Suchen Menü

Lest ihr schon Märchen vor ...hilfe ....

.... Frederika möchte unbedingt , dass ich ihr Hänsel und Gretel vorlese etc. Ich weiß gar nicht, ob das schon so passend ist. In der Schule behandele ich das Thema immer erst in der 3. Klasse - viele Kinder kennen aber bis zu diesem Zeitpunkt natürlich schon viele Märchen. Aber: Ab wann kann ich sie hier vorlesen (erzählen wäre sicherlich "einfacher" , das liegt mir aber nicht so sehr.
Ich bin gespannt auf eure Antworten. Danke!
GLG Fabia , immer ein wenig in Action mit den beiden Mädchen :IN LOVE: :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Lest ihr schon Märchen vor ...hilfe ....

Hallo Fabia,
das Lieblingsmärchen der beiden Zwerge ist zur Zeit "Der Wolf und die sieben Geißlein", ausgelöst durch Oma und Opa, dort haben sie mal das Video (Kleinkindfassung) gesehen und seither wollen sie bei Oma und Opa immer das Video schauen und ich muss das Märchen vorlesen. Ich hab allerdings hier ne Kurzfassung, in der der Wolf allerdings trotzdem die Geißlein frisst und am Ende tod ist. Letztens musste ich Rotkäpchen vorlesen und musste feststellen, dass es ja im großen und ganzen gleich ist.
Max sein Lieblingsbuch ist i.ü. Max und Moritz...
Ich denke, man muss irgendwie einen Mittelweg finden... aber die alten Märchen les ich ihnen vor, aber wie gesagt, es sind nur Kurzfassungen, für die langen Märchen reicht ihre Geduld noch nicht.
LG Bianca

Lest ihr schon Märchen vor ...hilfe ....

Hallo Fabia,
daheim vorgelesen habe ich noch kein Märchen, aber im Kiga sind sie immer wieder Thema, wodurch Björn zumindest die Märchen der Grimms schon ganz gut kennt.
Ich persönlich finde die Andersen Märchen schöner und irgendwie weniger brutal.
Allerdings hat sich unsere Nichte zu Ostern jetzt ein Märchenbuch gewünscht, in dem die Märchen Kleinkindgerecht kurz und eigentlich recht schön geschrieben sind. Bin nur leider auf der Arbeit und kann Dir deshalb nicht genau sagen welches es war, wir haben es aber auf amazon gefunden.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative?
LG
Wiebke

Lest ihr schon Märchen vor ...hilfe ....

Hi Fabia,

ein paar Märchen kennen sie schon von uns oder vom Kindergarten, so z.B. "Dornröschen", "Rumpelstilzchen" oder "Der Wolf und die sieben Geißlein".

Ansonsten habe ich hier bisher nur die Märchen von Astrid Lindgren vorgelesen, die sind zum größten Teil harmlos, phantasievoll und einfach schön :-)

Kann ich nur empfehlen...

Liebe Grüße

Julie mit Rafael (5) und Tobias (3)

Lest ihr schon Märchen vor ...hilfe ....

Hallo! M. kennt "Der Wolf und die sieben Geißlein" und den Film "Frau Holle". Ich werde die Grimm-Märchen erst später vorlesen, habe noch mein eigenes Märchenbuch hier und ich bezweifel, dass er sie jetzt schon "richtig" verstehen kann. Zumal sie auch recht lange sind. Der Wolf... ist eine Kurzfassung und Frau Holle hat er mal als Film bei der Oma gesehen, von daher belasse ich es auch vorerst bei den beiden.
LG :-)

Lest ihr schon Märchen vor ...hilfe ....

Hallo Fabia,
wir haben so eine Art Pixibücher mit Märchen: Der Wolf und die sieben Geißlein, Der Froschkönig, Schneewittchen, Dornröschen. Da sind die Märchen in Kurzfassung drin. Für die Langfassung fehlt beiden noch die Geduld. Das Lied von Hänsel und Gretel singe ich ihnen aber schon ewig vor und da gehts ja auch heftig zu ..."die hexe musste braten...". Ein richtig gutes Märchenbuch, vor allem ein schön illustriertes, wird aber bald hier Einzug halten (sobald ich fündig geworden bin :-) )
Ach ja und im Märchengarten im Blühenden Barock in LB waren wir auch schon mehrmals. Da gibt es zu sehr vielen Märchen (auch mir bisher unbekannte wie das von den roten Schuhen) Szenen, die sich bewegen oder wo das Märchen erzählt wird.
LG
Yvonne

Lest ihr schon Märchen vor ...hilfe ....

Liebe Fabia,
irgendwie dreht es einem als Erwachsenen den Magen um, was in manchem Märchen geboten wird. Aber Kinder empfinden das anders, wie es scheint. Mein extrem sensibler Sohn liebt Märchen und hat gar kein Problem mit der darin enthaltenen Brutalität und Abneigung von (Stief-)eltern gegen das eigene Kind. Und Clara ist sowieso ein harter Knochen.
Insofern: Ja, wenn es nicht gerade Märchen wie "Ritter Blaubart" oder "Gevatter Tod" sind, lese ich sie vor. Wenn mir selbst nicht nach Brutalität ist, dann lese ich "Des Kaisers neue Kleider" oder "Die Prinzessin auf der Erbse". ;)
Ganz liebe Grüße
Lena

Lest ihr schon Märchen vor ...hilfe ....

liebe fabia, da habe ich glück gehabt: feli steht auf die bücher mit dem kleinen raben, vor allem "alles erlaubt?!?" ist bei uns der renner.
würde sie märchen wollen...hm, dann würde ich sie wohl vorlesen. frau holle beispielsweise kennt sie auch schon. und es gibt in der tat auch wunderbare märchen, die ohne greul und gewalt auskommen :-) woher kennt frederika eigentlich hänsel und gretel?
lg von alice mit kranker fee, die mir gerne etwas vorliest, damit ich einschlafe. ganz wichtig wird sich hingesetzt, das buch aufgeschlagen "das war ein szöner taaaag..." strenger blick zu mir: "schlaf jetzt!!! du musst schlafen, ich les dir doch vor!!!" :-D

Lest ihr schon Märchen vor ...hilfe ....

... ja, doch, wir lesen Märchen vor, sie lieben Hänsel und Gretel, Schneewittchen, Rotkäppchen und der Wolf und die sieben Geißlein.
Oftmals erzählen wir sie uns dann gegenseitig, und dass ein Wolf sieben Geißlein verschlingt, bzw. ein Rotkäppchen samt Oma, ist nicht schlimm. Sie kommen ja wieder raus, und der Wolf bekommt seine gerechte Strafe.... das erzählen sie völlig angstfrei und als ob es "normal" wäre.
Kürzlich bekamen wir so ein besch... Disney-Buch. "die kleine Meerjungfrau" geschenkt....darin ist ein Bild einer Hexe, das ihnen Angst macht, das haben beide (interessanterwiese unabhängig voneinander) deutlich artikuliert und wir dann das Buch weg gestellt.
Was machen da schon lieb gezeichnete Wölfe, die Mal in Großmutters Bett hupfen.... etc.
Im Ernst, ich habe auch erst damit gewartet, bis die Kinder selber ein recht schönes Märchenbuch, das wir bereits hatten rauskramten. Und das lese ich nach Bedarf und Gutdünken.
Aber Märchen haben auch ihre Weisheiten, glaub ich, oder ihre Berechtigung, eine Art Volksgut.
Ich glaube nicht, dass sie selber mich nachhaltig schlecht beeinflusst haben, mich stört eher, dass ich viele gar nicht mehr erzählen könnte, aber das wird sich sicher ändern.
GLG Eva
:DRINK:

...und..

natürlich sind es Kurzfassungen, so wie Pixi-Bücher, oder

"meine allerersten Märchen" arsedition.

Eva

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen