lehrer wollten mir die Entscheidung zuschieben und ich habe die Entscheidung komplett den Lehrern überlassen (denn sie sehen Zoe ja auch schließlich Tag für Tag in der Schule und das was sie leistet und vor allem wie sie es leistet)
Ich habe nur die Noten die sie mit nach Hause bekommt und die sind super. Sie hatte nur 1x 3 auf dem Zeugnis und den Rest 2 und 1.
Leider gings bei Zoe wohl nicht um die Noten. Sie ist halt immer noch anders.
Sie sieht in allem Musik, Gedichte und Träume.
Sie wollte z.B. der Mathelehrerin das Ergebnis der Hausaufgaben nicht sagen. Statt dessen sagte sie:" Ich hole mal meine Geige raus und kann Dir das Ergebnis geigen". Irre ne. Nur solche Klöpse.
Wir haben ja dann die Waldorfschule in Gerresheim beäugelt. Doch die wollten im Monat 450 Euro von uns und das können wir uns nicht leisten bei 5 Kindern. Ich glaube, diese Schule wäre perfekt gewesen.
Das blöde Geld.
Für mich stand dann fest, aufgrund der guten Noten..... entweder schafft Zoe das Gymnasium oder sie kommt auf die Gesamtschule.
Immerhin hat sie im Vergleich zu Lasse und Joy die besten Grundschulnoten im ersten Halbjahr der 4ten Klasse.
Ich kann sie ja nicht für ihre guten Noten bestrafen und sie auf eine schlechtere Schule stecken. Bei den Großen sehe ich es ja auch.... letztendlich zählen nur die Noten....egal was Du für ein Chaot oder Dösel bist. Die Lehrerin sagt, entweder geht Zoe unter oder sie braucht diese Herausforderung. Man weiss es nicht. Zoe weiss oft nix im Unterricht (würde vermutlich nicht mal die Hauptschule schaffen....so kommt es der Lehrerin manchmal vor) und schreibt dann im Aufsatz eine 1 oder 2 und hat fast alles richtig. Man kann sie nicht einschätzen und auch nicht verstehen.
In Velbert ist eine Gesamtschule , die ist wohl auch gut. Eine Mutter aus unserer Grundschule hat dort schon selbst unterrichtet. Leider haben sie dort lange Wartelisten. Von dieser Schule weiss ich persönlich aber nichts.
Eine Freundin aus Unterfeldhaus gibt ihren Sohn auf die Heinrich Heine Gesamtschule in Düsseldorf. Die ist die beste !!!!!!!!!! Dort wollte ich Zoe mit anmelden, wenn die Lehrerin sich nicht fürs Gymnasium entschieden haette.
Meine Cousin und meine Cousine sind dort auch. Die hat den besten Ruf und ist für alle verschiedenen Altersstufen und Schulstufen super überschaulich unterteilt.
Die GS am Kikweg in Düsseldorf, ist eine ganz fürchterliche , mit gigantischer Schuelerzahl und viel Elleranern + Umgebung.
Die Heinrich Heine Gesamtschule musste dieses Jahr nur 250 Schüler ablehen und das ist bei Gesamtschulen wohl ganz wenig.
Also kann ich Dir auf Deine Frage, ob wir eine "passende" Schule gefunden haben, leider noch keine Antwort geben.
Ich hoffe es aber!
Viele Grüße
Carmen *bischen-lang-geworden*

Letzter Elternsprechtag im Kindergarten

Hallo !

Das Neandertalgymnasium hat ja einen guten Ruf.

Eine Nachbarin die ihr Kind schon zur Falkenstrasse geschickt hat, hat ihre tochter dort angemeldet ( hoffentlich kommt sie nicht in Zoe´s Klasse ;-) ) Die Mutter ist ober-ätzend =-O

Ich habe die Gesamtschule in Heiligenhaus und Ratingen-West im Visier. Die Schule in Ratingen-West hat einen sehr guten Ruf ( auch wenn man das nicht glauben mag bei der Lage ;-) ) und den Vorteil das meine Eltern dort wohnen. In Heiligenhaus hätte er eine Chance mit einem Klassenkameraden zur Schule zu gehen. Mal sehen. Ob man richtig entschieden hat weiss man nicht im Vorfeld. Und es stellt sich natürlich die Frage, ob man als Auswärtiger überhaupt einen Platz bekommt.

Zoe wird bestimmt ihren Weg machen !

LG Ute

Letzter Elternsprechtag im Kindergarten

hallo ute,
luis ist da eher "entspannt" 8-) er redet nicht wirklich viel über die schule. aber da er diese vorschulhefte verschlingt merke ich, dass er wirklich lust dazu hat. aber viele dinge, die für ihn noch weitt weg sind hat er nicht so auf der kappe. z.b. wenn erst in einer woche mit einem freund verabredet ist. dann heisst es nur OK. aber wenn ich ihm das ein tag vorher sage, dann gibt es auch mal ein juhu. naja, typisch mann eben :-P allerdings hat er auch schon stolz seinen ranzen gezeigt. er geht noch bis mitte juli in die kita und dann hat er nochmal 4 wochen urlaub. da kann er nochmal den sommer genießen mit lange draussen spielen etc.....
lg
yvonne

Letzter Elternsprechtag im Kindergarten

Hallo Yvonne !

Lucas war auch so tiefenentspannt ;-)

Anna hat ab dem 25. Juli Ferien, die Schule beginnt dieses Jahr erst sehr spät bei uns, Anfang September.

Mit Zeitabständen hat Anna es auch nicht so, sie fragt in letzter Zeit immer wenn etwas ansteht, wie oft sie noch schlafen muss. Das ist irgendwie für sie greifbarer als wenn man sagt: in 3 oder 4 Tagen.

Ich wünsche Luis schon jetzt einen schönen Sommer !

LG Ute

Letzter Elternsprechtag im Kindergarten

Hallo Ute,
natürlich ist Jule auch aufgeregt und kann es kaum erwarten mit ihrer Schultasche los zu ziehen.
Bei uns ist auch im September viel los, Nina kommt auf´s Gymnasium, geht dort in eine Ganztagsklasse und ist auch schon sehr aufgeregt. Jule bekommt dann hoffentlich die Klassenlehrerin, die Nina jetzt in den letzten 3 Jahre hatte.
Sie ist sehr umgänglich ( Gott sei Dank ).
Jule ist laut Erzieherin zu sozial eingestellt, und dies muss ich Jule beibringen, dass sie sich nicht bei Streitereien einmischt. Und ihr auch immer wieder sagen soll, wenn sich zwei streiten und sie war nicht dabei, dass die zwei ( Streithähne ) es selbst klären sollen.
Sie hilft und tröstet wo sie nur kann, setzt sich für jeden ein.
Aber was soll ich machen?
Meine Große war auch so und ist letztes Jahr regelrecht auf die Nase gefallen ( anderes Thema ).
Wackelzähne?????
Jule hat schon 8 neue Zähne, unten sind es vier, oben zwei neue Schneidezähne und Backenzähne, wir müssen auch diesen Monat zum Zahnarzt dann werden die Zähne ( versiegelt ).
Wie wäre es mal mit einem aktuellen Bild von unseren Schulanfänger?
Sie haben sich doch alle sehr verändert unsere ( KLEINE/ GROSSEN )!
Euch wünsche ich einen tollen Tag
Liebe Grüße
Simone

Letzter Elternsprechtag im Kindergarten

Hallo Simone !

Das mit den Fotos ist mal eine tolle Idee !

Ich werde gleich mal ein Baby-Bild und ein aktuelles raus suchen und einstellen. Vielleicht schliesst sich ja die eine oder andere an ;-)

Wackelzähne hat Anna noch nicht. bei ihr ist alles bombenfest. Die Vorschulkinder nennen sich dieses Jahr nur "Wackelzahnbande". Ich finde das einen süssen Namen für die Fast-Schulkinder.

Auf der einen Seite ist es wirklich toll, wenn Jule so sozial eingestellt ist. Andererseits, wie Du schon schreibst, kann das nach hinten los gehen. Das gilt es, die richtige Balance zu finden. Das wird ihr bestimmt gelingen.

Ich hoffe, Annas Schulstart wir dauch gut, ich habe ja schlechte Erfahrungen mit der Schule gemacht als Lucas dort hospitiert hat als er zurück geschult werden sollte. Bei der Anmeldung habe ich meine Sorgen der Direktorin kund getan und habe die Hoffnung, das Anna nicht an diese unfähige Person gerät, die Lucas so abgelehnt hat.

LG Ute

Letzter Elternsprechtag im Kindergarten

Hallo Ute,
ich werde auch gleich mal ein paar Bilder suchen, nur mit dem einstellen, da brauch ich etwas Zeit und Ruhe.
Das habe ich bis heute noch nicht so raus, ansonsten werde ich die Bilder in die Galerie setzen.
Das mit dem Namen ( Wackelzahnbande ) finde ich eine sehr süße Idee.
Bei uns heißt es " Schulanfänger."
Ich hatte es ja auch gelesen, was Lucas für einen fürchterlichen Schulstart hatte, dies wird Anna hoffentlich nicht haben. Dafür werde ich Anna ganz dolle die Daumen drücken, dass sie diese unfähige Person nicht bekommt!
Liebe Grüße aus Freiburg
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen