Suchen Menü

Let's have a party...

Gibt es was schöneres als Kindergeburtstage vorzubereiten? Haha.
Unser soll dieses Jahr lt. Jan unbedingt und diskussionslos das Motto: Spiderman haben.
Nix leicher als das. Wozu gibt es heuer Partygeschenksets im net zu kaufen, zu fast jedem erdenkbaren Motiv? Wen interessiert da schon die letztes Jahr angeschaffte (wiederverwendbare) Dino-Geburtstagsgirlande, die Dinokerzensteckfigur oder gar die Dinokuchenform? Nee, Dinos out, Spidi in...
Nu haben es diese Partysets so an sich, dass sie zwar 8 Teller und Becher und sogar sagenhafte 20 Servietten beinhalten, ABER... nur 6 Mitbringtüten und Einladungen. Jo, schon klar...
Einzeln gekauft sind die Versandkosten teuer als die Teile.
Also gibt es bei uns nur Servietten, Mitbringtüten + Einladungen von Spiderman und Teller und Becher von Ikea. Frisch gespült aus dem Küchenschrank. Und weil die Mitbringtüten eh nur im sechserpack zu ahebn sind, kriegen die Mädels rosa Tütchen von Aldi.
Dann geht wieder die Überlegung los... was in diese vermalledeiten Mitbringseltüten tun??? Gibt es irgendetwas wirklich sinniges und haltbares für möglichst wenig Geld? worüber sich kleine 5-jährige Monster trotzdem freuen? ;-)
Und was kann man dem Sohnemann sinniges Schenken lassen, was nicht viel kostet? Schliesslich braucht man gleich mehrere Ideen.
Wo sind sie hin, die Zeiten als man einfach nur Kuchen gebacken hat und die Kids Geschenke BEKOMMEN haben, statt sie selbst als Mitbringsel zu verteilen?
Bohr, manchmal komm ich mir vor wie bei Kerstin Grier. Müttermafia...
In unserer Siedlung werden inzwischn Maßstäbe gesetzt, was die Geburtstage betrifft, das ist der Hammer.
Neulich wurden bei einem Geburtstag im KiGa doch tatsächlich Geschenktüten an jedes Kind verteilt! Das fehlt mir auch noch. Bisher gab es immer Muffins für alle (oder bei uns Käse-Wurststicks, weil Jan das so gerne isst)
Ich werde noch für 25 Kinder Tüten basteln und füllen.... pfff.
Das nur mal so meine Gedanken zu dem Thema ;-)
Meine Kollegin (Kinderlos) hat sich schon kaputt gelacht über meine Misere...
LG
Tina
Bisherige Antworten

Let's have a party...

grööhhhllllll

was machst du dir denn gedanken????

wie viele kinder kommen???

also ...wegen geschenke....wir haben hier am samstag einen mädchengeb.

da legen wir zusammen......ein sinnvolles geschenk...eine grosse maltafel, kommen wir mit dem geld nicht hin. gibt die mama den rest dazu........da ich 2 mädchen hab die hingehen.......lege ich somit 15,-. zu

wie siehts denn aus mit schleichtieren?????find ich ne tolle sache.... oder vieleicht nen minnilük heft.....oder einfach nur nen gutschein (letzteres find ich doof)aber nach der geschenkeflut sicher sinnvoll

dann diese gewinndinger....kauf ne grosse haribo tüte wo alle dinger einzeln verpackt sind..

noch nen renner kennst die lutscher von schleck???? gibts auch in traubenzuckerform.......

dann warum immer mit anderen mithalten???

spieltip..... kam hier super an bei bekannten..

ne grosse mülltüte aufschneiden , ein bis zwei kilo mehl auf nen haufen und gummibärchen drin verstecken , alle kinder bekommen nen kleinen löffel in die hand und durften immer ein kleines häufchen zur seite machen , einer schied immer aus wenn er einen schatz gefunden hatte und die anderen machten weiter, dann reise nach jerusalem..

so viel animieren musst eh nicht, vieleicht noch ne runde topfschlagen..

und zeit wieder fast rum zum abendbrot essen., da kann man mit den kids zusammen pizza belegen, oder auch nudeln mit tomatensosse machen.,

und kinder werden abgeholt.....

dann dino girlande.....du hast noch nen mikah...wenn er die denn auch nicht mehr will...ab ins ebay....ein anderes kind freut sich sicher darüber..

so kindergarten und schule...kennst das nicht mehr...?????? bei uns gab es immer in servietten ein kleines bischen süsses.....geschenkband drum und aus die maus.........

und nun viel kraft für die party...

LG Yvonne 8-) 8-) 8-) .

Let's have a party...

Jetzt musste ich selber lachen ;-)
Mein Beitrag war gar nicht als Tippsuche gedacht, sondern sollte nur das alltägliche Dilema, was man als Mutter so hat widerspiegeln.
Ich hab mich mit einer Kollegin (kinderlos) heute drüber unterhalten und ihr das alles erklärt (so ähnlich wie ich das hier schrieb) und irgendwie fand ich es witzig, welch "schwierige" Dinge man als Mutter so händeln muss. Hatte halt schon einen Anflug von Müttermafia.
Ehrlich gesagt waren unsere Kindergeburtstage bisher immer herrlich entspannt. Ist ja nicht der erste. Ich tue mir nicht den Stress an immer unbedingt 1000 Spiele machen zu müssen. Wenn die Kids auch so zufrieden rumtollen, wieso sie dann rausreißen um unbedingt ein Spiel an den Mann zu bringen?
Ich hab das bewußt überzogen geschrieben, oh je, jetzt komm ichmir vor wie ein Looser, wenn jetzt alle denken, ich bin die hysterische Übermama ;-)
Lg
Tina

kicher......und jetzt rot werd....lol.............ich dacht schon.....LG

noch was reinwerf......das was wir jetzt haben...

.....ist das reinste paradies....warts ab wenn die pupertät kommt....das wird die hölle.!

das ist das was ich momentan hier ab....

LG Yvonne

Let's have a party...

hihi :-)
wir hatten hier samstag so ne party... gab pferdchen-teller/becher-krims. nuja - von den tellern, bechern und servietten hab ich nu übrig, weil ich doppeltes set gekauft hab *lol* damit werden dann die mädchen auf colins geburtstag versorgt (und umgekehrt)
in die tütchen hab ich nen pixibuch rein und nen flummi und so nen plastik-hüpf-frosch und ich glaube ein tattoo. ansonsten nen luftballon und gummibärchentüte.
aber is schon irre wie sich das verändert hat...
mit colin waren wir letztes jahr kegeln hier im ort - aber da waren die grossen wenigstens beschäftigt ;-)
lieben gruss so von mafia-haushalt zu mafia-haushalt
sunny

achso: die tütchen gabs nur hier zuhause...

...für die kinder, die hier zum geburtstag waren. in den kiga hab ich nur muffins mitgegeben.
gruss
sunny

Let's have a party...

Hallo,
wir haben ja noch einen Monate Zeit.
Nina hat mal was von Hello Kitty gesagt. Aber da kauf ich auch nicht das ganze Programm. Vielleicht nur Teller. Becher gibts die bunten vom Ikea. Da weiß dann jedes Kind welches seiner war.
Ich gehöre ja nun allerdings zu der Kategorie Mutter, die sich dann ganz gerne verkünstelt. Ich bastel gerade den ganzen Tag schon Einladungskarten für den Geburtstag. Wenn sie fertig sind gibts ein Foto.
An Tütchen mit kleinen Preisen hab ich noch gar nicht gedacht. Herrje.
Bin gedanklich bei den Spielen. Zu Ninas Halloweenparty hatte ich Salzbrezeln an eine Schnur aufgehangen und die Kids mussten die mit dem Mund abessen, dass kam super an. Ausserdem habe ich kleine Geister zum Kegeln gebastelt. Die werden wohl auch wieder hervorgeholt und bekommen nur ein rosa Prinzessinenoutfit.
Ansonsten hatte ich spassenshalber mal gefragt, was so ein Typ für so Luftballonformen haben will. Für 30 min, inkl. Anfahrt und Material 79 Euro. Das wäre mir zu teuer für so einen Spaß.
Mal schauen was wir noch machen. Wir haben ja immernoch ev. die Möglichkeit, dass zu uns ein Polizeiauto kommt und die Kids mal rein dürfen.
Für Ideen mit ich noch empfänglich.
Ansonsten denke ich auch immer mal wieder, man hat Probleme oder macht sich Probleme, von denen Kinderlose nicht mal ansatzweise wissen, dass es sowas gibt.
Aber solange man keine anderen Probleme hat, kann man doch ganz zufrieden sein.
LG, Viktoria

Also wir machen da nicht mit...

Hallo,
wir haben gestern Nele´s Kindergeburtstag gefeiert, mit normalem Geschirr (Porzellan) und IKEA-Becher...
Die Kinder (sie hat 4 Mädels eingeladen, also insges. 6 Mädchen) haben gespielt und gespielt und gespielt, dann konnte ich sie noch dazu bringen, Armkettchen, Halsketten zu basteln (das hatte ich extra besorgt, so Gummiband + Perlenset) und die Kinder haben ca. 45 Min. Ketten gefädelt, dann wieder gespielt und gespielt, damit ich nicht auf dem Süßgedöns ganz sitzen bleibe, das ich als "Gewinn" für div. Spiele (Topfschlagen usw..) eingekauft hatte, habe ich noch schnell jedem so ein Servietten-Päckle zusammengestellt und gut wars...
Zu Essen gabs natürlich auch was, Muffins, Brezeln und am Abend, Pommes, Saiten und ChickenNuggets...
Finde diesen "Trend" mit den Tütchen furchtbar und im Kiga am Elternabend wurde davon abgeraten, da es auch im Kiga überhand nahm und manche Mütter/Elternteile meinten sich auch da schon mit Päckchen im Kiga übertrumpfen zu müssen....furchtbar... %)
Grüße Nadine

Let's have a party...

Huhu Tina,
*gg* ...herrlich Dein Beitrag.
Also ,im KiGa geben wir Kuchen bzw. Muffin's aus+
bissl Süßkram...ne Riesentüte Maoam's od. ne Dose
Gummibärchen.
Fertig.
Wir hatten auch schon Obstspieße.
Feiern tun wir dieses Jahr im Indoor,ganz überschaubar
...4 Kids werden eingeladen...macht mit meinen Beiden
zusammen 6 Kinder.
Habe dort von 15 -18:30 Uhr geladen ...incl. Abendbrot...
Kaffee lassen wir ausfallen ,da d. Kids eh bis 13 Uhr Mittag
in d.KiTa essen (wir feiern an einem Donnerstag) ...
Mitgebseltüten mache ich dieses Mal auch nicht selbst ,
der Indoor bietet das für 95 Cent pro Kind an ,da
sind ein paar Naschereien drin...reicht völlig.Habe ich gleich
mitgebucht.
Der Spass kostet mich dann 100 € ,aber ich
brauche keine großartige Vorbereitung,
d. Kids haben ihren Spass ,für Essen/Trinken ist auch
gesorgt ...ich muss anschl. auch nichts aufräumen.
Prima.
Geschenke fallen mir auch keine mehr ein (es war doch gerade erst Weihnachten *stöhn), werde
da kleine Spielemax-Gutscheine wünschen. Da kann sich
Malea bei Gelegenheit selbst was im Geschäft aussuchen.
Ich hätte dort auch ne Geschenkebox mit Namen des
Kindes packen können,aber mir fehlt es echt an Ideen u.
irgendwelchen Unsinn braucht Kind nicht.
Für Eure Tüten:
-Aufkleber
-Tattoo's
-Kaugummi
-Gummibärchen
-Pixi's
-Stempel
-Flummi's
-Leuchtstäbe
LG Kerstin ,die März dann den nä. Kindergeb. hat ...*haha* ...

Let's have a party...

Huhu,
wir haben gestern Alinas Kindergeburtstag gefeiert. Ich habe mir ein paar Vorschläge durchgesehen, was man so an "Mottos" nehmen könnte. letztes Jahr war's ein Hexenfest. Dieses Jahr eine Winterfeier, hat sich Alina aus gesucht. Weiße Tischdecke, blaue Plastikteller von Ikea, Servietten mit Wintermotiv. Schokokuchen mit weißer Schokoglasur und Smartie-Schneemann, Russischbrot mit Kokos, Milch mit Vanille. An der Lampe ein paar aufgefädelte Wattebällchen. Als Spiel hatte sie sich schon Topfschlagen ausgesucht. Dafür hatte ich ein paar Preise besorgt: ein Tütchen Gummibärchen, Ü-Ei, Haarspange oder Haargummi, Tütchen Knisterbad, Fensterbild Schneemann. Wusste ja nicht, wie viele Runden die Kinder spielen wollten. Dann haben wir noch gebastelt, was immer gut angenommen wird: blaues Papier (größer als A3), Schneemann aus Kreisen ausgeschnitten, mit Papier oder Filz nen Hut, Rest angemalt, Wattebällchen als Schneeflocken aufgeklebt. Haben alle gerne und ausdauernd mitgemacht und hat die Rasselbande zur Ruhe gebracht.. Dann haben wir noch Schneeflocken-Pusten (Wattebällchen-Pusten) mit Strohhalm gespielt, war ein Riesenspaß. Hierfür gab's auch nochmal Schneeflocken-Fensterbilder als Preise. Und den Hexentanz vom letzten Jahr haben sie auch wieder gespielt (Stop-Tanz wenn die Musik aufhört). Die restlichen, nicht erspielten Preise hab ich am Schluss auf die tütchen aufgeteilt, so dass jeder das gleiche hatte und ich nicht alles hier rumliegen. Die Fensterbilder gab's übrigens bei Rossmann zum halben Preis nach Weihnachten :-) ich hab dann nur die Schneeflocken einzeln rausgeschnitten, waren so Bögen mit vielen.
Fand ich vom Aufwand her ok, die Kinder hatten riesig Spaß und ich glaube vom Geld her wars auch in Ordnung. Ich finde, Geschenke braucht man nicht mitzugeben, aber kleine Preise sind in Ordnung (und da will ich nicht nur Süßes).
Für die Feier im Kindergarten haben wir nur einen Kuchen mitgegeben. Ich finde dort brauchen nicht alle mit Extra-Tütchen versorgt zu werden. Zumal in der ersten Januar-Woche 3 Geburtstage in der Gruppe gefeiert wurden (werden mussten), weil auch gleich im Januar die nächsten Kinder Geburtstag hatten :-)
LG, brielle

Also...

...interessant zu lesen, was Ihr so alles macht.
Was den KiGa betrifft: ich werde den Teufel tun und 15 Tüten fertig machen. Jan hat sich wieder Käse/Wurst/Trauben-Spieße gewünscht. also gibt es einen entsprechenden großen Igel mit Spießchen für alle. Finde ich auch besser alsimemr dieses Süßkramzeug.
Für zu Hause gibt es Minimuffins und Minidonuts und abends Dino-Hähnchennuggets und Pommes.
Mein Mann (Comicfan) wurd mit der künstlerischen Gestaltung des Spidermanmottos beauftragt. Schliesslich hat ER die Kinder auf den Tripp gebracht ;-)
Da er bestens malen und basteln kann, wird da schon was schönes bei rumkommen.
Servietten, Einladungskarten und Tütchen für die Kids sind angekommen.... und von Mika schon teilweise zerstört. Er fand es nämlich toll, die Einladungskarten in die Umschläge stopfen zu können, was letzere leider nicht alle überlebt haben. Na ich werd da improvisieren, nochmal bestell ich die nicht.
Wenn's Wetter einigermaßen mitspielt, werden wir wieder eine Schnitzeljagt machen, das finden die Kinder immer super. Ansonsten mal schauen, was mir von Euren vielen Vorschlägen noch so gut gefällt.
Ach und Mitbringsel hab ich auch schon Ideen.
Also alles wird gut ;-)
Wie gesagt, mein Beitrag sollte auch eher als amüsante Darstellung dienen, nicht als ernsthafter Hilfeschrei!
Trotzdem Danke für all die vielen Tipps und Ideen!
LG
Tina

Also...

Hallo Tina,
erzähl mal bitte wie eure Schnitzeljagd abläuft?
Ich überlege zwischen 10 verschiedenen Versionen was ich machen soll.
Die Schnitzeljagd passt mir am Besten, weil die Kids richtig schön ihren Bewegungsdrang abbauen können....
Nur das Wetter muss mitspielen ;((
(Memo an mich" in meinem nächsten Leben kriegst du Sommerkinder)
LG Mel

Also...

Ohhhh ja, Sommerkinder sind viel besser! Hab ja beides. Die Jahreszeit an sich finde ichnichtmals so schlimm, aber das Weihnachten und Geburtstag so nah zusammen liegen finde ich so doof. Da kriegt man so kurz hintereinander so viele Geschenke, das Muttern schon nix mehr einfällt und dann heißt es 11 Monate schmachten...
Na egal. Hätte ja eher kommen sollen, der kleine Kerl, aber hat halt nicht geklappt. Wie auch immer.
Die Schnitzeljagd...
Also bei uns läuft das immer so, dass wir vorher erstmal einen Weg abstecken. Sei es mit Kreide auf dem Boden oder Luftballons an Laternen oder wie auch immer. Den gilt es dann zu finden. Wir haben ihn beim letzten Mal über den Spielplatz laufen lassen und dort dann über diverse Klettergeräte und Rutschen, die dann als kleiner Parcoure noch erklommen werden mußten (mit Mikahs Truppe sind wir ein halbes Jahr später den halben Geburtstag lang auf dem Spielplatz versackt ;-), aber da war auch Sommer).
Dann zurück nach Hause und im Garten ist dann fürjeden ein kleiner Schatz versteckt, den sie suchen müssen.
Diesmal werden wir dann noch kleine Aufgaben hinzufügen, die an den einzelnen Stationen bewältigt werden müssen. Auf einem Bein hüpfen, nur über die weißen Steine des Weges treten etc. pp.
Also nicht besonderes eignetlich, aber die Kinder haben immer totalen spaß dran.
Sollte es regnen, gibt es die Hausvariante: Schatzsuche durch 4 oder 5 Räume oder so. Ein Startzettel, der zum ersten Versteck führt, dort ein weiterer Zettel usw. Bis hin zum Schatz.
Jo, und den Rest des Tages dann mal schauen....
LG
Tina

Also...

kleiner tip am rande

bei marktkauf haben sie hörspiele von der kleine eisbär.... runter auf 1,- das stück.....der preis vorher war 4, noch was.........hatte mich an der kasse erschrocken das ich so viel zahlen musste und hab mir alles von der info wieder geben lassen, unter anderem auch schwammkopf und hexe lilly.......

LG Yvonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen